Informationen Sammlung zu Z4M in Mobile

@$ubZer0 Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber ich meine, der wurde nicht besprochen, hast Du Dir den Erlanger schon mal angeschaut - live?
Hab den seit 3 Monaten auf dem mobile Parkplatz - was an sich schon verdächtig ist - und gefallen ist er von damals 22.8k auf nun 19.7k.
OK, schwarz/rote Sitze wären gar nicht meins, oder sinds die nahe 100tkm? Lt Aussage BMW Händler (Fink?) scheckheftgepflegt ...

EDIT: Sorry für offtopic von der Sepang Beauty

Der Markt sei gesättigt? Bei noch nicht mal bundesweit20 Exemplaren? Wo einige Reimportler, Unfaller, über 100 tsd gelaufenen km, keine Einfahrkontrolle oder mangelnde Historie gegeben ist? Wir sprechen hier nicht von einem Alltagswagen. Das M Coupe wurde ca 4500 mal weltweit gebaut, 1700 mal für Europa und ca 450 mal für Deutschland. Was da noch auf dem Markt da ist dürfte klar sein. Ich habe selbst den Markt über ein Jahr ververfolgt bzw rückverfolgt. Nen sauberen Wagen zu bekommen ist mehr als schwer und solche wagen gehen fuer ueber 30 weg. Das dieser Preis mehr als ambitioniert ist, ist klar. Auch weiss man nicht wie der Wagen wirklich darsteht. Wenn er das verspricht was drin steht, sehe ich dies genazso wie sub.

Dem kann ich weitgehend beipflichten.
Einen sauberen Wagen gibt es aber auch unter 30.000 €, sofern 80.000 km Laufleistung nicht als "schmutzig" angesehen wird.
Hatte mich kürzlich noch versorgt. ;) Den Markt hatte ich ca. 1 Jahr auf dem Schirm. Waren mal 30 MQP, jetzt sind es 20. B;

Wenn es etwas wenig Verkäufe gibt, so liegt es auch an Versicherungstarifen für den M. :j
Manch einer weicht daher aus und entscheidet sich für die 3 Liter Variante der AG.

@harlekin26

Wenn ich dir ein gebrauchtes iPhone 5s für 20 Euro anbieten würde welches passt...
Warum kaufst du es nicht?

Weiß nicht ob ich das gut rüber bringe aber ich habe mit dem Besitzer mal telefoniert und das Thema direkt abgehakt.

Wenn du möchtest kann ich das mal vertiefen, dazu aber bitte persönlichen Kontakt.

Wenn es etwas wenig Verkäufe gibt, so liegt es auch an Versicherungstarifen für den M. :j
Manch einer weicht daher aus und entscheidet sich für die 3 Liter Variante der AG.

Das Thema sollten wir hier zwar nicht näher eingehen.

Aber mach dich mal schlau...

Der Z4M ist sowas von billig wenn es um den Unterhalt geht...

Ich kenne in dieser Leistungsklasse kein günstigeres Fahrzeug in Versicherung und steuer.
Und ich habe mich intensiv beim Nachfolger informiert.

Mein 135er kostet mehr ;)

Nicht ganz.

Meiner ist aufgrund der Vorhalter quasi zum Nulltarif zu bekommen. Außerdem >70TKM und völlig verbastelt. Ich muss drauflegen, wenn ihn einer holen kommt.

Btw finde ich 37 k auch etwas happig.

Ich gehe auf deinen Blödsinn mal nicht ein :D :D

Die 37 sind auch zu viel aber eben nicht 10000 zu viel ;)

Dem kann ich weitgehend beipflichten.
Einen sauberen Wagen gibt es aber auch unter 30.000 €, sofern 80.000 km Laufleistung nicht als "schmutzig" angesehen wird.
Hatte mich kürzlich noch versorgt. ;) Den Markt hatte ich ca. 1 Jahr auf dem Schirm. Waren mal 30 MQP, jetzt sind es 20. B;

Natürlich. Aber dennoch gibt es Leute die gerne ein Fahrzeug wollen mit weniger aufm Tacho. Zumal bei 80 tsd km dann auch die Frage aufkommt mit den Lagerschalen und den Kosten, was als solches schnell als Milchmädchenrechnung enden kann...

