Verdeck öffnet nicht mehr - Fenster fahren runter

MoRob

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte wirklich mal einen Radschlag. Bei meinem E89 öffnet sich das verdeck gar nicht mehr.
Schon in letzter zeit hat es ein paar mal das ein und ausschalten des Autos gebraucht, damit ich das Verdeck vollständig runter fahren konnten.
Aber jetzt hilft wirklich gar nichts mehr. Ich drücke auf dem Knopf, die grüne LED leuchtet, Fenster fahren runter, aber es bewegt sich nichts am Verdeck...

Habt ihr einen Tipp für mich?

Grüße
Robin

Dachhydraulik auf Undichtigkeit prüfen. Ist Hydrauliköl im Kofferraum an den Bauteilen ausgetreten?

Sind die Gummis verklebt?
Auch wenn die Heckscheibe schwer ist, versuchs mal mit einer 2.Person die mit der Hand versucht mit hochzudrücken.

Sind die Gummis verklebt?
Auch wenn die Heckscheibe schwer ist, versuchs mal mit einer 2.Person die mit der Hand versucht mit hochzudrücken.
Habe ich gerade mal versucht aber da regt sich einfach nichts...
Und würde führ mich auch nicht wirklich zum Fehlerbild passen. Manchmal ist er beim schließen davor auch schon bei den letzten Zentimetern vom ranziehen des Koferraumdeckels stehen geblieben.
Und jetzt geht er eben garnicht mehr auf :(

Es wird sicherlich wieder einer der Sensoren sein :mad:

Evtl. sagt der eine Sensor schon ich bin offen, somit grün?

Bevor du nun den Fehlerspeicher etc. beim :) :-) machen lässt, klemm mal für 10 Minuten die Batterie ab.
Und dabei kannst du gleich mal schauen wie gut die Batterie noch ist....

Glaube ich nicht... Er schließt den Öffnungsvorgang garnicht richtig ab! Wenn ich dann die schließen taste drücke fahren die Fenster nämlich auch nicht wieder richtig hoch.

Das mit der Batterie habe ich mir auch schon Überlegt. Aber ist das wirklich problemlos möglich??? Kann es nicht sein, dass ich mir damit das Steuergerät kaputt mache?
Kann ich ihn ohne Problem einfach so von der Batterie abklemmen? Wenn ja: Was kam nochmal zuerst weg? Und wie lang soll ich Ihn von der Batterie abgeklemmt lassen?

Es reicht wenn du den schwazen Minuspol abschraubst und dann zwischen Batteriepol und Schelle etwas nicht leitendes z.B, dünnen Holzbrett legst. Dann "fällt" die Schelle nicht unbeabsichtigt wieder auf die Batterie.

und bitte nur die kleine Mutter öffnen um die Schelle nach oben zuzuziehen

Beispielfoto:
upload_2014-7-21_9-38-28.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder!
Ich habe aber keine Ahnung warum. Habe gerade mein Werkstatt Termin abgesagt, da es gestern auf ein mal wieder funktioniert hat.
Habe wirklich nichts verändert. Denkt ihr das Problem könnte Thermisch bedingt sein?

Vielleicht haste ja einen BMWhat-Nutzer in deiner Nähe? Der Fehlerspeicher ist schnell ausgelesen und dann bist du sicher schlauer. Öffnest du bei laufenden Motor? Bei mir öffnet das Verdeck manchmal mit der Fernbedienung nicht, dann fahren auch nur die Fenster herunter. Im Fehlerspeicher sehe ich dann eine "Batterie-Warnung". Ich denke, da gibt es eine Spannungsüberwachung, die sicherstellt, das für die wichtigeren Funktionen (z. B. Motorstart) genügend Spannung bereitgestellt werden kann.

Meine Antwort #10, da wurde das Thema Batterie schon angesprochen.
Hat @MoRob das nicht überprüft :rolleyes:

Ne ich habe mich nicht an das Batterie abklemmen ran getraut...
Aber wenn ich das Verdeck beim laufenden Motor auf machen möchte sollte ihm die Batterie doch vollkommen egal sein dürfen!
Oder fehlt es da doch an Technischen Verständnis von meiner Seite?

Ich werde mal schauen, dass es jemanden mit BMWhat ausließt. Guter tipp!

Zurück
Oben Unten