Verbrauch sdrive30i

Am Maximum könntest Du noch etwas arbeiten, Frank. Da geht noch was, glaub mir :whistle:

Tim
Das liegt am Verkehr und an den Verbindungsetappen, konnte noch keinen Tank richtig und Standesgemäß leeren. War noch nichtmal auf der NS bisher und auch nicht Donnerstags in Hockenheim. Zeitmangel in Verbindung mit Familie und Fluggeilheit lässt wenig Zeit für den Zetti :-)
 
Mit einer detailierten App-Aufzeichnung kann ich leider nicht dienen aber mit einer schnöden Excel-Grafik die den Durchschnittsverbrauch über die letzten 21 Monate zeigt (jeweils Apr-Okt der letzten 3 Jahre). Basis sind ca. 2000 km/Monat mit größeren Schwankungen. Man sieht gut den Trend zu höheren Verbräuchen, der sich u.a. aus den geänderten Reifen und der Fahrwerksoptimierung durch Schmickler bzw. dem dadurch bedingten Mehrspaß am Fahren erklärt! :b

Spritverbrauch.jpg
 
Ich werde dann mal eine weiterführende Analyse Deiner Daten wagen ;) :

Die Saison wird relativ gemach angefangen, damit Du Dich erstmal wieder an das Fahrzeug gewöhnst. Dann kommt, bei steigenden Temperaturen im Frühling, eine leichte Euphorie auf. Im Sommer gipfelt es bei dem Zettie und Dir in einem (Verbrauchs-)Höhepunkt :D. Im Herbst gibt es zuviel Laub und Nässe, was dann schließlich im Oktober (als Geschmicklerter) zu einer "kurz-vor-Torschluß-Mentalität" endet :b :t.

Ich liebe Statistiken.

Sven
 
12 Monate eine Telematikbox im Auto: 8,6l Verbrauch bei 50,7% BAB / 22,5% Land / 26,8% Stadt
 
eher Kurzstrecke bis 10 km. ab und zu mal 50 km. Durchschnitt liegt auf 4000km ungefähr bei 12 Liter. Wer behauptet er braucht im Schnitt 8-9 Liter, für den hätte es auch ein Golf mit 75 PS getan.
Mein ZZZZ will BMW-typisch bewegt werden und das schaffe ich nie unter 11 Liter
 
Hallo

Ich will hier nicht schon wieder eine Verbrauchsdiskussion lostreten, aber dieser Aussage muss ich einfach wiedesprechen. Ich habe den 3.0i auch mit 8 -9 Ltr. gefahren, (auch Artgerecht) aber wenn du das nicht schafft, liegt es entweder bei dir (rechter Fuß) oder am Auto. Die Aussage dann hätte es auch ein Golf mit 75 PS getan, ist schon seltsam. Verbindest du den Z4 immer mit Schnellfahren, glaubst du nicht das es auch Spass macht mal mit modarater Geschwindigkeit durch die Lande zu fahren.
Ich denke wer sich einen Roadster (Z4) kauft, kauft ihn in erster Linie dazu, weil ihm das Auto gefällt und das er damit offen durch die Landschaft fährt und nicht primär um auf der Rennstrecke mit dem Bleifuß über die Strecke zu jagen, was natürlich dann dazu führt, deinen Verbrauch zu erreichen.

Aber jetzt genug der Diskussion um Verbrauchsdaten, nur eines will ich damit noch sagen, man sollte nicht gleich solche Aussagen machen, warum kaufst du dir ein solches Auto, wenn du nur 8 -9 Ltr. verbrauchen willst. Ich bin keinen böse wenn einer 14 -16 Ltr. verbraucht, aber ich kann dann auf seltsame Kommentare genauso verzichten, wenn ich nur 8 -9 Ltr. verbrauche.

Übrigens, ich hatte erst vor 14 Tagen die Staatskasse aufgebessert, weil die "Rennleitung" meine, ich wäre etwas zu schnell unterwegs gewesen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eigentlich Sch........egal was ein Spazzzzauto verbraucht.:D
LG Andreas
 
90 % autobahn mit 80 hinter nem lkw kleben. Das schaff ich besser
 
Ich mach die Tage mal nen Screenshot ;) Auf der Autobahn mit Tempolimit wird ruhig gefahren, sonst wird gerast wo möglich :D
 
Auf der Autobahn mit Tempolimit wird ruhig gefahren, sonst wird gerast wo möglich :D[/QUOTE]
Mit 8,4 l ? Im Schnitt rasen auf der AB ! ?:) :-)
 
Auf der Autobahn mit Tempolimit wird ruhig gefahren, sonst wird gerast wo möglich :D
Mit 8,4 l ? Im Schnitt rasen auf der AB ! ?:) :-)[/QUOTE]

Mit Tempomat ruhig fahren klappt mit 5-6 L, das Rasen dann mit mind. 3-fachen Verbrauch, daher kommt der moderate Durchschnittswert :D
 
Also wenn ich Tempomat so ca 120 fahr komm ich mit dem Verbrauch nicht unter 7,5 l. Ungefähr.
Will ich auf der Landstraße Spaß haben dann gehts nicht unter 11.
Also werte unter 6 Liter bei nem 260 PS Fahrzeug mit 3 Liter Hubraum ordne ich der Fabelwelt zu.


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app
 
Also werte unter 6 Liter bei nem 260 PS Fahrzeug mit 3 Liter Hubraum ordne ich der Fabelwelt zu.
Stimmt, das schaffe ich selbst mit dem Diesel (N57D30, 258 PS) kaum. :rolleyes: Meine 23i Durchschnittswerte kann man ja oben sehen, wobei das Monatsdurchschnittswerte sind und daher auch schon mal längere "offene" BAB-Strecken mit 120 km/h, also mit unterdurchschnittlichem Verbrauch dabei sein können. 6l sind trotz 50 PS und einem halben Liter Hubraum weniger (vs. 30i) kaum möglich.

Auf der anderen Seite fahre ich im zähen Berufsverkehr nicht im 2. Gang bei Tempo 60 im Hochdrehbereich auf der Bahn, nur um hier im Forum mit "artgerechtem Verbrauch" angeben zu können :j, da darf's dann auch ganz untertourig mal der 6. Gang sein. Schont neben dem eigenen Geldbeutel auch die Nerven der Anderen. :rolleyes:
 
Der Beweis! :D

Ich muss dazu sagen, dass ich auf der BAB wg. Berufsverkehr notgedrungen oftmals auch nur mit 80 inkl. Tempomat unterwegs bin.
 

Anhänge

  • 1403506073851.jpg
    1403506073851.jpg
    64 KB · Aufrufe: 53
Hallo

Dieses Thema animiert immer wieder einige,(auch mich) ihre Meinungen und Erfahrungen wiederzugeben, auch wenn es schon zum x ten Mal diskutiert wurde. Nur es kommt immer auf das gleiche raus, der Eine fährt sein Auto mit fast unglaublich niedrigen Verbrauchswerte und der Andere mit fast unglaublich hohen Werten.
Darum bringt die ganze diskudiererei nicht allzuviel, jeder hat sein Fahrverhalten und seine Vorlieben, ob er dabei 7 oder 14 Ltr. verbraucht, dürfte unerheblich sein, der Eine muss ja die Tankrechnung des Anderen nicht bezahlen.
Also belassen wir es bei den Angaben, ob nun niedrig oder hoch und freuen uns auf einen schönen Sommer mit hoffentlich modaraten Spritpreisen.
 
Zurück
Oben Unten