Verbrauch sdrive30i

eher Kurzstrecke bis 10 km. ab und zu mal 50 km. Durchschnitt liegt auf 4000km ungefähr bei 12 Liter. Wer behauptet er braucht im Schnitt 8-9 Liter, für den hätte es auch ein Golf mit 75 PS getan.
Mein ZZZZ will BMW-typisch bewegt werden und das schaffe ich nie unter 11 Liter

....das ist der Witz des Jahres, BMW- und vor allem Z4-typisch heißt also: Kurzstrecke bis 10km und dabei schön Gas geben - gehts eigentlich noch???

so war das natürlich nicht gemeint, unter 10 km und im kalten Zustand Vollgas fahren würde ich eher an die 17-18 Liter brauchen. Ich fahr eigtl nur bei Schönwetter und da hab ich nach 5 km Öltemperatur von 80-90° und dann darf die Drehzahl auch schon mal bis 5500-6000 steigen. Ich will damit sagen, ich steig nicht ein und lass ihn hoch bis in den Begrenzer

Nach 5km schon 80-90 Grad Öl ?
Sprechen wir hier von Fahrenheit oder Celsius ?

also meiner ist ein deutsches Modell, ich geh mal davon aus dass die Anzeige Celsius ist. Kann auch vielleicht daran liegen dass wenn ich losfahre erst mal einen längeren Berg (ca 7% Steigung) hoch muss. Wird eigtl relativ schnell warm

Also bei den Temperaturen erreicht meiner ca. 80° "Celsius" auch schon nach 7-8 km.
Viele Grüße
Ewald

so war das natürlich nicht gemeint, unter 10 km und im kalten Zustand Vollgas fahren würde ich eher an die 17-18 Liter brauchen. Ich fahr eigtl nur bei Schönwetter und da hab ich nach 5 km Öltemperatur von 80-90° und dann darf die Drehzahl auch schon mal bis 5500-6000 steigen. Ich will damit sagen, ich steig nicht ein und lass ihn hoch bis in den Begrenzer

Hallo
Dann geht dein Verbrauch in Ordnung, ich warte aber bis der Motor tatsächlich seine "Betriebstemparatur" erreicht und das ist bei mir nach 10 -15 Km und dann warte ich auch noch bis ich die Höchtdrehzahl abfordere. Aber wie gesagt, jeder so wie er es mag.

Ich finde eh dass es beim zzzz relativ schnell geht. Kein Vergleich zu meinem 1.9 TDI den ich davor gefahren bin. Der hat bei 0 Grad Ca 30 km gebraucht bis das WASSER 90 Grad erreicht hat. U.d wehe es kam ein Berg, da war die Temperatur wieder bei 60 Grad

Hallo

Öl und Wasser verhalten sich anders was die Erwärmung betrifft. Öl brauch länger um sich zu erwärmen, kühlt aber auch nicht so schnell ab als Wasser.

Aber bei TDIs ist das normal, hatte unser TDI auch so.

Bei mir sind es meistens zw. 9l und 10,5l. Ich fahre meist Kurz- und Mittelstrecke und relativ "anständig"... meistens zumindests.

Bei mir sind es meistens zw. 9l und 10,5l. Ich fahre meist Kurz- und Mittelstrecke und relativ "anständig"... meistens zumindests.

ja das glaub ich dir dass man bei deinem Fahrprofil bei "anständiger Fahrweise", wenn man immer schön bei max 3000 Umin schaltet auf 9 Liter kommt. Aber macht das SPAZZZZ?

Hallo
Dann geht dein Verbrauch in Ordnung, ich warte aber bis der Motor tatsächlich seine "Betriebstemparatur" erreicht und das ist bei mir nach 10 -15 Km und dann warte ich auch noch bis ich die Höchtdrehzahl abfordere. Aber wie gesagt, jeder so wie er es mag.

