Muss das so sein...? :-(

Energy

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Diesmal bin ich wieder mal eine Zroadstertour mitgefahren, wollte wieder mal die netten Leute sehen die ich kannte und neue nette Leute kennenlernen. Ein Unterfangen das vollends gelungen war, aber… :t

…kaum im Hotel angekommen und an der schier unzählig erscheinenden und imposanten Galerie an Zettis, Porsches und auch eines Mercedes erfreuend vorbei eine Lücke zum Parken gefunden wusste ich wieder was mich an so mancher Tour stört und bei mir Fremdschämen verursacht… :(

…im Stile „Hoppla jetzt kommt wer“ kündigten sich hochtourig und auspufflärmbrüllend weitere Teilnehmer an und hatten „ihren“ Auftritt. Ein Ereignis, das sich für meinen Geschmack untertourig und sonor klingend weit souveräner und positiv einprägsamer für alle Anwesenden, auch für die, die mit unseren Fahrzeugen sonst nichts zu tun haben, gestalten ließe.

Das Ganze setzt sich dann auch auf der Tour noch fort - da muss auch noch der letzte Schopf einer 3000 Seelengemeinde „hörbar“ erfahren, dass jetzt jemand an der Dorfkreuzung „seinen Start“ beim Links- oder Rechtsabbiegen hatte, nicht zu vergessen dass zu einem „anständigen“ Solchen auch die entsprechend kurz durchdrehenden Räder und das „Schnalzen“ bei den Schaltvorgängen zur artgerechten Geräuschkulisse beitragen muss.

Just my two cent‘s…

Gruß
Hannes

Hallo Hannes!

Schön geschrieben, man kann es sich richtig vorstellen...Ob das so sein muss wage ich zwar zu bezweifeln, aber wenn die entsprechenden Leute das Auto eben "für die Anderen" und nicht für sich selbst fahren wollen, dann sollen die doch.

Gruß, Markus

Leben und leben lassen.

"Witziger" finde ich, dass es genau diese Leute sind, die sich am Abend darüber freuen, dass ihnen ständig jemand hinterher geschaut hat - natürlich weil das Auto so toll ist. Diese Menschen blicken nicht lang genug in den Rückspiegel um zu sehen, dass die Leute erst gucken und dann den Kopf schütteln.

Tim

In meiner Gruppe war es sehr gesittet :) :-) aber der ein oder andere hat mich am Hotel und Treffpunkt auch Überrascht :X
Das sind die 5% die noch fehlen, denn sonst war der Auftritt der Teilnehmer und der Zustand der Fahrzeuge 1A :t

...aber wenn die entsprechenden Leute das Auto eben "für die Anderen" und nicht für sich selbst fahren wollen, dann sollen die doch.

Gruß, Markus

Naja, wenn das so einfach wäre mit dem "...dann sollen die doch." - leider ist man ja mit "von der Partie" - somit stellt sich für mich die Frage "Fremdschämen JA oder NEIN" mit der Konsequenz entweder diejenigen zu "sensibilisieren" (hiermit geschehen) oder auf den Spaß nach dem eigenen Empfinden verzichten und den Touren fernbleiben...

Leben und leben lassen.

"Witziger" finde ich, dass es genau diese Leute sind, die sich am Abend darüber freuen, dass ihnen ständig jemand hinterher geschaut hat - natürlich weil das Auto so toll ist. Diese Menschen blicken nicht lang genug in den Rückspiegel um zu sehen, dass die Leute erst gucken und dann den Kopf schütteln.

Tim

...leben lassen gerne, wenn es nicht auf mich (und auch so manchen anderen) "abfärbt"...

Der zweite Teil deines Posts trifft das Ganze im Punkt...

...fährt dann später eine weitere Gruppe moderat an der selben Stelle vorbei, dann hagelt es nicht nur Blicke sondern auch nicht zitierbare Worte und recht eindeutige Gesten...

...und das obwohl es bis auf die Tatsache "die gehören doch zusammen" keinen Anlass dazu gäbe. Aber so sind die Menschen, ist erst einmal ein negatives Urteil gefällt, lässt es sich nur mehr schwer wieder "zurechtrücken"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es zu dieser Thematik ein Thema geben wird. Umso erfreulicher finde ich es! :thumbsup:

Von mir gibt es ein ganz klares NEIN. Das muss definitiv nicht sein! Spaß, Freude, Klang...es sei jedem gegönnt. Und es waren auch sehr, sehr viele schöne Autos. Aber man muss halt akzeptieren, dass es auch Mitmenschen gibt, die das ganze etwas anders bewerten. Die wollen insbesondere am Wochenende ihre Ruhe haben. Das sollte man akzeptieren, einen oder zwei Gänge hochschalten und die Klappe, sofern vorhanden, innerorts schließen. Spätestens dann schauen die Leute tatsächlich den schönen Fahrzeugen hinterher - aber nicht kopfschüttelnd, sondern vielmehr wohlwollend und freundlich gestimmt. :thumbsup:

Der Blümchenpflücker-Truppe wurde um die Mittagszeit auch das "Reizpotenzial" verdeutlicht, welches von solchen Touren/Gruppen ausgeht. Da kann man selbst die Zettis noch so zurückhaltend/normal bewegen. Andere Verkehrsteilnehmer sehen es leider als gebotenen Anlass einen auf "dicke Hose" machen und andere unnötig belästigen zu müssen. Leider kann man das nicht vermeiden. :(

Trotzdem ein großes Lob an die vielen Teilnehmer und Fahrer, welche nicht nur an sich, sondern auch an die anderen gedacht haben bzw. denken. :thumbsup: Denn letztlich waren es doch nur ein paar wenige Ausnahmen...welche aber leider das Gesamtbild mit prägen. :O_oo:

... "Witziger" finde ich, dass es genau diese Leute sind, die sich am Abend darüber freuen, dass ihnen ständig jemand hinterher geschaut hat - natürlich weil das Auto so toll ist. Diese Menschen blicken nicht lang genug in den Rückspiegel um zu sehen, dass die Leute erst gucken und dann den Kopf schütteln. ...

Wie soll "man" auch die entgeisterten Gesichter sehen, wenn der Blick in den Rückspiegel nur den Qualm der Reifen erkennen lässt? :rolleyes:

Im Ernst, und ohne es böse zu meinen: Das Vorgesagte ist einer von mehreren Gründen, warum ich seit Jahren an größeren Touren nicht mehr teilnehme. Solche Vorkommnisse, nicht selten kombiniert mit riskantem Fahrverhalten, braucht kein Mensch. Auf kleinen Touren, mit ausgewählten 1 bis 3 weiteren Fahrern, passiert so etwas nicht. :) :-)

Ich hab eine Serieanlage (Klappenauspuff) am T-Car und manchmal schäm ich mich wenn ich durchs Dorf fahre und muss dann aber Gas geben, da es steil den Berg hoch geht. Da schaltet das DKG gleich 2 Gänge, immer schön mit Zwischengas, runter. Berg hoch gehts dann im 2. an 2 Stellen sogar nur im 1.Gang...
Damit es nicht zu böse wird, schalt ich schon die Musik vorher aus :(

.

Ich hab eine Serieanlage (Klappenauspuff) am T-Car und manchmal schäm ich mich wenn ich durchs Dorf fahre und muss dann aber Gas geben, da es steil den Berg hoch geht. Da schaltet das DKG gleich 2 Gänge, immer schön mit Zwischengas, runter. Berg hoch gehts dann im 2. an 2 Stellen sogar nur im 1.Gang... .

Das lässt sich aber doch im manuellen Modus gut in den Griff bekommen. ;) Da gibt es noch ganz andere Autos ... wenn man da nicht manuell schaltet und niedertourig fährt, kommt der Berg runter. :confused:

Klar gehts vorher manuell runter zu schalten.... aber die Problematik bleibt, dass ich mich mit der Serieanlage manchmal schon unwohl fühle durch bewohntes Gebiet zu fahren..... ;)

Aber hat nicht jeder von uns schonmal in einem Tunnel sich selbst am Liebsten gehört?
Ist nicht jeder von uns schonmal an einer Kreuzung mit quietschenden Reifen im halben Drift abgebogen?
Und hat nciht jeder von uns einmal Spaß in der Gruppe gehabt und wollte einfach mal "mitmachen"?

... ich denke einerseits auch: "och, muss doch nicht sein" - gerade bei riskanten Überholmanövern.

Dennoch kann ich's nachvollziehen :M

Aber hat nicht jeder von uns schonmal in einem Tunnel sich selbst am Liebsten gehört? ...
Vielleicht, aber im Tunnel leben selten Menschen, weshalb das nicht allzu tragisch sein sollte.
... Ist nicht jeder von uns schonmal an einer Kreuzung mit quietschenden Reifen im halben Drift abgebogen? ...
Nein. Jedenfalls nicht absichtlich. :X
... Und hat nciht jeder von uns einmal Spaß in der Gruppe gehabt und wollte einfach mal "mitmachen"?
"Spaß in der Gruppe" kann man auch ohne Peinlichkeiten haben. :) :-)

Im Ernst, und ohne es böse zu meinen: Das Vorgesagte ist einer von mehreren Gründen, warum ich seit Jahren an größeren Touren nicht mehr teilnehme. Solche Vorkommnisse, nicht selten kombiniert mit riskantem Fahrverhalten, braucht kein Mensch.

