BMW Vertragshändler oder irgendeine Werkstatt Serviceheft stempeln lassen?

MarkoZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

vor kurzem meinen Z4 gekauft und den werde ich sicherlich die nächten 7-8 Jahre fahren. Hat jetzt 24Tkm runter und ist 3 Jahre alt. Meine Frage ist, ob ich die Inspektionen auch von einer normalen Werkstatt machen lassen kann, die mir dann das Serviceheft abstempeln oder ob das sehr schlecht beim Wiederverkauf kommt? Ich gehe davon aus daß es dort deutlich günstiger ist und es bei einem 10 Jahre alten Z4 beim Wiederverkauf nicht mehr sooo wichtig ist, ob es BMW Vertragswerkstätten waren oder nicht. Was meint ihr? Oder ist die Qualität der Arbeit zu schlecht bzw. die Preisdifferenz zu niedrig um in einer Standard Werkstatt diese Dinge machen zu lassen?

Vielen Dank
Marko

Ich war letztens bei BMW wegen einem defekten Fensterheber, der war total verrostet und man sagte mir "Sowas haben wir noch nie gesehen. Das muss ein Einzelfall sein".
Dann fragte ich wegen einem Kulanzantrag. Die Antwort darauf war "Was wollen Sie hier einen Kulanzantrag stellen? Ihr Auto ist 4 1/2 Jahre alt"

Solchen soll ich für ein paar Minuten Filterchen wechseln hunderte Euro in den Rachen schieben???:j
Mittlerweile kommt es mir so vor als ob es normal sei sich alle 3 Jahre einen Neuwagen für >60000 Euro zuzulegen. Die Frage ist nur ob die BMW-Mitarbeiter das auch tun?

Meine Antwort auf deine Frage: Geh zu ner Freien, die machen die gleiche Arbeit, wenn nicht sogar noch besser, und verlagen gerade mal 1/4 des Preises wie die BMW Niederlassung

Ich sag nur 130€/Std :j:j:j

Was verdienst du denn so, bzw was muß dein Arbeitgeber für dich pro Monat anlegen?

Hallo,

vor kurzem meinen Z4 gekauft und den werde ich sicherlich die nächten 7-8 Jahre fahren. Hat jetzt 24Tkm runter und ist 3 Jahre alt. Meine Frage ist, ob ich die Inspektionen auch von einer normalen Werkstatt machen lassen kann, die mir dann das Serviceheft abstempeln oder ob das sehr schlecht beim Wiederverkauf kommt? Ich gehe davon aus daß es dort deutlich günstiger ist und es bei einem 10 Jahre alten Z4 beim Wiederverkauf nicht mehr sooo wichtig ist, ob es BMW Vertragswerkstätten waren oder nicht. Was meint ihr? Oder ist die Qualität der Arbeit zu schlecht bzw. die Preisdifferenz zu niedrig um in einer Standard Werkstatt diese Dinge machen zu lassen?

Vielen Dank
Marko

Laut Gesetzt darfst du in jeder KFZ-Werkstatt deinen Service (die müssen halt nach BMW-Vorgabe arbeiten :rolleyes:) machen lassen.
Aber wehe wenn du dann nach 6 Jahren eine Durchrostung feststellst und zu BMW mit dem Serviceheft gehst.
Deine "Garantie 13 Jahre gegen Durchrostung" wird einfach so abgelehnt. Begründnung "bei jedem Service in einer BWM-Vertragswerkstatt wird auch nach Rostbefall, sei er noch so klein geschaut und beseitigt. Dies hat wohl die freie Werktsatt nicht gemacht, also sind wir, BMW, fein raus und müssen uns nicht an die BMW-Vorgabe 13 Jahre Rostgarantie halten.

Sprich, du kannst laut Gesetz woanders hingehen, bekommst aber im Fall der Fälle kein Recht, außer du klagst es ein.

Wenn dein Z mal 6 Jahre alt ist, dann wäre es mir sowas von egal wo ich den Service machen lasse, nur nicht bei BMW

.

Hallo

Gut, du kannst jetzt wenn die bisherige Wartung bei BMW gemacht wurde, im Kulanzfall auf eine Übernahme der Kosten von BMW hoffen (ganz oder teilweise) Aber ich würde nach einem Ablauf von 4 Jahren, dort meine Wartungsarbeiten machen lassen, wo ich ein ordentliches Preis - Leistungsverhältnis erwarten kann und das sind nicht unbedingt die BMW - Werkstätten.

