Frage als Neuling: Was muss ich bei folgender Rad-/Reifenkombination beachten?

Mazzo258

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
ich bin Neuling in diesem Forum und erst seit kurzem Eigentümer Eines E86. Da ich mich frühzeitig um Winterräder kümmern möchte, habe ich eine Frage an euch mit der Bitte um kompetenten Rat:
Ist die folgende Rad-/Reifenkombination ohne TÜV-Vorführung/Gutachten/ABE am Z4 Coupe erlaubt oder muss ich irgendetwas beachten?
VA: BMW Styling Felge 71 8 x 18 ET47 mit 225/40 R18 Winterreifen
HA: BMW Styling Felge 71 8,5 x 18 ET50 mit 255/35 R18 Winterreifen
Vielen Dank vorab!

Hallo,
das sind die Standard-Felgen- und Reifengrößen in 18" für dein Coupé, kannst du ohne Weiteres fahren.
MfG Gerhard

Nur weil die nicht in der Sonderausstattungsliste für den E85/E86 aufgelistet ist, bedeutet das nicht, dass Du die Felge nicht fahren darfst.
Denn nicht mehr zeigt der Felgenkatalog vom BMW-Treff, nämlich die Serien- und Sonderausstattungsfelgen der einzelnen Baureihen.

Wenn Du Dir das COC des Coupes anschaust, wirst Du da keine namentlichen Felgenfreigaben finden, sondern nur die zulässigen, "serienmäßigen" Rad-/Reifenkombinationen, i.e. welche Felgengröße/ET mit welcher Reifendimension/-querschnitt.

D.h. alle original BMW-Felgen, die entsprechende Felgen- und Reifengrößen haben, sind zulässig. (zumindest ist mir nichts anderes bekannt)

Hatte vor 2 Jahren meinen beim KD mit 18zoll Winter mischbereifung, wurde aber bemängelt, da im Winter die Reifenkombi nicht zulässig.
War eine Vertrags Niederlassung BMW (Fürth).
Mein coupe wurde sogar mit den Felgen so ausgeliefert aber mit Sommerreifen. Frag mal bei BMW nach oder bei der BMW korrespondence eine e mail schreiben, die senden dann was passendes zu wenn möglich.

Das heißt ich muss vorne und hinten 225er Breite fahren oder ist noch eine andere Größe an Winterreifen zugelassen?

Hatte vor 2 Jahren meinen beim KD mit 18zoll Winter mischbereifung, wurde aber bemängelt, da im Winter die Reifenkombi nicht zulässig.
War eine Vertrags Niederlassung BMW (Fürth).
Mein coupe wurde sogar mit den Felgen so ausgeliefert aber mit Sommerreifen. Frag mal bei BMW nach oder bei der BMW korrespondence eine e mail schreiben, die senden dann was passendes zu wenn möglich.

Das klingt nach ahnungslosem :-).

Das heißt ich muss vorne und hinten 225er Breite fahren oder ist noch eine andere Größe an Winterreifen zugelassen?

Siehe unten.

Genau so - nur dann bist Du auf der
sicheren Seite.

Gruß,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten