Z4 Roadster 3.0i aus Unterfranken stellt sich vor :-)

Liam84

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich wollte mich und meinen Z4 vorstellen.

Ich heiße William, 29 Jahre alt, aus Schweinfurt und bin seit September 2013 stolzer Besitzer eines Z4 E85 3.0i Automatik mit Aerodynamikpaket.

Der Wagen ist noch fast im Originalzustand. Die einzigen Modifikationen sind bis jetzt
- Umbau auf die weißen Blinker an den Seiten und am Heck
- Spurverbreiterung (30/40mm H&R)

Ich freue mich auf ein reges Forumleben hier :t

17731891gm.jpg

17731892xo.jpg

17731893nu.jpg

17731894zz.jpg

17731896aj.jpg

17731897qa.jpg

17731898hq.jpg

17731899ju.jpg

Viel Spaß damit.

Gib uns doch mal noch ein paar Daten zum Wagen... EZ, KM, Ausstattung.

Also zum Wagen:
- EZ: 2003
- Km-Stand: 71.000
- Ausstattung: so ziemlich alles was es wohl damals gab, aber ohne Klimaautomatik...
- 2 Vorbesitzer
- beim letzten Vorbesitzer als Drittfahrzeug im Einsatz gewesen (hatte Saisonkennzeichen Mai bis September)

Bisher entdeckte Mängel:
- Stellmotor ZV an der Beifahrertür wohl defekt. Geht zwar mit ZV zu, aber nicht mehr auf.
- 3. Bremsleuchte gesprungen --> ausgetauscht.
- die Hydraulik vom Verdeck ist beim Schließen kurz vor dem Verriegeln etwas lauter (die letzten 2 Sekunden) --> normal? --> wenn nicht, evtl zu wenig Hydrauliköl?

Ansonsten steht der Wagen trotz seines Alters top da! Wird jetzt im Frühling professionell aufbereitet, dann kann der Sommer kommen :-)

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit :) sieht sogar ohne M Sitze gut aus :)

@pixelrichter: kennst du dich auch mit den Stellmotoren für die ZV aus? Könnten wir vielleicht mit dem Pumpenumbau verbinden :-)

Sorry, das wäre Neuland für mich, daher leider nein.

So, hatte endlich mal Zeit um mein ZV-Problem zu behandeln.
- Neuen Stellmotor (die Schließeinheit 85€) eingebaut --> keine Verbesserung
- Fehlerspeicher ausgelesen - ich weiß, hätte ich als erstes machen sollen :-) - --> Relais kaputt.
- Relais bei Ebay bestellt (10€) --> Steuergerät ausgebaut --> Steuergerät + neue Relais einem Fernsehtechniker zum Löten gegeben (25€) --> Bingo!
Funktioniert wieder einwandfrei.
Also..... immer erst den Fehlerspeicher auslesen.... hehe

Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH

Wunderschöner Zetti! Klasse ausgesucht! :t

Den Tipp mit dem Fehlerspeicher auslesen werde ich nun auch mal machen, bei mir spinnen die Fenster beim Dachschließen.

Grüße Bibi

p.s. das Kreuz finde ja auch klasse. :thumbsup:

Schönes Exemplar.

Weiterhin viel Spaß damit ;) und auch bei den kleinen Fehlern die behoben werden können.

Vor allem wenn man es selbst macht und neue Leute kennenlernt beim richten und umbauen :t

Grüße aus Nürnberg

Die nächste Aktion wäre die Lackierung der Stoßstange, weil diese leider einige Steinschläge abbekommen hat :veryangry
Hab bei dem Lackierer meines Vertrauens angefragt, dieser möchte 450€ inkl. Ab- und Anbau der Stoßstange + Demontage und Montage der Einzelteile (Nieren usw....).
Kann man bei dem Preis mitgehen? Soll auch ein vernünftiges Ergebnis rauskommen. Am meisten habe ich Angst vor dem Farbunterschied zwischen frisch Lackierter Stoßstange und der Motorhabe bzw. Kotflügel :11shiftyz

Zündung an, das Seitenfenster dreimal runter und wieder hochfahren, beim letzen Mal den Taster fünf Sekunden lang festhalten. Zündung aus.
Zündung wieder an und andere Seite genauso justieren.
Sollte wieder gehen.

Die gehen mal nicht hoch, mal geht nur links hoch und rechts nicht, kurz nach dem "Flashen" war alles ok, nun spinnt er wieder. Ich kriege ja ´nen Rappel, bei dem Hoch und Runter. :j
Vielleicht musst du die Fenster mal neu initialisieren. Beim E85 weiß ich wie das geht. Beim E89 leider nicht.

Danke, werde ich gleich mal morgen ausprobieren. Das wäre ja zu schön, wenn das klappen würde...:t

So, die Stoßstange ist neu lackiert. Sehr gut geworden!
Als nächstes wird an der Codierung gespielt (Licht, Verdeck über Fernbedienung, usw....)

Gestern habe ich mich mal an den Schaumstoffeinsätzen in der Soundleitung nach dem Soundgenerator vergriffen --> motorseitig den kleinen Einsatz entfernt + innenraumseitig den großen Einsatz gekürzt.

--> Ab 4.000 U/min --> SEHR netter Sound :D

Danke für die Anregungen hier im Forum! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten