Z4 E89 23i sdrive heult/jault beim anfahren

Björn 94

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen Z4 E89 23i sdrive automatik der Wagen hat 23.000km gelaufen und mit ist jetzt aufgefallen wenn ich z.B an der Ampel stehe und los fahre kommt ein leichtes heulen wie man dies von alten busen kennt im zweiten Gang ist es dann weg.
Was kann das sein?

Hallo zusammen ... wenn ich z.B an der Ampel stehe und los fahre kommt ein leichtes heulen wie man dies von alten busen kennt ...
Was kann das sein?
Das habe ich mich auch gerade gefragt ... :O_oo: ... Plural: Busse
Aber herzlich Willkommen im Forum erstmal :) :-)

Eventuell Benzimpumpe? Einfach mal die Forensuche bemühen ... Da gibt es schon einige Threads über dieses Thema zu finden.

Ist der Klima Kompressor an?
Wenn ja mach ihn mal aus und teste erneut.

Gruß Volker

Ich habs gesehen :) :-) Danke für den Empfang
Benzinpumpe bei der Laufleistung?
Klima ist aus daher kann es auch nicht kommen.

So ein leichtes, nennen wir es mal "heulen", kommt von der Automatik (ist die gleiche wie im e85/86 FL und e90 - ZF 6HP19Z) und ist beim Anfahren im "1. Gang" normal.

Wenn es beim Runterschalten von 4. auf 3. "heult", dann kann ein Ölwechsel/Getriebespülung Abhilfe schaffen.

Siehe auch hierzu diverse Themen im e85/86 Bereich.

Hallo

Ich tippe auf die Benzinpumpe, (habe auch schon eine neue bekommen) macht sich durch heulen ,pfeifen bemerkbar, zwar nicht immer und auch manchmal mit unterschiedlicher Tonlage, aber lässt sich nur durch einen Austausch beheben.
Bei meinem ist jetzt seit dem Ruhe.

Übrigens hatte mal einen Leihwagen (Z4 E89) da war es auch zu hören.

Da die Tauschbenzinpumpe da gleiche Bauteil ist, wird sich das Problem irgendwann wiederholen.
Der Grund soll angeblich der sein, dass die Bauteile immer leichter werden, somit kommt es bei der Benzinpumpe zu Eigenschwingungen und sie heult vor sich hin. Geholfen hat angeblich das anbringen von Gewichten, Schwinnungskillern etc.
Also nachträglich das Bauteil wieder beschweren.... Dann war Ruhe.

.

Ok danke für die zahlreichen Infos ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Meister drüber gucken lassen.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren? das sie trocken läuft ?

Ok danke für die zahlreichen Infos ich werde morgen mal in die Werkstatt fahren und den Meister drüber gucken lassen.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren? das sie trocken läuft ?

Hallo

Warum sollte diese "trockenlaufen" die Pumpe befindet sich im Tank und dort ist "meistens" Benzin. Es passiert gar nichts !

Macht sie vermutlich in den höheren Gängen auch, nur dominieren irgendwann halt die Fahrgeräusche ... :w

In den alten analogen Zeiten hätte man mal ganz schnell 2 Mikrofone links und rechts im Kofferraum, Richtung Rückwand Fahrgastzelle und ein Tonbandgerät, mittig am Kofferraumboden befestigt (Da sitzen die Tanks) und wäre ne Runde gefahren....
Aber in der heutigen digitalen Zeit ist dies wahrscheinlich gar nicht mehr möglich.

Zumindest wurde vor 3 Jahren bei Daimler noch analog nach "Fehlergeräuschen" gefahndet...

.

Nach Aussage vom Werkstattmeister ist es das Automatikgetribe durch den kleinen Raum und man sitz näher zum Getriebe hin hört man schonmal Fahrgeräusche da der innen Raum nicht so gedämmt ist wie in anderen Fahrzeugen.

So ein leichtes, nennen wir es mal "heulen", kommt von der Automatik (ist die gleiche wie im e85/86 FL und e90 - ZF 6HP19Z) und ist beim Anfahren im "1. Gang" normal.

Wenn es beim Runterschalten von 4. auf 3. "heult", dann kann ein Ölwechsel/Getriebespülung Abhilfe schaffen.

Siehe auch hierzu diverse Themen im e85/86 Bereich.

In dem oben beschriebenen Rahmen ist das normal.

Zurück
Oben Unten