M3 e46 Felgen auf z4 e85?

Schweiger

Testfahrer
Registriert
5 April 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen. ..hab überall gelesen aber irgendwie nichts konkretes gefunden.
Habe jetzt m3 felgen vom e46 angeboten bekommen. Passen diese ohne Probleme auf den z4 e85?
Die Felgen haben rundherum 225/35 Reifen drauf.
Wie siehts mit der Eintragung aus? Was ist zu beachten?
Danke schon mal im voraus.
 
Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass nichts konkretes bei diesem Thema durchaus KONKRET ist!? :D
Oder möchtest du die Kombination 8x19 und 8,5x19 Zoll fahren, weil einen 225er Reifen zieht man nicht auf eine 9,5 Zoll breite Felge?! :O
DAS GEHT DANN! Sieht aber besch..........eiden aus! ;)
 
Als erstes wäre es hilfreich die Felge genau zu benennen oder mit einem Bild zu definieren - M3 Felgen vom e46 ist etwas zu allgemein formuliert.
Dann solltest du die Dimensionen der Felgen angeben zB 8Jx18 ET44.
Wenn du diese Informationen hast, und hier wirklich gelesen hättest, könntest du dir deine Frage durch ein bisschen Mathematik auch selber beantworten, bzw. hier nur nochmal zum verifizieren nachfragen.
Also, bitte erstmal Hausaufgaben machen, dann kriegst du hier auch geholfen ;)
 
Vorne 8x19 et 47 hinten 9,5x19 et 27
Die ET27 hinten dürfte wohl nicht passen.
Du kannst das aber auch selber für dich "prüfen". Nimm die ETs (und Breiten) der Felgen die zZ auf dem Zetti drauf sind, und berechne die Differenz zu den Felgen die du drauf machen möchtest - dann weißt du wie viel die neuen Felgen weiter aus dem Radhaus rauskommen (oder ggf. tiefer reingehen) als bei den derzeitigen Felgen.
Mit den berechneten Differenzwerten kannst du dann abschätzen ob es passen könnte oder nicht. Aufgrund von Fertigungstoleranzen beim Z ist eine exakte Aussage nicht möglich.
 
Ja ob es gefällt ist mal dahin gestellt. Mir ging es drum ob die dann ohne großen Aufwand passen...also vor allem die hinteren Felgen
 
Was ist denn großer Aufwand? Ich würde pauschal sagen, dass es 50:50 passt, ohne was zu machen. Aber sehr wahrscheinlich geht es mit Kanten umlegen, also ohne ziehen, etc.
Das es völlig Panne aussieht, weißt Du selber. Aber manchen mögen diesen Style ja. Darfst dann halt nicht mehr scharf um die Kurve fahren, sonst kratzt das Felgenhorn am Asphalt. Ich hab 9,5x255 und das ist schon grenzwertig, weil die Felge über den Reifen schaut.
 
Es lässt sich grundsätzlich alles passend machen :t

toyota-celica-extrem-sturz-noriyaro-474x316-ad035e1d3e11c104.jpg__700x400_q85_crop_upscale.jpg
 
Segnet der TÜV sowas ab?
Naja, der Reifen ist auf der Felge, Luft ist drin und die Reifen-Lauffläche wird wohl auch unter dem Kotflügel bleiben.

Somit dürften die rein techn. Prüfkreterien durchaus erfüllbar sein. Eventuell brauchst du noch vom Felgenhersteller und vom Reifenhersteller ein Gutachten, dass die Kombination zu der Felgenbreite, bzw. Reifenbreite "unbedenklich" ist.

... wenn so jemand an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen würde, dann würde ich ihm die Konsequenzen recht schnell bei der ersten Übung aufzeigen. Denn schon bei der Slalomfahrt mit Blickführung, Lenken und Sitzposition wird derjenige das Auto so schnell an seine techn. Grenze brigen, dass es entweder den Reifen so aus dem Felgenhorn zieht, dass er spontanplatt ist oder das Felgenhorn kratzt über den Asphalt.

Nun könntest Du argumentieren, dass Du damit ja nicht schnell fährst, aber überleg mal ... da geht vor Dir eine hintere Fahrzeugtür auf, ein Kind hopst aus dem Auto und Du entscheidest Dich das Lenkrad rumzureißen - gute Idee, aber Dir kratzt das Felgenhorn über den Asphalt, Du verlierst den Grip und rauschst irgendwo anders rein.

Ist Dir wirklich bewusst wie ser Du die Verkehrssicherheit Deines Autos herabsetzt?

... Tüv-Segen hin oder her ...
 
Mein Gott. ..hier wird ein Theater draus gemacht. Boah sieht das scheiße aus...fahr sicherheitstraining usw. bla bla bla. Mag ja sein das das Geschmackssache ist, klar das sowas in ner blöden Situation gefährlich sein kann. Aber alles das wollte ich nicht wissen. Keiner kann sachlich bleiben und gibt irgend ein Mist von sich. Dann findest du ein Forum wie das hier wo vielleicht ein anderer genau das selbe wissen will und der muss sich durch so eine scheiße sich durchlesen. Danke an die die sachlich geblieben sind.
Am besten hier schließen.
 
Daher war meine Antwort #13 auch ernst gemeint.
In diesem Forum ist Tuning und blingbling nicht so der Renner. Da gibt es bessere Forum für...

Nix für ungut, aber deine Anmeldung hat dich ja nix gekostet und kostet auch weiterhin nichts.
 
Danke für den Hinweis aber was hat das hier mit der Anmeldung zu tun?
 
.... Keiner kann sachlich bleiben und gibt irgend ein Mist von sich.... Danke an die die sachlich geblieben sind....

Wie denn jetzt ? :d
Nicht jeder bedenkt immer bei einer geplanten Umbauaktion alle Aspekte. Von daher solltest Du froh sein,
all die obigen Hinweise bekommen zu haben. Im Übrigen sollte Deine Frage ausführlich und umfassend
beantwortet worden sein.
 
Du hast gefragt:
Was ist zu beachten?

Du hast Antworten bekommen und gibst dazu eine entsprechende Bewertung ab:
klar das sowas in ner blöden Situation gefährlich sein kann. Aber alles das wollte ich nicht wissen. Keiner kann sachlich bleiben und gibt irgend ein Mist von sich. Dann findest du ein Forum wie das hier wo vielleicht ein anderer genau das selbe wissen will und der muss sich durch so eine scheiße sich durchlesen.

Ich glaub, die Räder sind gar nicht so sehr Dein Problem.
 
Zumal es hier sachliche Antworten gibt, die einem die nötigen Informationen geben und das zählt. Das mal die ein oder andere Antwort abschweift, oder eine Meinung abgegeben wird, ist vollkommen normal. Wozu also aufregen? Die nötigen Infos mitnehmen und über dem Rest keine Gedanken machen, wenn nicht gewollt.
Für mich immer noch DAS Forum mit Niveau und Kompetenz.
 
Zurück
Oben Unten