Ausgiebiger Check meines ZQP´s

A

Andreazzz

Guest
Der Fensterheber der Beifahrerseite hat nach 98.000 km und 17 Jahren schlapp gemacht, irgendwas ist gebrochen.
Der ZV-Servomotor an der Fahrertüre und die ZV an der Heckklappe sind defekt (kein Kabelbruch!).
Servomotor Beifahrerseite neu!
Im Antriebsstrang gibt´s ein Klackern / Spiel beim Schalten.
Wegen Leerlaufschwankungen wurde vor Jahren ein neues Update aufgespielt, keine Beanstandungen!
Ich stell das Auto Ende des Monats einige Tage in die BMW-Werkstatt meines Vertrauens und möchte das Auto mal komplett durchchecken, bzw. überholen lassen. Der Werkstattmeister hat viel Spass an dem Auto und möchte die Gelegenheit nutzen, auch mal eine ausgiebige Probefahrt zu machen. :) :-) oder eher :eek: :o ?
Was sollte ich denn sonst noch unbedingt machen / überprüfen lassen?
Ist ein 2.8er Doppelvanos!

Spontan fällt mir jetzt nur ein:

Getriebeöle und Kühlerfrostschutz noch erste Füllung.
Klima läuft anstandslos.
Neue Bremsen/Scheiben rundum und Öl gerade erst (nach 5000km) gewechselt.
Neue Reifen.

Danke für Tipps - Andreas

ein guter Tipp ist, einen ausgiebigen Blick auf die Aufhängung der HA/Differential zu werfen, betreffend der bekannten Problemstelle mit Rissen/gelösten Schweißpunkten am Differentialhalter!

LG

Hast dann den großen Geldbeutel dabei? ;) Klackern usw. beim Schalten kommt von der defekten ZMS. Mit dem logischerweise mitzumachenden Kupplungswechsel bist da 1800€ los. Können freie Werkstätten günstiger. Leerlaufschwankungen können eine verschlissene Vanos oder Lmm sein. Vanos lässt sich kostengünstig überholen, macht aber BMW nicht und Lmm kostet bei BMW auch unnötig viel mehr Geld als bei z.b. MAF-Shop.com.
Wasserpumpe und Thermostat könntest auch mal erneuern.

Hast dann den großen Geldbeutel dabei? ;) Klackern usw. beim Schalten kommt von der defekten ZMS. Mit dem logischerweise mitzumachenden Kupplungswechsel bist da 1800€ los. Können freie Werkstätten günstiger. Leerlaufschwankungen können eine verschlissene Vanos oder Lmm sein. Vanos lässt sich kostengünstig überholen, macht aber BMW nicht und Lmm kostet bei BMW auch unnötig viel mehr Geld als bei z.b. MAF-Shop.com.
Wasserpumpe und Thermostat könntest auch mal erneuern.

Langsam Freunde!!! Das klacken muss nichts mit dem ZMS zu tun haben! Es gibt diverse Threads die einem "Klacken" auf der Spur sind. Erst finden und dann behandeln. Hier per Ferndiagnose das ZMS tauschen lassen ist nicht sinnvoll. Es kann sich ebenfalls um Hardyscheibe und Spiel im Differential handeln. Ich hatte bisher 1x2.8l und 3x3.0l ZQ. Alle hatten ein Klacken beim schalten. Der eine mehr der andere weniger. Beim ersten habe ich mich dran gegeben und die Hardyscheibe getauscht. Das war nicht die Lösung. Beim jetzigen hab ich Glück und es ist fast nicht vorhanden. Ich toleriere das. Meiner Meinung nach muss das Diff-spiel eingestellt werden!

Es kann aber auch sein, dass ich von einem ganz anderen Klacken rede..... Also schön vorsichtig sein wenns um teuren Teiletausch per Ferndiagnose geht ;)

[QUOTE="beredel, post: 2035094, member: 28942"
Ich hatte bisher 1x2.8l und 3x3.0l ZQ. Alle hatten ein Klacken beim schalten. Der eine mehr der andere weniger. [/QUOTE]

Vorab darauf angesprochen, sagte mir der Werkstattmeister nahezu exakt das Gleiche! ;)

ZMS gehen gerne bei VW und Audi defekt, ein BMW hatten wir bis jetzt noch keinen in der Werkstatt. Flankenspiel im Diff hört man gut im Coupe weil man auch fast darauf sitzt. Gruß Jörn in meinem GT6 ist es noch deutlicher zu hören

Ich habe letztens bei meinem QP sämtliche(wirklich alle)Gummi/Plastikteile an beiden Achsen(Stützlager,Stabilager,Pendelstützen,Tonnenlager,Schwingenlager,Querlenker mit allen Gummis)und die Motor/Getriebe/Differentiallager zusätzlich zu den Federn und Dämpfern wechseln lassen und die Wirkung ist ein absolutes Neuwagenfahrgefühl. Auch sämtliche Schläge oder Rauhigkeiten beim Schalten sind passé,vllt ist das ja auch für dich ein Weg.

Man könnte sagen ich bin auch dem Klacken auf der Spur, ich gehe aber wohl den teilweise "teuren" weg. ZMS mit Kupplung wird demnächst gewechselt und ein Ersatzdiff habe ich auch bereit liegen, welches wirklich in perfektem Zustand ist und kein Klackern verursachen kann. Am Ende wird sich dann herausstellen was von beiden der Übeltäter war. Nach Rücksprache mit einigen Leuten und auch spezialisten können beide Sachen der verursacher sein. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt!

Ich habe letztens bei meinem QP sämtliche(wirklich alle)Gummi/Plastikteile an beiden Achsen(Stützlager,Stabilager,Pendelstützen,Tonnenlager,Schwingenlager,Querlenker mit allen Gummis)und die Motor/Getriebe/Differentiallager zusätzlich zu den Federn und Dämpfern wechseln lassen und die Wirkung ist ein absolutes Neuwagenfahrgefühl. Auch sämtliche Schläge oder Rauhigkeiten beim Schalten sind passé,vllt ist das ja auch für dich ein Weg.

Hast Du das machen lassen?
Wenn ja wo (BMW oder freie Werkstatt) & was kostet der Spaß?

Hast Du das machen lassen?
Wenn ja wo (BMW oder freie Werkstatt) & was kostet der Spaß?
Gemacht wurde es in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt(Inhaber war vorher bei BMW Werkstattmeister).
Kosten kann ich nicht exakt sagen,gab letztens eine Jahresendabrechnung für 3 ältere BMWs über 5750€. Der Betrag für die oben genannten Leistungen mit Feder/Dämpferwechsel dürfte bei ca.2000€ liegen wobei Federn und Dämpfer den teuersten Materialaufwand darstellen. Die Gummiteile sind ja nicht soo teuer,da macht's dann eher der Arbeitsaufwand.

• Like
Reaktionen: sp1
Man könnte sagen ich bin auch dem Klacken auf der Spur, ich gehe aber wohl den teilweise "teuren" weg. ZMS mit Kupplung wird demnächst gewechselt und ein Ersatzdiff habe ich auch bereit liegen, welches wirklich in perfektem Zustand ist und kein Klackern verursachen kann. Am Ende wird sich dann herausstellen was von beiden der Übeltäter war. Nach Rücksprache mit einigen Leuten und auch spezialisten können beide Sachen der verursacher sein. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt!

Machst du das nacheinander oder in einem Abwasch?
Wenn nacheinander, dann müsste man ja herausfinden welches von beiden Teilen der Übeltäter war...

Nacheinander, erst kommt das ZMS mit Kupplung dran, auch weil das Ausrücklager langsam leichte Geräusche von sich gibt. Und dann werde ich das Diff tauschen, auch wenn das Klacken weg ist, vielleicht wird der Antriebsstrang ja noch leiser. Das Diff zum tauschen liegt schon bei mir zuhause in der Garage. Wollte dies eigentlich erst tauschen, bin aber nicht dazu gekommen, also kommt jetzt erst das ZMS dran. Wird meiner Meinung nach aber das ZMS sein, weil es ein Echo mäßiges nachschlagen ist. Vor allem beim Rückwärtsfahren. Laut Erfahrungsberichten war dies dann nach dem ZMS tausch weg. Aber wie gesagt, werde ich ja sehen!

