Nie wieder EBC , böse Überraschung :-(

Wie ich bereits in zwei anderen freds schrieb, auch ich bin nach dem "Experiment" EBC geheilt.
Nach 1.200km gebrochene und von der Trägerplatte abgelöste Redstuff Beläge an Serienscheiben brauche ich nicht.
Bin z.Z. wieder mit ATE unterwegs. Problemlos!

So langsam kommt es ans Licht was ich mir schon dachte,
das die Teile nicht deutscher Qualität entsprechen, bin mal gespannt ob sich EBC auf die Mail meldet.

Übrigens die Die Scheiben wurden im Herbst 2011 eingebaut - von einer Fachwerkstatt
und der ZZZZ wurde auch im Winter gefahren.

Die Bilder erschrecken einem und lassen einem das Bild vor Augen laufen, was nur passieren kann wenn sich die Beläge lösen wenn man gerade in einer NOT-SITUATION bremst...

Gibt es denn alternativen wo das nicht passiert? Sollte schon welch sein, wo der Staub nicht auf der Felge haftet...

So langsam kommt es ans Licht was ich mir schon dachte,
das die Teile nicht deutscher Qualität entsprechen, bin mal gespannt ob sich EBC auf die Mail meldet.

Übrigens die Die Scheiben wurden im Herbst 2011 eingebaut - von einer Fachwerkstatt
und der ZZZZ wurde auch im Winter gefahren.
Man findet, wenn man danach sucht, genug Leidensgenossen die darüber berichten. Meist scheint es wohl so zu sein, dass EBC sich keinen Schuh davon anzieht...
Wende dich doch mal an die Werkstatt. :) Vielleicht ist da Kulanz zu erwarten. (Wenn du die Beläge nicht selbst gekauft hattest...)

@Firewinni:

Beim betrachten des Fotos von der Bremsscheibe,da ist mir aufgefallen,dass diese oben recht "rostig" ist. Weiter unten scheint sie blank zu sein,wie eine Bremsscheibe halt aussieht. War nur diese eine Stelle "verrostet"? Waren die Bremsen öfter mal "fest" nach """" oder feuchtem Wetter?
Dies war bei meinen Green Stuff der Fall und diese saßen teils sehr fest.

Die Bilder erschrecken einem und lassen einem das Bild vor Augen laufen, was nur passieren kann wenn sich die Beläge lösen wenn man gerade in einer NOT-SITUATION bremst...

Gibt es denn alternativen wo das nicht passiert? Sollte schon welch sein, wo der Staub nicht auf der Felge haftet...
Zitat Textar:
"Und unsere aktuelle Generation der epad Bremsbeläge sorgt durch ihren speziellen Materialmix für besonders hohen Fahrkomfort und strahlend saubere Felgen."

Auch lesenswert hierzu:
http://www.leverkusen.com/presse/db/presse.php?view=30423

Ich hatte Textar auf unserem Volvo gefahren und werde jetzt die BMWs nach und nach auch darauf umstellen (bisher ATE ohne Probleme)

Gruß
Sven

@Firewinni:

Beim betrachten des Fotos von der Bremsscheibe,da ist mir aufgefallen,dass diese oben recht "rostig" ist. Weiter unten scheint sie blank zu sein,wie eine Bremsscheibe halt aussieht. War nur diese eine Stelle "verrostet"? Waren die Bremsen öfter mal "fest" nach """" oder feuchtem Wetter?
Dies war bei meinen Green Stuff der Fall und diese saßen teils sehr fest.

Nein, die Bremsen waren nie fest und ich hatte nie ein knacken beim losfahren.

Man findet, wenn man danach sucht, genug Leidensgenossen die darüber berichten. Meist scheint es wohl so zu sein, dass EBC sich keinen Schuh davon anzieht...
Wende dich doch mal an die Werkstatt. :) Vielleicht ist da Kulanz zu erwarten. (Wenn du die Beläge nicht selbst gekauft hattest...)

Damals 2011 als ich nach den Scheiben und Belägen geschaut habe war noch nichts negatives bekannt, heute sieht das ganz anders aus.

