Pumpe Defekt? Paar fragen dazu!

denis522

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo habe ein E85 Baujahr 2006 und bekomme mein Verdeck nicht mehr auf oderder zu. Manuell bekomme ich das noch hin.
Habe schon ein Paar sachen gelesen und könnte mir vorstellen das meine Pumpe auch unter wasser steht. Habe nun hintem im Kofferraum das große Platik weggemacht das ich die Pumpe sehen kann im Gehäuse. Der Deckel ist zu und klebeband ist drum rum. Kann da trotzdem Wasser drin sein?

Nun zu meinen anderen Fragen noch:
1: Kann es sein das vielleicht die Sicherung von der Pumpe rausgeflogen ist?(am Auto wird nichts angezeigt das eine Sicherung rausgeflogen ist.
2: Ich komme mit der Hand nun an die Pumpe also das Pumpengehäuse. Wie bekomme ich die dort raus? Einfach dran ziehen?
3: Wenn ich die Pumpe in den Kofferraum verlegen möchte. muss ich kabel oder schläuche verlängern?
4: Kann man die Schöäche wo das Öl drin ist einfach von der Pumpe abklemmen?

Würde das gerne alleine versuchen zu reparieren. Bin Handwerklich geschickt und Elektroniker für Betriebstechnik. Würde das denke ich schon hinbekommen wenn es nur rausbauen und wo anderst reinbauen und Putzen mit WD40 ist.

Danke schonmal für die Antworten. Hoffe das jemand bei dem schönen Wetter Online ist =) wenn nicht seit ihr wohl mit dem z4 unterwegs ;)

Ja was soll den groß schief gehen? Ich weiß ja nichtmal ob die pumpe unter wasser steht. das sollte ich schon nachschauen zuerstmal- Und dann kann ich den Rest auch alleine machen.

Schief gehen kann natürlich alles oder nichts.
Viel Glück dabei.

Habe jetzt den Ablaufstopfen mal rausgemacht ist kein wasser rausgelaufen oder so. Und in demAblaufstopfen war auch nicht viel dreck. Kann es trotzdem sein das die Pumpe unter wasser steht?

Klar kann da noch Wasser drin sein. Einmal drin, immer drin. Kann ja nicht mehr ablaufen.
Kaputt gehen kann viel! ein Schlauch einmal geknickt kann er schnell unter Druck zu einer Sauerei im GANZEN Auto fürhen. Wasser ist ja nicht tragisch aber das Öl wäre nicht der Hit.
Frag mal BMW was die dafür nehmen... Da ist Pixelrichter ein Schnäppchen.
Ich wollte meine Pumpe auch selbst umbauen und hab es dann doch machen lassen. Grund: Der Umbau war Garantiert. Sprich wenn Harald was kaputt macht, hätte er es auch selbst zahlen müssen.
Er hat einfach die Erfahrung die mir und dir auch fehlt. Technisch traue ich mir das locker zu.

Wenn du ein so hochpreisiges Auto fährst hast du doch bestimmt auch Geld für den Unterhalt, oder?
Schnapp dir deine Frau/ Freundin und verbinde es mit einem schönen Wochenende.

Das hat nix mit Geld zu tun. Mir macht sowas spaß und ich würde es gerne selber machen. Eine beschreibung oder Antworten auf meine Frage würden mir schon einiges Helfen. z.B Ob die schläuche und Kabel lang genug sind um sie in de Kofferraum zu bauen.

Damals wo meine hinteren beiden Federn gebrochen sind habe ich super Hilfe hier bekommen und ne beschreibung bekommen und habe das auch selber hinbekommen =).

Hab letztens erfahren das ein Z-Fahrer in einer BMW Werkstätte ca. 2000 Euro für die Reparatur abdrücken musste. ....
Ich würde es bei Pixelrichter machen lassen. ..

Habe nun eine pdf beschreibung bekommen. Mit der mache ich das selber. Wenn man es so sieht ist Pixelrichter auch ganz schön teuer. Wenn er ca 3 Stunden( warscheinlich nur 2) bekommt er 110 Euro Pro Stunde was in meinen Augen ziemlich überteuert ist. Da kann ich es auch selber machen und habs es umsonst =). Und die beschreibung wo ich bekommen habe ist super.

Habe nun eine pdf beschreibung bekommen. Mit der mache ich das selber. Wenn man es so sieht ist Pixelrichter auch ganz schön teuer. Wenn er ca 3 Stunden( warscheinlich nur 2) bekommt er 110 Euro Pro Stunde was in meinen Augen ziemlich überteuert ist. Da kann ich es auch selber machen und habs es umsonst =). Und die beschreibung wo ich bekommen habe ist super.

