E89 - Scheinwerfer vorne feucht, beschlagen (normal?)

z-joint3

Fahrer
Registriert
20 August 2011
Ort
Saarland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

bin seit gestern Besitzer eines 23i Baujahr 07/2009 in Titansilber. Habe das Fahrzeug gestern vom Händler abgeholt
nähe Frankfurt. Komme selber aus dem Saarland. Als ich heute morgen vom Fitnessstudio aus nach Hause bin hat es """". Als ich den Z4 vor der Haustür abgestellt habe, ist mir plötzlich aufgefallen, dass der Scheinwerfer vorne
auf der Fahrerseite von innen angelaufen ist (siehe Bilder). Habe direkt erstmall gegoogelt und gelesen, stellenweise, dass dies normal wäre - > Ablüftung der Scheinwerfer, wodurch diese von innen beschlagen. Kann das sein?

Gestern mittag hab ich mal kurz in den Motor geschaut und die Kappe, in der sich die Birnen für die Scheinwerfer befinden geöffnet, halt nur die eine vorne, von dem Scheinwerfer, der jetzt beschlagen ist. Hab da mal wieder geschaut und noch gesehen, dass ich sie anders verschlossen hab, als sie war. Hab dies dann mal wieder korrigiert, könnte es vielleicht damit zu tun haben?

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.

Hinweis, ich hab 1 Jahr Garantie, dass dürfte doch darunter fallen, oder?

Foto Kopie.JPG Foto.JPG
 
Kann jetzt nur für 85er sprechen. Nach erstem Lampen tausch ist das dann bei """" bei mir auch gewesen. Auch wenn es vielleicht nicht unter Garantie fallen sollte. Frag doch einfach bei BMW nach.
 
Ja. Wie gesagt hatte auch irgendwo mal gelesen das das normal ist bei 85er. Aber wie gesagt stell dich bei BMW mal blöd und frag ob es Garantie ist. Vielleicht da erst gekauft fällt es unter kulan z . Sollte es nicht unter Garantie fallen. Ich mein der Wagen ist frisch gekauft.
 
Okay, wie ich oben schon erwähnt habe, hab ich mal die Abdeckkappe der Lampen kurz geöffnet gestern um mir da mal die Lampe anzuschauen, weil ich die umrüsten wollte auf Weißlicht. Ist beim E89 relativ einfach. Dabei hab ich sie anders verschlossen, als die auf der anderen Seiten. Vielleicht ist dabei etwas Feuchtigkeit hineingekommen.

Ich habe das Auto aber nicht bei nem freundlichen gekauft, sondern bei nem freien Händler. Die Garantieunterlagen erhalte ich noch in dieser Woche.
 
Beim E85 sind die Deckel hinten am SW ein heißes Thema , wenn diese nicht zu 100% sitzen wird der SW zum Aquarium :( !!!
Wie das beim E89 aussieht kann ich nicht beurteilen , müßte sich vielleicht mal ein Blechdeckelpilot :X zu Wort melden !!!
 
Ich hatte das Problem letztes Jahr ab und zu. Immer wenn ich längere Strecken mit Abblendlich gefahren bin und der Z danach im """" stand. Kühlt sich die erhitzt Luft im Gehäuse ab, entsteht Unterdruck, der die feuchte Umgebungsluft einzieht. Ich habe dann mal die Dichtungen an den Scheinwerferdeckel gesäubert und eingefettet. Seither habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Hat meiner definitiv nicht und der wird täglich bewegt.Sommer wie Winter.
Wenn es "so" normal wäre, dann müssten ja beide Scheinwerfer beschlagen.

Deckel oben hast du ja schon geprüft.
Evtl. könntest du die Deckel von rechts nach links tauschen, um diesen auszuschliessen.
Sichtprüfung aussen auf Risse.
Um an den Rest zu kommen muss der Radlauf raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E91 Bj.2011 hat dieses Problem auch , bei kühlem Wetter beschlagen die SW (Xenon) innen . Der Beschlag verschwindet aber wieder zu 100% , auch wenn es manchmal nicht so aussieht . Im Handbuch steht , das es bei ungünstigen Temperaturen zu diesem Beschlag kommen kann , dieser aber wieder verschwindet und dies kein Grund für eine Reklamation sei .
Im Handbuch des E 89 steht aber dieser Hinweis nicht !!!
 
Beim E85 sind die Deckel hinten am SW ein heißes Thema , wenn diese nicht zu 100% sitzen wird der SW zum Aquarium :( !!!
Wie das beim E89 aussieht kann ich nicht beurteilen , müßte sich vielleicht mal ein Blechdeckelpilot :X zu Wort melden !!!
Hatte ich beim e85 nicht und beim e89 auch noch nicht
Mit freundlichem Gruß Blechdeckelpilot
LG Andreas
 
Ich hab das selbe Problem an feuchten Tagen. War damit beim freundlichen, der hat einen Garantieantrag gestellt der abgelehnt würde. BMW hat Fotos mit geschickt, auf denen innen Wassertropfen zu sehen waren. Dann würden sie auf Garantie getauscht werden. Auch eine zusätzliche Nachfrage von mir bei der Kundenbetreuung wurde mir gesagt, dass das normal ist... Normal finde ich es nicht, hat noch kein anderes Auto im meinem Familien-/ Freundeskreis. Berichte mal wenn Du etwas erreicht hast....
Grüße Simon
 
beschlagene Scheinwerfer hatte mein 35i anfangs auch nachdem ich ihn vom Händler abgeholt habe.

