Ferrari's technischer Direktor wechselt zu BMW M

querido

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
roberto fedeli, seinerzeit oberingenieur bei ferrari wechselt nun zu BMW.

http://www.automobilwoche.de/articl...entwicklungschef-wechselt-zu-bmw#.VDZTU2P-cik

man darf spekulieren ob er bei der BMW M seine nächste aufgabe finden wird, zumal es dort neulich einen wechsel an der spitze gegeben hat. wie in der automobilwoche zu lesen ist, war fedeli nach dem abgang von montezemolo das nächste urgestein, das gehen musste bzw. gegangen wurde. das passt auch soweit ins bild als dass ich fedeli als jemanden kenne, der sich technisch klar konservativ und unabhängig der konkurrenz positioniert hat.

- keine SUV für ferrari
- keine dieselmotoren für ferrari
- hybridisierung nur zur leistungssteigerung, statt CO2 reduktion (z.b. laferrari)
- keine vierzylindermotoren für ferrari
- keine turbomotoren für ferrari (hier wurde er jedoch überstimmt)
- keine abkehr von V12 motoren bei ferrari

diese für mich sympathischen ansichten :D sind nun bei BMW auf dem gehaltszettel und nachdem man in münchen sich hybridkompetenz aus fernost eingekauft hat, folgt nun dieser weitere schritt. mal schauen was man mit diesem motoren-superstar aus italien anfangen wird. vielleicht reicht es für eine zusammenarbeit beim ewig angekündigten M supersportler...:rolleyes:

noch interessanter ist für mich was nun aus ferrari wird. man möchte den absatz ja um 40%(!) steigern. ob die exklusivität um 40% leidet?

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich ist es schlicht so, dass Ferrari und BMW die "Oberingenieure" einfach getauscht haben. Damit ist bei Ferrari nun der Weg geebnet für

- familientaugliche SUV
- Dieselmotoren für jedes Modell
- Hybridisierung zur CO2-Reduktion
- knatternde Vierzylindermotoren
- Turbomotoren ohne Ende
- keine V12 Motoren.

:D

Womöglich ist es schlicht so, dass Ferrari und BMW die "Oberingenieure" einfach getauscht haben. Damit ist bei Ferrari nun der Weg geebnet für

- familientaugliche SUV
- Turbomotoren ohne Ende
- keine V12 Motoren.

bavarian dynamics made in maranello.:D da ist mir fiat lieber, denn sie möchten "nur" erstmal die vertriebswege optimieren und die wartezeit bei neubestellungen minimieren. alles weitere folgt dann später, wenn man die neukunden angelockt hat...%:

Ferrari fährt dann die Schiene "dis Masse machts....."

Anstatt I3 dann ein Ferrari 3 wäre doch was kleines Schnuckeliges ....

Mich würde es nicht stören wenn die Italiener schöne Flitzer in bezahlbaren Regionen bauen würden
So als Einstieg in die Ferrari- Welt und zur Konkurrenz wie zB... M3/4
So um die 100 000€ und viele wären glücklich.

Ich auch

- keine SUV für ferrari
- keine dieselmotoren für ferrari
- hybridisierung nur zur leistungssteigerung, statt CO2 reduktion (z.b. laferrari)
- keine vierzylindermotoren für ferrari
- keine turbomotoren für ferrari (hier wurde er jedoch überstimmt)
- keine abkehr von V12 motoren bei ferrari

Lieber untergehen als eingelaufene Pfade aufgeben. Es lebe das Dogma. :t Kein stinkender Verbrennungsmotor kann je das Pferd ersetzen.:D

- familientaugliche SUV
- Turbomotoren ohne Ende
- keine V12 Motoren.

Das trifft doch wohl eher auf Porsche zu :rolleyes: BMW hat zudem mit dem 760Li auch noch einen 12er im Angebot :) :-)

Da wird schon noch was kommen, aber das wofür einige Marken einmal standen wird immer mehr verwässert :(
Wie wahr. BMW sollte sich seiner Wurzeln besinnen und den irgendwann beschrittenen Irrweg der Automobilproduktion wieder aufgeben. Motorräder sind ja noch ganz in Ordnung, aber wann werden endlich wieder Flugzeugmotoren gebaut. Wie einst, als alles anfing.:D

Wie wahr. BMW sollte sich seiner Wurzeln besinnen und den irgendwann beschrittenen Irrweg der Automobilproduktion wieder aufgeben. Motorräder sind ja noch ganz in Ordnung, aber wann werden endlich wieder Flugzeugmotoren gebaut. Wie einst, als alles anfing.:D

Richtisch :t, wofür steht denn eigentlich der Propeller im BMW Emblem :D

BMW baut doch immer noch Flugzeugmotoren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre bei den Flugzeugmotoren die vollendete Umsetzung des bei den Automotoren noch in den Anfängen steckenden downsizing. BMW setzt eben Maßstäbe.

Das wäre bei den Flugzeugmotoren die vollendete Umsetzung des bei den Automotoren noch in den Anfängen steckenden downsizing. BMW setzt eben Maßstäbe.
die jungs bei BMW motorrad lachen sich schlapp...sie durften am "concept 6" werkeln und ganz frisch eine überarbeitete S1000 RR bzw. HP4 präsentieren. ich glaube, davon träumen die ehem. F1 kollegen, die nun BMW i beackern dürfen.

Naja, stellt sich schon ein wenig die Frage wo die Reise hin geht. Ich weiß nicht welche Kompetenz man sich schlußendlich in Sachen Elektromotoren eingekauft hat, eine Kernkompetenz von BMW war es jedoch bisher nicht, ebensowenig wie die Akku- und Umrichtertechnik. Ein Elektroauto von Siemens z.B. würde bei mir weitaus mehr Vertrauen wecken als eines von BMW. Die können Karosse und Fahrwerk? Klar können die das aber das lässt sich auch kaufen. Echte technische Kompetenz steckt unter dem Blech und da sind die Elektrovarianten immer mehr gefragt. Natürlich wird Siemens NIEMALS so blöd sein und wirklich so ein Auto bauen, damit würden sie ihre größten Kunden verprellen und zu viel Neuland betreten. Dann beliefert man lieber Automobilhersteller mit den Teilen.
Auf was ich hinaus möchte? BMW war einmal für seine Motoren weltberühmt, das kann aber auf keinen Fall so bleiben, denn die Zukunft ist nunmal elektrisch ob man das gut findet oder nicht. Und die Kompetenz die andere da seit Jahren aufgebaut haben lässt sich unmöglich aufholen, höchstens zukaufen. Dann kann man sagen: BMW, das sind die, welche die besten Motoren zukaufen :D

Zurück
Oben Unten