Luftführung? Wo soll die sein?

Efde

Zettischist
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo alle zusammen,

Bin halbwegs begabter Schrauber, die Betonung liegt auf halbwegs ;) Hab mir in einer Baustelle den linken vorderen Unterboden geschrottet. Ab auf die Bühne, Schaden begutachtet, Fetzen des Unterbodens weggerissen und abgeschraubt, ab zum Freundlichen, folgende Teile bestellt:

Abdeckung unten links 51 71 7 168 995
Luftführung vorne links 51 71 7 012 721

Das Unterboden-Puzzle gespielt und nicht kapiert wo die Luftführung hinkommt. Dann hab ich auf der unbeschädigten rechten Seite die Abdeckung runtergenommen um zu schauen wo da die Luftführung liegt, aber nichts entdecken können! Beide Abdeckungen rechts und links montiert und frustriert nach hause gegangen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 155
Woher weißt du, dass du die ersetzen musst? Ich glaub die ist weiter oben. Normaler Weise geht nur die Abdeckung kaputt.

Hab hier im Forum öfter was von der Luftführung/Bremsbelüftung im Zusammenhang mit dem M-Front-Umbau gelesen. Ausserdem hab ich beim demontieren auch ziemlich weit oben was wegschrauben müssen, aber beim Einbau der neuen Abdeckung hab ich selber gemerkt dass diese ziemlich weit oben angeschraubt wird, also wird der Fetzen den ich oben abgeschraubt hab wohl die Abdeckung gewesen sein. Kann die Luftführung ja immer noch zurückgeben. Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren wo die Luftführung liegt, würde die gerne mal mit eigenen Augen sehen.

Ist zwar etwas OT, aber Du hast mein Nummernschild. ;) (Ich bin aus Mannheim.)

Die Luftführung sollte zwischen das Loch in der Schürze und das Loch im Radhauskasten gehören.

Ich finde auf den Bildern kann man die recht gut sehen.
Man achte auf den Lichtspalt im Radkasten rder von der Front Richtung Bremsanlage geht.

Anhänge

• 1408644685522.jpg
    1408644685522.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 106
  • 1408644727099.jpg
    1408644727099.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 108
Ich finde auf den Bildern kann man die recht gut sehen.
Man achte auf den Lichtspalt im Radkasten rder von der Front Richtung Bremsanlage geht.
Ja, und wenn du auf meinen Bildern schaust, sieht man auf dem letzten Bild oben rechts nur eine Klappe, keine Öffnung.

Ja, und wenn du auf meinen Bildern schaust, sieht man auf dem letzten Bild oben rechts nur eine Klappe, keine Öffnung.
Du hast keine M Front.
Deswegen ist die Luftführung bei dir nicht verbaubar.

... Ab auf die Bühne, Schaden begutachtet, Fetzen des Unterbodens weggerissen und abgeschraubt, ab zum Freundlichen, folgende Teile bestellt:

Abdeckung unten links 51 71 7 168 995
Luftführung vorne links 51 71 7 012 721
Kann mir das deswegen nicht vorstellen dass du diese Teile mit den von dir angegebenen Teilenummern dort gefunden hast.

Sonst Vergleich doch mal mit der anderen Seite von deiner Front wo noch alles unbeschädigt ist.
Und schau dir an wie die Teile dort verbaut sind

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Foto mit der Klappe ist von der unbeschädigten Seite. Hab meinen Fahrzeugschein beim Freundlichen vorgelegt. Wenn der mir wirklich M Teile verkauft hat...

Ich hab auch beim besten willen keine freien Löcher entdeckt wo ich irgendwas einschrauben könnte.

Um nochmal zusammenzufassen: Der 3.0si hat keine Luftführung?

Du hast keine M Front.
Deswegen ist die Luftführung bei dir nicht verbaubar.

Kann mir das deswegen nicht vorstellen dass du diese Teile mit den von dir angegebenen Teilenummern dort gefunden hast.

Sonst Vergleich doch mal mit der anderen Seite von deiner Front wo noch alles unbeschädigt ist.
Und schau dir an wie die Teile dort verbaut sind

Das Teil auf dem Foto ist nicht vom M..

Der 3.0si hat keine Bremsenkühlung!
Ich möchte mir bei meinem 3.0i auch eine nachrüsten.
Der M ist der einzige Z4, der eine hat!

Bring das Teil morgen zurück. Werde denen alles erzählen, dass ich ne halbe Ewigkeit unterm Auto stand um die passende Stelle für das Teil zu finden, und dass ich extra die rechte Abdeckung demontiert hab um mir anzuschauen wie es dort aussieht. Das ganze hat mich Geld (Mietwerkstatt), Zeit und Nerven gekostet. War übrigens mein erster Besuch beim Freundlichen aus Bayern, fängt ja gut an. Bin gespannt was bei rauskommt und werde berichten.

Die Luftführung der M Stoßstange ist anders, als deine die du da fotografiert hast.

Anbei ein Foto der "Luftkanäle des E85 M"

7vct.jpg

Deine oben genannte Luftführung liegt seitlich am Motorlüfter an ergo benötigst du nicht für deinen "Fall" kannst du getrost zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Freundliche hat das Teil nicht zurückgenommen, bestellte Ware unter 50€ wird nicht zurückgenommen, stand auch auf der Rechnung, danke fürs Gespräch.
Hab mir nochmal die Zeichnung angesehen, die Luftführung war im Bild mit der mittleren Unterbodenverkleidung, kommt aufrecht an den seitlichen Rand der Verkleidung wie es so aussah. Welche Luft das Teil führt konnte er mir nicht sagen. Wenigstens war es nicht wie vermutet ein M Teil, sondern wirklich ein Teil für den 3.0si und viele andere Motoren, konnte ihm also nichts vorwerfen.

Der Freundliche hat das Teil nicht zurückgenommen, bestellte Ware unter 50€ wird nicht zurückgenommen, stand auch auf der Rechnung, danke fürs Gespräch.
Hab mir nochmal die Zeichnung angesehen, die Luftführung war im Bild mit der mittleren Unterbodenverkleidung, kommt aufrecht an den seitlichen Rand der Verkleidung wie es so aussah. Welche Luft das Teil führt konnte er mir nicht sagen. Wenigstens war es nicht wie vermutet ein M Teil, sondern wirklich ein Teil für den 3.0si und viele andere Motoren, konnte ihm also nichts vorwerfen.
Deine vermeintliche Luftführung dient auf der linken Seite der Luftzuführung in den Luftfilterkasten :)

Zurück
Oben Unten