Neue Reifen = neues Auto

MettiMad

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Ich habe meinen z4 nun seit gut 3 Monaten und habe mich immer über die Lenkung gewundert.
Manchmal tigerte das Lenkrad, Spurrillen wurde immer mit genommen und auch der Fahrkomfort war sehr schlecht.
Nun wurden meine Reifen gewechselt und fahre wieder ein paar Bridgestone Potenza s001.
Genau diese Reifen waren auch vorher drauf, jedoch als RunFlat.

Der Unterschied zwischen den beiden Reifen ist wie Tag und Nacht.
Der Fahrkomfort ist um Welten besser, kein Tigern des Lenkrades mehr.
Man hat das Gefühl ein neues Auto zu haben.

Ich hätte es im Vorfeld nicht erwartet, dass der Unterschied so riesig ist, aber für mich gehören die RunFlat - Reifen auf den Müll.

Das wollte ich nur mal sagen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist.

Das hat aber nicht nur was mit RFT oder Non RFT zu tun, sondern auch viel damit wie alt der Reifen ist, wie stark er bereits abgefahren ist, insbesondere wenn er wie beim Z4 meist innen stärker abgefahren ist, etc. Man hört ja auch von vielen anderen, dass sie mit neuen Runflat Reifen auch kein Problem hatten. Die Aussage spiegelt zwar eine Erfahrung wieder, aber abgefahrene alte RFT mit neuen Non-RFT zu vergleichen ist einfach Quatsch.

So entstehen dann die Gerüchte über die ach so schlimmen RFT.

PS: Mit einem guten Fahrwerk (saubere Einstellung, gute Querlenker, etc) bekommt man nie so massive Probleme. Klar läuft er Spurrillen hinterher, aber nicht extrem. Da ist meist das Fahrwerk schon etwas ausgelutscht. Ich kenne das recht gut von anderen Z4, die ich mit älteren RFT gefahren bin. Bei mir waren bis vor kurzem 107er Felgen mit 6 Jahre alten Bridgestone RFT drauf, und ich habe kaum Spurrillenprobleme. Nicht viel mehr als mit meinen 19er Non-RFT die ich jetzt nagelneu drauf hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen z4 nun seit gut 3 Monaten und habe mich immer über die Lenkung gewundert.
Manchmal tigerte das Lenkrad, Spurrillen wurde immer mit genommen und auch der Fahrkomfort war sehr schlecht.
Nun wurden meine Reifen gewechselt und fahre wieder ein paar Bridgestone Potenza s001.
Genau diese Reifen waren auch vorher drauf, jedoch als RunFlat.

Der Unterschied zwischen den beiden Reifen ist wie Tag und Nacht.
Der Fahrkomfort ist um Welten besser, kein Tigern des Lenkrades mehr.
Man hat das Gefühl ein neues Auto zu haben.

Ich hätte es im Vorfeld nicht erwartet, dass der Unterschied so riesig ist, aber für mich gehören die RunFlat - Reifen auf den Müll.

Das wollte ich nur mal sagen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der in einer ähnlichen Situation ist.

Moin Moin

Danke für den nützlichen Hinweis ,das sowas noch nie im Forum angesprochen wurde wundert mich schon.;)

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten