Hochfrequentes Geräusch beim Beschleunigen...

SirOtcho

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich habe seit ein paar Tagen ein lästiges Problem.
Beim Beschleunigen kommt immer ein hochfrequentes Quietschen/ Fiepen bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Gebe ich wenig oder Vollgas kommt nichts. Nur an einer bestimmten Position des Gaspedals. Ich kann dieses Geräusch nur kurz provozieren und nicht länger als ein paar Sekunden halten. Oder halt immer in diesem Bereich Gas geben oder vom Gas gehen. Dann kommt dieses Quietschen, einmal beim Gas geben, danach wieder beim Gas wegnehmen.Das Geräusch ähnelt einem Bremsquietschen. Es sind aber nicht die Bremsen, hab's schon probiert. Man könnte meinen es käme vom Gaspedal. Leider ist dem nicht so, da es nur während der fahrt kommt.
Im Stand, egal ob eingekuppelt oder nicht, kann man es nicht provozieren.
Das "Quietschen" (so empfinde ich es zumindest) ist auch so hoch, dass mein Schrauber es z.B. gar nicht wahrnimmt (das Alter... ;).
Habe aber die Tage bei ATU nen Klimaservice gemacht und den Meister mal mitfahren lassen und er konnte es auch hören. Hat den Riemen samt Rollen eingesprüht und meinte ich solle mal abwarten.
Hab jetzt abgewartet aber es ist natürlich immer noch da.
Luftfilterkasten und dazugehörige Schläuche habe ich noch nicht ausgebaut, aber zumindest schonmal Sichtgeprüft. Grob halt. Da ist mir nichts aufgefallen.
Was könnte das sein?
Das macht einen echt verrückt.

Genau das habe ich beim T-Car, da kommt es von der Lichtmaschine und soll Stand der Technik sein.
Beim Zetti hatte ich ein Quietschen vom Zahnriemen der Lichtmaschine.
Ich habe mal so einen Fettstift zum Einschmieren der Gummidichtungen dran gehalten und dann war Ruhe.

Kann sein das sich dein Generator bald verabschidet. Aindt meist Geräusche der lichtmaschine. Bei Volvo zumindest so

Danke schon mal für die Antworten.
Die Lima hatte ich eigentlich auch auf dem Zettel, allerdings müsste sich das Geräusch doch beim zuschalten von Verbrauchern (Licht, Klima, Radio ...) verstärken oder irre ich da?
Ich habe halt keine große Lust das QP beim Händler abzustellen und dann am Ende das willkürliche Teiletauschen losgeht.

Da das Geräusch nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung kommt und dann auch nur kurz, kann es nicht von der Lima kommen. Lagergeräusche wären konstant immer da. Ich denke, das es ein Luftströmungsgeräusch ist. Je nachdem wie die Drosselklappe steht, pfeift es halt. Man kann noch die Verbindungsleitung KGE zwischen 1. und 6. Zylinder kontrollieren ob evtl. gerissen. Dazu die Abdeckung über dem Ansaugkrummer abschrauben und darunter nachschauen.

Bin schon etwas weiter bei der Fehlersuche. Hab mir ein Mikro geschnappt und dieses dann an diversen Punkten im Motorraum platziert. Lima und Riemen kann ich ausschließen. Ebensowenig im bereich der Krümmer. Das Geräusch kann man in den Aufnahmen im Bereich des Luftfilterkastens und des Ansaugstrakt am besten hören. Unterhalb des Schlauchs, der vom Luftfilterkasten abgeht, kann man noch ein anderes zischen hören bevor sich dann dieses hohe Pfeifen enstellt. Werde wohl mal den ganzen Rotz ausbauen müssen...
Hoffe es ist nur ein Schlauch kaputt. Oder was gibt es da sonst noch was "undicht" sein könnte?

So kommen wir der Sache doch schon näher, hoffe ich ...

Genau an dieser Stelle war der Schlauch bei mir auch kaputt. Man hörte das Pfeifen auch nur bei bestimmten Drehzahlen und wenn man dicht an einer Hauswand oder Leitplanke vorbei fuhr.

jaja kommt mir bekannt vor,das pfeiffen.ist der faltenbalg der gerne reist.neuer rein und du hast wieder 10 jahre ruhe.

jaja kommt mir bekannt vor,das pfeiffen.ist der faltenbalg der gerne reist.neuer rein und du hast wieder 10 jahre ruhe.
Liegt schon vor mir. Ist aber leider erst gestern gekommen. Ein wenig Isolierband hat für den Weg zum 24h Rennen gereicht. Kein Tinitus mehr. Morgen wirds dann getauscht. Wird sicher Schürfwunden geben so eng wie das alles wieder verbaut ist...

