Schlag durch Begrenzer?

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hab mir heut ein kleines Battle mit einem Motorradfahrer geliefert, der meinte mir
ständig nen halben Meter im Kofferraum hängen zu müssen, weil es halt sehr kurvig und für ihn kaum
möglich war zu überholen.
Auf jeden Fall hab ich voll im zweiten beschleunigt und auf einmal tat es einen Schlag durchs ganze Auto, Leistung
war weg.
Bin sofort vom Gas und dachte ... Ok, Motor oder Hinterachsgetriebe hin, brauch gar nicht mehr gas geben.
Drehzahl war auf 2000 runter, ich hab in den dritten geschaltet und der Karren fuhr wieder ganz normal.
Angehalten und mal unters Auto geschaut. Danach bin ich noch 100 km gefahren und es war alles ganz normal.
Motor läuft, keine Geräusche, Leistung normal.

Kann gut sein, dass ich voll in den Begrenzer gedreht hab, weil ich da mehr in den Rueckspiegel als auf den
Drehzahlmesser geschaut hab. Aber tut es da so einen Rums? Ich dachte der nimmt halt abrupt Leistung weg, das würde ja noch passen, aber woher könnte der Schlag kommen?

Das war eine Vorwarnung. Das nächste mal kommt eine Hand aus dem Amaturenbrett und klatscht dir eine, mit freundlichen Grüßen vom Motor, welcher nicht so hoch drehen will.

Tut mir leid, ich konnte gerade nicht anders. Sei froh, dass er dir nicht in dem Moment aufgefahren ist.

Sachlich:
So heftig dürfte sich der Begrenzer nicht anfühlen. Ist an dem Motor alles original?
Von so einem Phänomen habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht hat sich ein festgegammeltes Fliehkraftgewicht von der ZMS gelöst. Kann schonmal passieren wenn man sonst nur schleicht. ;)

Ich hatte das Auto auch mal in den Begrenzer gedreht, weil ich mich bei einem Überholvorgang verschätzt hatte und der zu Überholende auch noch meinte, er müsste Gas geben.
Das fühlte sich aber eher wie Zündaussetzer an, keinesfalls war die Leistung schlagartig weg, sondern immer nur pulsierend.
Ich kann´s jetzt nicht besser beschreiben, ich denke, Du weißt, wie ich das meine!?

Das war eine Vorwarnung. Das nächste mal kommt eine Hand aus dem Amaturenbrett und klatscht dir eine, mit freundlichen Grüßen vom Motor, welcher nicht so hoch drehen will.

Tut mir leid, ich konnte gerade nicht anders. Sei froh, dass er dir nicht in dem Moment aufgefahren ist.

Sachlich:
So heftig dürfte sich der Begrenzer nicht anfühlen. Ist an dem Motor alles original?
Von so einem Phänomen habe ich noch nichts gehört.

Hast ja recht ....:cautious:
bin da auch froh, kann letztendlich aber auch nichts dafür wenn er mir so am Arsch hängt ...

Soweit ich weiss, alles original.

Vielleicht bin ja auch nicht in den Begrenzer gefahren. k.A., aber was könnte das sonst gewesen sein,
wenn jetzt alles ganz normal läuft?

Kann hier jemand sagen, was der Begrenzer denn genau macht? Zündung abschalten? Kraftststoffzufuhr unterbrechen? Bei beiden Methoden dürfte die Leistung recht schlagartig weg sein, kurzfristig...
Nachdem ja danach alles normal funktionierte würde ich mal andere Schäden ausschließen:) :-)

Ok, ich muss auch sagen, dass ich nicht genau sagen kann, ob die Leistung tatsächlich weg
war, oder ich vor Schreck gleich das Gas losgelassen hab. Und da es relativ steil den Berg rauf ging
kam mir das Abbremsen dadurch vielleicht stärker vor. Es war auf jeden Fall ein lauter Knall.
Wie ich wieder auf den Drehzahlmesser geschaut hab war er bei 3000 abwärts, weil ich ja
nicht mehr auf dem Gas stand. Hab dann Kupplung getreten, den 3ten eingelegt, vorsichtig Gas gegeben
und er lief normal.
Im Motorraum oben und unter dem Auto, soweit ich runterkomme und reinleuchten kann sieht alles normal
aus. Keine Flüssigkeiten treten aus, das Diff sieht von unten normal aus. ???

MEEEEGGAAAA -Fehlzündung :D

Hallo Dio,

wenn du in den Begrenzer fährst fühlt sich dies anders an. Ich hatte einen defekten Luftmassenmesser der sich aus heiterem Himmel wie folgt bemerkbar machte:
3-Gang, max Gas, etwa 5500-6000U/min, schlagartig Leistung weg und volle Motorbremsleistung anliegend: sehr, sehr unangenehm u. gefährlich dazu.
Motor drehte keine 2000u/min mehr. Keine Anzeigen bezüglich z.B. Notlauf. Auf den nächsten Parkplatz, Motor aus / an: lief wieder völlig unauffällig.
Diesen Effekt konnte ich nicht sicher reproduzieren. Es gab keine abgelegten Fehler.

Viele Grüße
Telemonk

Mhh .. klingt für mich immer mehr so, dass es nicht der Begrenzer war.
Aber woher kann so ein Schlag/Knall kommen? Freut mich ja, wenn nach sowas nichts
kaputt ist, klang bei der Lautstärke aber nicht gesund.
War eher Fahrerseite mitte bis hinten sagt meine Freundin.
Hab heute Morgen nochmal den Auspuff angeschaut, alles Ok soweit ich sehen kann.
Er klang dann auch nicht anders oder so.

