(und E46) - Spezial-Stecknüsse und Imbus zum Demontieren der Federbeine vorne

Coup

Fahrer
Hallo an alle,

in diesem Thread hatte ich beschrieben, welche Spezialnüsse man benötigt, um die Federbeine auseinender zu nehmen, ohne einen Schaden an der Kolbenstange des Stoßdämpfers zu riskieren. Nötig also immer, wenn man die Federn, die Dämpfer oder die Domlager tauschen möchte:
http://www.zroadster.com/forum/inde...n-stützlager-ein-ausbauen.71055/#post-1343765

Die Spezialnüsse benötige ich nicht mehr, da ich den Wagen verkauft habe.

1) Art.-Nr. 62003300 von "Sauer Werkzeug" in Hamburg, kostet rund 44 Euro plus Versand.

img8858grendern.jpgimg8860grendern.jpg

2) Spezialnussvariante 2: Artikel 4910-22 von "Hazet". Kostet ca. 35 Euro. Das BMW-Originalwerkzeug hat eine ähnliche Ausführung.

img8862grendern.jpgimg8861grendern.jpgimg8864grendern.jpg

3) 7er Imbus, nicht in jedem Imbus-Set zu finden.

Preisvorstellung:
1) 30 Euro inkl. Versand
2) 25 Euro inkl. Versand
Beide Nüsse habe ich einmal benutzt, sie sind somit praktisch neu und weder korrodiert noch verkratzt oder ähnliches.

Wer beide Nüsse nimmt (beide Nüsse haben ihre Vorzüge, siehe verlinkter Thread), bekommt den 7er Imbus dazu.

Grüße, coup.

Ich würde gerne einer der beiden kaufen! Kann dir leider keine PM schicken:(

Hat jemand 'ne Ahnung, ob die Teile auch beim Z3 verwendet werden können? Falls ja, melde ich Interesse an der Sauer-Variante an.

@MaxZ: Habe Dich zu einer Unterhaltung eingeladen haben.

@Kuh-P: Die Kolbenstange des Z3 hat ein M14-Gewinde, demnach müsste die Maulweite der Mutter auch 22mm sein wie beim Z4. Also ja.

Hatte Dich auch angeschrieben ...

Bei mir ist die Schlüsselweite aber 21 mm.

Schaut mal lieber nach bevor ihr euch ne 22er Nuss kauft.

Hatte Dich auch angeschrieben ...

Bei mir ist die Schlüsselweite aber 21 mm.

Schaut mal lieber nach bevor ihr euch ne 22er Nuss kauft.
Es kommt immer darauf an, ob noch die originalen Dämpfer verbaut sind oder eben andere bei denen auch eine neue Mutter dabei war. Bmw hat die Muttern vereinheitlicht, das müsste dann immer die 21er sein.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich wollte bei mir die Bilstein B6/B8-Dämpfer verbauen (Z3 2.8er). Schätze, ich muss mir die erstmal besorgen, um zu sehen, was für eine Mutter an der Kolbenstange sitzt. Oder weiß das jemand aus dem Kopf?

Zurück
Oben Unten