leichtes Klappern im Motor....

silence

Fahrer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum mal Schlau gemacht habe was das Öl betrifft, musste ich mit Schrecken feststellen, das ich offensichtlich schön mit dem falschen Öl (vom Werk aus verwendet 0 W 30) durch die Gegend gefahren bin.

Resultat:
Ein klappernder Hydrostössel....toll....

Aber mein Problem ist ein anderes, ich fahre jetzt mit 0 W 40 und siehe das DAS Klappern ist weg. Dafür hab ich jetzt ein anderes.

Vom Gehör her würde ich sagen, es kommt von weiter unten im Motor (bitte nicht Schlagen wg. der Ausdrucksweise ich bin kein Mechaniker) also eher vom Block her. Es hört sich nach einem leichten Klopfgeräusch an das ich schon mal hatte, als ich aufgrund meines von der Viskosität dem Wasser sehr nahem Öl, mal wieder zu wenig davon intus hatte. Nach dem ich dann Öl nachgefüllt habe war es weg.
Nur jetzt habe ich gerade erst einen Wechsel machen lassen also fällt der Grund weg.
Hat irgendjemand hier eine Idee oder einen Tip für mich oder darf ich mich jetzt aufs Schlimmste gefasst machen und ich hab nen Kurbelwellenlagerschaden????

Gruss
Martin

AW: leichtes Klappern im Motor....

Also ein Pleuellagerschaden macht mit einer Art "nack-nack-nack" Geräusch auf sich aufmerksam, wobei sich der Ton lastabhängig verhalten sollte - also ein Unterschied ob man Gas gibt oder den Motor ohne Last wieder von der Drehzahl fallen läßt. Schwer zu beschreiben, muß man gehört haben (oder sollte man besser nicht hören müssen ;) ).

Aber eine Gewißheit hast Du: Wenn es wirklich ein Pleuellager sein sollte, dann wirst Du es bald ganz genau wissen wenn Du weiterfährst und das Pleuel irgendwann seitlich aus dem Motor baumelt - das läßt dann nie lange auf sich warten

:# Erinnert mich net daran - so is mein erster Motor draufgegangen...

Nabend,

na ihr macht mir Laune :(

Also ich finde das hört sich eher an wie das nageln in einem Diesel....nein, ich hab reingeschaut der Motor ist noch der Originale...lach...