Schweiz ist gar nicht so teuer

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
Man liest immer das die Schweiz so extrem hohe Strafen bei zu schnellem Fahren verhängt.
Mich hat's auch erwischt, auf einer doppelspurigen Schnellstraße (100 km/h erlaubt) laut Tacho circa 118 km/h, gemessen wurden echte 115 km/h und die Schweizer Behörde hat noch mal 6 km/h freundlicherweise als Toleranz abgezogen so dass Final 9 km/h zu schnell übrig blieben. Ergab 50 €. (60 stutzen) Hab ich schnell bezahlt und darf nun wieder einreisen. ;)

Nachtrag; http://www.polinf.ch/bussenkatalog.php

Zuletzt bearbeitet:
Der Bussgeldkatalog zeigt mir eher, dass die Angaben auf den Schildern eine Empfehlung sind, 10km/h weniger zufahren. Denn bereits ab 1km/h kostet es was. Messtoleranz hin oder her.
Weswegen es Gerichtsurteile in CH gibt, wonach einem Autofahrer bei zu hoher Geschwindigkeit (auf einer AB, mehr als 20 Km/h über Tempoempfehlung) mit eingeschaltetemTempomat eine Absicht und Unbelehrbarkeit attestiert wurde. Eine heftige Geldbusse und 6 Monate Ausweisentzug wegen eines besonders schweren Vergehens waren die Folgen. Das Fahrzeug wurde im Übrigen mit mobilem Radar gemessen, also ganze 15 Minuten verfolgt.

Wie Gerichte entscheiden bzw. welche Begründungen angeführt werden ist oft für das einfache Gemüt des Bürgers nicht nachvollziehbar.

Die Merkwürdigkeit von Verkehrsrechtsurteilen ist hier in CH aber nicht zwangsläufig eine Gemütsfrage. Hier gibt es als Beispiel sogar Rechtsüberholen im Stau, laut Gericht Fahrverbot für den Täter:eek: :o

Sorry, aber wer in CH mitt 111 in der 50er Zone brettert,
der hat doch einen an der Kl.....
und dem gehört es auch so.

Die Strafen dort sind doch auch bekannt..... ;)
Exakt, das ist kriminell. Da muss sich dann niemand wundern bei solchen Beispielen, dass die Autohasser Wind unter den Flügeln bekommen, bei solch einem Verhalten. Innerorts ist das einfach nur krank:j

Nach Gefängnisstrafe und über 800.000 € Geldstrafe ist ihm sein Maserati vermutlich egal. Allerdings könnten die Behörden den Maserati doch einziehen, verkaufen und den Erlös einem guten Zweck zukommen lassen statt ihn zu schrotten.
Wobei man diese Meldung mit aller Vorsicht betrachten sollte, in Anbetracht des Mediums in dem sie veröffentlicht wurde...

Ich fahre sehr, sehr verhalten in der Schweiz. Das gewöhnt man sich in 35 Jahren so an, ausserdem möchte ich meine Arbeitsbewilligung nicht aufs Spiel setzen!

Das letzte Mal hat es mich in einem Industriegebiet erwischt. Ich dachte es wäre eine 60 Zone. Nach Abzug der Toleranz = 1 km/h zuviel.

==> 20 Fränkli!

Gruß Jürgen

Ich warne alle eine Sicherheitslinie zu überfahren und sich erwischen zu lassen,wird nicht als Ordnungswidrigkeit sondern als Straftat und somit mit höherer Busse geahndet.Kostet mal schnell >1000 Stutz :j Teuer genug?

Nach Gefängnisstrafe und über 800.000 € Geldstrafe ist ihm sein Maserati vermutlich egal. Allerdings könnten die Behörden den Maserati doch einziehen, verkaufen und den Erlös einem guten Zweck zukommen lassen statt ihn zu schrotten.
Wobei man diese Meldung mit aller Vorsicht betrachten sollte, in Anbetracht des Mediums in dem sie veröffentlicht wurde...
Blick ist auch nicht viel besser:

http://www.blick.ch/news/schweiz/he...ltin-fordert-16-monate-bedingt-id2869616.html

Da kann man allen nur raten sich strikt an das elfte Gebot zu halten:
Du sollst dich nicht erwischen lassen...:sneaky:
Aber das klappt halt nicht immer, denn der Liebe Gott sieht alles:4oops:

Beim jetztigen Stand der Diskussion fallen mir wieder diverse Schilderungen von Forumsmitgliedern ein, die sich rühmen, mit affenartiger Geschwindigkeit über die Pässe zu fahren. Also da, wo bestenfalls 80 km/h erlaubt sind ... :geek:

Neuerdings scheinen solche Schilderungen allerdings seltener geworden zu sein. Wird an den Pässen doch einmal geblitzt? :whistle:

Beim jetztigen Stand der Diskussion fallen mir wieder diverse Schilderungen von Forumsmitgliedern ein, die sich rühmen, mit affenartiger Geschwindigkeit über die Pässe zu fahren. Also da, wo bestenfalls 80 km/h erlaubt sind ... :geek:

Neuerdings scheinen solche Schilderungen allerdings seltener geworden zu sein. Wird an den Pässen doch einmal geblitzt? :whistle:
Wer sich dessen in einem öffentlichen Forum rühmt, hat den Schuss auch noch nicht gehört.
Ja, es wird vermehrt geblitzt auf den Pässen.

Man kann aber auch mit den erlaubten 80 viel Fahrspass erleben.

Wer sich dessen in einem öffentlichen Forum rühmt, hat den Schuss auch noch nicht gehört.
Ja, es wird vermehrt geblitzt auf den Pässen.

Man kann aber auch mit den erlaubten 80 viel Fahrspass erleben.

jou

schweiz29.jpg

(Bild ist nicht von mir)

^^ Ist das die Südrampe der alten Gotthardstraße, Via Tremola?

Falls ja: Die find ich so toll, dass ich die jedes Mal fahre, wenn ich in der Gegend bin. Die Quasi-Autobahn (d. h. die neue Trasse auf den anderen Talflanke) bin ich noch nie gefahren. Und das ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man sehr viel Spaß haben kann, ohne auch nur annähernd an die erlaubten 80 km/h heranzukommen. - Zumal es passieren kann, dass einem da die Gotthardpost mit Kutsche und fünf Pferden entgegenkommt.

Ich fahre in der Schweiz strickt nur nach Vorschrift und mit dem Motorrad möglichst gar nicht mehr,
nachdem ich mal mit meinem deutschen Fahrstil an einem Tag 3 Tickets bekam
bei uns isses schon schlimm aber in der Schweiz isses viel schlimmer !

Ich fahre in der Schweiz strickt nur nach Vorschrift und mit dem Motorrad möglichst gar nicht mehr,
nachdem ich mal mit meinem deutschen Fahrstil an einem Tag 3 Tickets bekam
bei uns isses schon schlimm aber in der Schweiz isses viel schlimmer !

Tja mit Deinem Avatarbild wirst Du da echte Schwierigkeiten bekommen...... :d:d:d

Zurück
Oben Unten