Gleiches auch bei mir!

2 Touren mitgefahren und zwei Mal hat´s genau wegen solcher Vorkommnisse gekracht.
Nein, dass brauche ich wirklich nicht...

Aber hat nicht jeder von uns schonmal in einem Tunnel sich selbst am Liebsten gehört?
Ist nicht jeder von uns schonmal an einer Kreuzung mit quietschenden Reifen im halben Drift abgebogen?
Und hat nciht jeder von uns einmal Spaß in der Gruppe gehabt und wollte einfach mal "mitmachen"?

Ich habe da "mal" etwas hervorgehoben. :D

Ohne Sünde werden wohl die wenigsten sein. Und wenn man das "(ein)mal" macht, ist es wohl auch nicht wirklich ein Problem. Dann ist es halt so. Aber wenn man nur "mal" (ausnahmsweise) nicht so fährt, dann ist es irgendwie nicht mehr schön und macht für die anderen auch kaum noch bzw. gar keinen Spaß.

... ich denke einerseits auch: "och, muss doch nicht sein" - gerade bei riskanten Überholmanövern.

Dennoch kann ich's nachvollziehen :M

Da hört dann doch schon die Toleranz auf. Denn gefährdet werden darf schlichtweg niemand! Auch wenn es in der Gruppe gerade noch so cool und spaßig ist.

Ich hab eine Serieanlage (Klappenauspuff) am T-Car und manchmal schäm ich mich wenn ich durchs Dorf fahre und muss dann aber Gas geben, da es steil den Berg hoch geht. Da schaltet das DKG gleich 2 Gänge, immer schön mit Zwischengas, runter. Berg hoch gehts dann im 2. an 2 Stellen sogar nur im 1.Gang...
Damit es nicht zu böse wird, schalt ich schon die Musik vorher aus :(

Das Problem hast nicht nur du. Größere Motoren machen nun einmal auch etwas mehr Krach. Und sportliche(re) Fahrzeuge ebenso. Das ist halt dann leider so. Aber das kann man halt nur bedingt selber beeinflussen und steuern.

Ich habe übrigens ebenso Mitgefühl mit der Nachbarschaft, wenn der Zetti oder gar der V8 mal zur frühen Morgenstunde schon zum Leben erweckt werden muss. :eek: :o Da wünscht man sich schon ein Knöpfchen, welches etwas mehr Dämpfung bringen würde.

Ich habe übrigens ebenso Mitgefühl mit der Nachbarschaft, wenn der Zetti oder gar der V8 mal zur frühen Morgenstunde schon zum Leben erweckt werden muss. :eek: :o Da wünscht man sich schon ein Knöpfchen, welches etwas mehr Dämpfung bringen würde.
... ja, als ich vorletztes WE um kurz vor 6 am Samstag los bin, hatte ich mir auch so ein Schweige-Knöpfchen gewünscht.

Am Nachmittag dann nicht mehr - auch wenn uns viele Menschen einfach nur den "Scheinwischer" gezeigt haben ... ok, so ein V8 macht schon etwas mehr Krach, wenn er nur durch Sidepipes ausaatmet :b

Kommt auf die Karre an. :D
Eben und bei einem Z4 ... najaaaa ...

Naja Frank, ich finde beides, wie hast du im anderen Thread geschrieben, "kacke"...

...und beides mal lässt sich meines Erachtens über Geschmack nicht streiten :X

Vielleicht, aber im Tunnel leben selten Menschen, weshalb das nicht allzu tragisch sein sollte.

Nein. Jedenfalls nicht absichtlich. :X

"Spaß in der Gruppe" kann man auch ohne Peinlichkeiten haben. :) :-)
Aber davor und dahinter ;--) und die kriegen das voll ab!

Ich wohne in einem kleinen feinen "Eisenbahnerort" und wir haben drei davon - einer liegt auf dem Weg in Richtung Bilster Berg und dahinter kommt eine weitbekannte Motorradstrecke. Frag mal die Anwohner von diesem Tunnel ......

Aaaaaber ich gebe natürlich unumwunden zu, dass dieses auch eine unserer "Teststrecken" nach Montagen ist ....