Hab bei mir ZMS und Kupplung getauscht. Klacken ist immer noch da, aber wesentlich leiser. Auch das Echomäßige Nachscheppern beim Rückwärtsfahren, dass echt heftiig war, ist immer
noch vorhanden, aber wirklich dezent. Nur wenn man rückwärts anfährt und dann ruckartig die Kupplung durchdrückt.
Denke also, dass die Klackgeräusche definitiv von Diff kommen können.
Vor dem ZMS wechsel gab es bei mir aber vorallem einen recht heftigen, dumpfen Schlag im Antriebsstrang beim Einkuppeln.
So, als ob etwas ungefedert von vorne auf den ganzen Antriebsstrang schlägt.
Sanftes Schalten war nahezu unmöglich.
Ein Tausch der Difflager brachte etwas Besserung, aber weg war es erst durch den ZMS Tausch. Insofern lohnt es sich schon. Schalten macht dann wieder Spass :)
Das verbleibende, leise Klacken dass ich jetzt noch habe stört mich kein bisschen.

Bin aber sehr gespannt, was der Diff-wechsel bei Dir bringen wird Hell046.

Gemacht wurde es in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt(Inhaber war vorher bei BMW Werkstattmeister).
Kosten kann ich nicht exakt sagen,gab letztens eine Jahresendabrechnung für 3 ältere BMWs über 5750€. Der Betrag für die oben genannten Leistungen mit Feder/Dämpferwechsel dürfte bei ca.2000€ liegen wobei Federn und Dämpfer den teuersten Materialaufwand darstellen. Die Gummiteile sind ja nicht soo teuer,da macht's dann eher der Arbeitsaufwand.
Über Motor Getriebe Lager denke ich auch noch nach ....

Ich bin vorher mal einen 2.8er Z gefahren, da war das Klacken auch da, wobei das echt minimalst da war. Im normalen Fahrbetrieb eigentlich gleich 0. Jetzt beim 3.0er ist es ein gutes Scheppern je nach Schalten. Ich bin es leid und deswegen gehe ich mal den Radikalen weg, es muss irgendein Z3 spezifisches Bauteil sein oder wenn wir alle Pech haben, dann hat es was mit der Konstruktion zu tun. Da eigentlich fast nur der Z3 ein Sperrdiff hat und auch fast nur der Z3 eine Torsen-Sperre, kann es gut sein, dass dies der Übeltäter ist. Habe mal mit einem Diff Spezi gesprochen und der meinte zu mir die Torsen Sperren entwickeln gerne großes Spiel, da man halt viele Angriffspunkte durch die Schneckenräder hat. Da summiert sich das Spiel zu einem großen Gesamtspiel. Deswegen mal testweise schonmal ein Diff gekauft und hab es im Keller liegen. Wechsel findet dann wohl nächsten März statt. Das wird klarheit schaffen!

Komme gerade vom Vorab-Check in der BMW-Werkstatt meines Vertrauens (45km entfernt!) und wollte mal kurz berichten:

Erst mal wurde der Z auf die Bühne gefahren und insgesamt 1 Stunde durchgecheckt und alles besprochen.
Was dem Werkstattmeister sofort auffiel waren diese runden Aufhängungsgummis der Hinterachse in Schwellernähe, "diese wären durch und schwammig", wie er mir auch gezeigt hat.
Dann kontrollierte er die Vorderachse und stellte fest, dass auch dort die Gummilager ausgeschlagen seien und "die Querlenker zu viel Spiel hätten" - auch dies´ wurde mir demonstriert.
Als nächstes nahm er sich die Bremsanlage vor und bemerkte, dass die Bremsschläuche beginnen würden, porös zu werden, im Anschluss hat er die Bremsflüssigkeit gemessen und kam zu dem Ergebnis, dass man Flüssigkeit und Schläuche wechseln sollte. Den defekten Fensterheber möchte er nicht einfach tauschen, sondern erst einmal schauen, ob man nicht etwas reparieren könne.
Und die Zentralverriegelung der Heckklappe will er auch erst begutachten, bevor er Neuteile bestellt, wie dies´ eine andere Werkstatt machen wollte (250,- Euro).
Dann eine ausgiebige Probefahrt. Er meinte, diese schlagenden Geräusche im Antriebsstrang kämen von der Hinterachse, weil diese aufgrund der defekten Gummis "schwimmen" würde.
Besonders schön sei dies´ festzustellen, wenn er in zügig gefahrenen Kurven vom Gas gehe.
Wechsel der Kühlflüssigkeit sei nicht erforderlich, da diese noch gut aussehen würde und früher nur wegen dem Rostschutz getauscht worden sei.
Da Differential und Getriebe absolut trocken seien, sei eine Kontrolle und ggf. Austausch des Öl´s frühesten bei 150.000 km erforderlich.
Und eine Kontrolle der Klimaanlage hat er auch empfohlen, weil diese noch nie gemacht worden sei.
Und er möchte mir nur HD-Ersatzteile von Meyle einbauen, die etwas teurer als BMW-Teile seien, aber auch besser!
Und ein Antriebsriemen der Klimaanlage sollte auch besser neu!

