Z4 35i oder Porsche Boxster 981 ?

Nachtragen gilt nicht. :D


... und in meiner Garage findet sich durchaus auch eine lange Motorhaube. :) :-)
 
Also ich hatte vorher ja auch ein Stoffdach was ich auch sehr schön fand ,doch ich parke heute entspannter mit dem E89 ( keine Angst vor Idioten die Dir Zigarettenkippen auf das Dach werfen und mal das neue Bowienife:5knifez: ausprobieren wollen ) Ich brauche es nicht mehr so sehr pflegen und leiser ist es im Auto auch. Nur der Kofferraum........................ Beides hat Vor und Nachteile.
LG Andreas
Achja und hübscher ist der E89 geschlossen auch.
 
Da ist mir ein Sportwagen, der laut ist, aber erheblich lieber, Andy! :t :d
Ja aussen soll es ja auch so sein damit der Nachbar es hört wenn Du morgens losfährst :earmuffs: aber auf längeren Strecken soll es im Innenraum nicht mehr so krawallmäßig sein , schließlich bin ich gerade 53 geworden:3drummerz
LG Andreas
 
Um die ein oder andere Probefahrt wird der TE nicht rum kommen ;)

Nur sollte auch unbedingt eine Z4 Version mit Schmickler Abstimmung und ohne Holzreifen (RFT) dabei sein. Das Fahrwerk der Werksauslieferung ist leider beim Z4 nicht so geglückt :#, warum BMW das gemacht hat, wissen die Götter. Es steckt viel Potential im Z4.

Der Rest ist persönliches Gusto. Bsp. würde niemals ein Auto kaufen nur weil es von einem bestimmten Hersteller ist (mich muss das Auto überzeugen) oder ein Auto nicht kaufen weil eine bestimmte Personengruppe verstärkt zu solchen Modellen greift. Der 981 ist sicherlich ein tolles Auto und ich finde den sogar moderner als einen 911er. Ob einem die 265 PS ausreichen, muss jeder selber wissen.

Für mich kam der nie in Frage, ich wollte ein Klappdach haben, vom Design her gibt es wenige Modelle die offen und geschlossen dermaßen gut aussehen :11sweethe, der Z4 liefert mir nach 2 Jahren immer noch ein Lächeln und nach der Schmickler Kur wird er sicherlich noch lange in meinem Besitz bleiben.

Die Unterhaltskosten sind moderat, für das was er liefert würde ich sogar als günstig bezeichnen (BMW war auch äußert Kulant bei Defekten, obwohl der Wagen aus Italien stammt und jegliche Garantie abgelaufen ist).

Mein Nachbar hat sich den neuen MB 350 SLK geholt, der ist auch Chic!
 
Hallo
Der "Mythos" Porsche ist immer noch bei vielen Leuten im Kopf, das aber ein Boxster z.B. sich keineswegs mehr von anderen Autos abhebt, wollen viele nicht wahrhaben. Gerade jüngere sehen in einem Porsche das ultimative Sportauto, was man auch unter dem Begriff "Sportauto" verstehen mag.
Neulich kann zu einem Nachbarn Besuch mit einen Porsche Boxster, das Auto war geschätzte ca 7 - 8 Jahre alt, die Umstehenden bestaunten den "Alten Karren" als stünde ein neuer Ferrari vor ihnen.
Ich besah das Zenario mir einige Zeit und konnte mich nur wundern. Aber es war eben ein PORSCHE.
 
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... Der "Mythos" Porsche ist immer noch bei vielen Leuten im Kopf, das aber ein Boxter z.B. sich keineswegs mehr von anderen Autos abhebt, wollen viele nicht wahrhaben. Gerade jüngere sehen in einem Porsche das ultimative Sportauto, was man auch unter dem Begriff "Sportauto" verstehen mag. ....

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber diese Aussage ist ja nun wirklich Quatsch. Im Gegenteil interessiert viele Porschefahrer - und ich kenne nun wirklich jede Menge davon - der "Mythos" überhaupt nicht, sondern sie fahren einfach Porsche, weil die Autos schlichtweg sehr gut bis hervorragend sind. Genau damit hebt Porsche sich in der Tat von anderen Herstellern ab.

Bei den jüngeren Menschen verliert das Thema Auto ohnehin eher an Bedeutung - auch und insbesondere der "Mythos Porsche".

