Eibach Federn nach einiger Zeit immer härter?

mibra

Fahrer
Registriert
6 März 2006
Hallo zusammen,

ich habe die Eibach Federn jetzt ca 12 Monate drin und bin gute 15000km gefahren. Kann es sein das die Teile immer härter werden?

Irgendwie find ich meinen mittlerweile schon extrem hart und das obwohl ich die RFT´s schon runter hab und Goodyear aufgezogen habe.

Bin mittlerweile schon am überlegen ob ich nicht wieder auf die M-Federn umsatteln soll.

Hab Ihr zu diesem Thema Erfahrungswerte?
 
Du bist in der Zeit ja auch ein Jahr älter geworden und mit den Jahren steigen Weisheit und Komfortbedürfnis. Das mag dazu führen, dass man über Tieferlegungen insgesamt anders denkt und der Rücken doch empfindlicher wird. :) :-)
Ich kann über zwei Jahre keine Veränderung der Federn feststellen.
 
An den Federn wird es wohl nicht liegen, aber lasse doch mal all die Gummiteile prüfen, die im/am Fahrwerk verbaut sind.

Tim
 
Ich habe auch den Eindruck, das sich die Vorderachse deutlich härter anfühlt als noch vor etwa einem Jahr.
Die Federn sind jetzt ziemlich genau zwei Jahre und damit etwa 30 tkm verbaut. Gesamtlaufleistung etwas über 60tkm.
Am Anfang hatte ich den Eindruck, das die Eibach-Federn kaum Komfort-Einbusen mit sich bringen und das Fahrzeug einfach satter und weniger schaukelig auf der Straße liegt.
Mittlerweile fühlt sich die Vorderachse etwas stuckerig an und neigt bei schnellen Kurven auf schlechtem Fahrbahnbelag zum Versetzen. Auf guten Straßen fühlt sich alles noch super an.
Auch glaube ich, dass der Wagen vorne mittlerweile noch etwas tiefer liegt. Hier fehlt mir allerdings der optische, direkte Vergleich, da inzwischen auch andere Räder mit etwas anderer ET und sehr schlanken Gummis verbaut sind.
Das alles ist soweit noch im grünen Bereich. Habe mich aber auch schon gefragt, ob das so normal ist.
 
Gut möglich dass die Reifen mit zunehmenden Alter einfach härter werden.
 
Mir geht es ziemlich genau wie Addl, bin auch der Meinung das es sie hauptsächlich an der Vorderachse härter geworden sind.
Klar die Reifen könnten es natürlich auch sein aber eigentlich sind die ja auch nicht wirklich alt. Habe Sie im August draufgezogen und die haben jetzt max 7000km.
Wenn es nicht immer so ein Aufwand wäre würde ich mal für nen Monat oder so die M-Federn verbauen und dann würde ich es gleich merken.

@Snow-White welche Gummiteile meinst Du denn genau. Sieht man da evtl selber etwas wenn man ihn auf ne Hebebühne stellt. Bin jetzt nicht unbedingt der Fachmann aber wenn ich weiß auf was ich achten sollte?
 
Nur Federn Tauschen ist ein Kompromiss und dient Hauptsächlich der Optik. Die Seriendämpfer sind halt nicht für die Kürzeren
Federwege ausgelegt.
 
Das die Seriendämpfer in Kombination mit Tieferlegungsfedern schneller verschleißen war mir bekannt. Die Eibach-Federn bringen schon ein deutlich besseres Handlung und nicht nur Optik.
Einen Kompromiss stellen sie trotzdem dar, das ist schon richtig.
Aber kann es sein, das die Dämpfer nach 60 tkm spürbar verschließen sind?
 
Eventuell liegt es daran das sich die Federn gesetzt haben. Die Eibach federn progressiv und je kürzer sie sind desto härter werden sie. Die Kombination aus kürzerer (gesetzter) Feder und Dämpfer wird härter weil der Federweg kleiner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stossdämpfer im austausch gegen die originalen sind den zu empfehlen im zusammenspiel mit den Eibach federn ?
 
Das B12 besteht doch aus den Eibach Federn und Bilstein Dämpfern

Wenn die Dämpfer bei mir schlechter werden würde ich die Bilsten Dämpfer als Ersatz nehmen
 
Danke für die Tips,habe aber hoffentlich noch ein wenig Zeit.
Wird das fahrwerk mit den Bilstein dämpfern noch härter oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß Marco
 
Da wir mit schnellen Schritten auf den Sommer zugehen, könnte es aufgrund steigender Außentemperaturen auch an dem Reifendruck liegen, der dadurch ansteigt :(Muss nicht die Ursache sein, aber könnte vielleicht ... :O_oo:
 
Zurück
Oben Unten