Kann ein FFB-Schlüssel "sterben" ?

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Doofe Frage, ich weiß :rolleyes5.
Der Schlüssel öffnete seit einiger Zeit manchmal nur noch nach mehrmaligem Drücken
per Fernbedienung, diese Funktion fiel nun ganz aus. Trotz Batteriewechsel (und Anlernversuch)
funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Die Diode blinkt beim Drücken auch nur ganz
schwach (war vorher allerdings auch schon so).
Der zweite FFB-Schlüssel funktioniert einwandfrei.
Irgendwelche Ideen ?

Kalte Lötstellen, alles mal nachlöten. Manchmal sind auch Leiterbahnen gebrochen, die kann man aber mit Lot wieder überbrücken. Kannst Du selber löten, oder hast jemanden der Dir das machen kann?

Kalte Lötstellen, alles mal nachlöten. Manchmal sind auch Leiterbahnen gebrochen, die kann man aber mit Lot wieder überbrücken.

ich glaube nicht, dass man das Funkmodul heil auseinander- und wieder zusammenbekommt :#.

Kannst Du selber löten, oder hast jemanden der Dir das machen kann?

Das ist -soweit ich sehen kann- so filigran, dass ich mich da selbst nicht 'drantrauen würde.

Ja, dafür brauchst Du einen Nadellötkolben. Wenn Du mal in derNähe von Kerpen bist könnt ich's Dir richten.
Es müßte aber auch Forumselektroniker in Deiner Nähe geben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal auseinander nehmen. Ist schnell gemacht und kaputt machst du auch nix. Ich habe die Einheit schon mal umgebaut. Vielleicht findest du beim Auseinanderbauen etwas Auffälliges?!

Einfach mal die Batterie für 10 Min abklemmen, dann Türen, Haube, Heckklappe, Dach und Scheiben öffnen und schließen. Klingt albern hat bei mir aber geholfen, habe seit zwei Jahren keine Probleme mehr. Hatte bei meinem E46 damals auch geholfen....

Schau mal hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...reparieren-ihren-schluessel/92608267-241-1874
Auch wenn die unter Kleinanzeigen inserieren, kann ich Dir versichern daß die vollkommen seriös sind. Ich kenne die Geschäftsräume im Industriegebiet Bergheim-Quadrath. Das ist keine Privatperson sondern ein offizieller Schlüsseldienst.
Die sind kompetent und helfen immer sofort und sind günstig. Meinen Kollegen haben sie, für ein paar Euro in die Kaffekasse, ihre Schlüssel repariert.
Einfach mal anrufen und nachfragen. Den Schlüssel kannst Du da ja hinschicken.
Oder Du googelst mal nach "BMW Schlüssel Reparatur" , dann müsstest Du auch in Deiner Nähe fündig werden.

Hi,
ich hatte das gleiche Problem.
Habe mir einfach einen neuen Schlüssel dazu gekauft, war Gott sei Dank nicht sooo teuer.
Jetzt habe ich halt einen Ersatzschlüssel mehr.

P.S. beim Bestellen auf die richtige Funkfrequenz achten, der Freundliche hatte zuerst eine glaube ich Amerikanische bestellt. :(

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp ! Auf der Website war ich natürlich auch schon. Allerdings fällt mein Problem wohl nicht in deren Leistungsspektrum.
Verbleibt aber als "Plan B" in der Hinterhand, falls "Plan A" nicht den gewünschten Erfolg zeitigt. Werde dann da die Tage mal anrufen,
Fragen kostet ja nichts.

Habe mir einfach einen neuen Schlüssel dazu gekauft, war Gott sei Dank nicht sooo teuer.

na ja, ca. 150,- € sind schon eine Ansage. Da ja mein anderer Schlüssel noch problemlos seinen Dienst versieht (habe immer nur
einen im Gebrauch), wäre das "Plan C" sobald noch ein Schlüssel die Grätsche macht.

Plan A: gebrauchten Schlüssel (oder nur Platine) mit passender Funkfrequenz (433.92 Mhz) in der Bucht kaufen und
die Platine wechseln, anschließend normal anlernen.

Ich werde berichten...

Ich hab einfach einen neuen bestellt und gut is ... Wenn er wieder die nächsten 15 Jahre hält

Ich hab einfach einen neuen bestellt und gut is ... Wenn er wieder die nächsten 15 Jahre hält

Frage den Freundlich noch einmal nach den Preis, ich glaube ich habe so um die 50.- Euro bezahlt.
Ist aber schon ein paar Jahre her.

Zurück
Oben Unten