Wer fährt bereits 6 Gang?

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

da bei mir demnächst mal das ZMS mit Kupplung gemacht wird und dabei sowieso das Getriebe abgenommen werden muss, ist mir jetzt wieder die Idee gekommen, dabei gleich auf ein 6 Gang getriebe zu wechseln. Deswegen wollte ich mal fragen, wer denn schon ein 6 Gang getriebe in seinem Z eingebaut hat und was man dazu sagen kann?

Ich habe mich erkundigt was da so zu machen wäre im Groben und für mich sieht das im Moment so aus, als könnte man das ganz gut realisieren mit nicht allzu hohen Kosten.

Vorteile die mir direkt einfallen:
- mit langer Diff Übersetzung hätte man einen langen 6ten Gang neben den mehr oder weniger gleich bleibenden 1-5. Würde den Motor auf Autobahnetappen schonen und Sprit sparen wohl dazu. Kann mir auch vorstellen, dass es etwas leiser im Innenraum wird
-Mit kurzer Diff Übersetzung könnte man natürlich etwas an beschleunigung rausholen.
-Allgemein eher der Zeit entsprechend, welches Auto hat heute noch ein 5 Gang Getriebe?

Nachteile:
-Das Coupe wäre dann wirklich nicht mehr im Originalzustand, falls er mal verkauft wird gibt es da vielleicht ein paar einbußen
-Getriebe wiegt laut einigen Aussagen ca. 20kg mehr

Dann wollte ich nochmal fragen was bei euch so an Kosten aufgekommen ist. Ich habe jetzt auf dem Schirm:
-Getriebe kaufen ca. 800€ ebay (wobei man das 5 Gang getriebe natürlich auch wieder gut verkaufen kann)
-Kardanwelle kürzen und wuchten ca. 150€
-Schaltgestänge anpassen (keine Preisvorstellung, entweder DIY oder von der Werkstatt machen lassen)
-ZMS und Kupplung evtl. anpassen, da beide Teile sowieso bei mir getauscht werden, sind diese Kosten erstmal egal
-Getriebe ein und ausbau muss ich ebenfalls sowieso bezahlen.
Fallt euch noch etwas ein?

Welches Getriebe würdet ihr Empfehlen? Das aus dem M3 3.2 e36?

Kleiner Nachtrag: Getriebehalter vom M3 müssen noch besorgt werden.

Danke euch schonmal und einen netten Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein E46 M3 Getriebe bekommst Du leichter und passt genau so!

Mitnehmerscheibe vom M3 E46 und Druckplatte vom E46 Diesel damit du
das höhere Drehmoment übertragen kannst!

Ich hatte das Diff mit Sperre vom 2.2 Z3 verbaut oben rum länger und unten kürzer ;),
wenn Du alles abschaltest kann man ihn bei den richtigen Kurven mit dem Gas lenken :) :-) !

Diff kürzer ist nicht ratsam, etwas länger verträgt er noch!

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/

Die anderen Sachen hattest Du ja schon erwähnt!

Gruß Mich

Ich fahre das m3 e36 6 Gang Getriebe ... In meiner Kombination habe ich ein 3.91er Diff montiert ...

Unterm Strich bei meiner Kombi: 315/25/19 + 6 Gang + 3.91er Diff + max Drehzahl 8.000 u/min -> wahnsinns Durchzug und V Max von ca 290km/h ...

Ich verwende es nicht als "Schongang, oder Spritspargang"

Das 3.91 Diff. kenne ich aus dem E46 M3, welcher ja original die 3.62 Übersetzung hat.
Steht dem M3 wirklich gut und mit dem langen Drehzahlband mit 8000 U/min schon kurz aber nicht zu kurz.
Der Sprung beim Z3M von 3.15 auf 3.91 ist schon gewaltig spührbar.

Ein 6-Gang-Getriebe im Z3 Coupé würde ich als Aufwertung verstehen.

