e89 Z4 ///M - Design Träumereien

nuebbes

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Gemeinde,

wie viele hier wahrscheinlich auch, habe ich mir schon das ein oder andere Mal die Frage gestellt, warum BMW nicht eine scharfe ///M-Version des e89 auf den Markt gebracht hat. Audi hat den TT-RS-Plus, Mercedes den AMG, Porsche hat den Boxter GTS.
Der S55-Motor des M3/M4 wäre meiner Meinung prädestiniert dazu, ebenfalls im Z4 zu wüten - so viele Unterschiede gibt es ja nicht zu den N54-Motoren.

Um zum baldigen Ende des Produktlebenszyklus' nochmal etwas frischen Wind in die Modellpalette zu bringen, wäre es doch optimal, noch eine verschärfte Version des e89 auf den Markt zu bringen. Dazu habe ich aus Spaß mal zwei Versionen erstellt, wie für mich ein e89 Z4 ///M aussehen könnte.
Verändert habe ich: Front, Nieren, Schweller, Spiegel, Räder, Blinker und die hinteren Kotflügel ca. 30 mm breiter

Mein Favorit - der Z4 ///M GTS - eine dezente Hommage an die GT-Renner -> das "S" würde bei meiner Version für Straße stehen:

y8lzyiuv.jpg

Für wahrscheinlicher würde ich jedoch ein Design im aktuellen ///M-Stil halten. Dieses ist etwas brachialer und trifft nicht ganz meinen Geschmack (daher habe ich mir bei der Anpassung der Front auch keine große Mühe gegeben)...

jtzbdtah.jpg

EDIT 16.09.2014:
Da mir die zweite Version nicht wirklich gefallen hatte, habe ich die Front besser eingearbeitet.
So würde mir diese nun auch besser gefallen als die GT-Version:
prvc7as9.jpg

Ich möchte hier nun nicht auf die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Umsetzung eingehen - dass ein solches Modell nicht erscheinen wird, sollte wohl jedem hier klar sein. Aber ein wenig Träumen sei ja wohl noch erlaubt...

Was sollte eine ///M-Version Eurer Meinung nach noch mitbringen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich den unteren anschaut und danach einen normalen e89 mit M-Paket, dann kommt man unweigerlich ernüchternd zum Schluss, dass der e89 langsam echt alt aussieht.

Schöne Arbeit Phil :t Das mir die zweite Variante besser gefällt ist klar. Es fehlen nur ein paar Entlüftungsschlitze und ein kleiner
"Buckel" auf der Haube. Ein Carbon Dach wäre auch fein :rolleyes:

...ich hoffe, dass der so NIEMALS kommen wird - das wäre ein echter "Angriff" auf meinen Geldbeutel!!! :b

ich hab mich eh schon gefragt warum noch keiner den E89 vergewaltigt hat, und den S55 da rein gekloppt hat :3devilish
Seitens bmw braucht man sich da nix vormachen, der E89 ist ja ohne S55 schon ein Ladenhüter. Und die Tuner sehen da vermutlich auch kein Marktpotenzial.
Schade eigentlich :( scheinbar ist der Z das M nicht mehr wert :crynew:

Hi Phil,
Super Arbeit haste dir da gemacht :t:t:t.
Versuch doch bitte mal die Scheinwerfer neu zugestalten.....macht bestimmt auch einen guten eindruck;)

Sehr schöne Renderings hast du da gemacht. Mir persönlich würde das zweite mehr zusagen, weil es doch näher an der aktuellen M-Designlinie angelehnt ist. Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW auch nur noch einen Cent in die alte E89 Basis investiert (leider). Ein "echter" Z4M (E89) müsste meiner Meinung nach aber einen S65 haben und keinen S55, aber das kann man inzwischen wohl auch vergessen.

Allerdings soll es in Zukunft wohl wieder mehr ///Ms geben, als bisher. Angeblich soll wohl jedes Modell, bei dem sich das noch in irgend einer Form vertreten lässt (analog zu AMG), auch als M kommen. Dazu werden wohl drei unterschiedliche Motoren zum Einsatz kommen. Der N55B30T0 (der kommt im neuen M2 und das ist wohl ein abgespeckter S55), dann für die Mittelklasse der S55 und für die Dickschiffe wohl erstmal weiter der S63 in irgendeiner weiteren Ausbaustufe.

