Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,
da bei mir demnächst mal das ZMS mit Kupplung gemacht wird und dabei sowieso das Getriebe abgenommen werden muss, ist mir jetzt wieder die Idee gekommen, dabei gleich auf ein 6 Gang getriebe zu wechseln. Deswegen wollte ich mal fragen, wer denn schon ein 6 Gang getriebe in seinem Z eingebaut hat und was man dazu sagen kann?
Ich habe mich erkundigt was da so zu machen wäre im Groben und für mich sieht das im Moment so aus, als könnte man das ganz gut realisieren mit nicht allzu hohen Kosten.
Vorteile die mir direkt einfallen:
- mit langer Diff Übersetzung hätte man einen langen 6ten Gang neben den mehr oder weniger gleich bleibenden 1-5. Würde den Motor auf Autobahnetappen schonen und Sprit sparen wohl dazu. Kann mir auch vorstellen, dass es etwas leiser im Innenraum wird
-Mit kurzer Diff Übersetzung könnte man natürlich etwas an beschleunigung rausholen.
-Allgemein eher der Zeit entsprechend, welches Auto hat heute noch ein 5 Gang Getriebe?
Nachteile:
-Das Coupe wäre dann wirklich nicht mehr im Originalzustand, falls er mal verkauft wird gibt es da vielleicht ein paar einbußen
-Getriebe wiegt laut einigen Aussagen ca. 20kg mehr
Dann wollte ich nochmal fragen was bei euch so an Kosten aufgekommen ist. Ich habe jetzt auf dem Schirm:
-Getriebe kaufen ca. 800€ ebay (wobei man das 5 Gang getriebe natürlich auch wieder gut verkaufen kann)
-Kardanwelle kürzen und wuchten ca. 150€
-Schaltgestänge anpassen (keine Preisvorstellung, entweder DIY oder von der Werkstatt machen lassen)
-ZMS und Kupplung evtl. anpassen, da beide Teile sowieso bei mir getauscht werden, sind diese Kosten erstmal egal
-Getriebe ein und ausbau muss ich ebenfalls sowieso bezahlen.
Fallt euch noch etwas ein?
Welches Getriebe würdet ihr Empfehlen? Das aus dem M3 3.2 e36?
Kleiner Nachtrag: Getriebehalter vom M3 müssen noch besorgt werden.
Danke euch schonmal und einen netten Gruß!
da bei mir demnächst mal das ZMS mit Kupplung gemacht wird und dabei sowieso das Getriebe abgenommen werden muss, ist mir jetzt wieder die Idee gekommen, dabei gleich auf ein 6 Gang getriebe zu wechseln. Deswegen wollte ich mal fragen, wer denn schon ein 6 Gang getriebe in seinem Z eingebaut hat und was man dazu sagen kann?
Ich habe mich erkundigt was da so zu machen wäre im Groben und für mich sieht das im Moment so aus, als könnte man das ganz gut realisieren mit nicht allzu hohen Kosten.
Vorteile die mir direkt einfallen:
- mit langer Diff Übersetzung hätte man einen langen 6ten Gang neben den mehr oder weniger gleich bleibenden 1-5. Würde den Motor auf Autobahnetappen schonen und Sprit sparen wohl dazu. Kann mir auch vorstellen, dass es etwas leiser im Innenraum wird
-Mit kurzer Diff Übersetzung könnte man natürlich etwas an beschleunigung rausholen.
-Allgemein eher der Zeit entsprechend, welches Auto hat heute noch ein 5 Gang Getriebe?
Nachteile:
-Das Coupe wäre dann wirklich nicht mehr im Originalzustand, falls er mal verkauft wird gibt es da vielleicht ein paar einbußen
-Getriebe wiegt laut einigen Aussagen ca. 20kg mehr
Dann wollte ich nochmal fragen was bei euch so an Kosten aufgekommen ist. Ich habe jetzt auf dem Schirm:
-Getriebe kaufen ca. 800€ ebay (wobei man das 5 Gang getriebe natürlich auch wieder gut verkaufen kann)
-Kardanwelle kürzen und wuchten ca. 150€
-Schaltgestänge anpassen (keine Preisvorstellung, entweder DIY oder von der Werkstatt machen lassen)
-ZMS und Kupplung evtl. anpassen, da beide Teile sowieso bei mir getauscht werden, sind diese Kosten erstmal egal
-Getriebe ein und ausbau muss ich ebenfalls sowieso bezahlen.
Fallt euch noch etwas ein?
Welches Getriebe würdet ihr Empfehlen? Das aus dem M3 3.2 e36?
Kleiner Nachtrag: Getriebehalter vom M3 müssen noch besorgt werden.
Danke euch schonmal und einen netten Gruß!
Zuletzt bearbeitet:
,
!
