Jokin
Waschverweigerer
Meiner Meinung nach ist die Aussage an sich Quatsch.Jeder Motor ist bekanntlich anders, sodass er das Steuergerät exakt auf den jeweiligen Motor abstimmt.
Es stimmt schon, dass jeder Motor anders ist, aber das regelt das Motorsteuergerät aus und genau dazu ist das Motorsteuergerät auch da.
Wenn nun das Gas-Steuergerät die Aufgabe des Motorsteuergerätes übernehmen soll und exakt auf den motor abgestimmt wird, dann hat der Umrüster da etwas nicht ganz verstanden.
Eventuell hat er gemeint, dass das Gassteuergerät exakt auf das motorsteuergerät abgestimmt werden muss - damit hat er recht, aber das geschieht während einer Probefahrt unter diversen Betriebszuständen. Nun liegt es an der Erfahrung des Umrüsters zu erkennen welche Regelung da gerade beim Motorsteuergerät vorgenommen wird (z.B. über die Fuel-Trim-Werte der OBD-Schnittstelle) und das Gassteuergerät dann so anzupassen, dass das Motorsteuergerät gar nicht merkt, dass ihm die Benzindüsensignale abgeklemmt werden um sie in Gaseinblassteuerzeiten zu übersetzen.
Nur so ist es möglich, dass die Umschaltung von Gas auf Benzin und umgekehrt nahezu spürlos geschieht.
... ich war auch diverse Male zum Nachstellen bis ich einen wirklich fähigen Umrüster gefunden habe (Anlage: Prins VSI) und zack, dann passte das - er zeigte mir auch warum die Anlage nicht so lief wie sie laufen sollte.