Bis auf den letzten Satz ist alles richtig! Aber ein "jeder so wie er mag" ist per se immer zu wenig. Technisch gibt der 30i vor, daß man die ca. ersten 10km eben piano bis "mezzopiano" fahren muß. Und so eine Vorgabe steht eben grundsätzlich über einem "jeder so wie er mag"....:D

Bis auf den letzten Satz ist alles richtig! Aber ein "jeder so wie er mag" ist per se immer zu wenig. Technisch gibt der 30i vor, daß man die ca. ersten 10km eben piano bis "mezzopiano" fahren muß. Und so eine Vorgabe steht eben grundsätzlich über einem "jeder so wie er mag"....:D

wenn der 30i als Sauger vorgibt dass man die ersten 10km piano fahren muss, wie machen es dann die Leute mit ihren hochgezüchteten 2 Liter Hubraum 360PS Monster, müssen die ihre Autos die ersten 30 km von Hand schieben????

Hallo
Du redest immer von "SPASS" ist Spass bei dir Schnellfahren? O.K. wenn das so ist, sei dir dieser SPASS vergönnt. Für mich ist Spass etwas anderes und zwar, schön an Morgen oder an frühen Abend (wenn die Temeraturen noch gut sind) durch die Landschaft crouisen und ab und zu auch mal zwei drei (oder auch mehr) Autos, in einem Zug zu überholen und dann wieder auf die 100 oder (110) km/h zu reduzieren. Oder eine schöne kurvige Bergstrecke zu fahren, wo man den Motor mal richtig fordern kann und aus den Kurven beschleunigen bis fast zum Roten Bereich macht mir auch Spass.
Was mir keinen Spass macht, ist auf der Autobahn mit 250km/h dahinjagen, hatte ich zwar schon einige male gemacht, aber nur kurzzeitig, macht eben keinen Spass.
Aber Spass definiert wahrscheinlich jeder etwas anders.

Hallo

Wenn das ein Leihwagen, oder fremdes Fz ist hast du recht, aber mit dem eigenen (bezahlten Auto) kann der Eigentümer machen was er will. Der kann in im Winter bei - 10 Grad vom Start an in der roten Bereich jagen, das ist sein Auto. Auf das ist der Satz "jeder wie er mag" bezogen. Ich mach das mit meinem Fz natürlich nicht, auch nicht mit einem Leihwagen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn das ein Leihwagen, oder fremdes Fz ist hast du recht"

Heißt das wenn ich einen Leihwagen oder ein LeasingFahrzeuz habe, dass ich mich an irdgendwelche Temperatur/Drehzahlbereiche halten muss?
Ist das so vorgegeben?
Wird das kontrolliert beim Auslaufen des Leasing-Vertrags?

Oder verstehe ich das falsch? Ich hatte noch nie ein Leasing-Fahrzeug!

Auch fast richtig, denn...
10 km sind nicht 10 km.
Ich kann 10 km fahren und dabei im morgendlichen Großstadtverkehr dafür 30 min unterwegs sein. Hab ich dann erst Betriebstemperatur erreicht?
Ich kann aber auch in 10 min 10 km fahren ohne zu stehen.
Wichtig ist nicht die dauer des warmfahrens oder Strecke sondern das wie.
Hohe Drehzahlen vermeiden aber trotzdem schnell beschleunigen und früh hochschalten.
Kurze Vollastanteile sind keineswegs schädlich.Übermässig vorsichtiges warmfahren ist ebenso unsinnig wie treten des Motors.
So ein modernes Aggregat kann ganz gut was ab und verreckt nicht sofort wie die Mühlen in den alten Kisten von früher.
Vor allem sind auch die Schmierfähigkeiten moderner Öle bedeutend höher einzustufen als das Zeugs das früher verwendet wurde.

