Kaufberatung Z3 QP

Ich habe meine Hölzerne vor Jahren in Hochglanz-schwarz lackieren lassen, samt der Lenkradspangen (mittlerweile habe ich das Originallenkrad nicht mehr drin). Gefällt mir weit besser, als das Holzdesign.
IMG_20120518_190018.jpg

Bevor du dir einen Tempomaten zulegst würde ich dir raten, zum BMW-Händler zu gehen. Mein 2.8er mit Doppelvanos aus 99 hat nämlich beispielsweise kein E-Gas. D.h. die Nachrüstung des Tempomaten ist nicht so einfach über Hebel und Interface möglich. Ich hab zwar k.a. warum das so ist, aber ich war in beim Freundlichen, der es über VIN rausgefunden hat, und dann noch zur Absicherung in einer freien Werkstatt, die dies bestätigten (die haben dann einfach mal unter die Haube geguckt).

LG

Bevor du dir einen Tempomaten zulegst würde ich dir raten, zum BMW-Händler zu gehen. Mein 2.8er mit Doppelvanos aus 99 hat nämlich beispielsweise kein E-Gas. D.h. die Nachrüstung des Tempomaten ist nicht so einfach über Hebel und Interface möglich. Ich hab zwar k.a. warum das so ist, aber ich war in beim Freundlichen, der es über VIN rausgefunden hat, und dann noch zur Absicherung in einer freien Werkstatt, die dies bestätigten (die haben dann einfach mal unter die Haube geguckt).

LG
Totaler Quatsch. Natürlich hast du kein direktes e-gas. Du hast eine Kombination aus Seilzug, dessen Bewegung in ein elektrisches Signal umgewandelt wird und das betreibt dann die Drosselklappe. Darum ist ja links an der Drosselklappe der Seilzug und rechts gegenüber sitzt ein dicker E-motor. Beim DV ist eine Nachrüstung mittels Interface immer möglich. Die Werkstatt hat einen Seilzug an der Drosselklappe gesehen und dann gleich daraus geschlussfolgert das es nur ein manuelles Gasseil sein kann. Keine Ahnung trifft auf Inkompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch. Natürlich hast du kein direktes e-gas. Du hast eine Kombination aus Seilzug, dessen Bewegung in ein elektrisches Signal umgewandelt wird und das betreibt dann die Drosselklappe. Darum ist ja links an der Drosselklappe der Seilzug und rechts gegenüber sitzt ein dicker E-motor. Beim DV ist eine Nachrüstung mittels Interface immer möglich. Die Werkstatt hat einen Seilzug an der Drosselklappe gesehen und dann gleich daraus geschlussfolgert das es nur ein manuelles Gasseil sein kann. Keine Ahnung trifft auf Inkompetenz.

Also das verstehe jetzt nicht, der Seilzug betätigt nicht die Drosselklappe? Das klingt wirklich sehr inkompetent:huh2:

Also das verstehe jetzt nicht, der Seilzug betätigt nicht die Drosselklappe? Das klingt wirklich sehr inkompetent:huh2:
Jein. ;) In echt ist es viel komplizierter, da müsste ich aber viel mehr schreiben. Trotzdem ist es prinzipiell so, das halt der e-Motor die Drosselklappe regelt.

M52TU und M54 haben E- Gas...da ist eine Nachrüstung des Tempomates ohne Probleme möglich und in Eigenregie in einer halben Stunde erledigt

Naja, wenn dem so ist, bin ich aber doch etwas verwundert, dass gleich 2 Werkstätten unabhängig voneinander gesagt haben, dass es nicht geht :huh2:. Letztlich wollte ich halt nur darauf hinweisen, dass es MIR so gesagt wurde, und vor einem Fehlkauf schützen. Wenn die Info falsch war, kann sie ja ignoriert werden :) :-) Wollte damit auch keine Verwirrung stiften, oder mich als "Besserwisser" darstellen, sondern halt einfach nur helfen :1angelz:
Eine Frage hab ich aber dann doch noch dazu: Kann man denn einen klassischen Tempomat für Seilzug auch am DV nachrüsten (auch wenn das wahrscheinlich aufwändiger ist)? Ich frage, weil die Werkstatt jetzt einen "anderen" Tempomaten nachrüsten wollte, und das Teil schon bestellt hat.. Vllt. sollte ich sonst mal die Werkstatt wechseln &:

LG

Zurück
Oben Unten