E89 3,0i Chiptuning

funwheels

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
ich mache extra dieses thema nocheinmal auf um nicht in Dieters threat zu schreiben.
Was haltet ihr davon ?
PKW - BMW - Z4 Serie (E89) - Z4 sDrive 30i 258PS
Technische Details:
Hersteller: BMW
Modell: Z4 Serie (E89)
Typ: Z4 sDrive 30i 258PS
Motorart: Benzin
Tuning Details:
Serie Chiptuning
KW/PS:
190 KW 258 PS

207 KW 281 PS
Max. Drehmoment: 310 Nm 340 Nm
Was Leistung und Drehmoment betrifft, sind wir flexibel und richten uns nach den gegebenen technischen Möglichkeiten und dem Kundenwunsch.

Quelle : www.chip4power.de

Gruß Marco

Ganz nett, hab ich bei meinem auch aber man kann es glaube ich nicht mit dem individuellen Mapping von den schmicklers vergleichen. Natürlich ist das auch eine Frage des Preises. Ich denke das dem Fahrzeug das individuelle mapping mehr bringt als das Standard Mapping das von Chip4 power und anderen angeboten wird. Man hat bei diesen billig angeboten oftmals den Eindruck dass nur die V max Begrenzung heraus genommen wird und ein Parameter angehoben/verändert werden.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Was Merlin schreibt ist sehr oft einfach Fakt!

Mein Rat, Anbieter ohne Prüfstand komplett meiden, die spielen irgendwelche kopierten Files auf.
Das ganze macht eh nur Sinn mit Prüfstand vorher und nachher. Oft haben die Fahrzeuge vorher schon nicht die Serienleistung, dann sollte man zuerst auf die Fehlersuche gehen.
Wenn dann alles fertig ist, die Diagramme vergleichen, stimmen alle Parameter wie Luftdruck, Außentemperatur etc übereinander?

Vieles in dieser Branche ist eine Vertrauensfrage und man sollte lieber 200 Euro mehr zu einem seriösen Anbieter tragen statt sich auf den Placebo-Effekt zu verlassen.

Bei chip4power ist eine Leistungsmessung möglich! Die sind seit 25 Jahren in dieser Branche tätig. Schau dir die Seite doch erstmal an, bevor du sofort urteilst.

Also bei Chip4power soll die Zentrale ganz ok sein und hier gibt es die Leistungsmessung.
Ich hab so einige Partner gesehen, da würde ich nicht mal mein Öl wechseln. Ich wollte 2003 meinen 320d von denen chippen lassen. Bin dann aber lieber zu einem BMW-Forums-Chipper gegangen.
Individuelles Tuning gibts halt nicht geschenkt.

Ganz nett, hab ich bei meinem auch aber man kann es glaube ich nicht mit dem individuellen Mapping von den schmicklers vergleichen. Natürlich ist das auch eine Frage des Preises. Ich denke das dem Fahrzeug das individuelle mapping mehr bringt als das Standard Mapping das von Chip4 power und anderen angeboten wird. Man hat bei diesen billig angeboten oftmals den Eindruck dass nur die V max Begrenzung heraus genommen wird und ein Parameter angehoben/verändert werden.

Ich will ja niemanden zu nah treten, aber individuell ist ganz was anderes.
Das wird nur gemacht wenn die Hardware geändert wurde, sonst wird maximal an einigen Werten etwas verändert und das eigentliche File ist immer das gleiche, das Rad wird nicht neu erfunden.
Individuell kann kaum jemand, sind vielleicht eine Handvoll in Deutschland und die schreiben die Files für die "Tuner" um.
Im Regelfall wird das Steuergerät ausgelesen, die Datei von jemanden umgeschrieben und die Änderungen eingespielt.
Oder eben fertige Files eingespielt.

Wenn also Chip4Power ein gutes File hat, spricht da doch nichts gegen.
Nur ist das bekannt?

Und ich will dir auch nicht zu nahe treten. ;)
Individuell bedeutet nicht nur eine geänderte Software aufspielen oder bestehende Software umschreiben/anpassen sondern gerade im Falle des schmickler Mappings ein anpassen von vorhandenen Daten. Die schmicklers fahren vor und nach Leistungsläufe bei denen vorhandenes Potenzial erfasst wird, durch Modifikation angepasst wird und letztens durch einen nochmaligen Abnahmelauf bestätigt wird.
Es ist nicht die schiere Leistung die hier im Vordergrund steht für die einige andere Tuner gerne werben sondern die bessere Fahrbarkeit und Drehmoment Verlauf.
Ich werd bald den Vergleich zwischen der C4p Software und dem schmickler Mapping haben, und ich weiß jetzt schon was dabei rauskommt.

Wieso eigtl immer diese Diskussionen über leistungssteigerung beim 3.0. Sollte doch bekannt sein dass beim Sauger mit reinen Werten anpassen eh nicht viek drin ist und man die Anpassungen meist eh nicht merkt.

Lasst den 3.0er doch ein 3.0er sein. Wem das zu wenig ist, für den gibts Alternativen

Wieso eigtl immer diese Diskussionen über leistungssteigerung beim 3.0. Sollte doch bekannt sein dass beim Sauger mit reinen Werten anpassen eh nicht viek drin ist und man die Anpassungen meist eh nicht merkt.

Lasst den 3.0er doch ein 3.0er sein. Wem das zu wenig ist, für den gibts Alternativen
Für mich war es eine gute Entscheidung, da ich mit der Sporttaste nichts anfangen konnte, und die Abstimmung einfach einen sauberen Anschluß an die Gänge liefert. Wenn dazu noch eine Abstimmung beim Fahrwerk genommen wird, dann schöpft mal halt ein bisschen mehr das machbare aus dem Auto raus.

Ob das beim E89 für mich anders wäre, weil man mehr Möglichkeiten bei den Motoren hat (vorher wäre es ja "nur" noch der M gewesen) bin ich mir nicht sicher.
Wenn, dann hätte ich mich wohl für den 3.5i enschieden und da ist die Ausbeute beim Tuning natürlich deutlich besser.

Ansonsten bin ich schon gespannt auf das Ergebnis von Merlin :) :-)

Individuell bedeutet nicht nur eine geänderte Software aufspielen oder bestehende Software umschreiben/anpassen sondern gerade im Falle des schmickler Mappings ein anpassen von vorhandenen Daten. Die schmicklers fahren vor und nach Leistungsläufe bei denen vorhandenes Potenzial erfasst wird, durch Modifikation angepasst wird und letztens durch einen nochmaligen Abnahmelauf bestätigt wird.
Es ist nicht die schiere Leistung die hier im Vordergrund steht für die einige andere Tuner gerne werben sondern die bessere Fahrbarkeit und Drehmoment Verlauf.
Ich werd bald den Vergleich zwischen der C4p Software und dem schmickler Mapping haben, und ich weiß jetzt schon was dabei rauskommt.

Man kann bei Schmickler aber auch ein Standard-Mapping bekommen, was ich gemacht habe. Da mein Fahrzeug ansonsten keine weiteren Tuning-Maßnahmen aufweist war es mir den Mehrpreis für das individuelle Mapping nebst Prüfläufen nicht wert. Ich habe das Geld lieber in die Schmickler Fahrwerksabstimmung investiert und das bisher nicht bereut.

Das neue Mapping liefert permanent ein deutlich höheres Drehmoment und der Motor wird meines Erachtens deutlich bissiger und hängt natürlich besser am Gas. Durch das ständige Anliegen des höheren Drehmoments fährt sich mein 3.0i aber etwas weniger "spektakulär", da der Unterschied bei Kickdown nicht mehr so deutlich ist, weil die Drehmomentbasis höher ist. Ich persönlich finde, das Auto fühlt sich dadurch, man verzeihe mir den Ausdruck, etwas "langsamer" an. Das relativiert sich jedoch, wenn man auf Hausstrecken unterwegs ist, da merkt man recht schnell, wie agil und gut am Gas das Fahrzeug nun hängt. Gerade im manuellen Modus ein großer Spaßgarant! :D

FAZIT: Ich würde es nicht wieder machen, sondern gleich zum 35i oder 35is greifen und den "chippen" lassen! ;) :D

@Escape99
FAZIT: Ich würde es nicht wieder machen, sondern gleich zum 35i oder 35is greifen und den "chippen" lassen!
Erstmal Danke für deinen erfahrungsbericht.
Soll das nun heissen das es überflüssig war ?
Nun besitze ich ja meinen Zett schon und will auch garnicht umsteigen, mal eben ein anderes Auto (35i/35is) Kaufen, ne neeee.
Gruß Marco

Also ich weis nicht wie das bei den 3,0i ist, aber bei den 35i kommt da bei V2+ komischer weise immer das gleiche bei raus.;) Wollen wir wetten das die Daten in den Files ähnlich sind?

