Kaufberatung Z4 35is (im Winter kaufen oder warten?)

Chris-E89

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
ich würde mir gerne einen Z4 (E89) zulegen. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Ich interessiere mich vor allem für den 35is ab 2012. Habe einen weißen gefunden mit Erstzulassung April 2012 und angeblich Vollausstattung für ca. 39500 Euro und ca. 20000 Km gelaufen. Außerdem hat er eine braune Volllederausstattung, ein Navi und bereits 2 Vorbesitzer. Der Zustand soll jedoch sehr gut sein. Was haltet ihr von dem Preis?
Ich würde das Auto nach dem Kauf direkt in eine Garage stellen und erst ab März 2015 anmelden. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich nicht lieber bis im Frühjahr mit dem Kauf eines Z4 warten soll. Die Frage ist wie sich die Preissituation bei einem Kauf im Winter bzw. Frühling verhält? Im Frühling wäre ein entsprechender Z4 mindestens 4 Monate älter und dadurch eventuell auch etwas weniger Wert oder kompensiert hier die höhere Nachfrage im Frühling das etwas höhere Alter? Wie sind eure Erfahrungen?
Ein Facelift-Modell ab 2013 würde mir noch etwas besser gefallen. Mein Budget beträgt jedoch maximal 40000 Euro. Ist es realistisch ab 2015 einen ca. 2 Jahre alten Z4 von 2013 (35i mit DKG oder 35is) für diesen Betrag mit Navi, Volllederausstattung und M-Paket kaufen zu können?

Hi,
also der Preis ist IMHO okay. 39k für nen 2012 mit so geringer Laufleistung.... das passt.
Wäre der Wagen von einem Händler?
Wenn ja lässt sich vielleicht noch was rausschlagen in Form von Software Update plus Navi Update und evt. eine Garantieverlängerung.
Auf fallende Preise im Frühjahr oder sinkende im Herbst würd ich mich weniger verlassen, denn auf die Verzweiflung privater Verkäufer.
Der Markt gibt zur Zeit einfach nicht mehr her.
Mein is wurde vor 4 Wochen gekauft und ich hab Monate davor den Markt beobachtet und konnte keine fallenden Preise Richtung Herbst feststellen. Ebenso keine steigenden im Frühjahr.
Ist es realistisch ab 2015 einen ca. 2 Jahre alten Z4 von 2013 (35i mit DKG oder 35is) für diesen Betrag mit Navi, Volllederausstattung und M-Paket kaufen zu können?

Das fällt in den Bereich der
glaskugel-42372.jpg

Tja und Auto kaufen und in die Garage stellen? Das vergiss mal ganz schnell ;) Das dachte ich auch. Aber den Gedanken hab ich sofort verworfen :D

Viel Spazzzz beim suchen
Gruß Volker

Schon aus rein praktischen Überlegungen heraus würde ich den Wagen lieber noch ein wenig fahren und merken, falls eventuell etwas nicht stimmt. Monate später kommen und sich beschweren mit dem Hinweis "der stand ja nur in der Garage" könnte schwieriger werden.
Für das Facelift sprechen eigentlich keine speziellen Gründe. Rein optisch kannst Du alles nachrüsten - lediglich bei den Scheinwerfern wird es dann etwas teurer. Im Innenraum sind die Unterschiede marginal.

Tim

Der weiße 35is wird von einem BMW Verkäufer verkauft, allerdings privat, da es sich um sein eigenes Fahrzeug handelt. Eine Garantie würde aber noch bis Mai 2015 bestehen (Premium Select). Ich hab den Markt auch schon einige Monate beobachtet. Der 2012er Z4 wurde anfangs für fast 44000 Euro angeboten und hat mittlerweile die 39500 Euro erreicht, wobei dieser Preis angeblich auch die Schmerzgrenze des Verkäufers darstellt. Der Wagen hat leider keine Winterreifen dabei. Müßte mir erstmal neue kaufen, damit ich auch die nächste Zeit damit fahren könnte. Die Sommerreifen auf der Hinterachse haben angeblich auch nur noch ca. 3 mm Profil. Außerdem hab ich noch ein weiteres Auto, welches ich über den Winter weiterfahren wollte und eventuell auch noch die nächsten 2 Jahre behalten will. Deswegen wollte ich den Z4 nur von März bis Oktober zulassen.

