Wie den Ölstand korrekt messen?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

dies ist eine nicht BMW oder Z4 spezifische Frage, daher stelle ich sie hier im Café.

Wie misst man den Ölstand bei einem Fahrzeug korrekt, ich habe gelesen, dass man 5 KM fahren soll, den Wagen auf einer gerade Fläche abstellt ca. 5 Minuten wartet und dann misst.

Was sagt ihr dazu, ist das die richtige Vorgehensweise?

Du darfst nicht vergessen den Öl Messstab vorher sauber zu wischen.
Dann kurz wieder reinstecken und dann erst messen.

Den Ölstand kannst Du jederzeit messen, solange das Auto eben steht - Die Genauigkeit der Messung beträgt ungefähr +/- ein halber Liter, das solltest Du dabei berücksichtigen - dementsprechend macht es dem Z4 bei dessen Gesamt-Ölmenge nix aus wenn mal ein Liter zu viel oder zu wenig drin sind (Alltag ... für harte Touren und Motorsport gelten andere Regeln)

Mit jedem Auto wird eine Bedienungsanleitung geliefert, in der die vom jeweiligen Hersteller vorgesehene Methode beschrieben wird.
Die Lösung wäre aber viel zu einfach, von daher habe ich diese Möglichkeit erst gar nicht hier gepostet.
Man sollte bei dieser Gelegenheit auch erwähnen das die Suchfunktion nicht zielführend ist.
P.s.: Ich bekomme langsam Angst vor mir das ich mich zu einem zweiten Brumm entwickle! ;)

Zurück
Oben Unten