Ich zitier mal Peter Bazille:
Jetzt endlich kommt der Fahrer wieder ins Spiel. Die gewünschte Betriebstemperatur wird am schnellsten erreicht, wenn er nach dem Starten unverzüglich losfährt und den Motor etwa bei der Drehzahl hält, bei der das Triebwerk sein höchstes Drehmoment abgibt. Wenn dieser Bereich bei hochgezüchteten Sportmotoren jenseits von 4000 U/min liegt, sollte man es trotzdem mit etwas weniger bewenden lassen. Erstrebenswert ist ein zügiges Gleiten, ohne Sprinteinlagen, aber auch nicht in untertouriger Schleichfahrt. Erst nach dem Erreichen der bereits erwähnten Öltemperatur von 80 Grad mehr Gas geben!

Wenn ich seh was für minderwertige Öle bei uns im Triebwerkbau verwendet werden und ein Triebwerk egal ob Strahl oder Wellenleistung kurz nach Start bei erreichen der kritischen Öldruckwerte sofort belastet wird und dabei kein Lager oder sonstige Komponente dabei schaden nimmt sagt das über Materialien und Schmiermittel genug aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja das glaub ich dir dass man bei deinem Fahrprofil bei "anständiger Fahrweise", wenn man immer schön bei max 3000 Umin schaltet auf 9 Liter kommt. Aber macht das SPAZZZZ?

Der Vebrauch als Indikator von "SpaZZZZ" ist etwas irreführend. Wenn ich langsam durch den Berufsverkehr in einer größeren Stadt fahre, schaffe ich auch locker 12-13l, aber von Spass kann da zumindest für mich keine Rede sein. Da ich im metropolen Speckgürtel wohne und den Z so gut wie nur am WE fahre, sind da die Straßen freier und man kann mit weniger Verbrauch mehr Spaß haben. Mal richtig rangenommen wird der Z eher gezielt bei Ausflügen oder wenn mich spontan die Lust überkommt.
Zudem fahre ich viele langweilige Mietwägen beruflich, was dazu führt, dass mir mein Z jedes mal am Beginn des WE doch wieder genug Leistung hat! ;-)

Hallo

Das der Z4 in erster Linie ein Spass Fz ist, darüber glaube ich braucht man nicht mehr zu diskutieren. Ich nutze ihn als Alltagsauto und habe dabei fast tätglich die Möglichkeit, das Auto so zu nutzen das auch der Spass nicht zu kurz kommt.
Wer natürlich hauptsächlich das Fz für Wochenend- der Urlaubsfahrten nutzen kann, wird bei diesen Gelegenheiten auch mal die Motorleistung ausgiebig erleben wollen, dass dabei der einen oder andere Litr. Benzin mehr durch die Einspritzdüsen fließen ist verständlich.
Darum wundert mich jetzt auch nicht mehr, warum die Verbräuche teilweise erhebliche Unterschiede aufweisen. Man geht dabei meist vom eigenen Fahrverhalten aus, berücksichtig nicht, das Andere einen vollkommen anderen Fahrstil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch fast richtig, denn...
10 km sind nicht 10 km.
Ich kann 10 km fahren und dabei im morgendlichen Großstadtverkehr dafür 30 min unterwegs sein. Hab ich dann erst Betriebstemperatur erreicht?
Ich kann aber auch in 10 min 10 km fahren ohne zu stehen.
Wichtig ist nicht die dauer des warmfahrens oder Strecke sondern das wie.
Hohe Drehzahlen vermeiden aber trotzdem schnell beschleunigen und früh hochschalten.
Kurze Vollastanteile sind keineswegs schädlich.Übermässig vorsichtiges warmfahren ist ebenso unsinnig wie treten des Motors.
So ein modernes Aggregat kann ganz gut was ab und verreckt nicht sofort wie die Mühlen in den alten Kisten von früher.
Vor allem sind auch die Schmierfähigkeiten moderner Öle bedeutend höher einzustufen als das Zeugs das früher verwendet wurde.