Sehr schöne Renderings hast du da gemacht. Mir persönlich würde das zweite mehr zusagen, weil es doch näher an der aktuellen M-Designlinie angelehnt ist. Leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW auch nur noch einen Cent in die alte E89 Basis investiert (leider). Ein "echter" Z4M (E89) müsste meiner Meinung nach aber einen S65 haben und keinen S55, aber das kann man inzwischen wohl auch vergessen.

Allerdings soll es in Zukunft wohl wieder mehr ///Ms geben, als bisher. Angeblich soll wohl jedes Modell, bei dem sich das noch in irgend einer Form vertreten lässt (analog zu AMG), auch als M kommen. Dazu werden wohl drei unterschiedliche Motoren zum Einsatz kommen. Der N55B30T0 (der kommt im neuen M2 und das ist wohl ein abgespeckter S55), dann für die Mittelklasse der S55 und für die Dickschiffe wohl erstmal weiter der S63 in irgendeiner weiteren Ausbaustufe.
saugmotor nur mit stoffdach, meine meinung. ansonsten bin ich auf die motorisierung im M2 gespannt. sicherlich wird das ein motor sein, der den alpina-motoren ähnlicher ist als dem S55. man darf hier nicht vergessen, dass der S55 sich doch deutlich von dem AG-turbo unterscheidet. so viele gleichteile sind das nicht. trotzdem denke ich, man könnte einen gedrosselten S55 im M2 bringen, wird man aber nicht. mit dem vorgehen, wie beim 1er M, hat man sich ne sehr gute möglichkeit geschaffen die entwicklungskosten vom M3/M4 im nachhinein über eine zweite schiene reinzuspielen....

.....ich finde die zweite/dritte Lösung sehr gelungen, die Front würde ich sofort nehmen.

Vielen Dank für die positive Resonanz.

Schöne Arbeit Phil :t Das mir die zweite Variante besser gefällt ist klar. Es fehlen nur ein paar Entlüftungsschlitze und ein kleiner
"Buckel" auf der Haube. Ein Carbon Dach wäre auch fein :rolleyes:

Die Lüftungsschlitze findest Du jetzt oben in meinem EDIT (erster Beitrag).

Einen Powerdome auf der Haube habe ich mal unten versucht:

oawzmivb.jpg

Ist aber nicht so wirklich gut gelungen. Aus einer konkaven eine konvexe Form zu machen finde ich nicht so toll.

mein vorschlag ist: stell das ding bei mobile.de zum verkauf ein...Z4M E89 usw. dann wirst sehen, wie die resonanz ist.

Gute Idee. Aber ist der Verkauf von Luftschlössern erlaubt?

Hi Phil,
Super Arbeit haste dir da gemacht :t:t:t.
Versuch doch bitte mal die Scheinwerfer neu zugestalten.....macht bestimmt auch einen guten eindruck;)

Scheinwerfer wäre auch noch eine gute Idee zur Optimierung - da kann ich mich nach meinem Urlaub mal dran machen.

Guter Link - der von dir gezeigte hat allerdings eine modifizierte 1er ///M-Front. Ich finde die passt von den Linien nicht so gut.
Nur die Z4-1er-///M-Front kann man übrigens auch bei ebay-USA kaufen.
http://www.ebay.com/itm/40070379504...l?_from=R40&_sacat=0&_nkw=400703795041&_rdc=1

saugmotor nur mit stoffdach, meine meinung. ansonsten bin ich auf die motorisierung im M2 gespannt. sicherlich wird das ein motor sein, der den alpina-motoren ähnlicher ist als dem S55. man darf hier nicht vergessen, dass der S55 sich doch deutlich von dem AG-turbo unterscheidet. so viele gleichteile sind das nicht. trotzdem denke ich, man könnte einen gedrosselten S55 im M2 bringen, wird man aber nicht. mit dem vorgehen, wie beim 1er M, hat man sich ne sehr gute möglichkeit geschaffen die entwicklungskosten vom M3/M4 im nachhinein über eine zweite schiene reinzuspielen....

Die Motorspecs für den M2 stehen ja schon. Da kommt besagter N55B30T0 zum Einsatz. Hinter dem T0 verbirgt sich wohl
eine Bi-Turboaufladung statt twin-scroll und ein leicht überarbeiteter Zylinderkopf

Die Motorspecs für den M2 stehen ja schon. Da kommt besagter N55B30T0 zum Einsatz. Hinter dem T0 verbirgt sich wohl
eine Bi-Turboaufladung statt twin-scroll und ein leicht überarbeiteter Zylinderkopf
das wusste ich nicht. naja, wieder nichts für anspruchsvolle fans...leistung 380PS?

Zurück
Oben Unten