Z3 Coupe: Heckklappe lässt sich nicht öffnen.

derJack

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Tag zusammen,

an meinem Coupe lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

ZV öffnet die Türen ohne Probleme, jedoch höre ich nicht deutlich ein Klacken im Heck/an der Klappe. Vermutlich wieder ein Kabelbruch (der Frankfurter Boschdienst hatte ganze Arbeit geleistet mit 200€ Arbeistslohn und 2€ für Materialeinsatz! :g)

Jedenfalls öffnet das Schloß nicht, ein deutliches Klacken in der Klappe kann ich nicht vernehmen.

Mit Schlüssel läßt sich das Schloß absolut nicht drehen! und ja es ist geölt und das regelmäßig.

Wie kann man die Klappe von innen öffnen?

Von innen ohne Zerstörung der Heckklappenverkleidung.... Zu 99,99% nicht machbar! Du könntest versuchen die Verkleidung nur im oberen Bereich auszuclipsen. Vielleicht reicht der Spalt, um von innen an die Mechanik zu kommen. Leider bekommst du die Verkleidung nicht ganz ab, da Diese den Schliessbügel mit einfasst.
Nur wie kommst du in den Kofferraum? Das wird ohne Sitzausbau auch sehr, sehr schwierig.

Hi Victor,

Danke. Also ich habe keinerlei Probleme damit mich zwischen den Sitzen nach hinten zu legen. Komme damit überall ran.

Mir ist allerdings nicht klar, wie ein Hersteller ein Produkt entwickeln kann OHNE an solch eine Notlösung zu denken, zu implementieren.

Dito Tankklappe. Da geht's ja auch.
Ggf. schaue ich mir mal an, ob ich von unten an das Schloss komme. Die Ablage habe ich schon raus.

Tag zusammen,

Die Frage, die sich mir stellt ist ausserdem: Warum lässt sich das Schloss nicht mit Schlüssel drehen?

Für mein Verständnis müsste sich der Schlüssel ja auch drehen lassen, wenn die ZV nicht öffnet.

Das ist doch korrekt oder?

Ich hatte bei meinem Coupe auch einen Kabelbruch und mein Schloss lässt sich auch nicht drehen...
Auch jetzt wo die ZV wieder normal funktioniert lässt sich der Kofferraum nicht über das Schloss öffnen!
Denke das Schloss dürfte innen Korrodiert sein... :(

Ich hatte bei meinem Coupe auch einen Kabelbruch und mein Schloss lässt sich auch nicht drehen...
Auch jetzt wo die ZV wieder normal funktioniert lässt sich der Kofferraum nicht über das Schloss öffnen!
Denke das Schloss dürfte innen Korrodiert sein... :(

Ich denke, dass bei mir auch 2 Probleme zusammen gekommen sind. Wie hast Du denn die ZV repariert, wenn Du nicht an die Kabel herangekommen bist? Ich vermute, wie üblich, ist es die Stellen an der die Kabel in die Klappe hineinlaufen. Ich habe die Verkleidung am Dach hinten ab. Kann aber die Kabel nicht nach innen hineinziehen. Lediglich 2 stümperhaft geflickte Kabel kann ich greifen- vermutlich die Reparatur des Bosch Dienstes vor 2 Jahren.

Eins von beiden muss wieder funktionieren, um die Klappe zu öffnen.

Dritte Variante ist die Verkleidung von innen zu zerschneiden. Die in der Klappe kostet 100€ der Rahmen dazu nochmals 150€. Ohne zuvor zu wissen, ob diese Methode das Schloss öffnen kann, werde ich die natürlich nicht einfach zerstören.

Vierte Variante, ist wohl ein Loch ins Blech über dem Schlossträger/-Griff zu bohren. Da wo das BMW Emblem ist. Nicht mein Favorit.

Ich hatte Glück und der Kofferraum hat sich dann wiedereinmal zufällig geöffnet...
Und ja, der Bruch war an der typischen Stelle!

Wenn man unmittelbar über der Griffmulde in der Heckklappeninnenverkleidung ein Loch bohren würde, sollte man das Gestänge der ZV mit einer Spitzzange zu packen bekommen.
Ich hatte noch darüber nachgedacht, aber keine Zeit mehr, das zu machen.
Im Übrigen hätte das bei mir bei auch nicht funktioniert, weil sich besagtes Gestänge der ZV aus dem Schloss ausgehangen hatte und einfach da rum baumelte.
Allerdings konnte ich das Schloss auch mit dem Schlüssel öffnen...

So nach langem ignorieren des Problems &: habe ich mich nun entschlossen es selbst an zu packen.
btw war ich auch beim :) :-) aber die hatten leider gar keine Ahnung. Auch nicht wo und wie man nach dem Zerstören der Verkleidung an das Schloss kommt ... Für alle die das gleiche Issue haben - und es werden ja in Zukunft noch mehr werden, da die Kabelstränge älter werden! - habe ich ein paar Photos gemacht.

1. Das Schloss und der Stellhebel, der für die Verriegelung zuständig ist sitzt ziemlich genau hinter der Griffmulde:
2. Die Griffmulde selbst musste dran glauben. Das ist, wie man sieht das geringste Übel. Wenn man steil von oben (sprich vom Fenster her) im flachen Winkel mit einem großen Schraubendreher zwischen Kunststoffmulde und Verkleidung geht, kann man die Kunststoffnieten aufbrechen.
3. Der kleine Griff, hier auf den Photos schon entfernt, ist geklippt, jedoch bricht er zwangsläufig auf der inneren Seite. Von außen kann man mit einem mittleren, flachen Schraubendreher den kl. Griff aushebeln.
4. Anschließend hat man dieses Bild (4)
5. und kann dann mit einem Seitenschneider o.ä. die 2cm Kunststoff recht einfach durchtrennen. Der Kunststoff ist sehr weich, das geht einfach und sauber. Die Mulde ist dann abgetrennt.