Ich zitier mal Peter Bazille:
Jetzt endlich kommt der Fahrer wieder ins Spiel. Die gewünschte Betriebstemperatur wird am schnellsten erreicht, wenn er nach dem Starten unverzüglich losfährt und den Motor etwa bei der Drehzahl hält, bei der das Triebwerk sein höchstes Drehmoment abgibt. Wenn dieser Bereich bei hochgezüchteten Sportmotoren jenseits von 4000 U/min liegt, sollte man es trotzdem mit etwas weniger bewenden lassen. Erstrebenswert ist ein zügiges Gleiten, ohne Sprinteinlagen, aber auch nicht in untertouriger Schleichfahrt. Erst nach dem Erreichen der bereits erwähnten Öltemperatur von 80 Grad mehr Gas geben!

Wenn ich seh was für minderwertige Öle bei uns im Triebwerkbau verwendet werden und ein Triebwerk egal ob Strahl oder Wellenleistung kurz nach Start bei erreichen der kritischen Öldruckwerte sofort belastet wird und dabei kein Lager oder sonstige Komponente dabei schaden nimmt sagt das über Materialien und Schmiermittel genug aus.

....natürlich gehe ich von "normalen" Bedingungen aus und nicht vom Stop-and-Go-Verkehr und Deine (und Peter Bazilles Lancia-) Worte beschreiben ja quasi mein kurz formuliertes "Mezzopiano"...;)

Diskussionen über den Verbrauch zeigen doch hier in erster Linie eines: diese Vergleiche bringen nichts!

Die Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Streckenprofile und selbst Angaben wie X% Autobahn, Y% Stadt, etc. sind meist grob geschätzt und spiegeln selten den Einsatz über Monate hinweg wider, sondern nur das, woran man sich gerade erinnert. Auch ist die Definition von "sportlich" oder "artgerecht" sehr unterschiedlich. Wie man bei gemeinsamen Touren immer wieder bemerken kann, rühmen sich manche einer sportlichen Fahrweise und können dann doch der Gruppe gerade so folgen. Andere hingegen sind es gewohnt tief zu fliegen, halten dies aber für normal und beschreiben auch ihren Fahrstil so. Kein Wunder, dass die Verbräuche entsprechend weit auseinander liegen.
Hinzu kommt noch, dass der eine eben flott sein kann ohne viel zu verbrauchen, andere müssen dafür deutlich mehr Sprit und Gummi aufbieten (man erinnere sich an Alain Prost, der nicht gerade als langsam galt, aber kaum jemand konnte so behutsam mit den Reifen umgehen zu der Zeit).

Letztendlich lassen sich hier also nur Aussagen sammeln à la "Bei meinem Fahr- und Streckenprofil laufen im Schnitt 12 Liter durch". All diese Aussagen zusammen genommen un durch die Anzahl der entsprechenden User geteilt sollte dann wieder einen Wert ergeben, der halbwegs aussagekräftig ist ;)

Tim
(Minimum 8,3, Maximum 17,8, im Schnitt aber meist 12 Liter bei meiner Fahrweise) :D

"Wenn das ein Leihwagen, oder fremdes Fz ist hast du recht"

Heißt das wenn ich einen Leihwagen oder ein LeasingFahrzeuz habe, dass ich mich an irdgendwelche Temperatur/Drehzahlbereiche halten muss?
Ist das so vorgegeben?
Wird das kontrolliert beim Auslaufen des Leasing-Vertrags?

Oder verstehe ich das falsch? Ich hatte noch nie ein Leasing-Fahrzeug!
Behandel ein fremdes Auto immer so als wenn es Dein Fahrzeug wäre.Ich möchte nicht das jemand mein Auto im kaltem Zustand in den Drehzahlbegrenzer jagt.:) :-)
LG Andreas

Diskussionen über den Verbrauch zeigen doch hier in erster Linie eines: diese Vergleiche bringen nichts!

