Reifen hinten neu, ESP Problem :(

Wie teilst Du das dem Zetti per Computer mit??

Das macht der . Was und wie der codiert/ programmiert kann ich nicht sagen.
Ich wusste auch nicht das das bei den "alten BMW" auch schon so geht.
Wußte nur das es bei "Neuen Modellen" so gemacht wird.

Keep your Distance

bmwzzzz

Nur mal so als Randbemerkung: Du hast die Mischung 225/235 - diese Mischung geht normaler Weise garnicht bzw. ist so nicht vorgesehen. Du hast also hinten nicht den passenden Abrollumfang zu vorne, da es keine 235er gibt, die vom Querschnitt zu 225ern passen. Entweder 225 alles oder 235/265 oder 225/255. Alles andere ist Murks. Wenn der Abrollumfang nicht genau passt, wird das DSC immer früher anfangen zu regeln, weil es ja im Normalbetrieb schon einen leichten Schlupf feststellt, da die vorderen Räder sich im Verhältnis zu den hinteren Rädern nicht gleich schnell drehen.....

Ergo: Mach Dir mal ne vernünftige Reifenkombi drauf und du hast weniger Probleme. Evtl. haben die Hankook im Vgl. zu den Nangkang auch nochmal typenbedingt einen leicht anderen Abrollumfang und das Problem verstärkt sich.

Sorry ist etwas untransparent geschrieben oben.
Unabhängig von deinem Rat habe ich seit ca 2000km vier gleich grosse nankang drauf "meine gebrauchten mit ca 7mm also neuwertig" und 2 richtig neue. Die vorderen haben ca 4000drauf die hinteren ca 2000km. Je nach Tagesform, temperatur, Wetter regelt er immer noch früh manchmal mehr manchmal weniger. Insgesamt aushaltbar aber nicht befriedigend. Der luftdruck wurde warm auf 2,5VA/2,3HA eingestellt und dann auch mit der Taste "initalisiert" wie es im handbuch steht.
Im Moment schwanke ich ob ich warten soll und so weiterfahren soll in der Hoffnung es wird sich vollends bessern oder ich mir gebrauchte 17er Felgen (mit michelin reifen) kaufen soll. (die könnte man zur not auch mal auf unseren e36 machen). Weil wie oben schon erwähnt fuhr er mit den michelin 17er (die der e36 gerade drauf hat) wirklich einwandfrei.

Vielleicht ist dein Fahrwerk bzw. die Stoßdämpfer einfach ausgelutscht. Das merkst du mit schmaleren Reifen erheblich mehr als mit den 17er Ballonreifen. Genauso wie du mit schmaleren Reifen (auf größeren Felgen natürlich ;)) auch ein viel direkteres Lenkverhalten hast. Wenn deine Querlenker bzw. Hydrolager oder andere Lager/Stoßdämpfer ausgelutscht sind, dann fällt das bei 19ern erheblich mehr auf als bei 17ern.

Nankang,na ja da ist ja schon der Fehler! Ist jetzt echt nicht Dein Ernst? Vernünftige Reifen und alles ist gut!
Gruß
Frank

Vielleicht ist dein Fahrwerk bzw. die Stoßdämpfer einfach ausgelutscht. Das merkst du mit schmaleren Reifen erheblich mehr als mit den 17er Ballonreifen. Genauso wie du mit schmaleren Reifen (auf größeren Felgen natürlich ;)) auch ein viel direkteres Lenkverhalten hast. Wenn deine Querlenker bzw. Hydrolager oder andere Lager/Stoßdämpfer ausgelutscht sind, dann fällt das bei 19ern erheblich mehr auf als bei 17ern.

Mein Fahrwerk ist ein 5000km neues/altes Vogtland Gewinde das neue Dom/Stützlager auch bekommen hat. Die hinteren querlenker gummi lager sind letzten sommer neu gekommen (meyle hd). Er ist vermessen worden.
Das Nankang nicht das gelbe vom Ei sind das ist für mich verständlich/akzeptabel aber ich will/kann nicht verstehen (möchte mich nicht damit abfinden) das bei 25grad lufttemperatur, trockene Strasse, 4-5mm alte 225/45 17 hankook WINTER reifen so gut sein sollen das sie aufgrund der Wärme zwar schmieren aber der Z gar nicht regelt, genauso meine angesprochenen michelin sommer 215/45 17 bei denen er wirklich erst regelt wenns entweder quietscht in der Kurve und oder mein Mut am Ende ist. (Genauso wünsche ich mir das übrigens)
Das die michelin 17er besser sind als meine Nankang 19er das ist ok für mich, aber das bei sommer wärme 17er hankook winterreifen auch besser sein sollen das will/kann ich mir nicht vorstellen das Nankang so mies ist.
Ich würde mir ja einfach paar schöne 17er kaufen und die michelin "rüber" montieren aber 215er "darf" man ja nicht.

Das ist schon komisch. War das Problem auch schon vor dem Fahrwerkseinbau?

Zurück
Oben Unten