Ich denke auf einen späteren Wiederverkauf, hat sicherlich die regelmäßige Wartung einen Einfluss, aber ob die bei BMW oder einer freien Werkstatt gemacht wurde, dürfte sich nicht negativ auswirken.

Also wenn ich zusammenrechne, was ich durch eine freie Werkstatt spare, dann kann sich der "Mehrwert" eines Vertragshändlers gar nicht rechnen. Darf ich beim freien mein Öl auch selber mitbringen oder lohnt es sich da nicht?

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten, super Forum :t

am kostengünstigens machst du es so wie ich: teile selbst kaufen, selbst einbauen, zum freien fahren und einen stempel holen ;)

am kostengünstigens machst du es so wie ich: teile selbst kaufen, selbst einbauen, zum freien fahren und einen stempel holen ;)
Und der gibt dir so mir-nix, dir-nix einfach so einen Stempel in dein Serviceheft &: entweder ist der :j oder ein sehr guter Spezi :unsure:

Da musst du jemanden aber ganz gut kennen. ;) Ich mache auch alles selber und pfeif auf Stempel. Ein vernünftig gewartetes Fahrzeug erkennt man am Zustand und wie es sich fährt und nicht an irgendwelchen Stempeln die man zur Not auch bei ebay kaufen kann.

Da musst du jemanden aber ganz gut kennen. ;) Ich mache auch alles selber und pfeif auf Stempel. Ein vernünftig gewartetes Fahrzeug erkennt man am Zustand und wie es sich fährt und nicht an irgendwelchen Stempeln die man zur Not auch bei ebay kaufen kann.

Sehr gut

Ich hätte eher Bedenken ein Auto zu kaufen wo nur bei BMW - Werkstätten war.

Ich war anfangs nur bei BMW aufgrund der Kulanzgeschichte - da nach ein paar Jahren kaum noch was zu holen ist, macht's nur für den späteren käufer Sinn.

Aber was will denn so ein Käufer sehen?

Wenn ich Käufer wäre, dann wäre es mir wichtig, Nachweise zu sehen, was wann gemacht wurde - das "wo" ist mir doch total egal. Ob die Bremsen nun selber oder sonstwo gemacht wurden - was macht da den großen Unterschied?

Ich halte es also so, dass ich anstrebe alle 100 tkm mal zu BMW zu fahren und dort die Inspektion durchführen lasse, die sollen die Kiste mal an den Tester hängen und schauen, dass da alles ok ist. das kann dann halt auch mal 200 Euro kosten.

Zum Ölwechsel fahre ich alle 25 tkm zu einem Ölwechseldienst und bringe da mein Öl mit.

Darf ich beim freien mein Öl auch selber mitbringen oder lohnt es sich da nicht
Ob Du das "darfst" musst Du Deine Werkstatt fragen, nicht uns! Und ob sich das "lohnt" musst Du selber berechnen, das macht hier keiner für Dich!

Ich kaufe mein Öl für unter 7 Euro im Internet, bei BMW kostet das über 20 Euro der Liter - die haben mein Wunschöl jedoch nicht und der freie Service hat das auch nicht oder will auch viel Geld haben.

Bremsen wechsel ich selber, Zündkerzen auch und den Luftfilter wie auch Innenraumfilter tausche ich auch selber.

All diese Wartungsarbeiten trage ich selber in das Serviceheft ein um meinem späteren Käufer zu belegen "was wann" gemacht wurde.

Ob da nun auch ein Stempel dabei ist oder nciht ... wen juckt das denn schon? Den kann ich mir selber schnitzen und hat dann auch exakt "Null" Aussagekraft.

also nach der grbauchtgarantie (1)jahr von bmw, bin ich auch gleich wieder zu meiner werkstatt des vertrauens geseppelt und hab dort alles machen lassen. reicht.
wie harald so in der art schrieb: am ende kriegst von bmw sowie so keine garantie etc.

gebe peppo recht, musste letztes jahr mit meinem 2006 bj z4 auch zu bmw , an der rezeption wurde gleich schon gesagt :"oooh sooo alt ist der?" ich kann und will mir ja nicht ständig neue autos kaufen...

Meine Erfahrungen mit den Werkstätten die diese schönen BMW Stempel haben sind ausnahmslos zum :ulrich:
Abgesehen davon hatt mir die lückenlose Wartung bei BMW nie bei Kulanzfällen geholfen , ich konnte mir damit immer den A . . . ab . . . !
Gut vielleicht war ich immer beim falschen Händler
:( !!!
Aber
jedesmal zum Service nach München :X !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich sehe unsere Autos zwei mal im Jahr (Frühjahr & Herbst) gründlich durch, mache die notwendigen Wechsel (Öl, Luftfilter Innenraumfilter, Zündkerzen, Bremsklötze, Scheiben) mit dieser Methode hatten wir noch nie Probleme mit der Fz-Technik.

Aber ich hatte auch schon das krasse Gegenteil erlebt, da kraut es einem, wenn man den Motorraum aufmacht

Wie bereits geschrieben, Stempel sagen nicht viel, genauso wie TÜV-Berichte.

Auf der anderen Seite, bekomme ich immer noch anerkennende Gesichter und positive Bemerkungen, wenn ich mit mein 19 Jahre altes E36 323i Coupé bei meinem BMW-Händler auftauche, obwohl der Werkstattmeister weiß, daß ich das Fahrzeug von einem Freund habe herrichten lassen. Der ist Autolackierermeister bei einem Betrieb, der eigentlich Händler einer französichen Marke ist. Dieser und sein Nachbarbetrieb beschäftigen sich auch mit Restaurierungen von Porsches und andere Oldtimern. Die benötigten Teile habe ich jedoch von meinem Händler beschaffen lassen. Den Service und andere Reparaturen lasse ich von einem ortsansässigen freien Kfz-Meisterbetrieb machen.

Ich kann Dir nur sagen fahr zum Vertragshändler, bei meinem alten e85 (aus2. Hand, 5 Jahre alt) waren Roststellen am Kofferraum, ohne langes gerede wurde ein neuer Deckel bestellt und eingebaut:thumbsup:
Und wenn die Selbstschrauber hier betrügereien kundtun so ist das für mich ein weiterer Grund NIEMALS solch ein Fahrzeug privat zu kaufen wenn es nicht vom Vetragshändler gewartet wurde !
Ist doch echt der Hammer, Teile selber kaufen, selber einbauen und beim Kumpel abstempeln lassen...

Wenn ich Käufer wäre, dann wäre es mir wichtig, Nachweise zu sehen, was wann gemacht wurde - das "wo" ist mir doch total egal. Ob die Bremsen nun selber oder sonstwo gemacht wurden - was macht da den großen Unterschied?

Mir wäre es sicher nicht egal wenn ich jenseits der 200 Km/h unterwegs bin und irgendein Hobbyschrauber an meinen Bremsen herumgefuchtelt hat...

... Meine Antwort auf deine Frage: Geh zu ner Freien, die machen die gleiche Arbeit, wenn nicht sogar noch besser, und verlagen gerade mal 1/4 des Preises wie die BMW Niederlassung

Ich sag nur 130€/Std :j:j:j

... wobei 130 Euro / Stunde ja fast noch günstig sind - unsere werten "Premium"-Niederlassungen nehmen gerne mehr. :eek: :o

Ich sehe es tendenziell genau so. Eine gute freie Werkstatt ist besser, als drei Niederlassungen bzw. Vertragshändler zusammen. Zumindest mit einem älteren Auto lohnt der Weg zu einer guten freien Werkstatt sicherlich. :t

Eine Anekdote am Rande: Jüngst musste ich den Seitenblinker ersetzen lassen. Für diese Arbeit wollte der freundliche Serviceberater in der Niederlassung gerne knapp 100 Euro haben , weil es ja "... laut Herstellervorgabe ca. 25 Minuten dauert". Der Azubi, dem diese Aussage offensichtlich herzlich peinlich war, hat den Wechsel dann vor den Augen des konsternierten Serviceberaters in knapp 2 Minuten erledigt - ohne Eile und bei erschwerten Bedingungen, nämlich ohne Fachwerkzeug.

Da wundert es dann auch nicht mehr, dass die freien Werkstätten bisweilen gravierend preiswerter sind. :cautious:

Zurück
Oben Unten