Bluetooth-Audio-Streaming bei DSP? -> Dension Gateway Lite BT geht nicht! Was nun?

marcel7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo allesamt,

ich habe es mir etwas einfacher vorgestellt, in meinem Z4 (2006er FL-Modell) mit DSP ein "Modul" zu integrieren, das Bluetooth-Audio-Streaming ermöglicht.

Zuerst kam das Zemex in Frage, das laut Auskunft von DoktorEvil auch bei DSP funktioniert, obwohl der Hersteller die Kombination mit DSP als inkompatibel einstuft. Allerdings berichteten Forumsmitglieder, dass die Lautstärke beim Bluetooth-Streaming sehr leise sei.

Daraufhin kam mir die Idee, ein Dension einzubauen, in der Hoffnung, dass die Teile ebenso kompatibel zum DSP-Soundsystem sind (was soll denn da schon so groß anders sein?). Denn beim Dension kann man ja die Lautstärke per USB-Update nachregeln. Habe das Gateway Lite BT eingebaut, die Verbindung zum Handy hergestellt und ausprobiert. Weder das Abspielen der Musik vom Handy über Bluetooth, noch das Abspielen von Songs über den Stick funktionierten. Somit muss ich das Gateway Lite BT wohl zurückschicken.

Gibt es hier weitere "DSP-Geplagte", die einen Weg zum vernünften Bluetooth-Audiostream gefunden haben?##
Ist das Zemex beim Bluetooth-Streaming wirklich so leise?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
marcel7

... Ist das Zemex beim Bluetooth-Streaming wirklich so leise? ...

Ich habe zwar kein DSP, aber ein Zemex V3. Das BT-Streaming ist annähernd so laut wie der angeschlossene USB-Stick/iPod. Man muss nur beim Handy auch die Lautstärke voll aufdrehen, da es sonst leise ist. Das das Zemex meist als "Headset" registriert wird, kann es sein, dass das Handy beim Koppeln autom. die Lautstärke reduziert (wg. Hörschäden). Dann muss man es wieder lauter stellen.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Mit dem iPhone 5 hat es bisher immer geklappt, wenn ich es mal getestet habe. Meist höre ich aber vom USB-Stick die Musik.

Ich habe zwar kein DSP, aber ein Zemex V3. Das BT-Streaming ist annähernd so laut wie der angeschlossene USB-Stick/iPod. Man muss nur beim Handy auch die Lautstärke voll aufdrehen, da es sonst leise ist. Das das Zemex meist als "Headset" registriert wird, kann es sein, dass das Handy beim Koppeln autom. die Lautstärke reduziert (wg. Hörschäden). Dann muss man es wieder lauter stellen.

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Mit dem iPhone 5 hat es bisher immer geklappt, wenn ich es mal getestet habe. Meist höre ich aber vom USB-Stick die Musik.

Hallo keulejr,
das Zemex werde ich wohl nehmen, wenn alle Stricke reißen.

Mich würde interessieren, ob jemand das Zemex mit DSP betreibt und mit der Lautstärke beim Bluetooth-Streaming zufrieden ist.

Guck mal meinen Fred,
Einbau dice mediabridge

Hallo Z4Michel,
ich habe mir eben deinen Beitrag bezüglich der Mediabridge durchgelesen. Stutzig macht mich, dass du ebenso auf das DSP-Modul verzichten konntest, was wiederum ein Indiz dafür ist, dass man an das Radio mit DSP (zumindest beim Z4) alles anschließen kann. Das Zemex soll ja schließlich gehen, das Gateway 300 auch, die Mediabridge in der Normalausführung... dann müsste auch das Gateway Lite BT gehen. Ich habe mal was von einer CD-Wechsler-Sicherung (Nr. 48 ?) gelesen, die man wohl entfernen müsste. Den CD-Wechsler habe ich zwar nicht, aber die Sicherung steckt dennoch. Ist das irrelevant, oder sollte ich sie entfernen? Wie hast du das bei deinem CD-Wechsler gemacht?

