Z4 E89 - Was kaufen für 20tsd.?!

etzt frage ich mich, was hat diesen Menschen bewegt, weit über 100.000 Euro auszugeben, für ein Auto mit dem wie es uns schien, überfordert zu sein.
Sry für das was ich jetzt sage, ihr könnt das jetzt bestimmt so gar nicht nachvollziehen. Aber was macht es euch bitte aus, wenn er mit dem Porsch hinten fährt?! Jeder kann mit seinem Wagen -egal welche Marke oder welches Modell- doch genau so fahren wie er möchte! Und wenn sich einer einen Porsche GT3 kauft und nur in der Stadt herumgurkt oder damit über irgendwelche Pässe schleicht. Manchmal siegt hier einfach die Faszination (wenn man das nötige Kleingeld hat) so ein Auto (egal wie) zu bewegen Sry Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde das eher schon sehr verantwortungsvoll von deinem Bekannten nicht auf euer Tempo einzusteigen wenn es ihm schlicht und ergreifend zu schnell ist! Und jetzt bin ich auf eine Breitseite gefasst.:1armyz: Ich hab schonmal den Helm aufgezogen

Hallo zusammen !
Kurz zu meiner Person:
Bin Baujahr 71 und fahre seid 10 Jahren einen schwarzen MX 5 Baujahr 2000 mit ca. 140PS.

Das MX 5 Nachfolgemodell finde ich persönlich megalangweilig - ebenso den Z4 vor 2009.

Jetzt stand ich - Schande über mein Haupt - letzte Woche beim Supermarkt auf'm Parkplatz und mir sind fast die Tüten aus der Hand gefallen:

Neben mir parkt ein weißer Z4 N89.
Die Optik ist gigantisch - ich hab nur noch gestarrt ...
Das wußte ich dato noch nicht, aber meine
Freundin sagt : Z4 !

Ich : "Niemals - schau dir die Haube an - das ist nie ein Z4 !!"

Jetzt bin ich tatsächlich 5 Jahre an diesem N89er vorbeigefahren ohne es zu merken ?!

Ich muß blind sein - das Teil rockt gewaltig !
( Ironischerweise achte ich jetzt drauf und sehe minimum 2/Tag ..., )

Jetzt meine Preisfrage : In ca. 12 Monaten : / also ca. 10/11 - 2015 werde ich auf den N 89er wechseln - was kann ich da für 20tsd. Euronen erwarten ?!

Auf welches Modell sollte ich mich dann konzentrieren ?!

Sportsitze und Parkhilfe scheinen Pflicht zu sein?!
Navi evtl. - aber welche Motorisierung ?!
Bis zu welcher Laufleistung sollten für die nächsten Jahre normalerweise keine Probleme auftreten ?!

Bzw. was erscheint wichtiger - mehr PS , mehr Laufleistung oder weniger Power, dafür weniger KM auf'm Buckel...

Wie geschrieben : Kauf im nächsten Winter geplant - für ca 20000 Euro ...

Fragen über Fragen ...

Grüße - Marc

Hallo, Marc !

Ich bin vom "e85-Lager", und möchte hier nicht schon wieder eine Grundsatzdiskusion "85 vs. 89" vom Zaun brechen !
Persönliche Wünsche und Vorlieben sind individuell ( zum Glück ). Mir persönlich ist Leistung wichtig, aber Leistung ist auch relativ. Ich z.B wäre mit einem 23i oder einem E85 2.2 nicht zufrieden....wenn Du aber 10 Jahre einen MX 5 mit 140 PS offensichtlich zufrieden warst, dann scheinst Du eher der Cruiser zu sein. Wobei ein MX 5 bestimmt ein paar hundert Kilo leichter sein dürfte, als ein e89...so erscheinen die 204 PS des 23i subjektiv wohl nicht viel stärker. Das könnte schon eine gute Wahl für Dich sein.
Fahre ausgiebig Probe, das ist sehr wichtig. Vielleicht auch mal einen e85, auch wenn der von vorne herein ausscheidet. So erfährst Du die Unterschiede zwischen den beiden....habe ich auch gemacht ( 30i gegen 3.0si ) ...war wirklich sehr interessant und aufschlussreich. Wenn ich Single wäre und ganzjährig nur ein Fahrzeug fahren würde, dann hätte ich mich eventuell für einen 30i/35i entschieden....als reines Hobbyfahrzeug und für mich als Familienvater war und ist der e85 3.0Si ideal.