Hier im Forum wurde geschrieben, dass der tatsächliche Gewichtsunterschied vom E36 M3-6 Gang-Getriebe lediglich 8kg beträgt.
Kann dies so bestätigt werden, denn sonst ließt man immer um die 20kg Differenz, aber auch 5-Gang mit 35kg und M3 6-Gang mit 45kg.
Ist es ratsam die vorhandene Kardanwelle zu nutzen o. gäbe es eine stärkere?

Also sind die M3 E36 und M3 E46 Getriebe am geeignesten o. gibt es bei gleichem Umbau-Aufwand noch weitere 6-Gang-Getriebe, welche gleichermaßen passen?

Danke euch für die Antworten!

Endübersetzung kann man ja danach variieren, mir geht es erstmal darum einen Überblick über den Umfang des Umbaus zu bekommen und ob es vielleicht doch nicht schwerer und teurer als gedacht wird.

Wenn der Gewichtsunterschied minimal ist, dann macht der 6 Gang für mich erst recht Sinn.

Wie sieht es eigentlich mit der Eintragung von sowas aus? Darf man auf legalem Weg einfach ein 6 Gang Getriebe verbauen oder die Übersetzung tauschen?

Wenn du kürzer übersetzt, hätte man ja im gleichen Gang, bei gleicher Geschwindigkeit mehr Drehzahl, was den Ausstoß von CO² anhebt.

Wenn du länger übersetzt, und statt 250km/H, wie im Farzeugschein angegeben, nun 255km/H schaffen solltest, ist das mit dem Versicherungsverhältnis theoretisch auch so eine Sache. :) :-);)

Ich, subjektiv, würde mir darüber keine Gedanken machen.
Dem Diff. sieht man von außen die Übersetzung nicht an, und ob da nun ein 6-Gang-Getriebe ab Werk verbaut worden ist, weiß i. d. R. kein TÜVer u. interessiert ihn auch nicht...und wenn es doch den einen interessieren sollte, geht man zum nächsten, den es nicht interessiert.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle setzt sich der Beamte meist auch nicht neben dich u. sucht über die H-Schaltung nach 6 Vorwärtsgängen. %:

Im Vorfeld könntest du dich ja erkundigen, ob du es eingetragen bekommst, wenn dich Gewissenbisse plagen sollten.

Ich war zweimal beim TÜV und es hat weder den Prüfer noch die Polizei intresiert!

Als ich ihn verkauft habe war es ein positives Verkaufsargumet!

Die Übersetzung hmm... ist immer eine Sache was Du mit dem Auto machen willst!

Gruß Mich

Beim Z3 M und 5 Gang würd ich auch kein 3,91er montieren... Ich denke PeterS hatte da ein 3,46er oder so ...

Mir geht es beim TÜV usw ja auch nicht darum, dass die das interessiert, sondern um den Versicherungsaspekt. Ist ja genauso wie mit "blöden" Kleinigkeiten wie Alu Pedalauflagen, die müssen auch eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis und man fährt ohne Versicherungsschutz. Deswegen wäre es interessant zu wissen ob man das eintragen muss und wie teuer das wird.

Mir geht es beim TÜV usw ja auch nicht darum, dass die das interessiert, sondern um den Versicherungsaspekt. Ist ja genauso wie mit "blöden" Kleinigkeiten wie Alu Pedalauflagen, die müssen auch eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis und man fährt ohne Versicherungsschutz. Deswegen wäre es interessant zu wissen ob man das eintragen muss und wie teuer das wird.
Wenn du ein Abgasgutachten erstellen und die Endgeschwindigkeit amtlich neu belegen lassen willst, dann kannst das Getriebe bestimmt eintragen lassen.

http://sway-la.de/files/6gang.pdf

Die Gutachtensache wird sicherlich ein paar tausend Euro kosten und ob es dir wer eintragen würde, ist nicht gesagt.

