Fahrwerksgeräusche - mit Video

Efde

Zettischist
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo an alle,

Beim Fahren über Bodenwellen sind mir pneumatische Geräusche von der rechten Seite ans Ohr gelangt, klingt so als ob ein Pneumatik-Ventil Luft ablässt. Im Stand musste ich jedoch feststellen dass es ein Quitschen ist. Hier die Hörprobe:
https://www.dropbox.com/s/drosspoyvfh2nlh/Video 13.06.14 15 07 41.mov
Erste Vermutung Stoßdämpfer! Nun hab ich im Forum gelesen dass manche mit Nachziehen von Schrauben am Fahrwerk und/oder Domstrebe Interieur-Geräusche beseitigt bekommen haben, welche ich auch habe. Also könnten bei mir auch Schrauben locker sein? :D
Das Auto ist übrigens ein 06er 3.0si mit M-Fahrwerk 109.000km runter. Auf der linken Seite ist alles wunderbar.
Danke und Gruß aus Stuttgart.

Hi
Die gleichen Geräusche hab ich auch , kommt von der Handbremse.
Gruß Franz

Jap, bei mir auch Handbremse. Mit gelöster Handbremse ist er still. Bleiben trotzdem noch die pneumatischen Geräusche von rechts während der Fahrt. Hab leider nicht soviel Ahnung, dass ich da auf der Hebebühne was erkennen könnte, und der Mechaniker hatte heute keine Zeit. Hab nur gesehen dass die Federn gut aussehen und nicht gebrochen sind. Könnte es was am Verdeck sein?

Jap, bei mir auch Handbremse. Mit gelöster Handbremse ist er still. Bleiben trotzdem noch die pneumatischen Geräusche von rechts während der Fahrt. Hab leider nicht soviel Ahnung, dass ich da auf der Hebebühne was erkennen könnte, und der Mechaniker hatte heute keine Zeit. Hab nur gesehen dass die Federn gut aussehen und nicht gebrochen sind. Könnte es was am Verdeck sein?
Oder die Feder ist im federteller nicht richtig drin.
Das merkt man beim einlenken..

Nee das wäre meinen empfindlichen Ohren aufgefallen. Hab heute nochmal genauer hingehört, das pneumatische Geräusch kommt beim ausfedern, könnte auch beim einfedern sein, will mich da nicht so genau festlegen. Vorne rechts ist es am lautesten, wobei man laut nicht wörtlich nehmen sollte, links meine ich es jetzt auch gehört zu haben.
Meine empfindlichen Ohren treiben mich eines tages noch in den Wahnsinn :g
Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich versuche ein Soundfile davon aufzunehmen, derweil könnt ihr natürlich weiterhin Tipps geben. Danke!

Nee das wäre meinen empfindlichen Ohren aufgefallen. Hab heute nochmal genauer hingehört, das pneumatische Geräusch kommt beim ausfedern, könnte auch beim einfedern sein, will mich da nicht so genau festlegen. Vorne rechts ist es am lautesten, wobei man laut nicht wörtlich nehmen sollte, links meine ich es jetzt auch gehört zu haben.
Meine empfindlichen Ohren treiben mich eines tages noch in den Wahnsinn :g
Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich versuche ein Soundfile davon aufzunehmen, derweil könnt ihr natürlich weiterhin Tipps geben. Danke!
Nochmal besser lesbar ImageUploadedByzroadster.com1403553676.720648.jpg

Zurück
Oben Unten