Sry für das was ich jetzt sage, ihr könnt das jetzt bestimmt so gar nicht nachvollziehen. Aber was macht es euch bitte aus, wenn er mit dem Porsch hinten fährt?! Jeder kann mit seinem Wagen -egal welche Marke oder welches Modell- doch genau so fahren wie er möchte! Und wenn sich einer einen Porsche GT3 kauft und nur in der Stadt herumgurkt oder damit über irgendwelche Pässe schleicht. Manchmal siegt hier einfach die Faszination (wenn man das nötige Kleingeld hat) so ein Auto (egal wie) zu bewegen Sry Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde das eher schon sehr verantwortungsvoll von deinem Bekannten nicht auf euer Tempo einzusteigen wenn es ihm schlicht und ergreifend zu schnell ist! Und jetzt bin ich auf eine Breitseite gefasst.:1armyz: Ich hab schonmal den Helm aufgezogen
Gar keine Breitseite, denn Du hast vollkommen Recht!
Angesprochen wurden wohl auch weniger diejenigen, die sich mal eben einen 911err oder etwas in der Art kaufen, weil sie es können und genießen wollen. Zumindest mir geht es mehr um diejenigen, die sich eher unter Anstrengung einen potenten Wagen kaufen, ihn aber für ihr Fahrprofil überhaupt nicht "bräuchten", noch die Power beherrschen. Das halte ich für eine gefährliche Mischung und letztendlich wären diese Leute mit etwas weniger wohl zufriedener. Gestehen sie sich dies ein und fahren eher brav am Ende der Schlange - vollkommen in Ordnung. Auf so mancher Tour beobachtet man aber eher das Gegenteil - und da sind wir wieder bei der Gefahr und dann ist es mir auch nicht mehr völlig egal.
Lieber soll jemand bei seinem 23i die persönlichen Grenzen ausloten, als sich mit einem 35is zu übernehmen (das ist nur ein Beispiel und klappt bei anderen Baureihen und Fabrikaten ebenso). Die Faszination, von der Du sprichst, ändert sich dadurch nicht.

Tim

Hallo V-Speiche

Natürlich kann sich jeder das Auto kaufen das er will und damit so fahren (wenns erlaubt ist) wie er will. Wir sind eine kleine Gruppe 3 - 4 Fahrzeuge, so alles über 200 PS und unser Freund mit dem Porsche ist eben auch dabei. Wir wollen, wenn wir unterwegs sind, auch eben ein wenig Spass haben.
Wir hatten Ihn auch bei einer unserer Touren als Vorletzten fahren lassen, das Ergebnis war, wieder zahlreiche Pausen um ihn nicht zu verlieren. Mittlerweile denke ich, verzichtet er mit uns zu fahren und dreht alleine seine beschaulichen Runden.

Gut, wenn jemand Geld im Überfluss hat, kann er sich auch einen Ferrari zum Brötchenholen kaufen, aber das ist bei unserem Porschefreund nicht der Fall.

Was er natürlich auch machen könnte, sich Markenkollegen suchen, die einen ähnlichen Fahrstyl pflegen wie er, aber ob er solche findet, wage ich zu bezweifeln.

Aber wir sollten jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, es geht hier vorrangig um BMW Z4 E89 und nicht um Porsche oder andere Autos.

Gruß
Aljubo

... Sollte Brumm hier im thread hereinschneien (er ist so ein wenig wie Lord Voldemort, wenn man seinen Namen ausspricht, taucht er meist auf, das war jetzt also doof von mir), der wird dir sagen, dass ...

:evilgrin:...:d...:t

... ...Meine Meinung, um das noch einmal ganz deutlich zu sagen ...: 18i, 20i und 28i sind eine Form der passiven Sterbehilfe und da bin ich strikt dagegen: ...