Liegt schon vor mir. Ist aber leider erst gestern gekommen. Ein wenig Isolierband hat für den Weg zum 24h Rennen gereicht. Kein Tinitus mehr. Morgen wirds dann getauscht. Wird sicher Schürfwunden geben so eng wie das alles wieder verbaut ist...
Ja, für dieses Gelumpe hätte BMW mal Schnellverschlüsse verwenden sollen. Nicht nur für die Kühlerschläuche. ;) Achte beim Einbau auf die "Zunge" am großen Schlauch. An der Drosselklappe sind unten 2 Nasen, da muss die Zunge dazwischen. Wenn man da nicht aufpasst kann man den Mist nochmal machen.

Sagt mal, macht sich das auch noch anders bemerkbar? Z.b. leistungsverlust im unteren Bereich oder mehr spritt?

Sagt mal, macht sich das auch noch anders bemerkbar? Z.b. leistungsverlust im unteren Bereich oder mehr spritt?
Falschluft ist ein kleines Teufelchen. In gewissen Rahmen kann die sogar etwas Leistungsfördernd sein. ;) Aber prinzipiell kann es auch zu Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch führen. Allerdings müsste man da im Fehlerspeicher die Lambdasonden finden, da die bis oberen Anschlag regeln. Wenn du einen Verdacht hast, kannst höchstens den kompletten Ansaug mit Starthilfespray abspritzen, inkl. unter und über der Ansaugbrücke. Da muss dann aber die eine Motorabdeckung runter.

Falschluft ist ein kleines Teufelchen. In gewissen Rahmen kann die sogar etwas Leistungsfördernd sein. ;) Aber prinzipiell kann es auch zu Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch führen. Allerdings müsste man da im Fehlerspeicher die Lambdasonden finden, da die bis oberen Anschlag regeln. Wenn du einen Verdacht hast, kannst höchstens den kompletten Ansaug mit Starthilfespray abspritzen, inkl. unter und über der Ansaugbrücke. Da muss dann aber die eine Motorabdeckung runter.
Geht da auch der gute alte Bremsenreiniger?

Also Leistungsverlust oder gar -steigerung konnte ich nicht wahrnehmen. Aber selbst wenn sich eine exorbitante Leistungssteigerung eingestellt hätte, mit diesem nervtötenden Geräusch als "Bonus" würde ich dankend darauf verzichten.

So, jetzt hab ich da mal großzügig Bremsenreiniger im Leerlauf rein gesprüht. Leider ohne Ergebnis. Ich werde mir nochmal genau anschauen wo überall Lüftungsschläuche laufen und die nochmal richtig baden. Wenn sich da nix tut, dann muss mal die Serienanlage drauf. So nervt es mich jedenfalls.

So, jetzt hab ich da mal großzügig Bremsenreiniger im Leerlauf rein gesprüht. Leider ohne Ergebnis. Ich werde mir nochmal genau anschauen wo überall Lüftungsschläuche laufen und die nochmal richtig baden. Wenn sich da nix tut, dann muss mal die Serienanlage drauf. So nervt es mich jedenfalls.
Besorg dir halt mal Bmwhat oder such dir einen Codierer der mal den Fehlerspeicher ausliest. Möglicherweise ist es ein anderes Problem. Könnte prinzipiell auch der Lmm sein. Der führt auch zu Mehrverbrauch und evtl. zu Leistungsverlust.

Der Fehlerspeicher ist leer. Was mich halt irritiert ist dass es genau in diesem schmalen Drehzahlband so stark auftritt und sonst nicht. Bei einer undichtigkeit kann ich mir das schwer vorstellen.

Versuch dann auch mal mit angeschlossenen Lmm von unten heraus zu beschleunigen. D.h. 20 o. 30km/h und 5. Gang Vollgas und schau ob er ruckelt. Vielleicht stirbt eine Zündspule. Bei höherer Drehzahl wird das Problem überspielt und solange die eine Zündspule nicht ganz tot ist, steht auch nix im Fehlerspeicher.

Versuch dann auch mal mit angeschlossenen Lmm von unten heraus zu beschleunigen. D.h. 20 o. 30km/h und 5. Gang Vollgas und schau ob er ruckelt. Vielleicht stirbt eine Zündspule. Bei höherer Drehzahl wird das Problem überspielt und solange die eine Zündspule nicht ganz tot ist, steht auch nix im Fehlerspeicher.
Du meinst sicher mit abgeklemmtem lmm oder? Und dann darf der gar nicht ruckeln? Wie bekomme ich raus welche Zündspule dem ende zu geht?

Du meinst sicher mit abgeklemmtem lmm oder? Und dann darf der gar nicht ruckeln? Wie bekomme ich raus welche Zündspule dem ende zu geht?
Nee, mit angestecken Lmm von unten heraus beschleunigen um die Zündspulen zu testen. Da darf er nicht ruckeln. Danach den Lmm abstecken und fahren wie immer um den Lmm zu testen.

Die eine sterbende Zündspule geht über try and error. Als beim 1. Zylinder ne neue rein und fahren, wenn das Problem weiter besteht dann die neue vom 1. Zylinder in den 2. und fahren usw.

Zurück
Oben Unten