Zierleiste Mittelkanal ausbauen

linouge

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo, ich versuche mich gerade daran, die Zierleiste in der Mittelkonsole auszubauen. Schalthebelsack hab ich schon weg. Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann "nur" noch die Zierleiste hochziehen muss und anschließend die Kabelverbindungen zu iDrive etc. entfernen.

Das gestaltet sich jedoch hier gerade als nahezu unmöglich. Gibt es hier vielleicht Bilder oder Erfahrungswerte wo ich ansetzen muss? Braucht man einen Plastikspatel? Wie viel Kraft sollte man einkalkulieren? Zerstören wollte ich die Leiste (noch) nicht :)

Danke schon einmal im Voraus!

Klasse, dann muss ich mal überlegen ob mir die Kratzer 300euro wert sind :)

Da bei meinem Innenraum (Design Pure Traction) die Blende der Mittelkonsole in hochglanzschwarz lackiert ist und mittlerweile doch schon mehrere (wenn auch leichte) Kratzer aufweist wollte ich die auch mal ausbauen um sie neu lackieren bzw. folieren zu lassen. Ist das wirklich alles nur gesteckt? Keine Schrauben? Kein Ausbauen von anderen Komponenten wie I-Drive, Kippschalter für adaptives Fahrwerk, etc..?
Also einfach nur Schaltsack raus, feste an der Blende ziehen und Stecker abmachen? Das wär ja klasse! :thumbsup:

Hat sich eigentlich erledigt.(Richtigkeit vorausgesetzt) Hab beim Stöbern in anderen Threads nämlich noch folgendes entdeckt:
Hi,

das geht total Easy!
Einfach den Schaltbalg Vorsichtig ausclipsen - sind nur 4 Haltepunkte in den Ecken!
Danach kannst du die kompl. Abdeckung der Mittelkonsole nach oben wegziehen - geht etwas streng !!!
(Achte aber auf die Kabel für iDrive, Parkbremse etc. nicht das du die abreist)
Jetzt kannst du die Steckverbindungen einfach lösen und das Ablagefach mit einem Torx 10 Schraubendreher ausbauen.

Grüße aus Nürnberg,
Daniel
Moin Adi,

nein, bis auf deinen Schaltbalg musst du nichts ausbauen - und den kannst du (zumindest beim DKG) ganz einfach nach oben wegziehen.

Jetzt gehts nur mehr darum ob Lackieren oder Folieren. Outcome sollte Originaloptik (hochglanzschwarz) sein.

dann lackier besser. Wenn du folieren willst musst du eventuelle von unten noch die Halterung vom Schaltsack ausbauen, dafür musst du 4 Torx 15 Schrauben lösen.

Danke für die ungefähre Beschreibung.
@Paramount
Kannst du noch den Link angeben?

Darf ich nochmals Nachhaken wie das bei den anderen Holzelementen ist, also neben der Mittelkonsole, die Zierleisten in Höhe Klimaanlagenbedienelemente, Lüfterausgang links, rechts, sowie die Türen. Muss man irgendwo versteckte Schrauben lösen?
Möchte die Elemente ausbauen und nachlackieren.
Jemand sonst Erfahrungen hierzu betreffend möglicher Schwierigkeiten beim Ausbau?

Danke im Voraus für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Da bei meinem Innenraum (Design Pure Traction) die Blende der Mittelkonsole in hochglanzschwarz lackiert ist und mittlerweile doch schon mehrere (wenn auch leichte) Kratzer aufweist wollte ich die auch mal ausbauen um sie neu lackieren bzw. folieren zu lassen. Ist das wirklich alles nur gesteckt? Keine Schrauben? Kein Ausbauen von anderen Komponenten wie I-Drive, Kippschalter für adaptives Fahrwerk, etc..?
Also einfach nur Schaltsack raus, feste an der Blende ziehen und Stecker abmachen? Das wär ja klasse! :thumbsup:
Klavierlack ist wirklich extrem empfindlich. Ich ärgere mich auch schon über die ersten Kratzer und überlege wie Du, ob ich es nicht folieren lassen soll - klar.

Lass mich wissen, wenn Du eine Lösung umgesetzt hast.

Tim

Klavierlack ist wirklich extrem empfindlich. Ich ärgere mich auch schon über die ersten Kratzer und überlege wie Du, ob ich es nicht folieren lassen soll - klar.

Lass mich wissen, wenn Du eine Lösung umgesetzt hast.

Tim
Ernsthaft bei dem neuen Flitzer bereits?:eek: :o
Meine Süsse hat mit ihren Armbändern und Ringen zahlreiche Spuren hinterlassen. Schätze auch das Fingernägel rund um die Klimaanlagenknöpfe ihre Spuren hinterlassen haben...:crynew:
Soll noch mal sagen der Z sei ein Frauenauto, noch nicht mal das:D

dann lackier besser. Wenn du folieren willst musst du eventuelle von unten noch die Halterung vom Schaltsack ausbauen, dafür musst du 4 Torx 15 Schrauben lösen.
Verstehe nicht was du meinst. Es geht doch nur um die große Blende und um die Auszubauen muss ich gar keine Schrauben lösen.
Ob ich sie dann foliere, lackiere oder sandstrahlen lasse hat doch mit dem Schaltsack nichts zu tun. :huh:

Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass Folieren im Cockpit nur bedingt geeignet ist da es sich durch die im Sommer sehr hohen Temperaturen im geschlossenen Innenraum zusammenziehen/verformen kann. Kann das jemand bestätigen?