:t :t :t

Ein Z4 mit Vierzylinder-Motor ist doch wirklich sinnfrei verschwendetes Geld - es sei denn, es kommt auf Teufel komm' raus nur auf die Hülle an. Die Sechszylinder sind dagegen allesamt ordentliche Motoren, denen man in einiger Zeit noch reichlich nachweinen wird. :confused:

Hallo zusammen !
...
Neben mir parkt ein weißer Z4
...
Ich muß blind sein - das Teil rockt gewaltig !
...
Wie geschrieben : Kauf im nächsten Winter geplant - für ca 20000 Euro ...
...
Grüße - Marc
Hallo Marc!
Ich bin zwar auch erst seit April bei den "e89-Fahrern", jedoch habe ich meine Entscheidung nie bereut, höchstens, dass sie aus heutiger Sicht eindeutig zu spät gefallen ist!
Vor dem Kauf meines ZZZZ ging die Überlegung jedoch zuerst auch in eine andere Richtung, hier nachzulesen.
Aus meiner Sicht kommt als Motorisierung für einen BMW nur ein 6-Zylinder infrage. Bei 4 Zylindern brauchst du keinen BMW zu kaufen.
Je nachdem wie deine Intention ist, kann aber auch ein 4-Zylinder die richtige Wahl für dich sein.
Ein guter Freund, Nachbar und Doppelkopf-Kumpel ist von einem Peugeot 206-CC auf den 18i gekommen und auch zufrieden.
Ich kann dir nur empfehlen in der verbleibenden Zeit viele Probefahrten mit den verschiedenen Modellen zu machen.
Irgendwann wirst du dann selbst zu dir sagen: "Das ist er!"
Viel Glück bei deiner Suche!

Da darf ich mal dezent widersprechen :): ich in letztes Jahr von einem F11 520d auf den Alpina D3 umgestiegen.

Auch im Nachhinein mit (fast) doppelt so viel PS kann ich nichts negatives über den 520 sagen. Das Auto ist mehr als ausreichend schnell, sparsam und in meinen Augen die optimale Maschine für Vielfahrer. Man muss auf nichts verzichten...

Klar ist der D3 schneller. Kunststück! In 80-90 % der Zeit merkt man davon nicht viel, weil entweder der Verkehr und/oder die Verkehrsregeln das gar nicht zulassen. Im täglichen Umgang wäre ich mit dem 20d bestimmt genau so glücklich.

Es gibt natürlich diese Alpina Momente, die unbezahlbar sind. Wenn man es genau nimmt bezahle ich genau dafür ja den Mehrpreis. Also doch "bezahlbar"...

Aber es als "Strafe" anzusehen, wieder mit einem 20d fahren zu "müssen" liegt mir so was von fern. Diese Haltung kann ich auch nicht verstehen.

Wenn ich ab morgen auf einem Esel reiten müsste...ok! Aber wir reden hier vom faktisch identischen Autos, die sich unter normalen Alltagsumständen kaum unterscheiden.

Bei einem Spassauto wie dem Z4 sieht das schon ganz anders aus. Ich finde die kleinen 4 Zylinder (20i und 18i) nicht unnütz, weil der Z4 damit plötzlich zu einem hässlichen Auto würde oder man damit nicht (vielleicht sogar zügig) von A nach B käme. Auch wäre es keine "Strafe" damit zu fahren.

BMW hat damit nur nachhaltig - in meinen Augen völlig unnötig - die Baureihe geschädigt. Heute stehen in einem BMW-Autohaus eher die 18 und 20i herum, die für trotzdem teures Geld das Image des Z4 repräsentieren. Wenn das Spektrum so weit nach unten gezogen ist braucht man sich nicht zu wundern, dass der obere Teil 35i/35is gar nicht mehr "gesehen" bzw. nachgefragt wird. BMW verkauft dadurch nicht nur weniger Z4 sondern auch noch zu einen niedrigeren Durchschnittspreis. Und das Image ist gestört! Da kommen für mich direkt mehrere Fehler zusammen!

Ausbaden müssen dass meiner Meinung nach die, die jetzt die kleinen Motoren im Z4 kaufen. Wenn die später mal verkaufen wollen werden die merken, dass da niemand so Recht Interesse hat. Bei diesen Autos geht es anders als bei 3er und 5er weniger um Wirtschaftlichkeit den um Image und Leistung. Beim Image hat der e89 es anscheinend eh' schon schwer. Wenn dann noch die Leistung fehlt wird es doof, oder?

Für mich haben 18 und 20i etwas von einem Unterhosen-Model. Schöne Hülle mit wenig drin...

