LED Blinker

ZedFour

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Gemeinde.

Ich habe vor einige Zeit die vorhandene Blinker-Birnen durch LED ersetzt (der Sinn sei mal dahingestellt) habe zum ersten mal für das Fahrzeug TÜV bekommen, dabei ist uns aufgefallen das beim einschalten der Zündung die einzelne LED's kurz aufleuchten, TÜV habe ich trotzdem bekommen.

Mich interessiert nun warum das kurze aufleuchten passiert? Ich vermute das der OBC kurz durch die Licht/Blinkerleitungen Strom schickt (CAN-Bus) um festzustellen ob die Beleuchtungen in Ordnung ist, wenn nicht, gibt es im Auto ein Hinweis. Eine andere Erklärung habe ich nicht, hab' ich mit meine Vermutung recht ? Oder hat es einen anderen Grund ? Zum Schluss, kann man das Aufleuchten verhindern ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist die sog. Kaltüberwachung der Blinkerbirnen. Das Blitzen sieht man bei Glühbirnen nicht, die sind zu träge. Kann man aber rauscodieren, zB mit BMWhat.

Gruß
Mick

Aha,...da war ich ja fast richtig.
Aber sag (schreib) mal Mick, was ist BMWhat ??
Würde das auch beim Händler möglich sein ?

Ich bin zwar nicht Mick, aber er wird mir hoffentlich nicht böse sein, wenn ich das vorweg nehme. ;)

BMWhat ist eine App mit der Du diverse Dinge codieren und einstellen kannst. Gibt es für Android oder iOS (welches ich habe). Zur Anwendung brauchst Du ein Smartphone, die App BMWhat und den WIFI-Adapter. Weitere Infos findest hier:

http://www.ivini-apps.de/ :thumbsup:

Genau so ist das, nur dass mit einem Android-Smartphone ein Bluetooth-Adapter, kein Wifi-Adapter zum Einsatz kommt :) :-)

Der Händler codiert in aller Regel leider gar nichts. Wenn du dich nicht selbst mit BMWhat traust, könnte ich's dir anbieten (wenn du mal in den Raum Freiburg kommst), es gibt natürlich bundesweit auch viele Codierer, die arbeiten direkt mit der Original-Software von BMW (INPA/Ediabas etc.) und werden sowas natürlich auch ohne BMWhat für einen Fünfer oder so hinbekommen.

Gruß

Mick

Ich bin zwar nicht Mick, aber er wird mir hoffentlich nicht böse sein, wenn ich das vorweg nehme. ;)

BMWhat ist eine App mit der Du diverse Dinge codieren und einstellen kannst. Gibt es für Android oder iOS (welches ich habe). Zur Anwendung brauchst Du ein Smartphone, die App BMWhat und den WIFI-Adapter. Weitere Infos findest hier:

http://www.ivini-apps.de/ :thumbsup:

Natürlich bin ich nicht böse "Escape99" man(n) ist doch für jede konkrete Antwort dankbar. :) :-)
Danke, ist eine interessante Seite, ich habe einen iMac, mal sehen ob ich mich da dran traue.
Nochmals Danke.
Bei weitere Fragen melde ich mich nochmals hier.
Mick, nach Freiburg komme ich in August, allerdings mit dem Motorrad auf unsere jährliche Tour, mit dem Auto wäre es zu weit (Rheinland) trotzdem vielen Dank für das Angebot. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein iPhone habe ich auch, damit dürfte es wohl klappen.
Hast Du vielleicht den WiFi-OBD Adapter für iPhone & iPad von BMWhat ? Ist es zu empfehlen ? Zusammen, Software & Hardware, kostet es immerhin fast 90,- €.

Ich habe es gekauft und nicht bereut. Jetzt müssen die Jungs noch die Verdecksteuerung knacken,
dann ist es perfekt.....

Ich habe mir den WIFI-Adapter gekauft den Ivini empfiehlt, der war zwar teuer, hat aber wohl ein recht gute Verbindungsqualität und ich bisher null problemo. Bei Amazon z.B. gibt's auch Adapter für unter 10,-EUR. Ob die was taugen? Finde es heraus! ;) :D

Zumindest die noname BT.Adapter sind eher eine Lotterie. Ich hatte vor der BMWhat-Version schon zwei andere, die lange nicht so zuverlässig und tatsächlich mit allen Steuergeräten funktionieren, wie jetzt der BMWhat Adapter.

Gruß

Mick

Kann die Kaltlichtüberwachung wirklich mit BMWhat deaktiviert werden? Finde das nicht in der Liste der Codiermöglichkeiten ... wenn ja, sollte ich mir das wohl auch mal zulegen :whistle:

So, hab' bestellt.
Wenn ich mir die Liste (nicht die Wunschliste) so ansehe, da gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten, könnte mir vorstellen das man auch Sche**** bauen kann wenn man es übertreibt. Da sollte man wirklich nur was verändern wenn man absolut sicher ist welche Auswirkungen es hat.

Was sagen den die Experten die das Modul schon haben ? Was ist nützlich und kann ohne Gefahr verändert werden, was könnt ihr empfehlen, und wovon sollte man die Finger lassen ?

Eine Diskussion über nutzen/Unsinn möchte ich wie erwähnt hier nicht lostreten, jedem das seine. ☺️

Also ich hab mittlerweile so viel codiert, aber was ich nicht mehr missen möchte:

* Spiegel anklappen auch ohne Komfortzugang
* Digitaler Tacho freigeschaltet
* Innenlicht mit FB einschalten
* Umlufteinstellungen speichern
* Helligkeit TFL Corona heller eingestellt
* Anzahl Scheibenreinigung bis Scheinwerferreinigung hochgesetzt

Da gibt's aber auch einen speziellen Fred dazu:
http://www.zroadster.com/forum/inde...ung-mit-torque-app-oder-ähnlichen-apps.97024/

BMWhat macht jedes mal wenn du in den Kodiermodus gehst eine Sicherung der aktuellen Codierung. Wenn also wirklich mal etwas schiefgehen sollte, kannst du auf den vorherigen Stand zurück.
Ich habe auch schon Einiges ausprobiert und hatte bis jetzt keine Probleme.

LG Frank

BMWhat macht jedes mal wenn du in den Kodiermodus gehst eine Sicherung der aktuellen Codierung. Wenn also wirklich mal etwas schiefgehen sollte, kannst du auf den vorherigen Stand zurück.
Ich habe auch schon Einiges ausprobiert und hatte bis jetzt keine Probleme.

LG Frank

Nun das beruhigt einen, ist wohl ein Alptraum wenn etwas bzw. soviel verändert wird das irgendwann das System verrückt spielt, und ich denke mir wenn man dann zum Händler fahren muß um es wieder in Ordnung zu bringen, es auch teuer wird.
Hatten wir doch mal hier, als ein "Dachmodul" eingebaut wurde und das Dach nicht mehr aufging (oder zu), dem Händler wurde bei der Fehlerangabe nichts über das Modul gesagt, das wurde dann richtig teuer.

Zurück
Oben Unten