Er hat dann auch gleich mal die Kosten überschlagen und mir gesagt, was im ungünstigsten Fall zusammen kommen würde und auch über diesen Preis (1000 Euro) könne man dann noch mal sprechen,
da ihm daran gelegen sei, wenn man seine Werkstatt empfehlen würde.
Der (über) fällige Ölwechsel (war doch schon vor über 2 Jahren) ist ihm auch aufgefallen... und wenn mir das BMW-Öl zu teuer wäre, dann dürfe ich auch gerne eigenes mitbringen.

Eine überzeugende Vorstellung und deshalb geht der Zetti nächste Woche da hin!

K
Komme gerade vom Vorab-Check in der BMW-Werkstatt meines Vertrauens (45km entfernt!) und wollte mal kurz berichten:

Erst mal wurde der Z auf die Bühne gefahren und insgesamt 1 Stunde durchgecheckt und alles besprochen.
Was dem Werkstattmeister sofort auffiel waren diese runden Aufhängungsgummis der Hinterachse in Schwellernähe, "diese wären durch und schwammig", wie er mir auch gezeigt hat.
Dann kontrollierte er die Vorderachse und stellte fest, dass auch dort die Gummilager ausgeschlagen seien und "die Querlenker zu viel Spiel hätten" - auch dies´ wurde mir demonstriert.
Als nächstes nahm er sich die Bremsanlage vor und bemerkte, dass die Bremsschläuche beginnen würden, porös zu werden, im Anschluss hat er die Bremsflüssigkeit gemessen und kam zu dem Ergebnis, dass man Flüssigkeit und Schläuche wechseln sollte. Den defekten Fensterheber möchte er nicht einfach tauschen, sondern erst einmal schauen, ob man nicht etwas reparieren könne.
Und die Zentralverriegelung der Heckklappe will er auch erst begutachten, bevor er Neuteile bestellt, wie dies´ eine andere Werkstatt machen wollte (250,- Euro).
Dann eine ausgiebige Probefahrt. Er meinte, diese schlagenden Geräusche im Antriebsstrang kämen von der Hinterachse, weil diese aufgrund der defekten Gummis "schwimmen" würde.
Besonders schön sei dies´ festzustellen, wenn er in zügig gefahrenen Kurven vom Gas gehe.
Wechsel der Kühlflüssigkeit sei nicht erforderlich, da diese noch gut aussehen würde und früher nur wegen dem Rostschutz getauscht worden sei.
Da Differential und Getriebe absolut trocken seien, sei eine Kontrolle und ggf. Austausch des Öl´s frühesten bei 150.000 km erforderlich.
Und eine Kontrolle der Klimaanlage hat er auch empfohlen, weil diese noch nie gemacht worden sei.
Und er möchte mir nur HD-Ersatzteile von Meyle einbauen, die etwas teurer als BMW-Teile seien, aber auch besser!
Und ein Antriebsriemen der Klimaanlage sollte auch besser neu!

Er hat dann auch gleich mal die Kosten überschlagen und mir gesagt, was im ungünstigsten Fall zusammen kommen würde und auch über diesen Preis (1000 Euro) könne man dann noch mal sprechen,
da ihm daran gelegen sei, wenn man seine Werkstatt empfehlen würde.
Der (über) fällige Ölwechsel (war doch schon vor über 2 Jahren) ist ihm auch aufgefallen... und wenn mir das BMW-Öl zu teuer wäre, dann dürfe ich auch gerne eigenes mitbringen.

Eine überzeugende Vorstellung und deshalb geht der Zetti nächste Woche da hin!

Klingt günstig für die Menge an Reparaturen.
Ich persönlich empfehle auf jedenfall das Getriebe- und Diff.-öl zu wechseln! Habe ich bei meinem mit 112000km gerade gemacht. Das alte Öl sah nicht gut aus. Und die Kosten sind minimal. Erst recht wenn er eh schonmal auf der Bühne steht. Öl kannste ja selber kaufen.

Pünktlich zum Abgabetermin meldete sich dann heute Morgen auch wieder die Airbag-Leuchte.
Nachdem ich diese vor einigen Tagen schon einmal zurückstellen ließ (Sitzbelegungsmodul) will sich die Werkstatt dann mal das Kabel ansehen, da gebe es einen Rep.-Satz.
Die hinteren Gummi-Bremsschläuche lasse ich auch noch ersetzen und einen kompletten Öl-Service machen.
Mittlerweile sind wir bei 87 AW´s ohne Zentralverriegelung.
Wenn er dann nochmal über 15 Jahre so problemlos läuft wie bisher, soll´s mir recht sein.
Und das H-Kennzeichen hat er dann ja auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit BMW Kirsch in Mönchengladbach gemacht! Alles sehr fair und transparent gelaufen damals ... Aber sind bestimmt nicht alle so :)

Pünktlich zum Abgabetermin meldete sich dann heute Morgen auch wieder die Airbag-Leuchte.

Die Sitzbelegungsmatte hat eine Macke, wohl ein sehr häufiger Fehler.
Der Austausch kostet etwa komplett 250,- Euro. Die Mechaniker wissen aber noch nicht, ob sie das diese Woche noch schaffen.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesem Airbag-Modul, welches bei ebay angeboten wird und dem Airbag-Steuergerät die Matte vortäuscht.
D.h. doch, bei einem Unfall fliegt dann immer der Airbag auf, egal, ob jemand auf dem Sitz war oder nicht - Richtig?
Ich traue der Sache nicht so recht. Und funktionieren die Airbags überhaupt, so lange die Fehlermeldung aktiv ist?

Update:

Ich hatte gerade einen Anruf, dass man beim Austausch von Fahrwerkskomponenten festgestellt habe, dass die Gummiführungen des Querlenkers sehr weich seien (nicht jedoch porös!).
Man habe auch schon geprüft, ob da die verstärkten Gummis vom M passen würden und würde diese gerne noch tauschen.
Kostet auch etwa 200 Euro, aber ich habe zugestimmt.

Ich bin jetzt übrigens bei rund 1500 Euro Reparaturkosten ("nach Abzug aller möglichen Rabatte und spitzem Bleistift") und am Schluss wohl nicht mehr weit von 2000 weg!
Und trotzdem habe ich immer noch ein gutes Gefühl!

Die Sitzbelegungsmatte hat eine Macke, wohl ein sehr häufiger Fehler.
Der Austausch kostet etwa komplett 250,- Euro. Die Mechaniker wissen aber noch nicht, ob sie das diese Woche noch schaffen.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit diesem Airbag-Modul, welches bei ebay angeboten wird und dem Airbag-Steuergerät die Matte vortäuscht.
D.h. doch, bei einem Unfall fliegt dann immer der Airbag auf, egal, ob jemand auf dem Sitz war oder nicht - Richtig?
Ich traue der Sache nicht so recht. Und funktionieren die Airbags überhaupt, so lange die Fehlermeldung aktiv ist?
Ich habe dieses Modul statt der Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite verbaut. Es ist richtig,im Falle eines heftigen Unfalls würde der Airbag auf der Beifahrerseite auslösen,egal ob dort jemand sitzt oder nicht. Wenn man aber einen so heftigen Aufprall hat,dass die Airbags auslösen,dann ist der überflüssig ausgelöste Airbag das geringste Problem.;)

Zurück
Oben Unten