Motorruckeln nach Kaltstart (manchmal) 30i

linouge

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ab und zu stelle ich bei meinem 30i morgens beim Start während der ersten Minute ein Hoppeln der Drehzahl fest, ca. +- 300 um 800rpm rum. Ansonsten läuft der Motor recht unauffällig und pendelt sich auch relativ schnell auf 600rpm ein. Es passiert auch fast ausschließlich beim ersten Start des Tages (Tiefgarage morgens) jedoch auch nicht immer. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Viele Grüße
Daniel

Hi. Ist bei mir genau gleich wie beschrieben.

Passiert bei mir auch mal gelegentlich.

Das hängt auch ein bisschen von der Last ab - wenn ich die Klimaanlage ausschalte, verschwinden die Drehzahlschwankungen und der Motor läuft ruhiger.

Naja, die Klima sollte keine Schwankungen von 300 erzeugen. Zudem ist es ja nach dem erstn Start des Tages weg und passiert nichtmal bei jedem Kaltstart.

Habe das gleiche Problem, immer mal wieder im Stand. Meistens nach dem Kaltstart, manchmal aber auch im bereits gelaufenen Zustand, nach erneutem Start.

Es ist wie ein Zündaussetzer, der Motor stürzt kurz drehzahlmäßig ab, so auf 400 Umdrehungen und dreht dann wieder normal. Werde ich beim nächsten Kundendienst erwähnen, vielleicht hat es auch etwas mit den Zündkerzen zu tun.

Welcher KM-Stand ist es denn? Zündkerzen könnten es sein, sie sollten spätestens bei 60000km gewechselt werden. Mein 30i-Schalter hat es nicht (ZK gewechselt bei 56000km), ist es denn in Eurem Falle ein Automatik-Auto? Es könnte auch eine leer werdende Klimaanlage sein, mit der dann "komisch geregelt" wird. Sie sollte auch alle drei Jahre neu befüllt werden.... das sind meine "ersten Ideen" dazu, bin aber kein Techniker.....

Hallo zusammen,

ab und zu stelle ich bei meinem 30i morgens beim Start während der ersten Minute ein Hoppeln der Drehzahl fest, ca. +- 300 um 800rpm rum. Ansonsten läuft der Motor recht unauffällig und pendelt sich auch relativ schnell auf 600rpm ein. Es passiert auch fast ausschließlich beim ersten Start des Tages (Tiefgarage morgens) jedoch auch nicht immer. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

bei meinem 23i war das gleiche Problem. Habe dann einen Softwareupdate für das Motorsteuergerät bekommen und seitdem ist alles gut, schon zwei Jahre lang. BMW wusste Bescheid über diesen Problem und bei einem Besuch in der BMW Werkstatt haben sie mir diesen Update selber angeboten. Also frag nach dem...

MfG,

Jan

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Danke sehr, werd das beim nächsten Besuch ansprechen.

Grüße

Nichts zu danken Daniel. Hofe, dass es ohne Ausreden leicht erledigt wird. Falls nicht, werde ich dir meine BMW Werkstatt, das Kennzeichen, oder VIN schreiben...
Habe bei BMW Werkstatt oder bei der Kommunikation mit BMW selbst schon einiges erlebt und konkretes Auto zu nennen hat am Ende des Tages immer geholfen.

Jan

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Hat jetzt 35.000 km und 4 Jahre.

....schon mal die Klima neu befüllt innerhalb dieser vier Jahre? Falls nicht, wird einiges an Kühlmittel fehlen. Aber es wird ja sowieso komplett getauscht beim Klimaservice. Wäre wichtig, auch wenn es nicht der Grund für die Drehzahlschwankung sein sollte..... VG Runwalt

Zurück
Oben Unten