Das Problem hat sich dann aber von selbst gelöst als der Wagen dann täglich bewegt wurde
 
Hi,

vielen Dank für die ganzen Erfahrungsberichte erstmal. Ich werde
dem Vorschlag von z4_s23i folgen erstmal und den Dichtungsring prüfen.
Vielleicht hätte ich den mal besser gestern zugelassen -,-
Frage nochmal an alle, was können auf Dauer für Folgeschäden entstehen (Steuergerät)?

Vg
 
Hatte meiner auch noch nie und der wird Winter wie Sommer bei jedem Wetter bewegt und ist mittlerweile schon zwei Jahre in meinem Besitz ;)
 
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Zettis 3.5i und konnte leider das selbe Phänomen bei meinen SW entdecken. Jedoch ist da nicht nur dieser Sprühnebel sondern es sind auch kleine Wassertropfen zu erkennen.

Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, ist dies nicht normal oder?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_8546.JPG
    IMG_8546.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_8547.JPG
    IMG_8547.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8548.JPG
    IMG_8548.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_8549.JPG
    IMG_8549.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8550.JPG
    IMG_8550.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8553.JPG
    IMG_8553.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 94
Vielen Dank. Es macht auch richtig Spass, kann kaum den Sommer abwarten ... Yippie

Das Bild wurde nach einer längeren Fahrt gemacht....

Was meinst du mit Deckel?

Gruß
 
Nicht zu vergessen sind die 2 anderen Deckel am Scheinwerfer.
Gelb: Tagfahrlicht
Rot: Blinker
Weiß: Xenon
Ich hatte meinen Scheinwerfer erst ausgebaut. Wobei der Deckel vom Blinker am schwersten rausging. Der Deckel vom Xenon etwas schwerer als der vom Tagfahrlicht.Der Tagfahrlicht am leichtesten.
Deshalb vermute ich , das die Feuchtigkeit durch den Tagfahrlichtdeckel entsteht.Aber man kann nicht ausschliessen, dass das Glas mit dem Gehäuse nicht sauber verklebt ist.
Ich würde ersteinmal die Feuchtigkeit mit einem Fön aus dem Scheinwerfer eliminieren.Dann die Deckel prüfen ob sie alle korrekt verschlossen sind. Evtl. die Dichtungen verstärken.
z101.jpg
Nach einer längeren Fahrt , würde ich die Haube aufmachen und nachsehen ob am Tagfahrlichtdeckel Wasser steht.
Bei mir sind da immer Wasserflecken (Wenn es natürlich """" ) :@
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicher die runden Deckel li+re im Motorraum über den Scheinwerfern um die Leuchtmittel zu wechseln.;)

Edit: @rrexx war schneller und "ausführlicher"!!!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fogging auch, sowohl an der Front, als auch am Heck. Besonders oft nach der Waschstraße. Ist aber wirklich nicht schlimm und auch kein Grund zur Sorge, sofern es wieder nach einiger Zeit verschwindet. Bei mir ist das auch so seit ich den Zetti habe und wohl leider "Stand der Technik" :j
 
Solange es sich nur um einen leichten Kondensbeschlag handelt gibt es keinen Grund zur Panik, der trocknet rückstandslos wieder ab. Sobald sich aber Wassertropfen im Scheinwerfer befinden sollte man mal die oben erwähnte Scheinwerferabdeckung überprüfen, evtl. ist der Deckel nicht richtig drauf oder die Dichtung beschädigt.

Hatte neulich als ich in der Waschanlage war auch leicht beschlagene Scheinwerfer, nach ein paar Stunden war es aber wieder weg. Es gibt eben manche Wetterlagen die die Feuchtigkeitsbildung in den Scheinwerfern und Rückleuchten begünstigen. Im Normalfall regelt das die Scheinwerferentlüftung aber wieder von selbst.

Bei einem Kollegen waren die Scheinwerfer an seinem 1er aber mal dermaßen beschlagen, dass wir diese wieder trockenfönen mussten um klare Sicht zu bekommen. Seit über 1 Jahr sind die Scheinwerfer nun beschlagfrei.

Falls die Leuchten über mehrere Tage beschlagen und/oder Tröpfchen sichtbar sind, sollte man sich aber selber drum kümmern und den Scheinwerfer wieder trocknen. Wenn auch das nichts taugt -> ab zum Freundlichen, bei einem Defekt ist das ein Kulanzgrund.
 
Zurück
Oben Unten