Viele Grüße
marcel7

Hi marcel7
Hab durch die Serviceklappe im Kofferraum, die Kabel vom Wechsler abgezogen und mit dem Kabel der Mediabridge verbunden, sonst nix, keine Sicherung ziehen oder ähnliches.
Ich denke der Unterschied ist, das die anderen interfaces immer am Radiostecker angeschlossen werden, die Mediabridge nicht.
Gruss Michel

Das Zemex ist leiser als die anderen Quellen, aber nicht so leise, dass man es in irgendeiner Art nicht benutzen könnte.
Kauf es und probier es einfach.
Einbau super einfach und Klang via Bt ist sehr gut. Natürlich nur, wenn die wiedergegebenen Dateien auch was taugen.

Ich würde auch das Zemex probieren. Mach dem Händler bei ebay einen Preisvorschlag und für ca. 90€ bekommst du das V3. Wenn es nicht passt, kannst du es im Zweifelsfall per Widerrufsrecht zurückschicken. Dann hast du Fakten und im Zweifelsfall die Versandkosten als Lehrgeld.

Hi Marcel7,

welches Radio hast Du denn in Deinem Z4? Business oder Professional (mit Navi-Monitor)? Habe gehört, dass es bei DSP (für beide Radios erhältlich) auch noch Unterschiede gibt.

Gruß,
Axel

Hi marcel7
Hab durch die Serviceklappe im Kofferraum, die Kabel vom Wechsler abgezogen und mit dem Kabel der Mediabridge verbunden, sonst nix, keine Sicherung ziehen oder ähnliches.
Ich denke der Unterschied ist, das die anderen interfaces immer am Radiostecker angeschlossen werden, die Mediabridge nicht.
Gruss Michel

Michel... du hast aber auch definitiv das DSP verbaut? Und bezüglich der Lautstärke im Bluetooth-Betrieb verhält sich alles normal?

Das Zemex ist leiser als die anderen Quellen, aber nicht so leise, dass man es in irgendeiner Art nicht benutzen könnte.
[...]

Hauptsache, mir fliegen nicht die Ohren weg, wenn ich mal auf Radio-Betrieb umstelle und vorher nicht die Lautstärke wieder runterregle. ;-)

Ich würde auch das Zemex probieren. Mach dem Händler bei ebay einen Preisvorschlag und für ca. 90€ bekommst du das V3. Wenn es nicht passt, kannst du es im Zweifelsfall per Widerrufsrecht zurückschicken. Dann hast du Fakten und im Zweifelsfall die Versandkosten als Lehrgeld.

Für Bluetooth müsste ich wohl das V3.1 nehmen, oder?

Hi Marcel7,

welches Radio hast Du denn in Deinem Z4? Business oder Professional (mit Navi-Monitor)? Habe gehört, dass es bei DSP (für beide Radios erhältlich) auch noch Unterschiede gibt.

Gruß,
Axel

Ich habe das Business (also ohne Navi-Monitor) und ohne CD-Wechsler. Ebenso ist kein CD-Wechsler-Kabel vorverlegt.
Hast du bezüglich der Unterschiede genauere Infos?

Zemex 3 hat alles was man braucht, nur keine Freisprecheinrichtung.
Wenn Du eine benötigst, dann Zemex 3.1 kaufen.

Hast du bezüglich der Unterschiede genauere Infos?

Da ich auch das Business mit DSP habe und mein iPhone anschließen wollte, habe ich im Netz einiges gelesen. Meine Erkenntnis daraus:

1. Business DSP: Dension, Zemex, etc. , die alle einen CD-Wechsler emulieren, gehen nicht.
2. Professionell DSP im VFL: Geht nur mit zusätzlichem analog-digital Wandler, da der Ton zwischen CD-Wechsler und DSP-Verstärker digital übertragen wird.
2. Professionell DSP im VL: Soll funktionieren, da BMW die Übertragung des Tons vom CD-Wechsler zum DSP-Verstärker beim FL geändert hat. Merkmal: Kein digitaler Coax-Eingang am DSP-Verstärker vorhanden.