Die Angaben beziehen sich auf unterschiedliche Streckenprofile und selbst Angaben wie X% Autobahn, Y% Stadt, etc. sind meist grob geschätzt und spiegeln selten den Einsatz über Monate hinweg wider, sondern nur das, woran man sich gerade erinnert. Auch ist die Definition von "sportlich" oder "artgerecht" sehr unterschiedlich. Wie man bei gemeinsamen Touren immer wieder bemerken kann, rühmen sich manche einer sportlichen Fahrweise und können dann doch der Gruppe gerade so folgen. Andere hingegen sind es gewohnt tief zu fliegen, halten dies aber für normal und beschreiben auch ihren Fahrstil so. Kein Wunder, dass die Verbräuche entsprechend weit auseinander liegen.
Hinzu kommt noch, dass der eine eben flott sein kann ohne viel zu verbrauchen, andere müssen dafür deutlich mehr Sprit und Gummi aufbieten (man erinnere sich an Alain Prost, der nicht gerade als langsam galt, aber kaum jemand konnte so behutsam mit den Reifen umgehen zu der Zeit).

Letztendlich lassen sich hier also nur Aussagen sammeln à la "Bei meinem Fahr- und Streckenprofil laufen im Schnitt 12 Liter durch". All diese Aussagen zusammen genommen un durch die Anzahl der entsprechenden User geteilt sollte dann wieder einen Wert ergeben, der halbwegs aussagekräftig ist ;)

Tim
(Minimum 8,3, Maximum 17,8, im Schnitt aber meist 12 Liter bei meiner Fahrweise) :D

Habe mal probiert wie "sparsam" man mit dem 30i fahren kann. Innsbruck - Wien durchgehend Autobahn im erlaubten Tempo (also alle Tempolimits penibel eingehalten) Bordcomputer 5,7 gerechnet 5,95
Reschenpass und Stilfserjoch, aus jeder Kehre ordentlich raus beschleunigt 10,1 und extrem Kurzstrecke bei einer Hochzeit (Fahrzeug war Fotomodell) 14,4
also sieht man deutlich, Alles ist möglich ;-)

Schöne Grüße

Ich weiß nicht wer immer dieses "zügig beschleunigen" aus den Annalen der Automobiltechnik rauskramt.
Hohe Last ist gerade Gift bei den Motoren, da im Vergleich zu früher der Unterschied in der thermomechanischen Belastung der Motorkomponenten zwischen moderatem Betrieb und Lastanforderung deutlich größer ist. Insbesondere bei aufgeladenen Motoren!
Hinzu kommen die Öle, Stichwort 5W-30 oder gar 0W-20! Solche Öle sind total dünn und sie dienen vor allem einer Sache: NEFZ-Verbrauch senken. Das muss man sich dabei klar machen. Ein 0W-20 entspricht im Neuzustand der Viskosität eines 5W-30 mit 10% Kraftstoffverdünnung, was sehr viel wäre!
Mit diesen Ölen und den heutigen Motoren sollte man grundsätzlich behutsamer in der Warmlaufphase umgehen. 15km bei normaler Fahrt sind absolut normal bei der Ölmenge um Betriebstemperatur zu erreichen. Schneller bedeutet im Grunde nur, dass man seinen Motor schneller verschleißt. Das wird natürlich nicht nach ein paar mal zum Schaden führen aber langfristig ist es eigentlich ein No-Brainer.
In der Warmlaufphase sollte man gemächlich beschleunigen, die Last als auch Drehzahl moderat halten (<2500rpm) und nach dem Kaltstart rd. 15sec warten bis alle Lagerstellen gut versorgt sind, bevor man losfährt. Damit ist viel erreicht.

Zum Verbrauch: Ich fahre meinen mit rund 9,5L im Schnitt bei hohem Stadtanteil. Bei Langstrecken liege ich eigentlich immer unter 9L.

Zurück
Oben Unten