Gesendet von meinem iPad mit zroadster.com
Fahren mit Freude = www.wi-car.de

Naja deswegen fahr ich meist alleine, und auch nur nach dem Feierabendverkehr. Da kann man auch mal die Sau rauslassen (alles im Rahmen der StVO :w) ohne das es jemand mitbekommt. q:

Natürlich stimmt es, dass so ein extremes Verhalten mit extra viel Krach zum Beispiel nicht sein muss. Aber ich muss auch sagen, dass meine persönliche Rücksichtnahme in den letzten Jahren deutlich weniger geworden ist.
Ich hatte bis vor ca 2 Jahren noch einen Z3 1.9i. Der war vom Vorbesitzer sehr sehr schön hergerichtet worden. Felgen, M-Kiemen, usw. Vor allem aber ein Eisenmann Auspuff. Genau dieser Auspuff hat für einige Aggressionen meinerseits gesorgt, eigentlich waren es eher die Passanten....
Ein Beispiel: Ich wohne in einer 30er Zone. Da bin ich rausgefahren, über eine recht schmale Straße. Das wichtige hierbei, ich bin SOGAR WENIGER als 30 gefahren. Da springt mir auf einmal eine Frau mit Hund vor das Auto und hält drei Finger in die Luft, weil sie aufgrund des Auspuffsounds meint, ich sei viel zu schnell. Meine Reaktion darauf war sicher nicht die beste, aber ich war schon vorher ziemlich geladen und das war bestimmt das dritte mal in unter zwei Wochen (verschiedene Fußgänger!). Meine Reaktion war ein beherzter Tritt aufs Gaspedal und ein Schlenker um Frau und Hund herum. Dann habe ich nur ein knallen gehört, weil die Dame mit ihrer Faust auf meinen Kofferraumdeckel geschlagen hat. Folge daraus => Explosion meinerseits, mit gewaltigem Geschrei und dem Ergebnis, das die Frau, vor allem aber der Hund extremst zitternd abgezogen sind. Wohlgemerkt, ohne irgendwelche Drohungen, hab ihr einfach nur die Meinung gegeigt, vor allem als sie meinte, wenn es mich so ein Verhalten stören würde, wäre ich nicht im Stande so ein Auto zu fahren?!?!

Naja, Ende vom Lied, ich sehe es nicht mehr ein, bei mir in der Siedlung Geräuschmäßig Rücksicht zu nehmen, abgesehen von den Nachbarn, mit denen man vernünftig reden kann. Sind leider nicht so viele. In fremden Ortschaften klar, da kommt nen höherer Gang rein und so, aber bei mir in der Straße wir dann auch vom 2. in den 1. Noch mit Zwischengas runtergeschaltet, einfach nur, weil ich weiß, dass sich ganz bestimmt Leute, darüber aufregen, z.B. besagte Frau.

Was ich damit sagen will, manch einer ist es auch einfach Satt Rücksicht zu nehmen. Beispielsweise nach ähnlichen Vorfällen.

...
...
Was ich damit sagen will, manch einer ist es auch einfach Satt Rücksicht zu nehmen. Beispielsweise nach ähnlichen Vorfällen.

Au weia. :O

Deine Erfahrungen "in Ehren" - sicherlich hat sich jeder hier im Forum schon mehr oder minder reichlich über solche Teilnehmer am Straßenverkehr geärgert, die in sportlichen Autos den Untergang des Abendlandes erblicken möchten. Mir fällt es auch ab und an schwer, mich bei solchen Menschen zu beherrschen.

Nur letztlich kommt man als Fahrer eines derart exponierten Autos um eine deutlich erhöhte Nachsicht und Rücksichtnahme schlicht nicht herum - auch in Bezug auf solche Menschen, die es nicht verdient haben.

Es ist doch eigentlich einfach: Entweder man beherrscht sich und konterkariert die Vorurteile der anderen durch stete Höflichkeit, Rücksichtnahme und - im Fall einer Diskussion - sachliche Argumente. Oder man bestätigt die Vorurteile und macht sich genau zu demjenigen rücksichtslosen und gemeingefährlichen Straßenverkehrsrüpel, den einem die anderen so gerne andichten möchten. Das Letztere wird irgendwann auf einen selbst zurückfallen, und es schädigt auch alle anderen Fahrer solcher Autos.

Das alles sind natürlich keine neuen Erkenntnisse. Aber vielleicht macht es Sinn, von Zeit zu Zeit darüber nachzudenken.

Zurück
Oben Unten