Um mal wieder ein bisschen die Preis-Diskussion anzuheizen...

Anlässlich meines nun 10jährigen Besitzes (heute gerade TÜV neu ohne Mängel :M) ein kurze Kostenaufstellung:
Gekauft für gut 20 K€, 10 K€ für Basteleien, Reparaturen u. Wartung ausgegeben :+, 40 kkm gefahren.
Mittlerweile besitze ich 3 Radsätze :d, der halbe Keller liegt voller Originalteile (Spiegel, Scheinwerfer, Kiemen,
Fahrwerk, Scheibenwaschdüsen :X). Das QP ist mit einigen absolut einmaligen und eigentlich total bekloppten
"Sonderausstattungen" aufgepeppt (nachzulesen im Bastelkisten-thread), für die mir ein potenzieller Käufer
ca. 0,- € bezahlen würde.
Fazit: ausgehend von einem jetzigen Verkaufspreis von 12 k€ (rückgerüstet auf "original") und abzüglich der
Basteleien (7 k€) hätte ich 11 k€ verbrannt. Wertanlage sieht anders aus.
Da das QP für mich jedoch ausschließlich Hobby bedeutet (wird auch bei Touren richtig bewegt :b, Begrenzer
gibt's nicht mehr :s), ist mir die Kostenseite so etwas von egal...
Ich fahre das Fahrzeug, bis ich es entweder schrotte (neulich war es fast soweit :d) oder ich nicht mehr
Auto fahren kann. Nachfolger ist nicht geplant, würde (jetzt) wahrscheinlich irgendeine Grützkiste werden,
so etwas wie das QP :11smitten gibt's kein zweites Mal und jedes Ding hat seine Zeit. AMEN.

Das Posting von Hagen sagt alles. Das QP ist auch für mich ein Hobby. Und Hobbys werden auf der Kostenseite
völlig irrational behandelt. Hobbys sollen in erster Linie Spazzz machen. Alles andere ist sekundär.

Gruzzz
Jörg

Ich seh es ähnlich.
Habe für mein 2.8er Coupe 2006 und 70tkm weniger nicht viel mehr bezahlt, als ich heute dafür bekommen würde :) :-). Beim M kann die Bilanz nach ein paar Jahren durchaus auch positiv ausfallen.
Bei welchen Auto hat man das heute noch, bei gleichzeitig so viel spass und so geringen Unterhaltskosten.....

klar, dass man für veränderungen nicht das bekommt was man investiert hat. aber ich denke ich würde heute mehr für das m coupe bekommen als ich 2008 bezahlt habe.

Du hast eben alles richtig gemacht und den am Ende günstigeren M genommen! Ich würde heute nach 8 Jahren und 100 draufgefahrenen-tkm auch mindestens das gleiche Geld beim Verkauf bekommen. Auch deshalb habe ich vom 2.8er auf einen M gewechselt.
Wenn man den Unterhalt dazurechnet, dann ist die Bilanz auf jeden Fall negativ. Der Wertverlust entfällt, was bei den Autos bis 5 Jahre immer den größeren Posten ausmacht.

Naja, hatte für meinen 3.0 Ende 2006 bei 42.000km (meiner Meinung nach) günstige 17.300 Eu's gegeben. Da ich das QP allerdings als Alltagswagen benutze sind's inzwischen rund 150 kkm geworden. Den Kaufpreis werde ich wohl bestimmt nicht mehr erreichen! :d
Wenn ich dann noch dazurechne, was mich der Wagen seitdem noch an Sprit gekostet hat, wird mir fast schlecht... das dürfte den KP schon übersteigen! :X:b
Aber den SpaZZZ damit hätte ich wohl kaum mit einem anderen Fahrzeug so gehabt! :t
Also als Wertanlage betrachte ich das QP sicher nicht, auch wenn sich ein Wiederverkauf jetzt sicherlich besser gestalten würde als mit den meisten anderen Autos! Aber durch die sehr geringen lfd. Unterhaltskosten (mal vom Sprit abgesehen) ist es fraglich, das QP überhaupt irgendwann mal abzugeben! Größtes Argument für einen Verkauf ist hier immer nur das Platzproblem, da nicht jeder für mehrere Autos auch genügend Stellplätze hat... &:

Woher wisst ihr denn alle, was ihr für eure Autos bekommt?
Sind das konkrete Angebote oder Rückschlüsse aus den einschlägigen Autobörsen?
Gruß,
Thomas

Ich kenne drei Personen, die in den letzten 6 Monaten gekauft oder verkauft haben. Davon 2x M und ein 2.8er. Daraus leite ich mir einen Preis her, da ich auch die jeweils aufgerufenen und gezahlten Preise kenne.

