Zündkerzen selber wechseln + Inspektion II Scheckheft

pflanze

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
habe die Tage einen Termin für meinen ZZZZ für die Inspektion II bei 110,000km, direkt über autoscout24 Werkstattsuche gebucht. Da konnte ich nicht auswählen, dass das inkl. ZK sein soll (bzw. da wurde nicht zwichen I und II unterschieden). Habe hier im Wiki dann gelesen, dass das Zündkerzen-Wechseln auch für Laien sehr einfach sein soll. Ich hoffe, das ist korrekt? Ich bin ganz, ganz weit entfernt vom Mechaniker-Dasein.

Habe allerdings eine andere Frage: Wenn ich das selber mache, muss die (freie) Werkstatt die Inspektion dann als I anstatt II im Scheckheft eintragen? Der Unterschied zur Inspektion I sind ja lt. Scheckheft nur die ZK und der Ansauggeräuschdämpfer (was immer das sein soll ;)).

mfg

Ich halte zwar die ganze Aktion für eher fragwürdig aber jedem das Seine. Zündkerzen wechslen ist kein Problem, allerdings raten verschiedene Quellen dazu das Drehmoment genau einzuhalten. Dazu braucht es allerdings einen guten Drehmomentschlüssel und den wiederum bekommt man nicht geschenkt. Ergo: Kerzen in der Werkstatt mitmachen lassen und fertig.

Wenn Du ein bischen Dein Auto kennenlernen möchtest, Luftfilter und Zündkerzenwechsel sind da schon für geeignet. Aber Drehmomentschlüssel ist Pflicht, ob der für 16.98 aus dem Penny dafür geeignet ist ein geringes Drehmoment (waren das 30 Nm und 1/4 Umdrehung ? Da müsste ich auch erstmal nachlesen :-)) sauber einzuhalten? Eher nicht! Und für 1x wechseln kauf Dir da lieber nichts für 50.- sondern lass es machen, nicht das da noch was an der Zündspule abbricht oder in den Zylinder fällt (Scherz, das wäre ech "worst Case") das ist sicherer.
Gruß
Frank