Also bei 3mm restprofil MÜSSEN neue Reifen drauf. Grade beim is der Drehmoment im Überfluss hat bist Du ständig am kämpfen mit einem Heck das in alle Richtungen will. Zumindest wenn Leistung abverlangt wird. Da sollte was gehen. Wenn aber eh noch ein weiteres Fahrzeug vorhanden ist und Du darauf zurückgreifen kannst, ein gekaufter Zett aber tatsächlich nur rumstehen würde, dann warte lieber bis Frühjahr. Denn wie Tim schon schrieb; Wenn dann Probleme auftreten kommst Du in Erklärungsnot. Zum anderen nutzt dir die Premium Select Garantie gar nix oder kaum etwas wenn sie bis Mai 2015 läuft, also kurz nachdem Du den Wagen reaktiviert hast.

Das mit der Garantie und den Reifen gibt mir auch etwas zu denken. Ich hab nur die Befürchtung, dass ich im Frühling kein passendes Angebot mit der Ausstattung mehr finde bzw. die Nachfrage so steigt, dass die besten Angebote sofort weg sind. Ist auch der Hauptgrund warum ich jetzt schon nach dem Z4 suche. Der Vorteil wäre zumindest, dass man direkt ab März damit fahren könnte, jedoch mit dem Nachteil nur noch 3 Monate Garantie zu haben. Vielleicht wäre aber auch eine Garantieverlängerung möglich, weiß leider nicht wie hier die Sachlage ist.

Garantieverlängerung könnte teuer werden.....
Wenn du jetzt kaufst, dann solltest du wirklich fahren fahren fahren um etwaige Mängel zu finden.
Und anstatt jetzt neue Sommerräder kaufen, such dir gebrauchte, aber noch relative gute Winterräder und genieße den noch warmen Herbst. Und am 24.12. offen durch die Gegend fahren, das war die letzen 2 Jahre möglich, ist einfach klasse ;)
Momentan solltest du da hier im Bietebereich oder in den regionalen Anzeigeblättern genügend Auswahl an günstigen Rädern haben. Mehr als 2000 km wirst du wohl nicht brauchen um die Mängel bis Ende Mai rauszufinden.

Fahren wäre mir natürlich auch lieber. Müßte dann mein jetziges Fahrzeug abmelden, da ich den gleichen Versicherungsvertrag nutzen möchte. Wenn beide über ein Saisonkennzeichen verfügen, ist dies gleichzeitig möglich. Wäre blöd wenn wirklich schon Mängel auftreten würden nach 2,5 Jahren. Hab bis jetzt fast nur gutes vom E89 gehört, was die Qualität angeht. Undichte Rückleuchten und ein Rückruf wegen einer ausgefallen Lenkkraftunterstützung waren bis jetzt das schlimmste, was ich mitbekommen habe.

Ist ne Überlegung Wert. Ich werd mir das Auto mal live anschauen und ne Probefahrt machen, dann fällt die Entscheidung wahrscheinlich leichter. Seh grad, dass du an deinem Z4 die Facelift Seitenblinker nachgerüstet hast. Darf man fragen was sowas kostet?

Ok, die Kosten halten sich in Grenzen, wäre für mich auch interessant, wenn ich den weißen Z4 nehm. Danke für die Infos.

Viele Autos , auch viele E89, werden angeboten in einwandfreiem Zustand, der tatsächliche Zustand ist oft meilenweit davon entfernt.
Deswegen sollte man die Eckdaten eines Angebotes nicht überbewerten, ohne das Auto persönlich gesehen zu haben.
ich würde mir jetzt "auf keinen Fall" ein Auto kaufen, es dann 5 Monate in die Garange stellen, und erst im Frühjahr 2015 fahren.
Ist absoluter Blödsinn.
Der E89 kann so einige Macken mit sich bringen.
Und wenn das Auto nach dem Kauf 5 Monate steht, wird es bei Problemen sehr schwierig nachzuweisen sein, dass die Probleme schon am Tag des Kaufes vorhanden waren.
Und zum Thema Preis und Angebotsauswahl......
Der E89 war noch nie ein Bestseller, und wir es auch nie sein....die Leute wissen dieses fantastische Auto einfach nicht zu schätzen :11sweethe
Der E89 geht in das 6ste Produktionsjahr, die technik ist schon fast nicht mehr UptoDate, und das Angebot wird langsam eher größer statt kleiner.
Normal ziehen die Preise für Cabrios im März stark an, aber nicht beim E89, der ist für den Händler eh schwer an den Mann zu bringen. Die müssen zu jeder Jahreszeit weg von Hof.
Ich würde also bis zum Frühjahr warten.....aber dass ist nur meine persönliche Meinung ;)
Ich hab meinen 35i auch im März gekauft, zum Spottpreis 8-)