Den 28i nehme ich ausdrücklich raus. Den kann man noch als stärksten 4 Zylinder mit ausreichend Leistung und besserem Gewichtsverhältnis wie bei den 6 Zylinder verkaufen.

Mich ärgern nicht die Leute, die Interesse am 18 und 20i haben und eventuell einen kaufen. Mich ärgert BMW, weil die das anbieten und die NL's, die das dann auch noch fast ausschließlich aufgreifen.

Hallo

Da muss ich doch noch ein paar Sätze schreiben. Das was Michael (rascas) geschrieben hat, kann ich fast zu 100% unterschreiben. Ich bin in den letzten 10 Jahren einige 6 Zylinder und einige 4 Zylinder gefahren, vorher SLK und jetzt Z4 (e89). Der ersten Z4 (e89) war ein 3.0Ltr. 6 Zylinder mit 258 PS, es war ein schönes Fz, mit für mich genügend Leistung, nach drei Jahren wechselte ich auf einen 4 Zylinder 2.8i (2ltr.)
und bin jetzt genauso (machmal sogar mehr) zufrieden wie mit dem Vorgänger. Ich habe, bevor ich mich für den 4 Zylinder entschied zwei ausgedehnte Probefahrten gemacht mit dem 4 Zylinder (2.8i) einmal als Schalter und dann einige Wochen später als Automatik (8 G)
Nach reichlicher Überlegung,entschied ich mich für den Umstieg und auf den "Kleinen" und ich kann jetzt nach 1 1/2 Jahren und 36000km nur sagen, ich hab den Umstieg noch keine Sekunde bereut.
Übrigens bei den SLKs hatte ich auch einen 4 Zylinder zwei 6 Zylinder und zum Schluss wieder einen 4 Zylinder

Liebe Freunde ,
Erich Honecker hat zu dem ganzen PS/Hubraum Upgrade-Downgrade-Upgrade , schon folgendes gesagt:

Ich komme übrigens auch vom MX-5 NC. Und ich liebe meinen "kleinen" 23i-6 Zylinder.
Der nächste wird ein 35iS.
Weil , wie im Video zu hören: Vorwärts immer,Rückwärts nimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde ,
Erich Honecker hat zu dem ganzen PS/Hubraum Upgrade-Downgrade-Upgrade , schon folgendes gesagt:

Ich komme übrigens auch vom MX-5 NC. Und ich liebe meinen "kleinen" 23i-6 Zylinder.
Der nächste wird ein 35iS.
Weil , wie im Video zu hören: Vorwärts immer,Rückwärts nimmer!

Naja, wenn einer auf Erich Hönecker hört, geht er unter, wie die ehemalige DDR;)

Huhu !

Interessante Diskussion hier - und ich wollte doch nur ne kleine Kaufhilfe von Euch ...

Hab mal grad die Gewichtsdaten vom MX5 und Z4 verglichen - mein lieber Schwan, DAS sind Welten !!!!

MX5 , BJ 2000, 140 PS, ca. 1000 KG
Z4 , BJ 2009, 30i, 250 PS, ca. 1500 KG

( Grob gerundet )

Ganz ehrlich - werde ich bei meiner ersten Probefahrt mit dem 30i überhaupt einen merklichen
Leistungsunterschied spüren - trotz 110 Mehr - PS ?!

500 KG Differenz, ich bin sprachlos ...

Grüße !

Mehr Blech, mehr Technik, mehr Komfort ... jep, da wird es eben schwerwiegend.
Die reine PS zahl - auch im Zusammenhang mit dem Gewicht - sagt aber noch nichts über das subjektive Fahrgefühl aus. Die Kraftentfaltung ist eine andere.

Deshalb immer wieder der selbe Rat hier: Fahren und selber erFahren!

Tim

Gibt ja noch mehr Leistungsdaten:

0-100kmh 8,0sec vs 5,8
NM 162 vs 310
Kg pro ps: 7,1 vs 5,8

Ich würde behaupten es sind Welten, zumindest in der längsdynamik

Huhu !

Interessante Diskussion hier - und ich wollte doch nur ne kleine Kaufhilfe von Euch ...

Hab mal grad die Gewichtsdaten vom MX5 und Z4 verglichen - mein lieber Schwan, DAS sind Welten !!!!