Ich finde beachtlich das gerade bei diesem sehr ueberschaubarem Markt (und momentan ist kein brauchbares unter 50 tsd km zu sehen) nicht auffaellt wie rar eigentlich solche Exoten sind. Natuerlich wollen Leute den guenstigsten Kaufpreis geben, aber im möglichen Wiederverkauf entsprechendes erzielen, mal provokativ gesagt. ..

Natürlich. Aber dennoch gibt es Leute die gerne ein Fahrzeug wollen mit weniger aufm Tacho. Zumal bei 80 tsd km dann auch die Frage aufkommt mit den Lagerschalen und den Kosten, was als solches schnell als Milchmädchenrechnung enden kann...

Ich finde beachtlich das gerade bei diesem sehr ueberschaubarem Markt (und momentan ist kein brauchbares unter 50 tsd km zu sehen) nicht auffaellt wie rar eigentlich solche Exoten sind. Natuerlich wollen Leute den guenstigsten Kaufpreis geben, aber im möglichen Wiederverkauf entsprechendes erzielen, mal provokativ gesagt. ..

Private Interessenten werden erstmal darauf schauen, welches Loch das Auto in ihrem Geldbeutel hinterlässt. Danach macht man sich dann Gedanken darüber, wie man den Wertverlust minimieren kann. Wer ein sieben bis acht Jahre altes Auto als Wertanlage kauft sollte lieber mit Aktien sein Glück versuchen oder Lotto spielen. Die Grundanlagen für einen gesuchten Klassiker sind da - aber ob es tatsächlich einer wird ist erstmal eine (möglicherweise) kostspielige Wette.

Beim MQP wird doch tatsächlich die Freude am Fahren im Vordergrund stehen.

On der Regel wollen private Interessenten auch darauf achten ein gutes Auto zu bekommen. Da sollte man auf 1,2 ...tsd Euro nicht unbedingt achten als solches. Und die Privatkaeufer die was gutes suchen werden es bei einem zweisitzigen Sportwagen auch koennen.

On der Regel wollen private Interessenten auch darauf achten ein gutes Auto zu bekommen. Da sollte man auf 1,2 ...tsd Euro nicht unbedingt achten als solches. Und die Privatkaeufer die was gutes suchen werden es bei einem zweisitzigen Sportwagen auch koennen.

Na klar - das setze ich voraus.

Das Thema sollten wir hier zwar nicht näher eingehen.

Aber mach dich mal schlau...

Der Z4M ist sowas von billig wenn es um den Unterhalt geht...

Ich kenne in dieser Leistungsklasse kein günstigeres Fahrzeug in Versicherung und steuer.
Und ich habe mich intensiv beim Nachfolger informiert.

Mein 135er kostet mehr ;)

Vorher hatte ich bei 5 Versicherungen nach Tarifen gefragt. Danach war ich schlauer. :inquisiti
Sind einfach eine sehr hohe Typenklassen in HP, TK und VK, immer im Vergleich zum 3.0si.
Sollte man schon bei 40% Rabatt sein sonst wird es absurd hoch in Relation zum Marktwert des gebrauchten M.
Was zahlst Du per anno?
BTW: Für die aufgerufenen 37K Kaufpreis bekomme ich auch einen Porsche 997 und der kommt versicherungstechnisch nicht teurer.

Vorher hatte ich bei 5 Versicherungen nach Tarifen gefragt. Danach war ich schlauer. :inquisiti
Sind einfach eine sehr hohe Typenklassen in HP, TK und VK, immer im Vergleich zum 3.0si.
Sollte man schon bei 40% Rabatt sein sonst wird es absurd hoch in Relation zum Marktwert des gebrauchten M.
Was zahlst Du per anno?
BTW: Für die aufgerufenen 37K Kaufpreis bekomme ich auch einen Porsche 997 und der kommt versicherungstechnisch nicht teurer.

Was hast du bitte verglichen?
Den M mit einem 3.0si?

Nehm mal die M3, C63, RS4, TTRS und SLK AMG ins Boot

Ja und? Was für nen 997?
Ein Allerweltsauto mittlerweile, fährt immer die Gattin eines gut betuchten Arztes ;)

So abwegig fand ich den Vergleich DAMALS auch nicht :D

Wenn es einem grundsätzlich erst einmal die wunderschöne Form des Coupes angetan hat, vergleicht man wohl zunächst die beiden verfügbaren Motorisierungen. Und da ist der Unterschied einfach groß bzw teuer.