Daher also die Erfahrungen, die einige hier gemacht haben, dass es auch trotz DSP funktioniert. Ich habe mir inzwischen eine Parrot 9100 eingebaut und lasse den Ton nicht über den integrierten Verstärker, sondern über AUX und den DSP-Verstärker laufen. Klappt auch.

Gruß,
Axel

Ich habe gestern das Dice Mediabridge mit Bluetooth verbaut! :D Der Einbau ist sehr einfach, dauerte eine knappe Stunde. Beim 2. mal würd's noch schneller gehen! ;)

Bei meinem 3,0si ist das Nav. Prof. mit DSP verbaut, aber ich brauchte !!! KEINEN !!! DSP Adapter!

Egal ob telefonieren, Musik streamen per Bluetooth, Musik per USB Stick, alles funzt, wie es sein soll. :t

liebe Grüße aus Kärnten
Rudi

Ich habe gestern das Dice Mediabridge mit Bluetooth verbaut! :D Der Einbau ist sehr einfach, dauerte eine knappe Stunde. Beim 2. mal würd's noch schneller gehen! ;)

Bei meinem 3,0si ist das Nav. Prof. mit DSP verbaut, aber ich brauchte !!! KEINEN !!! DSP Adapter!

Egal ob telefonieren, Musik streamen per Bluetooth, Musik per USB Stick, alles funzt, wie es sein soll. :t

liebe Grüße aus Kärnten
Rudi[/QUOTE]

Kann mich Rudi nur amschliessen und ich habe wirklich DSP, Lautstärke ist an der Dice einstellbar. Es gibt auch ne App mit der man die Einstellungen der Dice verändern kann,wenn man das Handy über USB anschliesst.

[...]Meine Erkenntnis daraus:

1. Business DSP: Dension, Zemex, etc. , die alle einen CD-Wechsler emulieren, gehen nicht.[...]

@Axel: Vielen Dank für die Zusammenstellung.
Wenn diese Erkenntnisse so stimmen, wäre mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt. :-/

Von daher die Frage an alle anderen: Hat jemand mit Business DSP ein Bluetooth-"Update" geschafft und kann somit die obige These widerlegen?

Nachtrag: Der Forumskollege wahlip hat in seinem 2003er mit Business CD und DSP den Umbau geschafft:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dension-gateway-300.33312/page-2 (Siehe Beitrag 41)

Die Frage ist, ob der DSP-Verstärker bei Business CD im FL identisch mit dem Verstärker vom VFL ist.

Mal eine bescheidene andere Frage: Wo sitzt der DSP-Verstärker überhaupt? Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste er doch normalerweise im Kofferraum bei der Batterie (in Richtung Heckstoßstange sitzen). Bei mir scheint da ein leeres Fach zu sein (werde morgen ein Foto posten). Gibt es noch andere Unterbringungsmöglichkeiten für den DSP-Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine bescheidene andere Frage: Wo sitzt der DSP-Verstärker überhaupt? Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste er doch normalerweise im Kofferraum bei der Batterie (in Richtung Heckstoßstange sitzen). Bei mir scheint da ein leeres Fach zu sein (werde morgen ein Foto posten). Gibt es noch andere Unterbringungsmöglichkeiten für den DSP-Verstärker?

Schau doch mal an die Schottwand zwischen Koffer- und Innenraum. Ab FL ist der DSP-Verstärker dort montiert.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Schau doch mal an die Schottwand zwischen Koffer- und Innenraum. Ab FL ist der DSP-Verstärker dort montiert.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Leider kam ich letzte Woche nicht mehr dazu nachzuschauen. Jetzt kommt bei mir das Problem hinzu, dass bei mir im Kofferraum ein Gastank liegt.
Lässt sich der Verstärker über den Innenraum erreichen? Also über die Bass-Boxen? Leider habe ich im Internet keine Hinweise und Anleitungen dazu gefunden.

Ich würde beim DSP-Verstärker schauen, ob es da die Anschlussmöglichkeit für den CD-Wechsler gibt. Wenn ja, würde ich das Nachrüst-Kabel besorgen und versuchen darüber das Dension anzuschließen.

Zurück
Oben Unten