wartet mal ab - da braucht es nur ne coole Serie im TV, in dem der Held ein schönes coupé fährt und plötzlich kommt Schwung in Preise unserer ZZZis.
Solange wir uns nur an diesen Autos erfreuen, wird sich auch mittelfristig nicht viel daran ändern...
Für ne Wertanlage ist luftgekühlter Porsche 911 dann doch die bessere Wahl.....oder ein gut gepfegter Z1....:sneaky:

Die Preise in den Autobörsen geben sicher einen Preis vor den ich verlangen könnte. Als ich gegen 2007 gesucht habe war das Angebot 3x so groß wie jetzt und heute gibt es weniger Autos mit unter 100tkm oder gar um die 50tkm. Wenn ich meinen damals für um die xxt€ gekauft habe bin ich mir sicher, dass ich ihn heute für über xxt€ mit insgesamt 55tkm verkaufen könnte. Natürlich braucht es immer einen Jecken, der so ein Auto haben möchte. Aber das Potenzial ist vorhanden.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

wartet mal ab - da braucht es nur ne coole Serie im TV, in dem der Held ein schönes coupé fährt und plötzlich kommt Schwung in Preise unserer ZZZis.
Solange wir uns nur an diesen Autos erfreuen, wird sich auch mittelfristig nicht viel daran ändern...
Für ne Wertanlage ist luftgekühlter Porsche 911 dann doch die bessere Wahl.....oder ein gut gepfegter Z1....:sneaky:

Für 911er dürfte es zu spät sein, da sind die Preise bereits jenseits von gut und böse.

Bei gepflegten, unfallfreien QPs (vor allem ///M) unter 100tkm wird es sicher in den nächsten Jahren aufwärts gehen. Mein aktuelles Wertgutachten liegt nach 3 Jahren deutlich über dem Einkaufspreis :w. Klar gabs auch Kosten aber die sind bei ca.1500km pro Saison zu vernachlässigen.

...Für ne Wertanlage ist luftgekühlter Porsche 911 dann doch die bessere Wahl...

Da hab ich ja wohl alles falsch gemacht. Habe gerade einen luftgekühlten 911er verkauft (deutsches Auto, unfallfrei, orig. 129000km mit lückenlosem Scheckheft). War mein zwölfter luftgekühlter 911er, dazu in der Vergangenheit ein 944er und ein Cayman S.

Trotzdem kann ich es kaum abwarten, bis mein 3.0er Z3 Coupe fertig ist...;)

bernd

Da hab ich ja wohl alles falsch gemacht. Habe gerade einen luftgekühlten 911er verkauft (deutsches Auto, unfallfrei, orig. 129000km mit lückenlosem Scheckheft). War mein zwölfter luftgekühlter 911er, dazu in der Vergangenheit ein 944er und ein Cayman S.

Trotzdem kann ich es kaum abwarten, bis mein 3.0er Z3 Coupe fertig ist...;)

bernd

Alles falsch !!! ;)

Mein Gott was der denn für Preise? Ein 81ger Porsche 924 GTS für fast 300k....:j
Der kann noch so selten sein, selbst als Einzelstück wäre es das (mir) nicht wert....
Aber da sieht man, es scheint immer Fans zu geben, die auch bereit sind Fantasiepreise zu löhnen.
Mein S54 hat knapp 70k runter, also motte ich ihn jetzt ein und warte bis die ersten für 100k gehandelt werden....so in 30 Jahren....;)

Zur generellen Werstabilität alter Autos kann ich nicht wirklich viel sagen, aber ich
sag jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu, bzw. meine Anekdote:

Ich hab mein Coupe erst mal nur wegen einem gekauft: Dem Design.
Ich erinnere mich wie ich Golden Eye und damit den Z3 Roadster gesehen hatte. Von der Front des Z3 war ich begeistert,
vom Heck (vorallem des 4-Zylinders) ... naja.
Und dann sah ich irgendwann diese geniale Coupe Werbung im Fernsehen:

Das war kurz bevor ich meinen Führerschein gemacht hatte und ich wusste ... dem Karren muss ich haben,
das ist einfach nur perfekt :D
Hat paar Jahre gedauert und jetzt hab ich meinen.
Und seit ich das Auto habe entdecke ich immer mehr tolle Eigenschaften: Der Sagenhafte Motor, das Fahrverhalten,
das Puristische ohne viele elektronische Spielereien, aber mit genügend Komfort .... und die günstige Versicherung :)
Hab meinen eher "schnell" aus Angst, keinen mehr in meiner Traum-farbkombi zu finden, gekauft.
Ist ja aber auch nur der 2.8er und kein M. Und selbst wenn ich leider rausfinden musste, dass meiner einen Hecktreffer links gehabt hat.
Ich hab bisher gut Geld reingesteckt weil ich ihn nach meinen Anspruchen einfach möglichst perfekt haben will.
Dass ich das Geld beim Verkauf wohl nicht mehr rauskriege weiss ich, ist mir aber egal (wegen dem Unfall).
Es ist ein Hobby und eine Leidenschaft und das kann ruhig Geld kosten.

