Kansas Lederausstattung: Ist das über Material über den Armaturen auch Leder?

MarkoZ4

Fahrer
Registriert
12 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

ok die Frage ist mir bißchen peinlich: Ich habe die Kansas Lederausstattung im Z4 E89. Ist das Material vorne oben auf der Armatur (und Cockpit) auch mit Leder überzogen oder ist das Kunststoff? Wenn es Leder ist, kann ich es dann mit einem Leder Bienenwachs Balsam einreiben?

Sieht aus wie Leder, ist aber so hart wie Plastik.

VG
Marko
 
Das kommt drauf an, welche Ausstattung Du hast: es gibt die erweiterte Lederausstattung, dann ist u.a. das Armaturenbrett auch mit Leder bezogen.
Check doch mal die Sonnenblenden: sind die mit Leder bezogen, hast Du die erweiterte Lederausstattung.

Tim
 
Ne die sind leider aus Plastik. Ich dachte nämlich, daß die Kansas Austattung bereits eine "erweiterte" Lederausstattung wäre. Dann ist ja gut daß ich da jetzt nicht mit dem Wachs drauf bin :whistle:
 
Jetzt hab ich nochmal genau nachgeschaut: Die Sonnenblende ist bezogen, nicht aus einem Stück sondern mit einem Leder überzogen. Dann habe ich wohl doch die erweiterte Ausstattung. Warum sieht das Leder dann so "künstlich" aus? Habe aber keine Erfahrungswerte, aber verglichen mit der seitlichen Innenverkleidung der Türe sieht es doch nicht nach Leder aus. Kann ich da dann mit einer Lederpflege drüber, wie ich es auch für die Sitze benutze? Oder ist das nicht nötig?
 
Ein Hauch Leder mehr ist es schon.
Erweiterte Lederausstattung Kansas
Zusätzlich Türzuziehgriff Beifahrerseite in Leder Kansas in Polsterfarbe. Obere Instrumententafel, Türbrüstung und Sonnenblende in Leder Oregon schwarz mit Doppelkappnaht.


Aber mal ehrlich, wer den Unterschied zwischen einem Plastikarmaturenbrett und der belederten Variante nicht ohne Internet erkennt, muss sich da doch eigentlich überhaupt keine Gedanken machen. :) :-)
 
Servus,

ich schmiere Bienenwachs- Balsam schon seit Jahren auf Leder, Kunstleder und Kunststoffe.
Dauert bei Kunstleder nur etwas länger bis es eingezogen ist, bzw. man muss ein paar mal nachwischen bis der Glanz weg ist, aber geschadet hat es noch nie.
 
...also ich würde nicht mit Bienenwachs an das Leder gehen. Für so exklusive Leder gibt es Spezialprodukte. Geh mal auf Lederzentrum.de, da findest Du was Du für die Pflege und den Werterhalt benötigst
 
Ah ok, wurde eben so gut bewertet von Kunden, dachte das wäre auch ok für meine Sitze.
 

Anhänge

  • IMG_20140812_174505.jpg
    IMG_20140812_174505.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20140812_174511.jpg
    IMG_20140812_174511.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20140812_174520.jpg
    IMG_20140812_174520.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20140812_174529.jpg
    IMG_20140812_174529.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 135
Wollte ich auch gerade sagen. ;) Muss aber sagen, dass es mit erweitertem Leder auch nichtz wesentlich besser aussieht, also hochwertiger meine ich! ;)
 
Leider leidet das Leder enorm unter Hitze in diesem Bereich und wird irgendwann sichtbar geschrumpft sein. Lässt sich leider nicht vermeiden bei Leder. Daher meine ich, Finger weg von erweiterten Lederaustattungen wenn man das Fahrzeug länger behalten möchte.
 
Leider leidet das Leder enorm unter Hitze in diesem Bereich und wird irgendwann sichtbar geschrumpft sein.
Wann ist bei dir "irgendwann"?
In 10 oder 100 Jahren?
Ich hatte jetzt 5 Jahre lang einen 30i mit erweiterter Lederausstattung und keinen einzigen Makel feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Dex
Ich kann nur allen die Mittel vom Lederzentrum empfehlen. Mein Zetti hat die erweiterte Lederausstattung in Weiß und ich habe bisher alle Makel mit Lederzentrums Hilfe eliminieren können. Auch der Abrieb der Sicherheitsgurte auf den weißen Nubuck Wangen lassen sich spurlos beseitigen
 
....verdammt....da hat sich doch in der letzten Antwort eine Taste zu viel eingeschlichen, es büß natürlich Nubuk Wangen heißen
 
Ich empfehle auf jeden Fall alle 6-8 Wochen das Leder, vor allem weißes Leder, mit einem farbechten Schwamm und Leder Reinigungsschaum von eventuellen Verschmutzungen zu befreien. Wenn die Verschmutzung länger drauf ist und zudem noch mechanisch eingerieben wird, entsteht oftmals eine nicht mehr zu korrigierende Farbveränderung.
....und wer will das schon???
Danach immer mit einem Leder Schutzsiegel bearbeiten, damit neuer Schmutzauftrag erschwert oder verhindert wird.
Nach der Reinigung mit dem Schaum und dem Auftrag des Siegelmittels immer mit einem sauberen Lappen abwischen und trocknen lassen!

Ergebnis: sauberes und geschmeidiges Leder, an dem man lange Freude hat.
 
Zurück
Oben Unten