leichtes Klappern im Motor....

silence

Fahrer
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum mal Schlau gemacht habe was das Öl betrifft, musste ich mit Schrecken feststellen, das ich offensichtlich schön mit dem falschen Öl (vom Werk aus verwendet 0 W 30) durch die Gegend gefahren bin.

Resultat:
Ein klappernder Hydrostössel....toll....

Aber mein Problem ist ein anderes, ich fahre jetzt mit 0 W 40 und siehe das DAS Klappern ist weg. Dafür hab ich jetzt ein anderes.

Vom Gehör her würde ich sagen, es kommt von weiter unten im Motor (bitte nicht Schlagen wg. der Ausdrucksweise ich bin kein Mechaniker) also eher vom Block her. Es hört sich nach einem leichten Klopfgeräusch an das ich schon mal hatte, als ich aufgrund meines von der Viskosität dem Wasser sehr nahem Öl, mal wieder zu wenig davon intus hatte. Nach dem ich dann Öl nachgefüllt habe war es weg.
Nur jetzt habe ich gerade erst einen Wechsel machen lassen also fällt der Grund weg.
Hat irgendjemand hier eine Idee oder einen Tip für mich oder darf ich mich jetzt aufs Schlimmste gefasst machen und ich hab nen Kurbelwellenlagerschaden????

Gruss
Martin

AW: leichtes Klappern im Motor....

Also ein Pleuellagerschaden macht mit einer Art "nack-nack-nack" Geräusch auf sich aufmerksam, wobei sich der Ton lastabhängig verhalten sollte - also ein Unterschied ob man Gas gibt oder den Motor ohne Last wieder von der Drehzahl fallen läßt. Schwer zu beschreiben, muß man gehört haben (oder sollte man besser nicht hören müssen ;) ).

Aber eine Gewißheit hast Du: Wenn es wirklich ein Pleuellager sein sollte, dann wirst Du es bald ganz genau wissen wenn Du weiterfährst und das Pleuel irgendwann seitlich aus dem Motor baumelt - das läßt dann nie lange auf sich warten

:# Erinnert mich net daran - so is mein erster Motor draufgegangen...

Nabend,

na ihr macht mir Laune :(

Also ich finde das hört sich eher an wie das nageln in einem Diesel....nein, ich hab reingeschaut der Motor ist noch der Originale...lach...

Also ich hör es nur im Leerlauf und unter Last merk ich gar nix, ich bin heute den ganzen Tag mit offenem Fenster rumgefahren, es wird nicht lauter, bzw. während der Fahrt merk ich nix.

Müsste das dann lauter werden?? Oder schneller von der Frequenz???

silence schrieb:
Müsste das dann lauter werden?? Oder schneller von der Frequenz???
Ja. Und nach kurzer Zeit wird das dann ganz laut und hört schlagartig auf.
Also keine Sorge: Wenn Du damit noch rumfährst und es sich nicht verschlimmert oder lauter wird, dann ist es auch kein Pleuellagerschaden.

Wenn das Geräusch die Frequenz nicht ändert oder nicht schneller wird, ist es kein mechanisches Problem - also erstmal Entwarnung.

Sib schrieb:
Wenn das Geräusch die Frequenz nicht ändert oder nicht schneller wird, ist es kein mechanisches Problem - also erstmal Entwarnung.

Hi,

es ändert schon die Frequenz, also wenn ich gas gebe wird es schneller, aber weder lauter noch sonst was und ab ca. 2000 Touren hör ich gar nichts mehr,
also wenn es dann noch da ist, dann wird es zumindestens kein Stück lauter, so das man es bei normalen Fahrgräuschen nicht mehr hören kann...

Es hört sich so an als ob das Geräusch direkt vorne (hinter dem Lüfter) kommt.

Gruss
Martin

Ölpumpe oder Vanos-Einheit...

Gib mal "Schnarren" in der Suche ein, da findest Du einen aktuellen Beitrag!

Moin, das Problem klingt so ähnlich wie meins ... aber nur so ähnlich und das schnarren hilft nicht:

Mein Kleiner klingt seit einiger Zeit ähnlich den alten E30, nagelt also etwas. Zumindest erinnert mich das Geräusch daran.

Weiß jemand woran des liegen kann und was man nun tun sollte ?

Öhm also als sich mein Motor wie ein Diesel angehört hatte, bzw wie ein Traktor wusste ich das meine Pleullager am sack waren und mein Kolben mit dem Zyl.Kopf geknutsch hat ^^

ergebniss war dann ein neuer Motor ^^

Öhm also als sich mein Motor wie ein Diesel angehört hatte, bzw wie ein Traktor wusste ich das meine Pleullager am sack waren und mein Kolben mit dem Zyl.Kopf geknutsch hat ^^

ergebniss war dann ein neuer Motor ^^

hi,

jetzt halt erstmal die bälle flach und male nicht gleich den teufel an die wand!:b

es muss ja nicht gleich das schlimmste sein.:)

mir hat man damals auch gleich mit brachialen vermutungen gedroht wie....

vanos, nockenwelle, pleullager, ölpumpe..............:b:b:b

und es war "nur" das öl ;):wm;)

Hab diese Dieselgeräusch auch vor Kurzem an meinem 1,8er gehabt. Zündkerzenstecker #3 war lose...zusätzlich wurde ein Dämpfungskörper am Auspuff (motorseitig) erneuert. Welches der beiden Komponenten nun der Grund war, konnte ich nicht feststellen.
Das Geräusch ist jetzt weg!

Hab diese Dieselgeräusch auch vor Kurzem an meinem 1,8er gehabt. Zündkerzenstecker #3 war lose...zusätzlich wurde ein Dämpfungskörper am Auspuff (motorseitig) erneuert. Welches der beiden Komponenten nun der Grund war, konnte ich nicht feststellen.
Das Geräusch ist jetzt weg!

Das wäre dann eingünstiger Fall...

Bei meinen Golf 4 V5 hatte ich das auch mal und da warens die Spannrollen von der Steuerkette- Prost, Mahlzeit ... 1800,-

Das wäre dann eingünstiger Fall...

Bei meinen Golf 4 V5 hatte ich das auch mal und da warens die Spannrollen von der Steuerkette- Prost, Mahlzeit ... 1800,-

hi,

genau das hatte ich auch beim v5, wurde auf kulanz getauscht!

war beim austausch dabei, dauerte 1 std.!

da haben sie dich ja ganz schön über den tisch gezogen....:-((((

den v5 hatte ich nur 2 1/2 jahre, nie mehr vauweh!!!

Zurück
Oben Unten