Natürlich sollte man im zweiten Schritt dann ähnlich motorisierte Fahrzeuge vergleichen.

Ein 997er ist allerdings nur im Thema Versicherung zu vergleichen. Beim Thema Gesamtunterhalt mit einem Z4M zu vergleichen, dürfte böse nach hinten losgehen.

Was hast du bitte verglichen?
Den M mit einem 3.0si?

Nehm mal die M3, C63, RS4, TTRS und SLK AMG ins Boot

Ja und? Was für nen 997?
Ein Allerweltsauto mittlerweile, fährt immer die Gattin eines gut betuchten Arztes ;)

Den M mit einem 3.0si und einem 997 S, alles Handschalter, keine DB also, keine Audi. Völlig legitimer Vergleich bei den Preisen auf mobile derzeit.
Nochmal, wenn jemand zaudert vorm M, so liegt es oft an den Typenklassen IMHO.

Den M mit einem 3.0si und einem 997 S, alles Handschalter, keine DB also, keine Audi. Völlig legitimer Vergleich bei den Preisen auf mobile derzeit.
Nochmal, wenn jemand zaudert vorm M, so liegt es oft an den Typenklassen IMHO.

Es stimmt schon, dass der Z4M in Anschaffung und Unterhalt signifikant teurer ist als der 3.0si. Die Versicherung liegt etwa doppelt so hoch, Steuern und Mehrverbrauch sind allerdings nur marginal teurer. Bei Serviceterminen und bei Ersatzteilen (Lagerschalen, Bremsanlage) wird es dann aber wieder deutlich teurer. Für die Mehrleistung und das Fahrgefühl sind die Mehrkosten mehr als angemessen - aber man merkt das schon in der Brieftasche.

Was Sub schreibt ist auch richtig: ein E9X M3 und Konsorten sind hinsichtlich der Kosten noch einmal ein ganz anderes Kaliber. In der Kategorie "Bang for the Buck" sind sowohl der 3.0si als auch das MQP richtig gut. Wobei der 3.0si für mich gerade im Vergleich zum Z4M kein richtiger Sportwagen ist. Und das sage ich, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, nach dem MQP wieder ein normales AG-Coupé zu fahren.

Wobei der 3.0si für mich gerade im Vergleich zum Z4M kein richtiger Sportwagen ist. Und das sage ich, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, nach dem MQP wieder ein normales AG-Coupé zu fahren.
Das hätte ich gerne genauer erläutert. :) Was fehlt dir? Sperrdiff? Fahrwerk? Leistung? Sound? Airbox?
Punkt 1 + 2 + 4 kann man leicht abändern. 3 ist relativ und 5 nicht unbedingt notwendig :)

Das hätte ich gerne genauer erläutert. :) Was fehlt dir? Sperrdiff? Fahrwerk? Leistung? Sound? Airbox?
Punkt 1 + 2 + 3 kann man leicht abändern. 4 ist relativ und 5 nicht unbedingt notwendig :)

Was sofort auffällt: die Lenkung. Beim Z4M hydraulisch und viel direkter und präziser. Da liegt eine Welt dazwischen. Dann die Dynamik und das Ansprechverhalten. Die Charakteristik des Motors, beim 3.0si ist irgendwann die Luft raus, der Z4M wird ab Drehzahl 4000 richtig brutal. Der Sound - auch im Serientrim. Das Fahrwerk ist ab Werk (auch zum M-Fahrwerk im 3.0si) wesentlich besser, harmonischer.

Der M ist vom Feeling ein komplett anderes Auto als das an sich sehr schöne und schnelle 3.0si Coupé. Schärfer, direkter, kompromissloser. Will sagen: kein rational vertretbarer Umbau wird aus einem 3.0si ein MQP machen. Für mich wirkt das 3.0si QP in der Rückschau etwas unausgegoren.

Trotzdem würde ich wegen des sensationellen Designs, des an sich tollen Motors und der niedrigen Kosten auch wieder ein 3.0si QP kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sofort auffällt: die Lenkung. Beim Z4M hydraulisch und viel direkter und präziser. Da liegt eine Welt dazwischen. Dann die Dynamik und das Ansprechverhalten. Die Charakteristik des Motors, beim 3.0si ist irgendwann die Luft raus, der Z4M wird ab Drehzahl 4000 richtig brutal. Der Sound - auch im Serientrim. Das Fahrwerk ist ab Werk (auch zum M-Fahrwerk im 3.0si) wesentlich besser, harmonischer.