Eine Karre kaufen und in der Garage stehen lassen kann nur bei abschätzbarem Wertsteigerungspotential sinnvoll sein. Die sog. "Schmerzgrenze" ist ein Mittel dich zum Kauf zu verleiten denn de facto gibt es keine. Frag den Händler nochmal im März wo seine neue Schmerzgrenze liegt (sofern Angebot noch vorhanden). ;)

Hallo,

Mineral Weiß und braunes Leder aus 2012 sind meist ehemalige Sixt Wagen. Spricht grundsätzlich nichts dagegen, habe selber einen ex Sixtler aus 2010. Mußt halt nur auf den Zustand achten. Wenn der Verkäufer ein BMW Mitarbeiter ist, besteht aber die Hoffnung, daß er sich ein gutes Exemplar herausgesucht hat, bevor es in den freien Handel kommen konnte.

Genau die Annonce meine ich. Der Verkäufer schreibt zumindest selber, dass es kein Mietfahrzeug war. Kann man das irgendwie nachvollziehen, weil mir das wichtig wäre? Die Kilometer und die durchgeführten Arbeiten an dem Z4 müsste man glaube ich direkt bei dem Händler abrufen können, weil alles irgendwo abgespeichert wird, wenn es bei BMW gemacht wurde?
Habe mir mittlerweile überlegt, falls ich das Auto nehme, es doch auch über den Winter zuzulassen, parallel zu meinem bereits vorhandenen Fahrzeug, um bei gutem Wetter mit dem Z4 zu fahren und sonst das andere Fahrzeug mit Winterreifen zu nutzen. Neue Sommerreifen würde ich direkt vom Verkäufer noch vor dem Kauf draufmachen lassen, wenns irgendwie möglich ist. Dann könnte ich das Auto auch über den Winter fahren, allerdings mit Sommerreifen, wobei natürlich nur bei entsprechend gutem Wetter. So könnte ich den Z4 zumindest auf irgendwelche Probleme überprüfen und hätte noch 6 Monate EuroPlus Garantie.
Muss mir das Auto aber erstmal live anschauen, weil ich auf den Bildern vorallem die braune Lederausstattung nicht optimal erkennen kann bzw. nicht weiß wie sie live wirkt.
Bei Mobile gibt es zur Zeit auch silberne 35is von 2012 mit Tageszulassung und ca. 50 Km für ca. 39900 Euro. Was ist von solchen Angeboten zu halten bzw. wo kann hier der Haken sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mobile gibt es zur Zeit auch silberne 35is von 2012 mit Tageszulassung und ca. 50 Km für ca. 39900 Euro. Was ist von solchen Angeboten zu halten bzw. wo kann hier der Haken sein?
Alles der gleiche Händler in Rheinfelden der zB einen schwarzen is mit Walnuss schon seit Sommer zum gleichen Preis drin stehen hat.
Schreib ihn doch mal an und frag nach. Auf die Antwort wär ich gespannt.

Wenn er einen in weiß oder blau hätte mit diesen Daten würd ichs wirklich mal probieren. Wollt aber sowieso keinen silbernen Z4 kaufen. Wäre nur interessant gewesen was hinter diesen Angeboten steckt. Falls hier wirklich kein Haken dran sein sollte, wäre das ein Top-Angebot.

Genau die Annonce meine ich. Der Verkäufer schreibt zumindest selber, dass es kein Mietfahrzeug war. Kann man das irgendwie nachvollziehen, weil mir das wichtig wäre? Die Kilometer und die durchgeführten Arbeiten an dem Z4 müsste man glaube ich direkt bei dem Händler abrufen können, weil alles irgendwo abgespeichert wird, wenn es bei BMW gemacht wurde?

...bei uns stand halt als erster Halter Sixt in der Zulassungsbescheinigung. Die kann man sich ja zeigen lassen.

Ok, steht in der Zulassungsbescheinigung mittlerweile nicht nur noch der letzte Halter drin? Der weiße Z4 hat ja leider bereits 2 Vorbesitzer.
Woher der Händler quasi 3 identische silberne Z4 her hat, würde mich auch interessieren.

] Hallo,

soweit mir bekannt, stehen die letzten beiden Halter drin.

Die drei silbernen Zett sind laut angegebener Fahrgestellnummer "nur" 35i, welche in 2010 produziert wurden und in italienischer Ausführung ausgeliefert wurden (auf den Bildern erkennt man auch die fehlende Sitzheizung).

Komischerweise haben sie aber trotzdem 250kw angegeben.

image.jpg

Das mit der 35i Angabe ist aber in Ordnung. Meiner wird bei der VIN suche auch als 35i identifiziert. Ohne "s" ;)

Zurück
Oben Unten