Das 6-Gang-Getriebe wird nicht die Ursache eines Unfalls werden, Alu-Pedalen, von denen du ggf. abgerutscht bist und die Bremse nicht gefunden hast, schon eher.
Wer sagt, dass durch den Umbau die Betriebserlaubnis erlischt? Weißt du das o. denkst du das lediglich?
Andere Verkehrsteilnehmer beeinflusst dieser Umbau nun so gar nicht, was mit beispielsweise dunkel lasierten Rückleuchten was ganz anderes wäre.

Danke Dr. Kurve für den Link.

Ich habe mit einem Freund gesprochen der im Rechtsbereich mit so Sachen zu tun hat und er meinte, dass die Betriebserlaubnis erlischt, ich solle aber nochmal einen Sachverständigen fragen. Das werde ich dann diese Woche auch noch tun und dann berichten was er so gesagt hat. Auch ob es schon relevant ist das die Übersetzung getauscht wird.
Die Sache ist, ja klar gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Unfall und Getriebe, aber bei Unfällen mit Toten (wo wir mal stark hoffen das dies nicht vorkommt, aber man weiß nie) wird nicht gespaßt. Da gibt es schon Probleme wenn man den Seitenblinker von eBay drin hat, der kein e - Prüftechnik hat, aber ansonsten komplett identisch ist.

Möchte das dann schon ordentlich durchziehen. Wir leben nun mal in Deutschland (oder auch Österreich) und nicht in Amerika. Sonst hätte ich wohl schon längst straight pipes verbaut :-D

Danke Dr. Kurve für den Link.

Ich habe mit einem Freund gesprochen der im Rechtsbereich mit so Sachen zu tun hat und er meinte, dass die Betriebserlaubnis erlischt, ich solle aber nochmal einen Sachverständigen fragen. Das werde ich dann diese Woche auch noch tun und dann berichten was er so gesagt hat. Auch ob es schon relevant ist das die Übersetzung getauscht wird.
Die Sache ist, ja klar gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Unfall und Getriebe, aber bei Unfällen mit Toten (wo wir mal stark hoffen das dies nicht vorkommt, aber man weiß nie) wird nicht gespaßt. Da gibt es schon Probleme wenn man den Seitenblinker von eBay drin hat, der kein e - Prüftechnik hat, aber ansonsten komplett identisch ist.

Möchte das dann schon ordentlich durchziehen. Wir leben nun mal in Deutschland (oder auch Österreich) und nicht in Amerika. Sonst hätte ich wohl schon längst straight pipes verbaut :-D
Also bei meinem Cousin wurde im Corsa ein anderer Motor und ein anderes Getriebe verbaut. Beides gab es so ab Werk nie zu kaufen. Wurde im Rahmen einer erweiterten Eintragung oder wie die das nannten für rund 150€ abgenommen und eingetragen. Unser TÜV ist wesentlich flexibler als sein Ruf. Einfach mal vorbei fahren und PERSÖNLICH mit so einem Prüfer reden. Das sollte eigentlich kein ernstes Problem werden.

Habe ich genauso vor ;) Dann weiß man wenigstens was legal machbar ist. Hatte der z4 m54 nicht auch 6 Gang?

So gerade mit dem Sachverständigen gesprochen, der war ja mal super drauf, werde gleich nochmal wo anders nachfragen. Zum Getriebe: "Nein das geht garnicht, da brauchen wir fahrgestellbezogene Dokumentation und das wird alles ganz schwer zu machen sein. Das muss dann auch von BMW kommen bla bla." So ungefähr.

Naja, die Dekra meinte auch noch, die können das garnicht machen, das kann dann nur der TÜV.

Scheint wirklich kompliziert zu werden, oder man findet einen netten Prüfer.

Und noch wegen der Betriebserlaubnis: Die erlischt natürlich komplett! Also sobald da was verändert ist, hat man laut TÜV ein vollkommen illegales Fahrzeug. Ob das im Einzelfall jemanden interessiert ist natürlich was anderes.

