Problem mit Aux

Enrico

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

ich hab schon häufig hier im Forum mitgelesen, mich aber erst jetzt registriert, da ich für mein Problem keine Lösung finde.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir einen Z4 3.0i Bj. 2004 zugelegt(hab vorher einen Z3 gefahren ;) ). In diesem Schmuckstück ist das Navi Professional mit dem schönen Bordmonitor verbaut. Firmware V32 habe ich ebenfalls fix raufgezogen.
Da ich häufig über mein Smartphone Musik höre, benötige ich den CD-Wechsler eher seltener und habe mir dieses Aux Kabel bestellt http://www.ebay.de/itm/260935487753?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649.

Der Einbau lief auch glatt, genau nach Anleitung die alten Pins ausgepinnt und identisch mit den neuen wieder rein.
So weit so gut, jetzt kommt das Problem, mein Radio erkennt das Aux Kabel nicht, sprich wenn ich auf MODE drücke wechselt er von CD zu Radio und wieder zurück - von Aux keine Spur.

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich Beiträge gelesen, in denen in den Einstellung/DSP eine Aux-In Option stehen soll - bei mir ist diese nicht ersichtlich/ nicht aktiviert?
Danach bin ich zum Freundlichen hier in der Gegend gefahren, die mir natürlich gleich ein ganz neues Kabel mit Einbau und -> Programmierung <- verkaufen wollten (den Preis nenn ich besser nicht...). Der Meister vom Ersatzteil Service hat diese Programmierung sogar als Bedingung für das Navi genommen, da der das sonst nicht erkennen würde.

Nun meine Fragen: Ist dem wirklich so? Und wenn ja, wer kann denn im Raum Emsland meinen Z4 codieren, um mir meinen Aux Anschluss freizuschalten? Und vor allem: funktioniert nach der Freischaltung noch mein Aux Kabel oder hab ich das umsonst gekauft?

Evtl. muss nur der AUX-Anschluss aktiviert werden. Ist das einfach nur ein Kabel, oder ist da irgenwas mit nem Widerstand noch dran? Ohne Widerstand funktioniert der Aux-Anschluss nicht.

Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem. Das AUX Kabel muss nicht in den CD Wechsler-AUsgang sondern in den Soudn Ausgang direkt daneben, der sieht genau so aus. Jetzt wird dein Radio den AUX erkennen wenn du auf Mode klickst, ka warum das so ist, aber auf dem kleinen Zettel der dabei war steht das auch.

Das ist nur das Kabel, ohne Widerstände, in der Produktbeschreibung steht auch, dass das für das SA 662 ist, also Radio Business.
Ich habs ja nach der Anleitung eingebaut, aber das ich das Navigation Professional mit dem 16:9 Monitor habe, muss das angeblich, lt. BMW erst programmiert werden.

Hab auch eine Anfrage an Car-Coding gestellt, bis jetzt aber noch keine Antwort. Ich frag morgen noch mal bei einer Werkstatt eines Bekannten nach, ansonsten schau ich mal beim Freundlichen vorbei.

Wenn er für das Business Radio ist, dann ist da irgendwo schon der Widerstand drin. Die Frage ist natürlich auch, ob der Anschluss der richtige ist. Der ist beim Navi anders als beim Business Radio. Aber wie genau, weiß ich nicht mehr. Evtl. mal die Suche bemühen. Da gabs mal nen Thread zu dem Thema. Das "Codieren" (nicht programmieren) ist wirklich einfach. Da muss nur ein Parameter von inaktiv auf aktiv gestellt werden.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :) Die Anschlussweise beim Navi habe ich nicht gefunden, aber sehr wohl, dass der Aux Anschluss einfach aktiviert werden muss.
Ist das mit viel Aufwand (finanziell und arbeitstechnisch) verbunden das Schmuckstück zu codieren, sodass ich das lieber machen lassen sollte? Oder brauche ich dafür nur ein Kabel, eine Software und ein Tutorial - alles zusammen kostengünstiger, als die erste Variante, versteht sich :D

Die Codier Methode hat übrigens nicht geholfen... Solangsam bin ich echt ratlos..

Frag doch mal den Ebay Verkäufer, ob in das Kabel ein Widerstand integriert ist. Bei anderen Kabeln auf Ebay kann man diesen Widerstand sehen, hier nicht.

Dort ist ein Widerstand eingebaut, daran kann es also nicht liegen.
Habe noch einen anderen Codierer aufgesucht, dieser war der Meinung, dass die Aux Funktion gar nicht vorhanden ist, also im dazugehörigen Steuergerät.
Nun habe ich mich nach dem Dension Gateway 300 erkundigt, aber auch hier sagte der Support. dass es mit der SA 609A und DSP nicht funktionieren würde.

Nun habe ich hier noch irgendetwas von anderer Anschlussweise gelesen beim Professional Navigation. Nur finde ich dazu keine geeignete Anleitung.
Solangsam weiß ich auch nicht mehr weiter..

An den anderen Eingang, nur Testweise hast du gemacht? Wie gesagt so funktionierte es bei mir, musste sogar den Stecker etwas pfeilen, da er für den anderen Eingang war.

So, ich hab das Ding vor lauter Verzweiflung nochmal ausgebaut, hier ein paar Bilder:
20140502145144f59cb.jpg
2014050214515402fa0.jpg
2014050214522373424.jpg

Das Ding sollte so richtig angeschlossen sein, welchen Anschluss meinst du denn?

man oh man, dann versuch ich mal die forumeigene Uploadfunktion.
20140502_145129.jpg 20140502_145132.jpg 20140502_145144.jpg 20140502_145154.jpg 20140502_145223.jpg

Ok funktioniert, bei mir war der rechte Steckplatz noch nicht Belegt und daher habe ich Ihn dort angeschlossen, jetzt funktioniert alles und das Radio zeigt auch AUX an. Allerdings ist dein Steckplatz schon belegt.

Und nu? Ich hatte irgendwann mal was von einer anderen Anschlussweise beim Navigation Professional gelesen, finde den Beitrag aber nicht wieder.
Hatte sonst jemand das selbe Problem?

Zurück
Oben Unten