Ich gebe offen zu, dass ich (wie wohl alle Z3 Coupe Fahrer) immer wieder mal Richtung M Coupe schiele.
Aber meine Vernunft sagt mir, dass es auf Dauer vielleicht mein Budget übersteigt, zumal es mittlerweile echt viel Kohle für
eine relativ "altes" Auto ist. Und ich weiss, ich würde das Fahrzeug dann zu sehr hüten und weniger nützen, wenn ich wüsste
das soviel Kapital/Wert drin steckt. So wie ich mich kenne würde er wohl meistens in der Garage stehen ohne gefahren zu werden.
Da ist sicherlich jeder anders und nutzt das Fahrzeug auch unterschiedlich, aber ich kenne mich Psycho halt ;)
Im Endeffekt hätte ich weniger Spass am M Coupe als an meinem 2.8er, an dem ich nach Herzenlust schrauben und damit heizen
kann ohne Angst zu haben durch irgendwas den Wert zu mindern.
Und dieselbe, geniale Form eines wertvollen M Coupes hat er auch.

Heisst:
Nein, hab ihn nicht als Wertanlage gekauft. Hätte es auch gemacht, wenn er zig mal so häufig auf den Strassen unterwegs
gewesen wär. Wenn BMW demnächst eine identische Neuauflage rausbringen würde, würde ich sofort bestellen :)
Ist aber nicht, das kleinste sportliche und leichteste was man von BMW jetzt kriegt ist das 2er Coupe und .... nein Danke ...
da bleib ich bei meinem alten Turnschuh :D

Hallo zusammen,

Bei mir war es ähnlich, ich war auch sofort infiziert wie ich damals auf N-TV Motor Anfang 1998 das erste mal einen Test vom Coupe gehen habe. Ich weiß es noch wie heute, dass ich sofort mein bestes Stück überzeugen wollte das wir dieses Auto aufgrund des "Kofferraumvorteils" gegenüber dem Roadster ( welchen wir uns zuvor angeguckt haben) unbedingt haben mußten. Das Interessante war, dass ich gar keine Überzeugungsarbeit leisten mußte, denn ihr gefiel der Turnschuh auf Anhieb. :t
Damals war es nur sehr schwierig aufgrund der langen Lieferzeiten einen zu bekommen, deshalb haben wir das Projekt erstmal auf Eis gelegt und Ende des Jahres bei einem spontanen, ungeplanten Besuch eines BMW Händlers in der Nachbarstadt, ein gerade erst angeliefertes Ausstellungsfahrzeug (noch in der Originalverpackung :) :-)) gekauft.
Man liebt ihn, oder man hasst ihn, dazwischen gibt es wenig. Aber wer einmal infiziert wurde, der vergißt ihn nicht mehr!
Darum haben wir uns im Januar wieder einen zugelegt, in der Lieblingsfarbe meiner Frau!

Wertanlage hin oder her, zum rumstehen ist er einfach zu schade! Obwohl wir beide uns dabei ertappen, dass wir einfach mal die Garage aufmachen um uns an dem schönen Anblick zu erfreuen ;)

Gruß Rudolf

Ich gebe offen zu, dass ich (wie wohl alle Z3 Coupe Fahrer) immer wieder mal Richtung M Coupe schiele.

Ich stimme fast zu 100% mit Dir überein und diese Geschichte passt genauso auch auf mich, aber ich - einer der größten QP-Fans überhaupt - hatte nie die Absicht, auch nicht ansatzweise, mir ein MQP zuzulegen! ;)

Ach ja, meiner besseren Hälfte gefällt das ZQP überhaupt nicht, weshalb sie auch Ihren Golf bekommen hat - den ich ja auch ganz gerne fahre und damit das ZQP schone - und schon ist Ruhe!

• Like
Reaktionen: DIO
Auch ich muss @DIO voll zustimmen, aber wir haben eh schon festgestellt, daß wir recht ähnlichen Gedankengänge haben8-)...
Kam ja auch nur zum Turnschuh weil ich festgestellt hatte daß die ja garnet sooo teuer sind, ich es von der Optik her nur geil fand und es mir kurzfristig leisten konnte. obwohl schon ein Alltags- und ein Spassauto in der Garage standen. Tja nur musste das eine Spassauto dann doch dem Turnschuh weichen. weil das Coupe einfach nur Spass machte OHNE große Umbauten und Modifikationen..Nur KD und TÜV, ansonsten halt bissle pflegen... Dann hab ich den BaWü Stammtisch entdeckt und die Touren, dabei dann mal das fahren der Zicke noch richtig erlernt...und seitdem machts nochmehr Spass...
Der Knaller waren dann noch neue Felgen nebst Reifen, seither kann ich mich an der Ansicht des Arsches des Turnschuhs nicht mehr sattsehen auch wenn es jetzt potentiell als verbastelt gilt:D
Wertminderung oder nicht?---Sch...egal...Es macht einfach nur Spass...und mit entsprechend Gleichgesinnten gleich noch mehr...
Aktuell freu ich mich auf unsere Tour nächsten Sa...Mit 4 Coupes in den Schwarzwald:) :-):) :-):) :-):) :-):) :-):) :-):) :-)

