edelhauer und sein Zetti

edelhauer

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Community,

seid nun mehr als zwei Wochen bin ich stolzer und vor allem glücklicher Besitzer eines Z4.

Zuvor war mir das Forum in Sachen Kinderkrankheiten, Kaufberatung und auch allgemeine Informationen eine große Hilfe, ich hoffe, dass auch ich etwas dazu beitragen kann (und auch bei den ein oder anderen Stammtisch teilnehmen kann).

In den letzten Wochen habe ich einige Kleinigkeiten ausprobiert, welche ich in Kürze separat vorstellen möchte.

Doch hier nun zu den Fakten:
  • BMW Z4 3.0 E85 (M54)
  • Baujahr 08/2005
  • 141.000km
  • 3. Hand (meine ;), zuvor vom BMW Werkstattmeister gefahren...)
  • Standort: Warendorf
Bisherige Umbauten durch den Vorbesitzer:
  • Verdeckpumpe im Kofferraum
  • Dachmodul von X Car Style
  • Nieren in schwarz
  • orginal BMW Xenon Birnen mit Steuergerät
Und hier ist mein Baby....
10333519_760304560687011_207475320218514197_o.jpg

Mit freundlicher Lichthupe...
edelhauer

Willkommen!!!
Woher aus dem Kreis Warendorf bist Du?
Ich hoffe wir sehen uns dann mal zum Stammtisch in Ahlen!!!
Gruß von WAF-ZA44

Glückwunsch und Freude am Fahren mit dem Zettie.
LG Ulli

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ZZZZ.
Immer gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem schwarzen Roadster!!!

Schöner Wagen. Glückwunsch und willkommen im Forum.
Wurde beim Nachrüsten auf Xenon auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage mit eingebaut?
Falls nicht erlischt die ABE, In Deutschland ist das genannte zwingend vorgeschrieben bei Xenon. Auf deinen Fotos erkenne ich jedenfalls die Scheinwerferreinigungsdüsen nicht.
Wenn der TÜV das merkt kann es Probleme geben.

Willkommen!!!
Woher aus dem Kreis Warendorf bist Du?
Ich hoffe wir sehen uns dann mal zum Stammtisch in Ahlen!!!
Gruß von WAF-ZA44

Ich komme aus Beckum und verfolge schon den Thread, bin beim nächsten Treffen gern mit von der Partie.

Schöner Wagen. Glückwunsch und willkommen im Forum.
Wurde beim Nachrüsten auf Xenon auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage mit eingebaut?
Falls nicht erlischt die ABE, In Deutschland ist das genannte zwingend vorgeschrieben bei Xenon. Auf deinen Fotos erkenne ich jedenfalls die Scheinwerferreinigungsdüsen nicht.
Wenn der TÜV das merkt kann es Probleme geben.

Ich möchte da nichts falsches zu sagen, da ich den Umbau nicht selbst vorgenommen habe.
Ich weiß aber dass es sich dabei um original BMW Bauteile handelt und nur dass Abblendlicht Xeon ist, eine Leuchtweitenregulierung oder Reinigungsdüsen sind nicht angebaut. Bzgl. des TÜVs wurde das nicht bemängelt, der wurde gerade neu gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Xenon ist immer Abblend und Fernlicht, falls es Original BMW ist. Kannst ja mal über die Suchfunktion näheres nachlesen. Und Xenon ist in BRD nur mit SRA zulässig. Da hat der TÜV was verpennt.

Wikipedia:

Vorschriften für den nachträglichen Einbau in Kraftfahrzeuge

Eine Scheinwerferreinigungsanlage
  • Die Gasentladungslampe muss der ECE-Regelung 99 (PDF; 3,0 MB) entsprechen.
  • Der Scheinwerfer muss der ECE-Regelung 98 (PDF; 3,5 MB) entsprechen.
  • Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen[8] (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt.
  • Die Scheinwerferreinigungsanlage muss der ECE-Regelung 45 (PDF; 615 kB) entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
PS. Ich will dich nicht persönlich kritisieren oder angreifen, sondern nur einen freundschaftlichen Rat geben.:t

@Burns: Natürlich nehme ich das nicht persönlich, ich bin dir ehrlich dankbar über deine Hinweise.
Ich werde mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen und mit meinen freundliche Meister sprechen, wie er die Sache sieht bzw. Einschätzt. Ich halte dich informiert.

Auch nicht persönlich gemeint, aber:

Ein Kunde kam, glücklich einen Z gekauft zu haben, für weniger Geld, da Verdeckpumpe defekt, aber wichtiger war, dass Xenon nachgerüstet war.
Verdeckpumpe war wirklich kein Problem, Dach ging wieder.
Aber dann wurde ich wegen Xenon noch stutzig, als ich die SRA nicht sah.? Hm, nochmal das Lichtschaltzentrum angeschaut, kein Drehrädchen wegen der Höhenverstellung vorhanden. Also doch Xenon an Bord?
Leider nein. Ein Blick hinten in den Scheinwerfer brachte Gewissheit. Es waren normale H-Birnen verbaut, kein Xenon zu finden.
Dann meinte der Kunde aber, dass der Verkäufer im noch eine Schachtel mit Ersatzbrennern geschenkt hätte.
Puh, was fanden wir in dem Paket vor? Richtig. Den Umrüstsatz eines Zulieferers, noch Original verpackt.
Der Verkäufer schaffte wohl nur das Lichtschaltzentrum umzubauen, mehr aber nicht.
Aber er hatte nicht gelogen. Xenon war ja mit im Auto dabei als er es verkaufte :mad:

Von daher wirklich mal nachschauen ob Xenons verbaut sind....;)

.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb die Xenons einen Aufpreis ab Werk von 900 € haben, denn die SRA und die automatische Leuchtweitenregulierung müssen mit verbaut werden und die gibt es halt nicht umsonst.

Mal ne blöde Frage:

Hat der e85 nicht schon eine automatische Leuchtweitenregulierung an Bord? Bei meinem 2001er Compact ist eine Verbaut, obwohl er kein Xenon hat. Die Scheinwerfer fahren wie beim 5er mit Xenon beim Einschalten hoch und runter und das Einstellrädchen hat der Compact auch nicht. Da der e85 auch auf den e46 basiert wäre sowas ja nur logisch. Somit müsste nur eine Swra nachgerüstet werden.
Zum Thema:
Wer hat den TÜV neu gemacht? Der Verkäufer? Evtl. hat dieser vorm TÜV die Leuchtmittel auf Halogen gewechselt und deshalb hat er ohne Probleme TÜV bekommen?

Ein herzliches Willkommen sende ich aus Hamm nach Beckum.
Allzeit knitterfreie Fahrten mit deinem Spaßmobil.
Man sieht sich beim nächsten Stammtisch.

@Dr Death
Stimmt. Jokin hat Recht. Mein erster Z, ein 2.2i hatte Halogenlicht ohne automatische Leuchtweitenregulierung.
Lediglich die Mechanik an den Scheinwerfern ist vorhanden, daher auch das einmalige "Hoch- und Runterfahren" der Scheinwerfer beim Einschalten des Lichtes.
Und das Rändelrad zum manuellen Einstellen war auch vorhanden. In meinem 3.0si mit Xenon fehlt das Rändelrad.

Moin moin
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH

Zurück
Oben Unten