Indiziell wäre es vielleicht nicht schlecht, die eigene Wahrnehmung zu diesem Thema spätestens dann kritisch zu prüfen, wenn bereits das korrekte Schreiben der Modellbezeichnung Probleme bereitet. :cautious:
 
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Ohhh....kurz vor dem Rentenalter...! Das erklärt dann auch die Anschaffung eines E89. :d

Im Ernst, und keineswegs despektierlich gemeint:
Genau das ist doch die Stärke des E89: Er ist für viele Menschen ein hübsches, flottes, komfortables und alltagstaugliches Auto, mit dem man sich ohne Verlust dieser Vorzüge auch mal sportlicher vorkommen kann. Demgegenüber ist der Boxster (trotz durchaus vorhandener Alltagstauglichkeit) bei höherem Preis fokussierter - man könnte auch sagen: reduzierter - auf das Sportliche.

Damit meine ich keine technischen Details, sondern einfach den grundlegenden konzeptionellen Unterschied beider Autos - was für den Fred-Ersteller womöglich zu bedenken sein könnte. :) :-)
 
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber diese Aussage ist ja nun wirklich Quatsch. Im Gegenteil interessiert viele Porschefahrer - und ich kenne nun wirklich jede Menge davon - der "Mythos" überhaupt nicht, sondern sie fahren einfach Porsche, weil die Autos schlichtweg sehr gut bis hervorragend sind. Genau damit hebt Porsche sich in der Tat von anderen Herstellern ab.

Bei den jüngeren Menschen verliert das Thema Auto ohnehin eher an Bedeutung - auch und insbesondere der "Mythos Porsche".

Indiziert wäre es vielleicht nicht schlecht, die eigene Wahrnehmung zu diesem Thema spätestens dann kritisch zu prüfen, wenn bereits das korrekte Schreiben der Modellbezeichnung Probleme bereitet. :cautious:

Hallo
Du bist natürlich immer "Fehlerfrei" und hast noch nie was überlesen. Danke für deinen Kommentar
 
Der Boxster ist ein tolles Auto. Punkt.

Mich hat der Unterhalt auf 911er Niveau davon weg gebracht. Das ist beim Z4 sehr viel moderater. Ausserdem habe ich schlechtere Erfahrungen mit dem Porsche-Service gemacht. Verar... kann ich mich selbst. Dafür brauche ich die nicht... Ich habe nichts dagegen, wen man mir auf nette charmante Art das Geld aus der Tasche zieht (-> BMW ;)) aber bei Porsche war das in verschiedenen PZ's einfach Abhocke auf hohem Niveau. Beim 11er fand ich das noch lustig. Beim Boxster, der ein reines Spassauto nebenbei sein sollte, hat der Spass dann aufgehört. Da bin ich lieber zur alten Liebe zurück gekehrt und habe es nicht bereut.

Was beim Boxster die Faszination Mittelmotor, Boxermotor ausmacht ist beim Z4 die lange Schnauze und der Reihensechser. Optisch finde ich den Z4 schicker. Das ist aber Geschmacksache.

Bei der Performance hat der Boxster die Nase vorne. Ohne Frage! Da ich aber diesseits der Rennstrecke bleibe ist das eher nebensächlich (zumal auf der Rennstrecke der 11er noch mal besser ist).

Ich sehe da für mich ein Patt. Die Kosten lassen das Pendel Richtung Z4 fallen.

Kann aber jeden verstehen, der den Boxster bevorzugt. Zum Fetzendach: die neuen Porsche Cabrios7Roadster haben nur noch ein Pseudo-Testildach. Darunter ist großflächig Blech. Mich hält das eher ab, weil man ein Blechdach mit den Nachteilen eines Textildaches (Knicke) verbaut.

Das Textildach meines 13 Jahre alten 3er Cabrios sieht besser aus als die meisten Cabriodächer neuerer Porsche. Wir haben auch eine Theorie entwickelt, warum das so ist: Das Dach beim 11er und beim Boxster liegen zusammen gefaltet direkt über dem Motor. Dieser entwickelt heftig Hitze. Da werden die Knicke quasi jedes Mal hinein gebügelt.

Das Dachkonzept ist mir relativ egal, weil ich einen Roadster so oder so meist offen fahre. Wobei ich beim Z4 sagen muss, dass er mir geschlossen (als Coupé) ausgesprochen gut gefällt. Die "Beulen" im Dach erinnern mich immer an Zagato...

