Reichweite geht zu schnell runter

Style__z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, seit gerade geht meine Restreichweite runter wie nix. Bin von der Arbeit mit 302km Rest gestartet und nur 13 km gefahren. Jetzt ist die restreichweite bei 238km! Durchschnittsgeschwindigkeit war vllt 30 max. 40 km/h. Er kann doch bei einer so kurzen Strecke nicht so viel verlieren? Ist mir noch nie aufgefallen? Habt ihr eine Idee??
Will nicht schon wieder mit ihm zu BMW.. Bin da langsam Stammkunde.
Danke.

LMM?

Man kann den BC neu Initialisieren, hatte mal hier gelesen wie es genau geht, eventuell hilft es etwas.

Was heißt denn lmm?
Luftmassenmesser....vergiss das aber ganz schnell. Daß die Reichweitenanzeige mal einen Satz nach unten macht, ist zu 99% normal. Gerade bei 30-40 Km/h Schnitt oder in der Stadt ist der Verbrauch etwa doppelt so hoch, wie bei konstant 90 Km/h. Beispiel : Resette deine Verbrauchswerte, Dein Tank ist halb voll. Deine Reichweitenanzeige zeigt z.B. 300 Kilometer an. Jetzt cruist Du ganz gemütlich über Land, die Reichweitenanzeige wird steigen, oder sie zeigt nach 50 gefahrenen Kilometern immer noch 300 Kilometer an. Jetzt fährst Du mal sehr sportlich und plötzlich fällt sie nach ein paar Kilometern auf 200 oder sogar noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Luftmassenmesser....vergiss das aber ganz schnell. Das die Reichweitenanzeige Sprünge macht, ist zu 99% normal. Gerade bei 30-40 Km/h Schnitt ist der Verbrauch etwa doppelt so hoch, wie bei konstant 90 Km/h.

Das hatte ich so aber noch nie. Und selbst auf kurzer Strecke geht die runter wie nichts. Bin 1 km gefahren gerade und ist um 6 km runter gegangen.

Das hatte ich so aber noch nie. Und selbst auf kurzer Strecke geht die runter wie nichts. Bin 1 km gefahren gerade und ist um 6 km runter gegangen.

Teste mal folgendes : Resette deine Verbrauchswerte, Dein Tank ist beispielsweise halb voll. Deine Reichweitenanzeige zeigt z.B. 300 Kilometer an. Jetzt cruist Du ganz gemütlich über Land, die Reichweitenanzeige wird steigen, oder sie zeigt nach 50 gefahrenen Kilometern immer noch 300 Kilometer an. Dann fährst Du sehr sportlich, oder in der Stadt "Stop and go" und plötzlich fällt sie nach ein paar Kilometern auf 200 oder sogar noch weniger.

Resette deine Verbrauchswerte, Dein Tank ist beispielsweise halb voll. Deine Reichweitenanzeige zeigt z.B. 300 Kilometer an. Jetzt cruist Du ganz gemütlich über Land, die Reichweitenanzeige wird steigen, oder sie zeigt nach 50 gefahrenen Kilometern immer noch 300 Kilometer an. Jetzt fährst Du mal sehr sportlich und plötzlich fällt sie nach ein paar Kilometern auf 200 oder sogar noch weniger.

Hab ich schon gemach bzw mach ich gerade :) geht trotzdem so schnell runter :(

Hab ich schon gemach bzw mach ich gerade :) geht trotzdem so schnell runter :(

Jetzt wäre wichtig, was Dein Zetti tatsächlich verbraucht, sollte der Verbrauch normal sein bzw. ungefähr mit Deiner Verbrauchsangabe vom BC übereinstimmen, dann ist Doch erstmal alles gut. Tanke voll, bis die Zapfpistole abschaltet, resette Deine Werte und dein Tageskilometerzähler und fahre ganz normal wie immer etwa 100 Kilometer. Dann tankst Du wieder voll und jetzt hast Du Deinen tatsächlichen Verbrauch. Und wenn Der normal ist, dann ist alles nicht so wild.

hat meiner auch, je nach Fahrweise...
ist aber nichts, wo ich mir Gedanken drüber mache solange alles im Normalbereich ist, und ich nicht jeden Tag volltanken muß ;)

Die "Hochrechnung" bevor du den Wagen abgestellt hast, war bei warmem Motor und welcher Fahrweise?
Nach dem Start mit natürlich kaltem Motor (und vielleicht mehrmaligem Anfahren?) sieht die akutelle Schätzung auf Basis des aktuellen Verbrauchs anders aus.
Den Effekt konnte ich immer beobachten, vielleicht nicht so extrem wie bei dir.

MfG Gerhard

Ist doch normal... Fahre einfach mal Landstraße und Autobahn, nur ein bischen Stadt und resette vorher den BC. Dann wieder volltanken und nach dem Verbrauch schauen. Das wird schon passen! Wenn er mehr als 0.5 l abweicht, man kann es auch neu kalibrieren (google mal danach, E46 Verbrauchsanzeige anpassen). Immer nur in der Stadt rumgurken bringt wenig bei der Restreichweite, die wird nie passen!
Gruß
Frank

Wenn man "immer nur in der Stadt rumgurkt", dann wird die Reichweitenanzeige einigermaßen stimmen.