... muss wohl mal irgendwo auf die Bühne und schauen lassen.

Genau das ist mir ganz zu Anfang auch schon mal passiert, und ich dachte "Was zur Hölle war das denn?". Dann hab ich den Begrenzer erst mal gemieden, weil ich fürchtete, dass das jedes mal so schlägt. Irgendwann bin ich dann doch mal wieder in den Begrenzer geraten und da wars ganz normal, so wie man sich das vorstellt. Das Phänomen trat bisher nicht wieder auf.

Genau das ist mir ganz zu Anfang auch schon mal passiert, und ich dachte "Was zur Hölle war das denn?". Dann hab ich den Begrenzer erst mal gemieden, weil ich fürchtete, dass das jedes mal so schlägt. Irgendwann bin ich dann doch mal wieder in den Begrenzer geraten und da wars ganz normal, so wie man sich das vorstellt. Das Phänomen trat bisher nicht wieder auf.

Ok, das klingt ja schon mal etwas beruhigend.
Ich meide den Begrenzer eigentlich immer, schaue eigentlich immer auf den Drehzahlmesser um im richtigen Moment zu schalten.
Wie gesagt war ich von den zwei Triumph scheinwerfern im Rueckspiegel abgelenkt und daher mag es gut sein, dass ich da im roten Bereich gekommen bin.

Vielleicht ist dir nur etwas auf der Straße gegen den Unterboden geknallt, als du drübergerauscht bist.

Bin danach umgedreht und die Strecke zurückgefahren um zu sehen, ob was auf der Strecke liegt ... eventuell auch etwas, was ich verloren hatte. War aber nichts.
Hätte sich auch anders angefühlt, wenn man über etwas drübergefahren wäre. Der Schlag kam schon aus dem Auto. Klang auch eher nach Antriebsstrang.
Vielleicht hat die plötzliche Gaswegnahme durch den Begrenzer den Schlag auf den Antriebsstang ausgelöst?

Ich denke, dir ist einfach der Gang raus gesprungen, weil du im Eifer des Gefechts schlecht eingekuppelt hast.
Und bitte keine Angst vorm Begrenzer, der ist schon da, damit dem Motor nichts passiert; das kann auch ruhig mal getestet werde, ohne das einem gleich der Motor um die Ohren fliegt ;).

P.S.: Wenn dich auf kurvenreicher Strecke ein Motorradfahrer abhängt, solltest du vielleicht doch über einen Mercedes C200CDI nachdenken :X

Ein schlagendes Geräusch hatte ich auch, der Lastwechsel war in diesem Fall extrem.
Sehr unschön, besonders beim Überholen.....

PS: lass dich nicht ärgern, safety first ;-)

Ich denke, dir ist einfach der Gang raus gesprungen, weil du im Eifer des Gefechts schlecht eingekuppelt hast.
Und bitte keine Angst vorm Begrenzer, der ist schon da, damit dem Motor nichts passiert; das kann auch ruhig mal getestet werde, ohne das einem gleich der Motor um die Ohren fliegt ;).

P.S.: Wenn dich auf kurvenreicher Strecke ein Motorradfahrer abhängt, solltest du vielleicht doch über einen Mercedes C200CDI nachdenken :X

Nee... Mercedes? Diesel ? und das ganze als Hobby-sommer-Auto ? ;)

Auch wenns jetzt wie ne Ausrede klingt, meine besser Hälfte war an Bord. De beschleunige ich schon mal voll, aber hänge net grad
am Limit in der Kurve. Will jetzt aber auch nicht behaupten, dass ich ein super toller Fahrer bin. Den Schuh ziehe ich mir nicht an ;)
Der Zetti ist jetzt ja auch keine Rakete, macht aber einfach Laune :)

Vielleicht ist dir nur etwas auf der Straße gegen den Unterboden geknallt, als du drübergerauscht bist.

... und hast vor Schreck den Fuß vom Gaspedal genommen, ohne das überhaupt richtig zu registrieren?
Ein Gegenstand kann ja auch weg geflogen sein.

... und hast vor Schreck den Fuß vom Gaspedal genommen, ohne das überhaupt richtig zu registrieren?
Ein Gegenstand kann ja auch weg geflogen sein.
Ne, Fuss vom Gas genommen hab ich wegen dem Knall.
Ich war auch nicht am schalten. Einfach auf Vollgas im 2ten Gang, mit einem Auge geradeaus, mit dem anderen im Rueckspiegel.
Nur keinem auf dem Drehzahlmesser. Aber wie gesagt lag auf der Strecke auch nichts, wie ich zurückgefahren bin um zu schauen.
K.A. Hab jetzt etwas gemischte Gefühle, aber bin etwas beruhigt weil mir hier teilweise doch der Schlag durch den Begrenzer bestätigt wurde.

Ich kann den Begrenzer ja noch bei meinem 528 i testen ;)

mit der hand am schaltknauf kann das auch mal schnell passieren. mir ist das auch mal passiert und dann knallts richtig. das kann aber auch passieren, wenn der gang richtig eingelegt ist.
Ah, Ok. Wusste ich nicht.

Am WE werde ich spät. wieder fahren. Sollte sich doch noch etwas am Fahrzeugverhalten ändern oder
auffällig sein, gebe ich bescheid. Ansonsten hoffe ich, das es bei dem Schrecken bleibt :)
In Zukunft fahr ich einfach brav mit 30Km/h rechts ran, lass den Motorrad-spinner vorbei und hab
danach meinen Spass mit genug Zeit auf den Drehzahlmesser zu schauen ;)

Zurück
Oben Unten