Da fällt der Boxster (für mich) optisch etwas ab...

Die 2 Kofferräume beim Boxster sind übrigens super, wobei der hintere die Sachen schön warm hält :). Sollte bei dieser Art Auto aber auch kein Kriterium sein... ;)

Angst hat mir immer gemacht, wenn am Motor was gemacht werden musste. Da haben die immer das halbe Auto auseinander genommen...

P080211_16.58.jpg

Was mich beim Boxster fasziniert hat: im Gegensatz zum 11er funktioniert der hervorragend bei """". Und der Sound war Hammer...
 
Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber diese Aussage ist ja nun wirklich Quatsch. Im Gegenteil interessiert viele Porschefahrer - und ich kenne nun wirklich jede Menge davon - der "Mythos" überhaupt nicht, sondern sie fahren einfach Porsche, weil die Autos schlichtweg sehr gut bis hervorragend sind. Genau damit hebt Porsche sich in der Tat von anderen Herstellern ab.

Bei den jüngeren Menschen verliert das Thema Auto ohnehin eher an Bedeutung - auch und insbesondere der "Mythos Porsche".

Indiziert wäre es vielleicht nicht schlecht, die eigene Wahrnehmung zu diesem Thema spätestens dann kritisch zu prüfen, wenn bereits das korrekte Schreiben der Modellbezeichnung Probleme bereitet. :cautious:

Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit hier wieder einmal genau in der Mitte.
Zum einen gibt es eine Gruppe von Menschen die optisch und technisch auf hohem Niveau liegende Wagen begehren. Dazu zählen mit Sicherheit ein 911 oder ein 981 Boxster. Der Name und der Mythos ist hier eher zweitrangig.

Zum anderen kenne ich auch einige Porschefahrer die niemals annähernd das Potential des Wagens ausloten werden. Wenn schön Wetter ist wird mit der Dame eine Runde gedreht. Es geht hier mehr um den Namen und um die Wirkung aufs Umfeld. Ich finde es immer wieder lustig, wie hier vom "Porsche" gesprochen wird. Selbst wenn dieser nur noch den Marktwert eines neuen golf gtd präsentiert.
 
Sehr schöner Beitrag, Michael! :t :t :t
 
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Fällt nur mir auf, dass sich der TE bislang nicht mehr zu seinem BMW/Porsche-Anliegen zu Wort gemeldet hat?

Ist eventuell einem Leser der Porsche Outcoming Thread zu sachlich geworden, so dass man die Leute hier wieder versucht aufzustacheln?

Kommt mir langsam vor, als wenn ein(e) Psychlogiestudent(in) oder sonst ein(e) Referent(in) hier seinen/ihren Nährboden für eine Arbeit mit Thema "Toleranz und Nettiquette in Internetforen (gehobener Gehaltsklassen-Community) bei polarisierendem Thema" zu suchen scheint.

BMW vs Porsche blablablabla .... da kommt eh keine neue Erkenntnis dazu :s, Wiederholungen werden nicht besser sondern sind laaaaangweilig :T

Übrigens ist einer unserer E89er (kein lizensierter Rennfahrer!) beim letzten Schmickler-Trackday auf der NoS den Porschefahrer um die Ohren gefahren. Ohne großkotziges und überhebliches Gehabe im Anschluss, er hatte einfach nur Spaß am Fahren :t :t
 
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Ich habe keine Zweifel, wollte das rein aus Interesse nur gern konkretisiert haben.

Tim

Mal zwei Beispiele:

Bei meinem Z4 E85 war zwischendurch mal eine Zündspule hinüber (war die einzige unplanmäßige Reparatur). Anruf beim Händler, 15 min später war das Servicemobil da und die Spule wurde getauscht. Kosten samt Anfahrt und Ersatzteil: ca. 20€.

Letztes Jahr das gleiche Problem beim 987S. In der freien Porsche-Werkstatt stellte sich heraus daß die anderen fünf Zündspulen ebenfalls total vergammelt und kurz vorm Ausfall waren (ist ein Konstruktionsproblem, die sind bei Boxermotoren halt sehr exponiert). Kosten: 700€

Neulich mußten beide Krümmer mit integrierten Vorkats getauscht werden da sie Risse hatten die nicht mehr geschweißt werden konnten. Auch hier ein bekanntes Konstruktionsproblem da die Kollektoren aufgrund ihrer Form mechanisch belastet sind (beim Nachfolgemodell wurden die Kollektoren deshalb geändert) und aufgrund der Boxer-Konfiguration ebenfalls thermisch mehr belastet werden als in anderen Autos. Aus dem gleichen Grund waren die Flanschschrauben vergammelt und sind bei Ausbau gerissen (ist auch ein bekanntes 911-Problem, Boxer halt) wodurch neue Gewinde in den Motorblock geschnitten werden mußten. Ersatzteilkosten 2600€, gesamt 3700€.

Das sind wie gesagt nur Beispiele, aber schon beim Boxster sind die Ersatzteil-, Werkstatt- und sonstige Betriebskosten schon etwas bis deutlich höher als beim Z4, je nachdem. Man sollte nicht vergessen daß der Z4 auf Großserien- und Baukastentechnik beruht, der Boxster nicht. Und die Mittelmotor- und Boxer-Konfiguration mit niedrig eingebautem und unten offenem Motor bedeutet eben auch zusätzlichen Aufwand bei Wartungsarbeiten und zusätzlichen Verschleiß bei bestimmten Teilen.
 
Das richtige Fazit wurde schon getroffen:

Der Boxster ist ein Wochenendauto für viel Spaß auf kurvenreichen Strecken, mit dem man aber auch mal gut in den Urlaub und shoppen kann. Er ist je nach Ausstattung etwas bis deutlich teurer - wobei man hier sportrelevante Dinge erhält, die BMW gar nicht bietet. Für den Unterhalt sollte man ein paar mehr Cent im Monat über haben ;) Er ist der beste Kurvenräuber auf dem Markt der auch noch voll alltagstauglich ist. Er will dann aber auch hoch gedreht werden, sonst spürt man von der Kraft nicht grad viel, und das muss man mögen. Und es ist ein Porsche - für manche ein Traum für manche ein No go wegen des Gafferfaktors.

Der Z4 ist ein Cruiser, dem man dank Schmickler für sehr kleines Geld soviel Sportlichkeit in Fahrwerk und Motor verpassen kann, dass er bei Fahrten auf allen kurvenreichen Strecken so gut geht, dass der Unterschied auf öffentlichen Straßen reine Geschmackssache ist. In engen Kurven holt der Boxster ein paar Meter, die sich ein geschmicklerter 380-PS-Z4 auf dem nächsten geraden Meter wiederholt, am Ende hatten beide viel Spaß.

Im Alltagsverkehr auf der Landstraße ist ein E89 - erst recht ein geschmicklerter - durch den Turbomotor eine Macht beim häufig nötigen Überholen, das bietet kein Boxster, auch nicht mit S. Auf der Autobahn dito.

Als Reisefahrzeug mit geschlossenem Dach bietet der Z4 sehr viel Stauraum - man kann also richtig viel einpacken auf der Anreise und vor Ort stört der kleinere Raum bei offenem Dach dann überhaupt nicht. Wer keine Gattin mit Gardemaß sein eigen nennt und beim Packen auch die vielen Möglichkeiten im Innenraum clever nutzt kann dank Ablage hinter den Sitzen und Kleiderhaken auch Gepäck für 2 Wochen mit frischem Hemd für jeden Tag, einem halben Dutzend Schuhe (für jeden) und Black Tie für's Casino mit offenem Dach transportieren.

Also: wenn der optimale Fahrspaß auf engen Kurvenstrecken massiv im Vordergrund steht oder es ein Porsche sein soll, dann Boxster, sonst ist der Z4 der klar bessere Deal.

Auf der kurvenreichen Spaßstrecke im realen Leben sind 99% der Porschefahrer dem größeren Potenzial ihrer Fahrzeuge zum Trotz interessanterweise weniger am Kurvenspaß als am landschafts- und gaffergenießenden Cruisen interessiert, man kann sie also im Dutzend aufsammeln wenn man mag. Die drei Ausnahmen sind übrigens im Forum hier aktiv ;)

Entscheidend ist aber bei Probefahrten, dass man einen geschmicklerten E89 testet, der Unterschied zur Serie ist enorm.
 
Wenn Booster dann nur mit S, pasm und Sport Crono evtl noch erweiterte Lederausstattung und das Auto ist perfekt
Jeder muss doch selbst wissen was er will Performance oder komfort und was das Fahrwerk betrifft kann man schmickler wie man will Markus kann auch nicht zaubern es wird zwar besser kommt aber über mittelmas nicht hinaus was auch am Gewicht liegt der Punsch der anliegt dagegen ist über alle Zweifel erhaben
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie hier vom "Porsche" gesprochen wird. Selbst wenn dieser nur noch den Marktwert eines neuen golf gtd präsentiert.

Ach....und dann ist es kein Porsche mehr? :inquisiti
Also ich kaufe mir für 40.000 € lieber einen guten, "gebrauchten" Porsche als einen nagelneuen Golf GTD. :M

Mein Z4 (E85, 2,5i) hat damals (2007) gebraucht so ca. 28.000 € gekostet. War es dann eigentlich noch ein "richtiger" Z4? Ich hatte nie Zweifel daran!

Aber jetzt, wo Du es sagst.....evtl. hätte ich mir dafür doch lieber nen neuen Polo GTI kaufen sollen...!? :d
 
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Wie von Merlin bereits erwähnt hatten wir in der letzten Woche das Glück an 2 Tagen mit einem 2 Monate alten 911 Cabrio (3,4 Ltr.; 350 PS; PDK) durch die Dolos zu touren.
An einem der beiden Tage waren wir auch recht flott unterwegs:) :-);

Gegenüber unserem 35is mit V2 und geschmicklertem Fahrwerk ergibt sich meine subjektive Wertung so:

Vorab: Zum Design und zum Thema Blechdach äußere ich mich nicht, das ist wie so vieles Geschmackssache.

Das Fahrwerk des Porsche ist Welten besser als das im Z4 trotz optimierter Abstimmung; Das Einlenkverhalten, die Bremsen, sensationell!
Der N54 Motor im BMW gefällt mit dagegen deutlich besser als der Sauger im Porsche. Aus den engen Kurven raus, muss der Porsche die Turbos ziehen lassen, da man selbst im ersten Gang unter 3.000 U/min fällt. Erst ab 5000 Touren geht - dann aber richtig - die Post ab.
Der Motorsound des Porsche bei hohen Drehzahlen ist speziell, das muss man mögen, meins ist es eher nicht.
Bei der Verarbeitungsqualität sehe ich beide auf sehr hohem Niveau.

Ob man die Erfahrungen auch 1:1 auf den Boxster übertragen kann, weiss ich nicht.

Vor unserer Entscheidung ob wir einen Boxster oder wieder einen Zetti kaufen hatte ich den Boxster GTS einmal spaßeshalber konfiguriert, da bin ich bei vergleichbarere Ausstattung auf knapp 100.000 € gekommen, das sind dann über 25.000 Aufpreis gegenüber einem voll ausgestatteten 35is. Da hat sich mein Bedürfnis nach einer Probefahrt dann erledigt.
 
Die Erfahrung kann man mit dem Unterschied übertragen, dass der Boxster die Turbos nochmal deutlicher ziehen lassen muss und dabei weniger Komfort bietet als 911 und Z4, dafür aber mehr Luftraum außen herum, wenn es mal eng wird. Das Auto lohnt sich wirklich nur für den finalen Kurvenfetischisten (was sympathische Menschen sind!) oder gafferbedürftige Markenfetischisten, bei denen es für den Klassiker 911 nicht reicht (weniger sympathisch).

Es gibt halt wenige Strecken, bei denen z.B. ein Sperrdiff wie im Boxster möglich wirklich was bringt und Fahrer, die das auch nutzen können - dann allerdings verraucht die Mehrpower eines Z4 Turbos im Wortsinne. Das bleibt aber für die meisten ferne Theorie.
 
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Mal zwei Beispiele:

Bei meinem Z4 E85 war zwischendurch mal eine Zündspule hinüber (war die einzige unplanmäßige Reparatur). Anruf beim Händler, 15 min später war das Servicemobil da und die Spule wurde getauscht. Kosten samt Anfahrt und Ersatzteil: ca. 20€.

Letztes Jahr das gleiche Problem beim 987S. In der freien Porsche-Werkstatt stellte sich heraus daß die anderen fünf Zündspulen ebenfalls total vergammelt und kurz vorm Ausfall waren (ist ein Konstruktionsproblem, die sind bei Boxermotoren halt sehr exponiert). Kosten: 700€.
was hätten fünf zündspulen bei BMW in einer niederlassung gekostet? so ganz ohne sponsored by BMW service mobil...:rolleyes:
 
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