Auf meinem 3.0si habe ich auch die ein oder andere Kombination gefahren.

Zuerst hatte ich es mit ATE Ceramic Belägen und ATE Scheiben versucht. Ich fand dass die Beläge bei zügig gefahrenen Pässen schnell am Limit waren und ich hatte immer das Gefühl dass die Bremse schnell weich wurde - trotz Stahlflex und ATE Racing Blue die jede Saison gewechselt wurde.

Dann habe ich auf normalen ATE Beläge und neue Scheiben gewechselt und es war deutlich besser. ATE und TRW sind ja wohl auch nicht umsonst Erstauslieferer von vielen Fahrzeugherstellern.

Obwohl ich eigentlich zufrieden war habe ich dann doch mal die EBC Teile versucht. Genau die selbe Kombination wie Winni mit Turbo Groove und Red Stuff vorne und hinten. Ich hatte nie wirklich ein gutes Gefühl mit dieser Bremse...

Ich werfe mal folgende Seite in den Raum:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c1088_PFC-Bremsbelaege.html

Wem Bremsstaub auf seinen Felgen stört sollte nicht über alternative Bremsbeläge, sondern über eine Felgenversiegelung nachdenken. Durch diese haftet der Bremsstaub wesentlich schlechter an der Felge und die Reinigung wird deutlich erleichtert!
....oder nach jeder Tour/Rennstrecke sauber machen:b

Ich finde bei uns normalo Fahrern, ausschliesslich die Rennstreckenfahrer ob die dann Rennfahrer sind kann ich nicht beurteilen :+, tut es doch die Erstausrüsterqualität ich hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis etwas anderes zu verbauen und bin immer noch zum stehen gekommen :D ok die M Bremse ist ja schon auch etwas bissiger als die vom AG Zetti aber zum normalen Pässeschrubben reicht die Serienanlage auch ......meine Meinung zum Thema :p :P:D

....oder nach jeder Tour/Rennstrecke sauber machen:b

Ich finde bei uns normalo Fahrern, ausschliesslich die Rennstreckenfahrer ob die dann Rennfahrer sind kann ich nicht beurteilen :+, tut es doch die Erstausrüsterqualität ich hatte jedenfalls noch nie das Bedürfnis etwas anderes zu verbauen und bin immer noch zum stehen gekommen :D ok die M Bremse ist ja schon auch etwas bissiger als die vom AG Zetti aber zum normalen Pässeschrubben reicht die Serienanlage auch ......meine Meinung zum Thema :p :P:D

Ich fahre noch die originale Bremsanlage auf meinem Z. Wenn ich auf der Nordschleife fahre habe ich bereits im Metzgerfeld fast keine Bremswirkung mehr!
Auf der Landstraße kann man die Bremse auch mit Leichtigkeit ans Limit bringen.

Ich werde entweder die PFC-08 Beläge verbauen oder auf die Bremsanlage vom E46 M3 umbauen. Stahlflex und andere Bremsflüssigkeit sind Pflicht!
Ein guter Freund ist auf seinem M346 die PFC-08 mit original Scheiben gefahren und fährt die aktuell auf seinem Z4 M Coupé auch wieder. Ich durfte beide Fahrzeuge fahren und bin absolut begeistert von der Bremse. :t

Habe im Juli neue Redstuff eingebaut. Sind anders, als vor zwei Jahren. Einst war der Belag-Rücken nackig und rot. Mittlerweile liegt auf dem Belag-Rücken eine schwarze und etwa 1,5 mm dicke Auflage auf. Anti-Quietsch wahrscheinlich?
Es gibt also Entwicklung bei ECB.
Hatte weder mit Red- noch mit Yellow-Stuffs je Probleme gehabt. Auch die anderen Jungs nicht.

Ob Deine Erfahrung mit zwei Jahre alten Redstuffs auch für die Redstuffs von heute gilt, ist unklar.