Sag mal, was habt ihr so bezahlt um Eibach Feder (bzw. Federn) mit Spurplatten eintragen zu lassen? Ich dachte das geht recht einfach, laut TÜV sind das aber mal 100€ plus 39€ weil da was weggeschickt werden muss und eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt werden muss. Seit wann denn so kompliziert? Es fahren doch fast alle mit Federn und Spurplatten rum, glaube kaum das jeder da wegen der Kombination 2er Gutachten extra eine Einzeländerungsabnahme machen musste. Jetzt bin ich ja echt sauer....

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, was habt ihr so bezahlt um Eibach Feder (bzw. Federn) mit Spurplatten eintragen zu lassen? Ich dachte das geht recht einfach, laut TÜV sind das aber mal 100€ plus 39€ weil da was weggeschickt werden muss und eine neue Betriebserlaubnis ausgestellt werden muss. Seit wann denn so kompliziert? Es fahren doch fast alle mit Federn und Spurplatten rum, glaube kaum das jeder da wegen der Kombination 2er Gutachten extra eine Einzeländerungsabnahme machen musste. Jetzt bin ich ja echt sauer....

ich habe nur federn drinne, das hat damals 50€ gekostet beim TÜV. Das du in Verbindung mit Spurplatten die ca. 100€ teure Einzelabnahme brauchst ist klar, aber die 39€ für was auch immer, das ist mir neu.
Ich würde dir einen anderen Prüfer nahelegen...

Stoßdämpfer aus dem Zubehör muss man nicht eintragen lassen und die Betriebserlaubnis erlischt durch dieses Fremdteil nicht.

Es soll auch TÜVer geben, die erzählen gern mal solch Sachen, da sie auf diese Extraarbeit eher weniger Lust und es einfach nicht nötig haben.
Wenn man in den Z - z. B. ein 5-Gang-Getriebe aus einem E39 verbauen würde, wäre es dann auch so ein Problem?
Wie schaut es mit Kupplungen von Sachs aus? Die lässt doch niemand eintragen u. die Betriebserlaubnis erlischt durch den Einbau auch nicht.

Also war persönlich bei der Dekra, die sind netter und günstiger. Für eine Eintragung 40€ knapp und der Verständige meinte, er kann das in Verbindung mit den Spurplatten problemlos eintragen, da in den Gutachten nicht explizit drin steht, das der Rest des Fahrwerks Serie sein muss. Da ich zudem noch die Serien Felgen drauf habe, meinte er das geht in Ordnung. Darf halt natürlich nicht schleifen usw. aber das ist ja wohl klar. Läge dann zusammen bei ca. 60€ bis 80€, das finde ich vollkommen in Ordnung. Stoßdämpfer (wobei es eigentlich um Federn geht) sind nicht eintragungspflichtig das stimmt.
Die 39€ kämen angeblich hinzu, weil die beiden Gutachten zu einer besonderen Prüfstelle geschickt werden müssten um dort etwas wegen der Doppeleintragung zweier sich beeinflussenden Anbauteile überprüfen lassen zu müssen. Da müsste man dann 39€ wegen bearbeitung und was weiß ich bezahlen. Also das werd ich sicherlich nicht machen!
Ich habe auch gelesen, das viele Alu Pedalauflagen ohne Gutachten per einzelabnahme ohne Probleme eintragen lassen konnten. Der beim TÜV meinte dort auch das geht garnicht, da man mindestens ein Materialgutachten braucht usw. usw. usw.
Glaube ich sollte mir einen anderen Prüfer suchen...

Aber ein Getriebetausch ändert nun mal die Übersetzung und somit auch die Motordrehzahlen. Deshalt ändert sich das Abgasverhalten und das muss halt alles eingetragen werden was ziemlich aufwändig ist! Deswegen erlischt auch die Betriebserlaubnis, das weiß ich jetzt sicher, da von rechtlichen "Spezis" und Tüvlern bestätigt. Wenn das 5Gang Getriebe aus dem e39 die komplett gleiche Übersetzung hat, dann dürfte man das, da dieses Teil dem OEM Teil entspricht. Die Kupplung ändert nichts an der Übersetzung, deswegen kann man da machen was man will.