Nein, es kommt darauf an, ob die Bedingungen vor und nach dem Anlassen genügend unterschiedlich sind.
Also, zum Beispiel: Vorher ruhig gefahren, keine Ampeln, wenig Beschleunigung etc., Verbrauch vielleicht 8 Liter/100km.
Dann abgestellt, lange genug, damit der Motor richtig kalt wird. Danach angelassen, Warmlaufphase (der kalte Motor fängt IMMER mit zweistelligem Verbrauch an), dann nur Stop an Go, im Schnitt vielleicht 30 bis 40 km/h. Dann ist der Verbrauch in dieser Phase vielleicht 10 bis 11 Liter/100km.

Und bei dem jetzt viel höheren Verbrauch als zuvor rechnet der Bordcomputer die Restreichweite. Und die sackt im Beispiel ganz plötzlich von 300 auf 240 km (=300 / 10 * 8). So einfach kann das sein, wenn die Randbedingungen stimmen. Und hier haben wir es ja noch nicht mit einem Fehler zu tun, sondern nur mit einem Szenario.

da haste bestimmt auch eine weitere Strecke (z.B. Urlaub) gemacht, oder? ;)

Wenn ich an einem Tag 1000 KM fahre, dann verbrauche ich auch mindestens 2 Tankfüllungen :D

Ja, ich gestehe...hab ne unglaublich tolle Schweiztour gemacht und habe praktisch keinen Pass ausgelassen :9:14yesz: Man fühlt sich da doch gleich 10 Jahre jünger, einfach herrlich unvernünftig. Dieses Jahr kam ich fast gar nicht zum fahren, vielleicht 4000 Kilometer habe ich den Zetti bewegt. Meine kleine Tochter (19 Monate) war mir da wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
So war bei BMW, laut denen ist das Kombiinstrument defekt.
Sie wollen dies nun neu codieren und hoffen das es dann wieder funktioniert.

Wenn das Kombi defekt ist, hilft auch kein Codieren. Entweder es ist defekt, oder die SW hat nen Schuss.

Wenn das Kombi defekt ist, hilft auch kein Codieren. [...]

So sehe ich das auch. Das klingt eher danach, dass die Werkstatt auch nicht weiß, was defekt ist, daher mit der Stange im Nebel stochert und vorsichtshalber mal großzügig drumherumschneidet und -austauscht.

Im übrigen ist für mich noch gar nicht klar, dass es sich überhaupt um einen Defekt handelt. Ich habe oben (Post 14) ein Zahlenbeispiel geliefert, das noch nicht einmal extrem ist und die im Ursprungspost beschriebene Abweichung vollständig erklären würde.

So anruf von BMW. Es ist der LMM. BMW verlangt inkl. Einbau 500€!? Ist das zu viel?? Hatte sowas noch nicht!

Na, da bin ich mal gespannt, ob sich die eingangs beschriebene Symptomatik nach der Reparatur ändert. Halt uns auf dem Laufenden!

So anruf von BMW. Es ist der LMM. BMW verlangt inkl. Einbau 500€!? Ist das zu viel?? Hatte sowas noch nicht!

Ja, das ist zu viel. Der LMM sitzt beim N52 wenn mich nicht alles täuscht direkt in der Drosselklappe. Wenn der LMM defekt ist, wäre die Gemischaufbereitung total aus dem Lot. Das würdest du aber auch im Fahrbetrieb merken müssen. Unabhängig davon würdest Du vermutlich einen Fehlereintrag im Motormanagement haben. Falls nicht, würde man trotzdem mit den INPA-Livewerten sehen, dass die Gemischaufbereitung nicht korrekt ist.

Ich würde dieser Aussage der BMW-Werkstatt erstmal mit Skepsis begegnen. Ich habe da leider zu viele negative Erfahrungen gemacht, wenn es um Elektronik geht. Vielleicht haben die Recht, aber vielleicht stochern die einfach nur im Trüben.

Die Aussage von BMW heißt im Klartext. Der Wagen misst falsche Werte bei der Ansaugluft und dadurch geht der Verbrauch hoch. Wenn die Werte falsch sind, ist aber auch die Einspritzung erheblich größer und dein Motor läuft deutlich zu fett. Das wiederum müssten aber die Lambdasonden merken und Alarm schlagen, bzw. die Einspritzung von selbst wieder nach unten regulieren. Das wiederum müsste aber den Verbrauch laut Bordcomputer wieder senken. Daher glaube ich nicht so ganz an diese Aussage.

Ich biete es dir zum allerletzten Mal an: komm vorbei und wir schauen uns das an.

Mhh, keine Ahnung ob du nen M54 hast, wenn ja dann kostet ein lmm 220 Euro und ist in 10 Minuten eingebaut. Bei den anderen Motoren kann ich es nicht sagen. Allerdings würde ich den Lmm erst mal reinigen (kein Bremsenreiniger). Hat bei mir wunder gewirkt (hab dennoch jetzt nen neuen). Einen Fehlerspeichereintrag muss es ebenso wenig geben wie völlig unplausible werte in INPA.

Zurück
Oben Unten