Aber das muss EBC auf jeden Fall aufklären. Der Reibwert liegt über Serie, und EBC wirbt damit, dass die Redstuffs dennoch höhere Temperaturen verdauen. Aber offensichtlich verkraftet der Kleber zwischen Belag und Träger diese Temperaturen nicht. Wie kommt das? Einzelfall, eine ganze Charge, alle älter alle ein Jahr, alle schlecht bis heute - oder kein Geld für eine Rückrufaktion?
Compounds und Redstuffs ist die bislang beste Kombi, die ich je auf der Straße gefahren habe. Hast mich echt schockiert.

Ich habe (hatte) auch die Redstuff mit dem Antiquietsch Belag auf der Rückseite. Ich habe den direkten Vergleich zwischen Redstuff und ATE Serie auf BMW Serienscheiben. Die Redstuff haben merklich besser gebremst, sobald sie warm sind. Insbesondere aus hohen Geschwindigkeiten würde ich den Unterschied als erheblich bezeichnen.

Habe gerade mal "Bremsbelag gebrochen" gegooglet - 46 000 Einträge. Scheint kein exklusives EBC-Problem zu sein.

Ob ATE Erstausrüster bei Bremsbelägen ist, ist unklar. Klar ist nur, dass ATE nicht einen Belag und nicht eine Scheibe selbst fertig - die kaufen alles von der Conti-Mutter zu. So viel zum "hohen Lied" auf ATE.

Nehme mal an, dass Du die Redstuffs reklamierst. Berichte doch mal, was EBC antwortet.

So,
soeben hat sich die Firma EBC-Brakes telefonisch bei mir gemeldet.

Aussage des sehr netten Mitarbeiters war ganz klar , das dies bei allen Belagherstellern vorkommt und dies bei 3 Jahren alten Belägen durch Korrossionsbildung / Haarriße passiert.
Daher geben sie auch keine Garantie auf Korrosion.
Trotzdem tauschen sie die Beläge auf Kulanz durch neue aus.

Na dann mal drauf damit, und bei den nächsten Touren bremst Du einfach nicht mehr soviel!!!:b:rolleyes:

Korrossion könnte schon ein Thema sein, so wie deine Bremssättel aussehen :eek: :o. Die Belagträger hatten auf dem Bild auch komplett Rost. Evtl. stand dein Wagen mit viel Salz in recht feuchter Umgebung. Hast Du eine Garage?? Sieht irgendwie nicht so aus.

Ob ATE Erstausrüster bei Bremsbelägen ist, ist unklar. Klar ist nur, dass ATE nicht einen Belag und nicht eine Scheibe selbst fertig - die kaufen alles von der Conti-Mutter zu. So viel zum "hohen Lied" auf ATE.

Hersteller der wirklich guten ATE Aftermarket Scheiben ist die Firma Eurac.
Da kommen auch Scheiben von anderen namhaften "Herstellern" her. Trotzdem gibt es da noch den ein oder anderen Qualitätsunterschied, so dass ich in Fahrzeugen für den Straßenverkehr nur noch ATE Produkte fahre.

Hatte hinten die Redstuff drauf.
Beim Wechsel zeigte sich, dass jeweils beim äußeren Bremsbelag
sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat.

Gottseidank habe ich die gewechselt.
Wer weiss was da hätte passieren können...... :eek: :o:eek: :o:eek: :o

Bremsbeläge EBC.jpg

Hatte hinten die Redstuff drauf.
Beim Wechsel zeigte sich, dass jeweils beim äußeren Bremsbelag
sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat.

Gottseidank habe ich die gewechselt.
Wer weiss was da hätte passieren können...... :eek: :o:eek: :o:eek: :o

Wieviel Restbelag hattest du denn noch, bzw. was war der Anlass für den Wechsel?

Hast du die Bremse mal stark überhitzt?

Ich hatte das selbe Schadensbild mal mit ATE Belägen, wir fahren in fast allen Fahrzeugen (8 Stück) der Familie EBC und hatten bisher nie ein Problem. Auch auf dem Ringtool haben EBC Yellow super funktioniert.

Zurück
Oben Unten