( Grob gerundet )

Ganz ehrlich - werde ich bei meiner ersten Probefahrt mit dem 30i überhaupt einen merklichen

Grüße !

Klar wirst Du einen Unterschied spüren. Zuviel Fett ist aber nie gut, und wenn Du mit Deinem MX 5 (fast) nichts vermisst hast, wäre der e85 eine bessere Wahl. Mein Z4 3.0si wiegt gemessen ! vollgetankt auch schon stattliche 1356 Kilo und hat ein Leistungsgewicht von 5.1 Kg/PS. Schade, daß Dir der e85 nicht gefällt...dann könntest Du nämlich auch kräftig Geld sparen. Ein guter 3.0 Si ist deutlich unter 20K.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch mehr Leistungsdaten:

0-100kmh 8,0sec vs 5,8
NM 162 vs 310
Kg pro ps: 7,1 vs 5,8

Ich würde behaupten es sind Welten, zumindest in der längsdynamik

Das füllige Drehmoment des 3 Liter Sechszylinder liegt schon bei relativ niedriger Drehzahl an und wird der deutlichste und spürbarste Unterschied zu einem 1.6er Saug- Motor sein.
Die 5.8 sec von 0-100 sind (mir) eher unwichtig, kein Mensch schrubbt so sein Auto, um die "Prospekt-Werte" zu erreichen. Ebenfalls sehr deutlich spürbar ist ein Unterschied beim Leistungsgewicht, daß aber in diesem Fall nicht soo viel höher liegt ( wenn wir jetzt mit echten 500 Kilo Mehrgewicht und lediglich 118 PS Mehrleistung kalkulieren )

Zuletzt bearbeitet:
Huhu !

( Grob gerundet )

Grüße !

MX-5
Länge: 3955 mm
Breite: 1680 mm
Höhe: 1235 mm
Radstand: 2270 mm
Leergewicht: 1035−1155 kg

Z4
Länge: 4239 mm
Breite: 1790 mm
Höhe: 1291 mm
Radstand: 2496 mm
Leergewicht: 1470–1600 kg

Natürlich sind das Welten. Der MX5 ist ja praktisch ein Kleinwagen. ;)
Fahr erst mal nen Z4. Wenig Hubraum auf 4 Töpfe verteilt vs. großer 3 Liter Sechszylinder. Das Ergebnis ist eindeutig.

Bei einem Spassauto wie dem Z4 sieht das schon ganz anders aus. Ich finde die kleinen 4 Zylinder (20i und 18i) nicht unnütz, weil der Z4 damit plötzlich zu einem hässlichen Auto würde oder man damit nicht (vielleicht sogar zügig) von A nach B käme. Auch wäre es keine "Strafe" damit zu fahren.

BMW hat damit nur nachhaltig - in meinen Augen völlig unnötig - die Baureihe geschädigt. Heute stehen in einem BMW-Autohaus eher die 18 und 20i herum, die für trotzdem teures Geld das Image des Z4 repräsentieren. Wenn das Spektrum so weit nach unten gezogen ist braucht man sich nicht zu wundern, dass der obere Teil 35i/35is gar nicht mehr "gesehen" bzw. nachgefragt wird. BMW verkauft dadurch nicht nur weniger Z4 sondern auch noch zu einen niedrigeren Durchschnittspreis. Und das Image ist gestört! Da kommen für mich direkt mehrere Fehler zusammen!

Ausbaden müssen dass meiner Meinung nach die, die jetzt die kleinen Motoren im Z4 kaufen. Wenn die später mal verkaufen wollen werden die merken, dass da niemand so Recht Interesse hat. Bei diesen Autos geht es anders als bei 3er und 5er weniger um Wirtschaftlichkeit den um Image und Leistung. Beim Image hat der e89 es anscheinend eh' schon schwer. Wenn dann noch die Leistung fehlt wird es doof, oder?

Für mich haben 18 und 20i etwas von einem Unterhosen-Model. Schöne Hülle mit wenig drin...

Den 28i nehme ich ausdrücklich raus. Den kann man noch als stärksten 4 Zylinder mit ausreichend Leistung und besserem Gewichtsverhältnis wie bei den 6 Zylinder verkaufen.