Außerdem wär es doch unklug wenn ich, wo doch der Klavierlack so heikel ist, die Blende wieder so lackiere. Wird dann ja durchs Abstauben, I-Drive bedienen, etc.. in nem Jahr wieder verkratzt sein. Hab andererseits aber auch keine Lust auch noch die Klavierlackoberflächen der Türverkleidung zu ändern. :13wallz:

So kompliziert ist bei uns das ganz gar nicht.
Ich hab mich letztens an einem e90 probiert, da ist et deutlich schlimmer was die dauerhafte Optik der Folie angeht und auch die Verarbeitung.
Wir haben da Glück das unsere Kanten und Ecken in der Regel in der Verkleidung verschwinden oder verdeckt werden.
Zumindest hat sich bei mir bisher nur ganz wenig gelößt und wenn dann auch nur deshalb weil ich et bei Einbau etwas verkanntet habe.

Kann es also beim e89 nur empfehlen eh man zum Lackierer rennt und es deutlich teurer wird.

Verstehe nicht was du meinst. Es geht doch nur um die große Blende und um die Auszubauen muss ich gar keine Schrauben lösen.
Ob ich sie dann foliere, lackiere oder sandstrahlen lasse hat doch mit dem Schaltsack nichts zu tun. :huh:

der Schaltsack wird in ein Plastikteil geclipst, dass von unten direkt an die Blende geschraubt ist. Zum Folieren sollte man dieses Plastikteil von der Blende lösen, ist aber wie gesagt kein Akt

Weiß jemand ob und wie man den Kunststoffteil vom Wurzelholzteil trennen kann (zwecks Folierung)?
vorne 2.jpg

Schaut von hinten irgendwie so aus als ob es ein Teil wäre.
hinten.jpg

Weiß jemand ob und wie man den Kunststoffteil vom Wurzelholzteil trennen kann (zwecks Folierung)?
Anhang anzeigen 141472

Schaut von hinten irgendwie so aus als ob es ein Teil wäre.
Anhang anzeigen 141473
Hi,

habe mir so ein foliertes Teil gekauft.
Die ganzen rechteckigen Nippel müssen scheinbar aufgebohrt bzw abgeschnitten werden. Dann geht der Kunststoffteil ab.
Anschließend wurde das alles wieder mit Heißkleber berklebt (hält gut).
Ich persönlich würde dazu Karosseriekleber verwenden.

Grüße

Danke für die Info. Nach einem Jahr die Folie tauschen oder abmachen wird dann allerdings schwierig. :hanged:

Also ich muss meine Meinung revidieren. Die Folie hat sich schon mehrfach abgelöst und sieht auch nicht mehr so toll aus. Fingerabdrücke etc lassen sich nicht so gut entfernen und das dauernde abstauben hinterlässt auch Spuren. Die Folie hat mich beim Folierer 120 Euro gekostet. Ich werde jetzt die Leisten mit Sichtcarbon beschichten lassen und warte ab wie es aussieht. Preislich ist es nur wenig teurer und ich hoffe dauerhafter.

Poste doch mal Fotos von deiner Mittelkonsole!
Wo lässt du es mit Sichtcarbon beschichten?

Ich denke ich werd es bei der Carbon Company in Berlin machen lassen, alternativ bei Carbon Works. Bilder stell ich gern ein wenn es fertig ist.

Unten das Bild mit Folie kurz nach dem Einbau. Mittlerweile wie gesagt nicht mehr wirklich schön.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 188
Ist das die 4D Carbon schwarz von Teckwrap?
Was rufen denn die Carbonisierer preislich auf?
Lässt du nur die Mittelkonsole machen oder auch die Türöffnerleisten?

Keine Ahnung was das für eine Folie ist. Die Folierung hat 120.- gekostet der Carbonisierer liegt nicht weit darüber.
Machen lassen werde icj genau das selbe wie schon beim Folierer. Tür und Amatur bleibt Alu. Ich find das stylisch und der Rest hat auch keine Kratzer

Zuletzt bearbeitet:
Gib Bescheid, wie's geworden ist. Suche auch schon eine Carbon-Firma für meine Mittelkonsole. In Österreich siehts da mehr wie schlecht aus! :12thumbsd

Mach ich gern, schlimmer als die Folierung wird es sicher nicht werden. In 3 Wochen werd ich berichten.

Die Blende ist ganz okay geworden, deutlich besser als Folieren, ich hab aber das Gefühl ich hätte lieber einen anderen Hersteller gewählt. Sind ein paar Mikrokratzer drauf. Aber naja, fast nicht zu sehen, darum lass ich es jetzt mal.

Andere Sache:

Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde die Schrauben haben die das Ablagefach an der Blende halten? Mir ist blöderweise eine abhanden gekommen und ich würd die gern nachbestellen, find aber weder Angaben noch Teilenummer. Und die Blende noch mal abschrauben will ich grade nicht :)

Danke!

Zurück
Oben Unten