Dir sollte klar sein, dass man ein Gewerbe nicht so betreiben kann, wie du da versucht zu rechnen.
Und alleine mach ich das auch nicht.

Achja. Umsonst kann ganz schön teuer werden ;)

.

Man kann immer alles aus zwei Perspektiven sehen. Angenomme Harald sagt Dir er macht den Umbau inkl. NEUER Pumpe für 1900€, dann ist das Wucher weil die Pumpe ja nur 400 kostet und och 5 Stunden Montage und dann fertig... . WUCHER!!!

Wenn BMW 2000€ verlangt und das Teil nach 1,5 Jahren wieder absäuft, dann ist das PREMIUM :D

Wenn ich das heute gut hinbekomme. Biete ich das auch Bald an. Einiges billiger natürlich. Wird ja nicht mein Hauptberuf und spaß machts ja auch am Auto rumschrauben. Warum einem hier nicht richtig geholfen wird weiß ich auch nicht. Warscheinlich kann das nur Pixelmacher reparieren :d:d:d:d:d

Wenn ich das heute gut hinbekomme. Biete ich das auch Bald an. Einiges billiger natürlich. Wird ja nicht mein Hauptberuf und spaß machts ja auch am Auto rumschrauben. Warum einem hier nicht richtig geholfen wird weiß ich auch nicht. Warscheinlich kann das nur Pixelmacher reparieren :d:d:d:d:d

Moin Moin,

Das kann nicht nur pixelrjchter reparieren.
Er ist aber der EINZIGE der einen Umbau garantiert und das egal wie du bei ihm auftauchst. Wenn er etwas kaputt macht springt seine Versicherung ein. Dazu gibt's ne Rechnung Garantie und alles was bei einem gewerblichen Umbau nun mal dabei ist. Zuzüglich die Erfahrung die sonst niemand mit der Sache hat wie er.

Ein Gewerbe kostet geld, die Versicherungen und die neutrale, dazu kommt die zeit die vor und nach dem Umbau an Zeitaufwand für den Kontakt gebraucht werden. Schau dir mal die zeit an wie lang du nun schon damit verbracht hast. Leg 20€ Stundenlohn zu Grunde 19% MwSt und du bist teurer als Harald.

So nun aber zu deinen Fragen.
Die Leitungen und Schläuche sind eigentlich lang genug. Nur ist's so. Das bei Super vielen Fahrzeugen die Schläuche und Leitungen so geführt sind das du das Verdeck lösen musst. Leicht anheben oder Teile demontieren musst um es an zu heben. Dabei musst du sehr aufpassen das die Schläuche nicht knicken.
Das Öl IST was spezielles und bekommt man nicht mal eben an der Ecke. Wenn die Schläuche von der Pumpe an sind musst du die kupferringe erneuern. Diese sind so nur bei BMW zu bekommen weil sie nen spezialmass haben. Und dann noch der bowdenzug der entriegelung. Der sollte auch wieder funktionieren.

Aber wenn du später Hilfe brauchst!!!! Ich biete den Verdeck aus und Einbau in 4 Stunde an. Diese Leute schickt Harald dann meist zu mir. Das sind die bei denen im selbstversch die Schläuche beschädigt wurden.

Grüßle Seb!

sent by Rauchzeichen Hügel 7 Planquadrat 4

Moin Moin

Also ich fahr gern von Hannover nach Hasloch,Erfahrung ist auch durch einen geringeren Preis nicht zu ersetzen.;)

Bei dem weichen Wasser in der Region schmeckt der Tee,da unten,auch besser.:) :-)

gruß
Karsten

Ich weiß, wenn man hier etwas schreibt, dann kommt es manchmal anders rüber, als es letztendlich gemeint ist.
Auch nichts gegen die wirklich einwandfreie Arbeit , die Harald abliefert.
Aber manchmal erweckt es hier den Eindruck, dass nur Harald diesen Umbau durchführen kann,
und jeder , der sich an dieses Vorhaben ran traut oder trauen möchte, als, so kommt es, wie gesagt, rüber,
unfähig hingestellt wird.
Natürlich ist man mit Sicherheit bei Harald auf der absolut sicheren Seite, aber es gibt hier im Forum auch mit Sicherheit jede menge
technisch versierte und auch handwerklich begabte, die diesen Umbau auch ohne Probleme hin bekommen. Die Zeit und den weiteren Aufwand mal außen
vor gelassen. Gewerbe oder nicht, ich meine dies nur rein von der Arbeit her.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch verstanden wird.
Ich für meinen Teil traue mir den Umbau auch zu, da mein Zetti aber höchstens auf Ausfahrten oder beim waschen mit Wasser in Kontakt kommt,
werde ich die Pumpe vorerst dort lassen, wo sie ist und hier weiter schön mitlesen.
Also, Harald, auf Deine Arbeit lass ich nix kommen, auch wenn ich nicht bei Dir war.
But never say never again.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Tee oder Kaffee besser schmeckt mag sag. Leider kam ich nicht in den Genuss davon weil mir keiner angeboten worden ist.
Für das Geld was man bei mir spart kann man sicherlich auch in Hannover weiches Wasser kaufen und einen leckeren Tee trinken :thumbsup:

Es bleibt jedem selbst überlassen wie viel Geld man für Preis-Leistung ausgeben möchte ;)

Moin Moin

Ich möchte deine Arbeit natürlich nicht anzweifeln.

Aber solche Angebote kenn ich vom Gasanlagenumbau und was am Ende dabei rauskommt.

Da fahre ich zur Wartung auch über 100km und nicht zum nächsten um die Ecke.

Deswegen sind mir die paar € und die schöne Autofahrt es wert.

gruß
Karsten

Also wer in 2014, nach zahlreichen Anleitungen im Netz, die Aktion abgesoffene Verdeckpumpe nicht mit nem Nachmittag und 3 Bier im Gesicht hinbekommt, ist selbst schuld.

Sorry, aber nur weil hier BMW über den Weg des Gesamtverdeckausbau an die 2000 € verlangt und jemand das als Argument zur Preisverhandlung nutzt, kann man es immer noch für knapp 400€ beim Komplett-Tausch, bzw. für Lau wennst das Ding retten kannst, für 0,00€ plus Zeit reparieren.

Ne helfende Hand ist sicher unabdingbar, einen Pumpengott :1angelz: und Hunderte Kilometer brauchts sicher nicht... :1arguez:
... und scho gar koa Gewerbe...so was macht man im Forum unter Gleichgesinnten :12thumbsu

Wenn Du die ganze Geschichte
kennen würdest, wüsstest Du es.
;)

Ja dann erzähle mal =)

Ich weiß, wenn man hier etwas schreibt, dann kommt es manchmal anders rüber, als es letztendlich gemeint ist.
Auch nichts gegen die wirklich einwandfreie Arbeit , die Harald abliefert.
Aber manchmal erweckt es hier den Eindruck, dass nur Harald diesen Umbau durchführen kann,
und jeder , der sich an dieses Vorhaben ran traut oder trauen möchte, als, so kommt es, wie gesagt, rüber,
unfähig hingestellt wird.

But never say never again.:)

Da hast du Recht =).-

So nun zu meinem Umbau heute =). Gute nachricht es hat geklappt. Habe das Verdeck ein wenig rausgemacht das ich auch wirklich die pumpe gut sehe und alles richtig wegmachen kann. Habe die Pumpe dann mit WD40 gespült und in den Kofferraum gebaut. Hier mal 4 Bilder davon.

Habe es mit dieser beschreibung gemacht : http://www.wako-sh.de/bmw-z4/verdeck.pdf
bei der beschreibung steht am anfang das man die Nieten wegmachen muss. das muss man nicht machen, nur das gummi weg und die 3 Torxschrauben.

Finde ich besser wenn man es selber einmalig machen möchte. Da man besser sieht wo die Pumpe und schläche befestigt sind.

An die wo mir geholfen habe ein Danke schön. Die anderen wo mir nicht geholfen haben und wollten das ich es machen wollte verstehe ich immer noch nicht ganz... Ist ja ein Forum wo einem normalerweise geholfen werden sollte. Egalo wieviele Firmen es gibt wo das machen und wie gut und mit Versicherung Blabla.

Edit: Eine schöne abdeckung mache ich noch hin im Kofferraum das man meine Pumpe nicht sieht =).
Gruß Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also wer in 2014, nach zahlreichen Anleitungen im Netz, die Aktion abgesoffene Verdeckpumpe nicht mit nem Nachmittag und 3 Bier im Gesicht hinbekommt, ist selbst schuld.

Sorry, aber nur weil hier BMW über den Weg des Gesamtverdeckausbau an die 2000 € verlangt und jemand das als Argument zur Preisverhandlung nutzt, kann man es immer noch für knapp 400€ beim Komplett-Tausch, bzw. für Lau wennst das Ding retten kannst, für 0,00€ plus Zeit reparieren.

Ne helfende Hand ist sicher unabdingbar, einen Pumpengott :1angelz: und Hunderte Kilometer brauchts sicher nicht... :1arguez:
... und scho gar koa Gewerbe...so was macht man im Forum unter Gleichgesinnten :12thumbsu

Genau so sehe ich das auch =) Es gibt doch noch normale User hier =)

Zurück
Oben Unten