Welche Kurven am Nürburgring sind das?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

könnt ihr mir sagen welche Kurven das am Nürburgring sind?
Ich frage mich ob die Kurven in den Videos die mit den häufigsten Unfällen sind, sehe sie sehr häufig bei den Youtube Videos.

1. Smart dreht sich bei 7:10 im Video:

2. Blauer keine Ahnung was bei 2:32

Die Kurve mit dem Smart ist Kallenhard.

Welche Kurve das mit dem blauen Auto ist ist nicht so einfach finde ich. Ich vermute mal dass es das Schwedenkreuz ist.

Ich frage mich ob die Kurven in den Videos die mit den häufigsten Unfällen sind, sehe sie sehr häufig bei den Youtube Videos.

Videos gibt es nur von den Stellen, die recht gut erreichbar für Videofilmer sind.

Daher wirst Du anhand von Videos nicht ableiten können an welcher Stelle die häufigsten Unfälle sind.

Zudem gibt es niemanden, der die Unfälle während der Touristenfahrten aufnimmt oder gar zählt. Bei tödlichen Unfällen ist klar, dass das bekannt ist, hier ist das Schwedenkreuz mit seiner Kuppe vor der schnell gefahrenen Kurve ganz weit vorne, es wird aber kaum Videos von solchen Unfällen geben und noch weniger veröffentlichte.

Für Bagatellunfälle ist der Adenauer Forst auf den erstenPlätzen (wenn nicht gar TOP 1), denn die langsam gefahrene Linkskurve liegt hinter einer Kuppe und wer sich als Anfänger am Verlauf der rechten Leitplanke orientiert, der knallt erstmal gerade aus über den Curb oder kriegt die Kurve nicht - aufgrund der guten Auslaufflächen an dieser Stelle gehen da kaum Menschen kaputt, sondern eher die Autos.

... Für Bagatellunfälle ist der Adenauer Forst ... TOP 1...
... genau so isses! Als ich vor knapp 20 Jahren ins Rheinland zog und es den NS-Tourismus noch nicht gab, knallte es fast nur dort. Konnte schon damals nicht nachvollziehen, dass viele nur der Crashs wegen kamen...

Grüße, Herbert

Immer wenn ich solche Videos sehe weis ich warum ich NIE auf der Nordschleife fahren werde. Nicht nur weil ich meinen Zetti möglichst heile lassen möchte, und ich nicht glaube das ich mich dann beherrschen könnte und es übertreibe, sondern auch wegen all den anderen. Sei es weil einer hinter einer Kurve steht oder einer mich übersieht.

Die zweite Kurve (blaues Auto) ist eindeutig Schwedenkreuz. Fangzaun, Reifenstapel und die Tasche auf der in Fahrtrichtung rechten Seite sind eindeutig.

Ziemlich schnelle Ecke wo es ggf. weh tut :-)

Immer wenn ich solche Videos sehe weis ich warum ich NIE auf der Nordschleife fahren werde. Nicht nur weil ich meinen Zetti möglichst heile lassen möchte, und ich nicht glaube das ich mich dann beherrschen könnte und es übertreibe, sondern auch wegen all den anderen. Sei es weil einer hinter einer Kurve steht oder einer mich übersieht.
Da brauchst Du dir wegen anderer definitiv weniger Sorgen machen als im "regulären" Straßenverkehr. Auf der Nordschleife hast Du in 95% der Fälle nur einen Unfallbeteiligten und das ist dann zugleich auch der Unfallverursacher :)

Das sieht im "regulären" Straßenverkehr gaaaanz anders aus.
Viele Grüße

Christian

Viele Grüße

Christian

hoffentlich denkst Du auch so über den Verkehr im öffentlichen Raum nach :X

Ich versuche sogar immer für die anderen mitzudenken. Ist mir nunmehr seit gut 36 Unfallfreien Jahren gelungen. Natürlich gab und wird es auch geben das ich froh bin und auch war das auch andere mal für mich mitdenken.
Im normalen Straßenverkehr kann man wenigsten so ungefähr einschätzen wie schnell da einer kommt. Aber gerade auf dem Ring sind mir definitiv zu viele die sich total über schätzen, und die will ich einfach nicht in meinem Zetti drin haben. Dazu kommt ja dann auch noch irgendwann der eigene Leichtsinn wo man es dann eventuell übertreibt oder eben nicht mehr nach einer Kurve ausweichen/bremsen kann.

Die zweite Kurve (blaues Auto) ist eindeutig Schwedenkreuz. Fangzaun, Reifenstapel und die Tasche auf der in Fahrtrichtung rechten Seite sind eindeutig.

Ziemlich schnelle Ecke wo es ggf. weh tut :-)

Da brauchst Du dir wegen anderer definitiv weniger Sorgen machen als im "regulären" Straßenverkehr. Auf der Nordschleife hast Du in 95% der Fälle nur einen Unfallbeteiligten und das ist dann zugleich auch der Unfallverursacher :)

Das sieht im "regulären" Straßenverkehr gaaaanz anders aus.
Viele Grüße

Christian

Viele Grüße

Christian

Mag ja sein, aber dafür wird es dann wahrscheinlich umso heftiger, und dann könnte es sein das es egal ist wie viele beteiligt waren oder nicht.

Im normalen Straßenverkehr kann man wenigsten so ungefähr einschätzen wie schnell da einer kommt. Aber gerade auf dem Ring sind mir definitiv zu viele die sich total über schätzen, und die will ich einfach nicht in meinem Zetti drin haben. Dazu kommt ja dann auch noch irgendwann der eigene Leichtsinn wo man es dann eventuell übertreibt oder eben nicht mehr nach einer Kurve ausweichen/bremsen kann.

Ich möchte die wirkliche Anzahl an Verkehrsteilnehmern nicht wissen, die sich ebenfalls tagtäglich wie selbstverständlich überschätzen. Es ist doch immer nur pures Glück, dass täglich nicht noch mehr auf den Straßen, Autobahnen geschieht als es ohnehin schon tut.

Ich behaupte sogar, im Gegensatz zu Deiner Überlegung, das Risiko auf der Nordschleife ist deutlich kalkulierbarer als im öffentlichen Straßenverkehr.
Darüber hinaus wirst Du überrascht sein, wie lange es dauert, bis Du Dich auf der Nordschleife wirklich traust selbst leichtsinnig zu werden.

Im normalen Verkehr "ungefähr" einschätzen? Wie willst Du auf der Autobahn oder halt eben "nur" Landstrasse etwas noch einschätzen, wenn Dir mit gleicher Geschwindigkeit ein anderer Verkehrsteilnehmer entgegenfliegt? (Das kann Dir auf der Nordschleife nicht unbedingt widerfahren) Das kommt einem Roulette ähnlich..... mal sehen was dabei am Ende "heraus kommt".

Zurück
Oben Unten