Chiptuning

Nichts....ist meine persönliche Meinung. Die angeblichen 16 PS merkt man nicht wirklich, auch die versprochenen 27 Nm sind eher Utopie und nicht oder nur marginal spürbar. Chiptuning beim Saugmotor ohne anderen Maßnahmen halte ich für nicht sinnvoll. Schau mal hier, dieser Beitrag von Dieter ist seriös und es gibt Diagramme von einem e89 Z4 30i
http://www.zroadster.com/forum/index.php?Threads/e89-chiptuning.85018/page-11

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Chiptuning sondern Verfälschen von Sensorwerten, daher wird das zwischen geklemmt.

Kauf es und mach auf, du wirst wohl einen simplen Widerstand finden... 300 Euro für einen Centartikel bezahlt. :b

Das würde ich auf dem Prüfstand gern mal sehen, wie die aus einem Sauger rein durch Chiptuning 27NM mehr rausholen. Eine Individualabstimmung auf dem Prüfstand bei Schmickler bringt wohl schon was. Da kann man auch angeben was man mag - also mehr Drehmoment in der Mitte, oder mehr Gift oben raus. Das bringt auch tatsächlich ca. 15NM und ca. 15 PS. Wie das nur mit einer 0815 Elektronikbox gehen soll, ist mir suspekt. Außerdem hast du beim Prüfstand (Eingangsmessung / Ausgangsmessung) die Gewissheit das was passiert ist.

Ich hatte damals in meinem 1er Diesel ne nette AC Schnitzer Box am CommonRail zwischengesteckt, der Unterschied war schon enorm.
aber beim Sauger taugt das mal garnichts, da wird dir jede gute AGA mehr helfen^^

Zurück
Oben Unten