Nur mal so als vergleich, bei meinem 35i hat man 15 Prüfstandläufe gebraucht von der Eingangsmessung bis das endgültige File fertig war, das ist dann Individuell, das dauert dann auch länger als ein Tag.;)

@Escape99
FAZIT: Ich würde es nicht wieder machen, sondern gleich zum 35i oder 35is greifen und den "chippen" lassen!
Erstmal Danke für deinen erfahrungsbericht.
Soll das nun heissen das es überflüssig war ?
Nun besitze ich ja meinen Zett schon und will auch garnicht umsteigen, mal eben ein anderes Auto (35i/35is) Kaufen, ne neeee.
Gruß Marco

Beim Sauger bringt das nicht viel, aber eben doch etwas und 30NM sollte man schon merken können.
War bei meinem 3,0i E85 auch zu merken.

@funwheels
Nein, es war definitiv nicht überflüssig, aber wie der Vorredner schon sagte gestaltet sich das "Chippen" bei Turbomotoren deutlich spektakulärer. Von den Fahrleistungen danach auf jeden Fall. Hatte einen kleinen Smart Roadster und der war "gechippt" von 81 auf rund 125 PS. Durch den Turbo gab es immer einen extremen Schlag in den Rücken...
Will sagen: Turbos fahren sich gechippt deutlich spektakulärer und fühlen sind danach wie ein anderes Auto an. Ist schwer zu beschreiben wenn man es nicht kennt...

Ich würde halt wechseln weil mir die 280 Schmickler PS eigentlich zu wenig sind. Du weißt ja: von 2 Dingen kann man nie genug haben - Hubraum und PS! :whistle: :D

Chip4Power ist mittlerweile bekannt.. Hab damals meinen 123d am Bodensee von denen Chipen lassen. Messepreis 450€. 35PS und 60NM mehr.. Standartmapping.. Ich würds nicht mehr machen bei denen... Mein 1er hatte 2,5jahre Später nen Motorschaden :p will jetzt aber nicht behaupten dass das nur wegen dem Chipen war. Trotzdem würde ich heute nur noch Individuelle Mapings von RICHTIGEN Profis machen lassen. Grüsse

@Escape99 Hallo Tom,
Du weißt ja: von 2 Dingen kann man nie genug haben - Hubraum und PS!
So und da ist doch der Hund begraben, nimmst du die 306 PS variante wirst du dann auch bald auf die 340 PS schielen usw....... und irgendwann endest du als
ISOKLINKER :D
Jaja wir Auto verrückten haben es schon nicht leicht :rolleyes:

So "enden" wie Isoklinker? Im Kopp schon lang bassiert! ;) Zum Glück (soll ich wirklich "zum Glück" sagen?) fehlen mir für solche Tuningeskapaden die finanziellen Mittel... :eek: :o Wenn da kein Lottogewinn kommt, bin ich sicher! Für den Fall dass doch (und der richtig groß ausfällt) liegt bereits jetzt eine Liste parat welche Autos sich dann in meiner Garage befinden werden... :whistle:
Das schlimme ist: je mehr PS Du hast desto mehr willste! Ein Teufelskreis! Fuck fuckity fuckfuckfuck! :D

Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte, dass ich in 10 Jahren ca 270 PS unter der Haube haben werde, hätte ich den für bekloppt erklärt. Jetzt kribbelt es natürlich die 300 PS Marke zu knacken.
Mit dem 35i wäre das schon geschafft mit der Option auf Zukünftige Mehr-PS.
Was mich abhält: ich habe den letzten Reihensechser Sauger unter der Haube. Den geb ich nicht so leicht her.
Zudem: wenn ich mal objektiv bin, reichen die 268 PS bei meinem Fahrprofil sowas von aus....

Gruss
Markus

@Back-to-Z
Hallo Markus warum hast du 10 PS mehr als ich ?
Hallo,
Wie oben erwähnt war ich letztes Jahr beim Markus Schmickler. Vor dem Tuning hat die Leistungsmessung 252PS ergeben. Danach 268PS.
Aber wie schon erwähnt wurde, gehts hierbei nicht rein um Mehr-PS, sondern um eine bessere Drehmomentkurve.
Der Motor dreht frischer hoch und geht bis auf 7500 U/min. Ab 4000 U/min zieht er gleichmäßiger durch.
Aber, wie ebenfalls schon erwähnt, '' Mann'' gewöhnt sich schnell daran....

Zurück
Oben Unten