Mich ärgern nicht die Leute, die Interesse am 18 und 20i haben und eventuell einen kaufen. Mich ärgert BMW, weil die das anbieten und die NL's, die das dann auch noch fast ausschließlich aufgreifen.

Dass die Händler die kleinen 4-Zylinder pushen, kann ich nicht so ganz bestätigen. Als ich vor knapp einem Jahr nach dem Z4 gesucht habe und als Vergleich mal die kleinen 4-Zylinder Probe fahren wollte, war das bei den beiden größten Verbund-Autohäusern hier im Nordwesten nicht möglich. Der zweite Händler hat mir angeboten, innerhalb einer Woche einen 18i für eine Probefahrt zu organisieren. Allerdings sollte ich dafür 100 € "Servicepauschale" berappen. Da habe ich natürlich dankend abgelehnt.

Morgen zusammen !
Hab den Sonntag genutzt und mir drei Zettis in Schwarz, Weiß und Silber angeschaut.

Die Kombination aus Weiß außen und innen Beige schaut definitiv - für mich - am Besten aus.

Konnte natürlich leider keine Probefahrt machen, aber zumindest reinsetzen war möglich.

Was mir zuerst gegenüber meinem MX5 aufgefallen ist :

1.) Mehr Platzangebot
2.) Verarbeitung hochwertiger
3.) Armauflage Mittelkonsole knarzte total nervig
4.) Übersicht nach Vorne schlechter
5.) Schaut geschlossen als Coupe auch geil aus !
6.) Weiße Ledersitze edel, aber im Alltag ein No-Go ...

Fazit: Schon ohne Probefahrt spielt der Z4 in einer anderen Liga als der MX5 , bin gespannt wenn er sich bewegt ....

Übrigens hab ich mal auf der bekannten Gebrauchtplattform den Umkreis auf über 200km erhöht und plötzlich ist auch ein 35i in bezahlbarer Nähe gerückt, zumindest nächstes Jahr gibt's da auch eine kleine Auswahl im 20-24 Tausend Bereich.

Hängt eigentlich nur davon ab, welche Laufleistung ich als Maximum setze - ich möchte nicht unbedingt über 80000 gehen, oder sehe ich das falsch ?!

Grüße !

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich mal auf der bekannten Gebrauchtplattform den Umkreis auf über 200km erhöht und plötzlich ist auch ein 35i in bezahlbarer Nähe gerückt, zumindest nächstes Jahr gibt's da auch eine kleine Auswahl im 20-24 Tausend Bereich.

Hängt eigentlich nur davon ab, welche Laufleistung ich als Maximum setze - ich möchte nicht unbedingt über 80000 gehen, oder sehe ich das falsch ?!

Grüße !

Wie ich bereits geschrieben habe, kannst du dir mit Ausnahme 35is die Motorisierung Ende nächsten Jahres für dein Budget aussuchen. Auch wenn es weh tut, der Wertverlust macht auch vor einem 35i keinen halt.

80.000 km und mehr sind für einen Sechszylinder eigentlich nichts. Zumindest war das früher einmal so. Bei den turbo aufgeladenen Aggregaten wäre ich da vorsichtiger...

80.000 km und mehr sind für einen Sechszylinder eigentlich nichts. Zumindest war das früher einmal so. Bei den turbo aufgeladenen Aggregaten wäre ich da vorsichtiger...
Zu den Turbos trau ich mich auch nix zu sagen, zu wenig Erfahrung...
Aber grundsätzlich zu hohen KM Leistungen: da sind dann (hoffentlich doch) auch bereits einige Verschleißteile erneuert, was zum Einen für die ordentliche Behandlung des Z durch seinen Besitzer spricht und zum Anderen kostentechnisch nicht zu verachten ist... Eine hohe KM Leistung für einen 3 Liter Motor (wenn er immer schön frisches Öl und neue Kerzen bekommt) halte ich für vernachlässigenswert!

Hallo

Die Angst, die machen vor hohen Kilometerleistungen haben, ist meist unbegründet. 100.000km machen einen 4 Zylinder Turbo genauso wenig aus, wie einen 6 Zylinder, vorausgesetzt er wurde ordentlich gewartet und vernünftig gefahren.
Mir persönlich, wäre ein Langstrecken Fz lieber, als einer der nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.

Zurück
Oben Unten