Anhänge

• _DSC0008 (1280x676).jpg
    _DSC0008 (1280x676).jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 57
  • _DSC0006 (719x1280).jpg
    _DSC0006 (719x1280).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 54
  • _DSC0004 (1280x696).jpg
    _DSC0004 (1280x696).jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 55
  • _DSC0009 (1280x719).jpg
    _DSC0009 (1280x719).jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 55
Kurze Frage, warum hast du nicht einfach die Komplette Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen? Ich hatte bei meinem Z mal den Heckklappengriff gewechselt und dazu auch die komplette Verkleidung ab gehabt, ohne Probleme.

Bei mir ging das Schloss auch auf einmal nicht mehr, da hab ich es mit WD40 geflutet und auf einmal ging es nach einer Zeit wieder, warum frag mich nicht, aber wenn du schon schreibst, dass du es regelmäßíg geölt hast, dann kann man das wohl ausschließen.

Kurze Frage, warum hast du nicht einfach die Komplette Innenverkleidung der Heckklappe abgenommen? Ich hatte bei meinem Z mal den Heckklappengriff gewechselt und dazu auch die komplette Verkleidung ab gehabt, ohne Probleme.

Bei mir ging das Schloss auch auf einmal nicht mehr, da hab ich es mit WD40 geflutet und auf einmal ging es nach einer Zeit wieder, warum frag mich nicht, aber wenn du schon schreibst, dass du es regelmäßíg geölt hast, dann kann man das wohl ausschließen.

Ganz einfach deshalb, weil die Klappe verschlossen war (und sich nicht öffnen ließ). Das ist das Thema des Threads.

Hatte das selbe Problem, bin in den Kofferraum gekrabbelt und habe die Innenverkleidung gelöst. Ganz abnehmen kann man sie nicht aber der Spalt reicht aus um an das Gestänge zukommen. Bei mir war es ein mechanisches Problem, so ein Dingsie war verrutscht!

So was hatte ich auch schon. Mein MQP steht ja oft mit ausgebauter Batterie rum, da diese bei mir zu Hause am Erhaltungslader hängt. Dann muss ich bei Bedarf manuell mit dem Schlüssel öffnen und habe manchmal das selbe Problem, dass das Schloß sich nicht bewegt. Bisher konnte ich es zum Glück auch mit viel Kriechöl und hin und her bewegen irgendwie doch öffnen. Musste aber schon ziemlich heftig rumdrehen wackeln usw. Also bevor ihr zerschneidet o.ä. probiert es evtl so...

So dachte ich mir das auch
Denken ist eine Sache - ausprobieren und umsetzen eine andere. Ich habe viele Beiträge im Internet gelesen von Leuten, die sich gedacht haben, das geht doch so und so.
Wenn ich es hätte anders machen können. ohne die Verkleidung teils zu zerstören hätte ich es auch so gemacht. Man merkt Konjunktiv.

Den unteren Teil der Kofferraumverkleidung kann man nach lösen der Schrauben für den Griff bei GEÖFFNETER entfernen, indem man vorsichtig zwischen Blech (der Klappe) und der Verkleidung einen Spalt heraus hebelt. Das geht wenn man seitlich (!) dazwischen gehen kann. Das geht natürlich bei geschlossener Klappe nicht.
Um an das Gestänge für den Schließzylinder zu gelangen, muss die Verkleidung nach vorne gezogen werden. Bei GESCHLOSSENER Klappe müsste man die Verkleidung mindestens über die Breite der Ladekante ziehen. Das sind 5-6 cm und zusätzlich soweit, dass man dazwischen kommen könnte.
Das kann aber auch nicht klappen, weil man natürlich gar nichts sehen kann.

Denken ist eine Sache - ausprobieren und umsetzen eine andere. Ich habe viele Beiträge im Internet gelesen von Leuten, die sich gedacht haben, das geht doch so und so.
Wenn ich es hätte anders machen können. ohne die Verkleidung teils zu zerstören hätte ich es auch so gemacht. Man merkt Konjunktiv.

Den unteren Teil der Kofferraumverkleidung kann man nach lösen der Schrauben für den Griff bei GEÖFFNETER entfernen, indem man vorsichtig zwischen Blech (der Klappe) und der Verkleidung einen Spalt heraus hebelt. Das geht wenn man seitlich (!) dazwischen gehen kann. Das geht natürlich bei geschlossener Klappe nicht.
Um an das Gestänge für den Schließzylinder zu gelangen, muss die Verkleidung nach vorne gezogen werden. Bei GESCHLOSSENER Klappe müsste man die Verkleidung mindestens über die Breite der Ladekante ziehen. Das sind 5-6 cm und zusätzlich soweit, dass man dazwischen kommen könnte.
Das kann aber auch nicht klappen, weil man natürlich gar nichts sehen kann.

Mir ist schon klar wie das alles geht was du da beschreibst, hab es wahrscheinlich schon öfter als du gemacht. Ich sage dazu nur, niemand will dir was böses, also ganz ruhig bleiben.
Inzwischen hast du ja auch eine "Anleitung" zum Schloss gangbar machen erstellt, selbst ist der Mann ;-). Also ist doch jetzt wieder alles gut und du hast dir die 90€ gespart.

Zurück
Oben Unten