Ich gehe mal davon aus, dass bei richtig guten Exemplaren der Preis egal ob M oder 2.8er nur noch steigt. Selbst Coupes mit hoher KM Leistung und starken Gebrauchspuren wird man nie für 2500 Euro bekommen. Die Talsohle ist seit 2 Jahren Geschichte, noch ein paar TV Beiträge und die Nachfrage wird wieder größer.
Habe seinerzeit auch mit einem M geliebäugelt, aber, es ging mir in erster Linie um den geilen Arsch, den gibt es ja auch ohne große Klappe. Das Coupe ist bei uns Drittfahrzeug, wenn man täglich mit einem 120 PS Diesel unterwegs ist, machen auch die 2,8 Liter im Coupe schon genug Spaß.

Es ist schon toll, dass das Modell - zumindest bei einem Gebrauchtwagenkauf - recht wertstabil ist.

An einer Wertsteigerung - sodass man von einer Wertanlage sprechen kann - können sich frühestens meine Erben freuen... und so alt bin ich noch gar nicht... und die Erben haben noch lange keinen Führerschein :whistle:

Ich hatte früher einen 3.0 Coupe. Ein fantastisches Fahrzeug. Die geringe Stückzahl macht es ja schon interessant, mal vom Design nicht zu sprechen (einfach geil). Dann auch noch ein unverbasteltes, unfallfreies, gut gewartetes und gut gepflegtes zu finden macht es sehr schwierig. Habe ich bei meinem jetzigen Flitzer gemerkt. Laut Schwackeliste kann man nach diesen Preisen schlecht gehen, denn die heben sich einfach ab von dem, was aufgrund der geringen Stückzahl und des Schwierigkeitzustandes wirkliche Interessenten bereit sind zu bezahlen, denn gerne ein wenig mehr.....

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass die Autos "früher" irgendwie "Charakter" hatten. Was heute entwickelt und vorgestellt wird, mag im Einzelfall ja noch ganz ok ausschauen, was dann aber wirklich anschließend in Produktion geht, hat den Windkanal durchlaufen und sieht (fast immer) aus wie jeder andere Wagen auch... :T
Wer kann denn heute noch auf Anhieb genau unterscheiden, ob es ein 5er, 4er, 3er oder 2er ist, der da gerade vorbeifährt. Bei Audi sieht's doch genauso aus, oder? Wenn man sich nicht explizit damit beschäftigt wird's schwer... :j
Die Ente steht übrigens noch auf meiner "Liste"! Allerdings sind die Preise hier in Deutschland schon zu hoch, dafür schaue ich mich bei Zeiten in Franzeland um, da sind die Preise noch ok.

Also wer mit einem Z3 als Wertanlage "spekuliert" hat einiges falsch gemacht (aus meiner jetztigen Sicht der Dinge). Ich investier da lieber in eine Immobile.
Beispiel: Wohnung 73m2, 8m2 Balkon, Tiefgarage, Keller. Anschaffungskosten 1999: 140000.-€ (Ausbezahlt !!!). Realistischer Verkaufswert derzeit 200000.-
...und im garten schlachten nachbarn schafe und schweine.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass die Autos "früher" irgendwie "Charakter" hatten. Was heute entwickelt und vorgestellt wird, mag im Einzelfall ja noch ganz ok ausschauen, was dann aber wirklich anschließend in Produktion geht, hat den Windkanal durchlaufen und sieht (fast immer) aus wie jeder andere Wagen auch... :T
Wer kann denn heute noch auf Anhieb genau unterscheiden, ob es ein 5er, 4er, 3er oder 2er ist, der da gerade vorbeifährt. Bei Audi sieht's doch genauso aus, oder? Wenn man sich nicht explizit damit beschäftigt wird's schwer... :j
Die Ente steht übrigens noch auf meiner "Liste"! Allerdings sind die Preise hier in Deutschland schon zu hoch, dafür schaue ich mich bei Zeiten in Franzeland um, da sind die Preise noch ok.

Meine Mutter hat sich letztes Jahr ihren Traum erfüllt und sich eine Charleston Ente in Bordeaux rot und schwarz gekauft. Muss schon sagen, ist echt mal was anderes, die zu fahren (vorallem auf der Autobahn :O_oo:)...

Zurück
Oben Unten