Alu-Felgen für ZQP?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich habe mich ja nie so richtig mit Felgen beschäftigt und benötige daher mal die Hilfe der "Tuner"! Gestern haben wir den neuen M4 (lecker!) für meinen Bruder in Süd-Deutschland abgeholt und er möchte für das Auto auch neue Winterreifen mit Felgen. Jetzt sind aber vom "alten" M3-Coupé noch ein Satz richtig gute Winterfelgen mit fast neuen Reifen über. Das sind BBS-Kreuzspeichenfelgen schwarz lackiert mit 235/40 R 18 Reifen und in 8x18 ET 18.
Könnte ich die ggf. auch auf meinem ZQP fahren?
Glaube aber, die ET steht dem im Weg? Richtig?

Wenn dem so sein sollte, hat hier wer im Forum evt. Interesse?

Danke schon mal vorab - Andreas

Und was hindert dich daran, einfach mal die Felgen zu montieren und schauen ob und wo es schleift??

Und was hindert dich daran, einfach mal die Felgen zu montieren und schauen ob und wo es schleift??

Das hatte ich schon ins Auge gefasst, aber wenn dann schon jemand vorher weiß, dass es nicht geht, könnte ich mir die Arbeit sparen.
Außerdem steht das Auto nicht bei mir zu Hause!

8x18 ET 18 wird vorne nicht passen und hinten nur mit Kanten umlegen oder Bördeln.
Am besten montieren.
Du könntest glück haben das nur Kanten umlegen passen könnte.
Ich habe hinten 9x18 ET 26 plus 5mm Spurplatten pro Seite auf 245 35 er Reifen und es passt genau bündig und 1-2mm wäre noch Platz.

Gruß Robert

8x18 ET 18 wird vorne nicht passen und hinten nur mit Kanten umlegen oder Bördeln.
Am besten montieren.
Du könntest glück haben das nur Kanten umlegen passen könnte.
Ich habe hinten 9x18 ET 26 plus 5mm Spurplatten pro Seite auf 245 35 er Reifen und es passt genau bündig und 1-2mm wäre noch Platz.

Gruß Robert

Hört sich schwer nach Gebastel an... und das gibt´s nicht!
Auto bleibt original, evt, kaufe ich mir noch andere BMW-Winterfelgen, auch wenn ich ich die eigentlich gar nicht brauche, sicher ist sicher!
Habe jetzt für die M+S auch Zubehörfelgen, die nicht mehr schön sind und gefallen haben die mir noch nie.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Mein Bruder darf die Felgen und die 235/40er-Bereifung auf dem Neuen nicht mehr fahren, also wer Interesse hat, bitte melden, sonst gehen die Räder zur Inzahlungnahme an unseren Reifenhändler oder zu ebay!

Hallo, ja genau,
been there done that.

Also ich hatte kurz die Winterräder vom E82 1er M Coupé auf dem 3-Liter Z3 Coupe, eigentlich nur um ihn abzustellen und die Kreuzspeiche-42-Felgen bearbeiten zu lassen. (Winterräder vom E82 1er M sind die gleichen wie vom E9x M3). Bin unvermeidbar ein paar Kilometer damit gefahren.

Sieht an der HA recht cool aus, passt aber vorn nicht wirklich, stehen viel zu weit raus und schleifen spätestens beim zügigen Abbiegen erbärmlich. Sah aber erstmal ganz witzig aus, nur bloss nicht erwischen lassen damit.

Schöne Grüße,
Robert.

So, ich habe jetzt von einem netten Forumsmitglied 4 sehr gut erhaltene Radialfelgen (Styling 32) in 7,5x17 ET41 zu einem Kracher-Preis erhalten.
Eine kleine Macke lackiert mir mein Freund (Autolackierer) weg und meine guten 225/45er M+S kann ich problemlos ummontieren lassen.
Wahrscheinlich werden die Räder - wie auch bisher - eh kein Salz und Schnee zu Gesicht bekommen.

Ist der Umbau einfach, oder brauche ich Spezielwerkzeug? Wie ist die Teilenummer und was kostet der Spaß?
Danke im Voraus!!!

Ist der Umbau einfach, oder brauche ich Spezielwerkzeug? Wie ist die Teilenummer und was kostet der Spaß?
Danke im Voraus!!!
Der Umbau ist eigentlich relativ einfach. Du brauchst aber einen Federspanner und musst die Vorderachse beidseitig in der Luft haben um die Pendelstützen ohne Verspannung sauber vom Querlenker lösen zu können. Dann ziehst du Bremsschlauch und Warnkontakt aus den Haltern am Federbein raus und machst die 3 Schrauben unten vom Dämpfer raus. Dann die Muttern vom Domlager ab und dann fummelst du das Federbein komplett raus. Dann die Feder spannen und Domlager abschrauben. Dafür braucht es einen Inbusschlüssel um die Kolbenstange gegenzuhalten und die passende Nuss aus dem großen Ratschenkasten mit Aussensechskant damit man mit einem Gabelschlüssel die Mutter drehen kann. Altes Domlager ab und neues drauf und das ganze wieder zusammenbauen.

Der Umbau ist eigentlich relativ einfach. Du brauchst aber einen Federspanner und musst die Vorderachse beidseitig in der Luft haben um die Pendelstützen ohne Verspannung sauber vom Querlenker lösen zu können. Dann ziehst du Bremsschlauch und Warnkontakt aus den Haltern am Federbein raus und machst die 3 Schrauben unten vom Dämpfer raus. Dann die Muttern vom Domlager ab und dann fummelst du das Federbein komplett raus. Dann die Feder spannen und Domlager abschrauben. Dafür braucht es einen Inbusschlüssel um die Kolbenstange gegenzuhalten und die passende Nuss aus dem großen Ratschenkasten mit Aussensechskant damit man mit einem Gabelschlüssel die Mutter drehen kann. Altes Domlager ab und neues drauf und das ganze wieder zusammenbauen.

Ich habe das scheinbar noch einfacher gemacht. Beim Einbau der Eibach federn bin ich wie folgt vorgegangen, dabei muss natürlich auch das Domlager raus. Einziges Spezialwerkzeug: Der riesen große Hazet Federspanner den mir ein Kollege geliehen hat (sicher ist sicher). Vor dem anheben des Autos oder einer Seite, oben die Mutter vom Domlager mit einer Nuss öffnen. Das ging bei mir ohne gegenhalten der Kolbenstange, weil durch das Fahrzeuggewicht so viel Kraft gewirkt hat, dass sich das Federbein/Kolbenstange nicht verdrehen kann (Im Notfall was bei einer Seite der Fall war bei mir, die gegenüberliegenede Seite des Wagens aufbocken um noch mehr Gewicht auf das Federbein zu bringen). Die Mutter nur lösen, nicht komplett abschrauben! Eine Seite des Wagens anheben mit Wagenheber, dann Rad ab. Mit 2tem kleinen Wagenheber (lag bei mir gerade rum) den Querlenker etwas hochdrücken um die Pendelstütze ohne verspannung lösen zu können (Oder wie bei Dr Death beide Seiten aufbocken). Dann die 3 kleinen Muttern vom Domlager lösen und danach den Querlenker wieder langsam runter lassen, das Federbein samt Domlager sollte dann langsam unten raus kommen. Dabei evtl. auf die Bremsleitung usw. achten, dass dort nichts kaputt geht. Federspanner ansetzen und Feder spannen. Dann oben die Mutter vom Domlager komplett lösen und schon kann man das Domlager rausnehmen.

Hat bei mir so funktioniert ohne das ganze Federbein ausbauen zu müssen. Wie gesagt so habe ich meine Federn getauscht.

Teilenummern für die M Coupe Domlager:

Stützlager links
31332227897
Stützlager rechts 31332227898

am besten mit dem Verstärkungsblech:
Verstärkung Federbeintopf vorne 31312489795

Ja, ist nur eine runde Versteifungsplatte, die sollte gleichermaßen links und rechts passen, ich kann aber nochmal nachschauen ;-)

Zurück
Oben Unten