Der M ist vom Feeling ein komplett anderes Auto als das an sich sehr schöne und schnelle 3.0si Coupé. Schärfer, direkter, kompromissloser. Will sagen: kein rational vertretbarer Umbau wird aus einem 3.0si ein MQP machen.
Okay, verstanden. Bei der Lenkung gebe ich dir absolut recht! Ärgere mich öfters dass BMW hier die elektrohydraulische Lenkung verbaut hat. Finde sogar meinen alten E46 direkter/besser von der Lenkung! Kann man die vom M in den si bauen? :D
Beim Sound muss ich dir widersprechen. Der S54 hört sich im Serientrimm hinten raus absolut nicht gut an. (Geschmackssache)
Dass die Leistung spürbar mehr ist ist auch klar. Jedoch denke ich kann man mit ein paar Maßnahmen in Sachen Fahrwerk + Stabis(ca. 2t€), Auspuff(1t€), Reifen, Sperrdiff(1t€) und evtl. 1x Schmicklern(1t€) das QP schon ein eine etwas nähere Position zum Z4M bringen. Und ist in einem normalen Kostenrahmen(5t€). Der M ist auch etwas zickiger zu fahren, da ist der 3.0si besser, auch wegen weniger Leistung.

Okay, verstanden. Bei der Lenkung gebe ich dir absolut recht! Ärgere mich öfters dass BMW hier die elektrohydraulische Lenkung verbaut hat. Finde sogar meinen alten E46 direkter/besser von der Lenkung! Kann man die vom M in den si bauen? :D
Beim Sound muss ich dir widersprechen. Der S54 hört sich im Serientrimm hinten raus absolut nicht gut an. (Geschmackssache)
Dass die Leistung spürbar mehr ist ist auch klar. Jedoch denke ich kann man mit ein paar Maßnahmen in Sachen Fahrwerk + Stabis(ca. 2t€), Auspuff(1t€), Reifen, Sperrdiff(1t€) und evtl. 1x Schmicklern(1t€) das QP schon ein eine etwas nähere Position zum Z4M bringen. Und ist in einem normalen Kostenrahmen(5t€). Der M ist auch etwas zickiger zu fahren, da ist der 3.0si besser, auch wegen weniger Leistung.

Sound kommt beim M auch von vorn. Fahre doch mal einen zur Probe. Oder lieber nicht, denn dann wirst Du aktiv suchen. :D
Ich hatte vor dem M Coupé zwei Jahre den 3.0si als Roadster. Das kannst Du nicht nachbauen. Zickig würde ich das Fahren auch nicht unbedingt beschreiben wollen. Man ist im Vergleich zum SI einfach schneller. Auf der Hausrunde "überpaced" man da sehr leicht.

Der M bleibt ein M und das ist auch gut so.

Sound kommt beim M auch von vorn. Fahre doch mal einen zur Probe. Oder lieber nicht, denn dann wirst Du aktiv suchen. :D
Ich hatte vor dem M Coupé zwei Jahre den 3.0si als Roadster. Das kannst Du nicht nachbauen. Zickig würde ich das Fahren auch nicht unbedingt beschreiben wollen. Man ist im Vergleich zum SI einfach schneller. Auf der Hausrunde "überpaced" man da sehr leicht.

Der M bleibt ein M und das ist auch gut so.
Bin ich schon gefahren ;) Ist aber schon 3 - 4 Jahre her... Sound von vorne ist gut, v.a. wegen den Einzeldrosseln und mit Airbox unbestreitbar geil ;) Kenne auch den CSL gut. ;)
Das der M ein M ist, will ich gar nicht bestreiten, oder gar schlecht reden, wozu auch. :) Aber ich denke dass es auf normalen Landstraßen nicht viel bis sehr wenig ausmacht. Und das ist wahrscheinlich der höchst gefahrene Straßenanteil von den Autos hier(Von meinem zumindest).
Auf der Suche bin ich immer wieder mal, aber aktuell nicht möglich einen zu kaufen, da ich nicht gerne was verkaufe in das ich schon viel Liebe gesteckt habe. ;) :D

Zurück
Oben Unten