Eine Grauzone wäre jetzt ein 6 Gang getriebe mit gleicher Übersetzung der ersten 5 Gänge. Bei gleicher Diff übersetzung hätte man dann nur noch den zusätzlichen 6ten Gang, das könnte vielleicht machbar sein.

Ich werde trotzdem nochmal mit BMW reden ob die mir da einige Bescheinigungen ausstellen können, da im Z4 der M54 auch mit 6 Gang verbaut wurde. Damit dann nochmal zu verschiedenen TÜV Stellen und mal sehen was sich ergibt.

Man könnte ja auch mal bei der Versicherung anfragen, ob es ein Problem darstellen würde, wenn man ein 6-Gang anstatt eines 5-Gang-Getriebes verbaut bzw. ob ggf. dann die Betriebserlaubnis erlischt. Unter Umständen würde dieser Vermerk bei dir hinterlegt und gut ist.

Ja, die Drehzahlen und der Abgasausstoß ändern sich, allerdings ja nicht zum negativen, dies ist ja der Punkt.

Ich habe auch einiges verändert und dies der Versicherung mitgeteilt.

Das ist ein guter Tipp, danke! Muss dann trotzdem nochmal mit jemanden besprechen was mit der Betriebserlaubnis passiert.

Laut Dekra macht nur der TÜV eine Einzelabnahme genau. Die Dekra meinte aber jetzt sie können das ganz normal beides einzeln eintragen, weil dort nichts von Serienzustand des Fahrzeugs steht. Solange die das Eintragen ist mir dann auch egal ob das doch einer Einzelabnahme bedarf, da können sich die Leute dann mit der Dekra rumstreiten warum die mir das jetzt so machen :D

Redet doch mal direkt und persönlich mit einem Menschen vom TÜV. Bei den ganzen Umbauten die es gibt mit V8 und bla und blub sollte doch so ein blödes Getriebe kein Thema sein. Die Abgase ändern sich auch nicht. Der co2 Ausstoß pro 100 Normkilometer vielleicht schon aber danach wird kein z3 besteuert, das ist also sicher völlig egal. Der e85/e86 wurde bei gleicher motorisierung mit unterschiedlichen Übersetzungen verkauft und besteuert werden die alle gleich.

Wie sieht eigentlich diese Diffusorvariante von Schnitzer live aus? (ok,mir ist klar die Auspuffanlage ist auch eine andere und an dem Fahrzeug ist auch sonst noch einiges geändert....)

Mir würde das auch gefallen, denke ich.

Wie sieht eigentlich diese Diffusorvariante von Schnitzer live aus? (ok,mir ist klar die Auspuffanlage ist auch eine andere und an dem Fahrzeug ist auch sonst noch einiges geändert....)

Mir würde das auch gefallen, denke ich.

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 26
Ich habe persönlich mit dem TÜV geredet. Die ganzen Übersetzungen sind aber von Werk aus von BMW mit einem Abgasgutachten zugelassen. Als Autobauer hat man da natürlich andere Möglichkeiten. Es geht auch nicht um die Besteuerung, sondern um den CO2 Ausstoß pro km, der ändert sich natürlich wenn man die Übersetzung ändert. Genau das ist der Punkt den der tüv interessiert und der Betriebserlaubnis relevante Punkt. Also im Moment wäre nur die Möglichkeit das mit einem teuren Abgasgutachten zu machen. Ich werde trotzdem mal versuchen ein paar Dokumente zu sammeln und das nochmal mit dem tüv zu besprechen.

Was der Diffusor hier sucht weiß ich jetzt aber nicht ;-)

Zurück
Oben Unten