Luftfilter - Unterschiedliche Filter ?

Z4-Kid

Fahrer
Hallo,

während der Säuberung meines Motorraums, habe ich mir das Luftfiltergehäuse etwas genauer angeschaut.

Der "normale" Luftfilter ist ja rechteckig... und das Gehäuse ist etwas größer als der Luftfilter.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41qF-Vz-BoL._SY300_.jpg

Bei der Recherche im Internet habe ich jetzt folgenden Filter gefunden

http://static.profiteile.de/tmedia/large/162/V20-0814.JPG

Gibt es unterschiede bezüglich der Motorisierung welcher Filter eingebaut wird ?

Grüße
Z4-Kid

Bild 1 rechteckig -> alle Z4 Vorfacelift
Bild2 -> alle Z4 Facelift also .Si Modelle

warum willst du das tun, was erhoffst du dir dadurch?

bau einfach einen mann luftfilter ein , die sind schon ganz gescheit.

warum willst du das tun, was erhoffst du dir dadurch?

bau einfach einen mann luftfilter ein , die sind schon ganz gescheit.

Ich frage mich ganz einfach wie man 2003 schon wissen konnte dass man im fl einen anderen Luftbilder einbaut. Das Gehäuse ist ja gross genug, warum wurde nicht gleich im vfl der groessere Luftfilter eingebaut?

Ich moechte meinen Luftfilter nicht wechseln ;)

Ganz einfach...du wirst feststellen, dass er nicht passt, bzw. Luft an den Seiten ungefiltert durchkommt. Ist ja irgendwie logisch, oder??

Ja, passen wird er nicht logisch, aber man kann es ja passend machen.
Meine.frage ging eher in die technische Richtung, warum braucht der fl mehr ansaugluft als der vfl.

Das es ungefiltert durchkommt, geht nur wenn ich das grosse gehauese (fl) und den vfl luftfilter nehme, da ich aber das kleine Gehäuse (vfl) habe, wird es wohl nicht ungefiltert durchgehen

Gruesse
Z4 Kid

Die Ansauggröße ist für einen Motor genau berechnet. Auch der Saugrohrdruck bzw. der Sog, der herrschen muss. BMW Ingenieure haben daran getüftelt, die richtige Luftsäule zu kreieren, die den höchsten Zylinderfüllgrad ermöglicht. Der größere Luftfilterkasten bringt da wohl kaum Vorteile.
Einen ähnlichen Effekt würdest du erzielen, wenn Du einen Sportluftfilter einsetzt. Der ist durchlässiger, und steigert dadurch den Durchsatz. Im hohen Drehzahlbereich evtl. von Vorteil im mittleren würdest Du vermutlich dafür Drehmoment verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten